News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook (Clevo W150HRM)

Started by Redaktion, May 16, 2011, 07:59:56

Previous topic - Next topic

Sabine

@nxoc
Wenn ich nur den Akku (der bei 90% ungefähr war) dran hab passiert auch bei längerem drücken gar nichts.
Wenn ich den Akku raus nehme und das Netzteil anschließe leuchten die Tasten ca. 10 sek bevor das Notebook wieder aus geht...

FlashBurn

Also das hat nichts mit ACPI zu tun (hätte mich auch gewundert). Ihr müsst mal richtig lesen!

Da steht:

Es wurde ein Fehler entdeckt und Windows wurde "runtergefahren" um Schaden zu verhindern. Wenn dass das erste mal ist, dass dieser Fehler auftritt, neustarten. Ansonsten soll man folgende Punkte durchführen (und da fehlt dann ein Teil der Meldung, weil sie so keinen Sinn ergibt!).

Der Fehler klingt irgendwie nach im IDE Modus installiert und im AHCI Modus versucht zu starten (hatte ich damals auf meinem Desktop auch). Das ist doch aber nicht der Fall oder?

nxoc

Hallo Sabine,

zeigt der Bildschirm etwas an?

Hast du einen externen Bildschirm zum testen? Falls ja, schließe den mal an.

Weiterhin musst du einen CMOS Reset versuche. Schraube dazu die 4 Schrauben von der großen Abdeckung unten ab und nimm die Abdeckung ab. Du findest oben links in der Ecke eine große Knopfzelle in der Halterung. Diese nimmst du für ca. 30 Sekunden raus. Das Notebook muss während dieser Zeit von allen Stromversorgungen getrennt sein. Tu die Knopfzelle dann wieder in die Halterung und schau, ob das Notebook funktioniert.

Malte

Sabine


Hallo Malte,

Der Bildschirm bleibt schwarz. Habe leider auch keinen Externen zum probieren.

Das  mit dem CMOS Reset versuche ich später mal. Warte noch darauf, dass mein Freund mir Schraubenzieher mitbringt, die klein genug sind....

Werde danach dann mal berichten.

Schon mal vielen Dank für die Hilfe!!!

Sabine

Flow~

@FlashBurn

also bei mir ist das die komplette Meldung, nur der Fehlercode steht dann noch da:
***STOP: 0x000000A5 (0x0000000000000011, 0x0000000000000003, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000)

ich hab den code schon gegoogelt, finde aber nichts hilfreiches zu windows 7. im microsoft-support center wird für Win XP folgendes angeraten:

QuoteLegen Sie die Windows XP-CD-ROM in das CD-ROM- oder DVD-ROM-Laufwerk ein und starten Sie den Computer von der CD-ROM neu.
   Hinweis: Bei manchen Computern müssen Sie unter Umständen erst die BIOS-Einstellungen ändern, damit Sie den Computer von einer CD-ROM starten können. Nähere Informationen zum Ändern des BIOS finden Sie in der Dokumentation zu Ihrem Computer.
   Wenn die Willkommensseite angezeigt wird, starten Sie mit der Taste [R] die Wiederherstellungskonsole.
   Falls Sie auf Ihrem Computer ein Dual- bzw. Multiboot-System installiert haben, wählen Sie die entsprechende Installation von Windows XP aus.
   Wenn Sie dazu aufgefordert werden, geben Sie das Administratorkennwort ein und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE].
   Hinweis: In Windows XP Home Edition ist das Administratorkennwort standardmäßig leer.
   Die Datei "Hiberfil.sys" befindet sich standardmäßig im Stammverzeichnis (C:\). Geben Sie an der Eingabeaufforderung del hiberfil.sys ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE].
   Starten Sie den Computer neu.

soll ich das mal probieren?

und: nein, ich hab im ahci-modus installiert und gestartet

FlashBurn

Das interessante ist, das der Fehler ja nicht nähe bekannt zu sein scheint, aber es wird in deiner Meldung nur ein Schritt, für eine mögliche Lösung angegeben, was halt kein Sinn macht (weil -> befolgen sie folgende Schritte und dann kommt genau einer ;) ).

Ich habe gerade mal nach dem Fehler geguckt und die Meldung ist deswegen so komisch, weil MS zu faul war für diesen Fall (nur einen Lösungvorschlag bzw. eigentlich einen genau bekannten Fehler) eine extra Meldung zu implementieren (kann ich aber verstehen ;) ).

Es hat also wirklich was mit ACPI zu tun, entweder ein Fehler beim BIOS flashen (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, da ja extra dafür die Checksumme überprüft wird während des flashens) oder du hast (was ich jetzt aus der Fehlerbeschreibung bei MS rausinterpretiere) irgendwelche zusätzlichen Geräte dran? Ich gehe mal davon aus das letzteres nicht der Fall ist.

Also Schenker kontaktieren.

Herbert

die sache mit dem netzteil scheint hier wohl keinen mehr zu interessieren?! habt ihr jetzt endlich mal das problem mit der ssd gelöst? ich verlier hier den überblick   ;D

Flow~

Quote from: FlashBurn on May 31, 2011, 17:33:10
oder du hast (was ich jetzt aus der Fehlerbeschreibung bei MS rausinterpretiere) irgendwelche zusätzlichen Geräte dran?

Nope, hängt nichts dran.

Ich werd Schenker mal schreiben und die Lösung posten
Danke für die Hilfe!

terwo

#473
Hallo,

heute kam mein A501 endlich auch an :)
Habe nur eine kurze Frage zur Formatierung der Festplatte. Habe eine 128GB SSD und Windows 7 auf eine 40GB Partition geschoben (noch Platz für Office usw).
Der Rest ist auf Laufwerk D gelegt für andere Programme, mal nen Spiel und Daten.
Allerdings ist Laufwerk D noch nicht formatiert. Wollte das schnell machen aber zuvor wollte ich fragen welches Dateiformat nehmen soll.
Mir wird NTFS mit einer Größe der Zuordnungseinheiten von 4096 vorgeschlagen. Ist das ok oder sollte ich etwas anderes wählen?

PS: Soll ich sonst alles von der Treiber-CD installieren oder muss man auch so noch Treiber runterladen?

Viele Grüße
terwo

Gast

Ja das passt von der Formatierung...
Bei SSDs Schnellformatierung damit nicht zu viel geschrieben wird.
Ich hätte dir auch gerate ne SSD nicht zu Partitionieren... das bringt da nicht wirklich was vorallem bei so "kleinen SSDs"
Am Ende machts nur ärger, wenn du dann doch mehr Platz auf C brauchst... einfach eine 128GB Partition... das kannst du Über die Windows Datenträgerverwaltung aber noch machen einfach den restlichen Platz zu C dazu "vergrößern".

Ferron

Hallo zusammen, habe letzte Woche auch endlich mein A501 erhalten : )

Nun aber folgendes Problem: mein verbautes bluray-combo-laufwerk Optiarc BD ROM BC-5500S4, das bisher nur für 3 sachen benutzt wurde:

1. win7 installation
2. treiber dvd von schenker
3. 1x blu-ray(kick-a**)

möchte seitdem ich den film geschaut habe nicht mehr so recht funktionieren. Hab den Film mit PDVD11 abgespielt, ca. bei der Hälfte dann beendet, windows heruntergefahren und die BD im laufwerk gelassen. Das war gestern abend.

Seit heute morgen geht das Laufwerk garnichtmehr, wenn ich es schließe knarzt es ca. 30 sek lang in abständen von 2 sek, discs (egal ob cd/dvd/bd) werden nicht mehr erkannt.

Das Laufwerk wird von Windows noch einwandfrei erkannt. Deaktivieren/Deinstallieren des Laufwerks via Gerätemanager hat keine Besserung gebracht, auch deaktiviert das selbe Szenario wenn ich das LW öffne und wieder schließe.

Kann das sein, dass das Laufwerk bereits nach 1 Woche defekt ist? (großen physischen kräften war das notebook auf jedenfall nicht ausgesetzt)

Grüße, Ferron

terwo

Hi,

danke für die Antwort.
Also du meinst eher nicht partitionieren? Dachte das System läuft stabiler und schneller wenn man das so macht?!
Also bis jetzt reicht der Platz locker, habe eigentlich alles installiert und 15GB sind noch frei.
Wie kann ich denn das noch hinzufügen (inklusive Formatierung) oder muss man das dann nicht mehr formatieren?

Danke
terwo

Gast

Die SSD lässt sich von Partitioniereungen eigentlich 0 beeindrucken und schreibt die Daten so wie si will, was für ne gleichmäßige "abnutzung" der Flash-Zellen auch Sinn macht.
Der einzige Grund für Partitioniereungen sind bspw.: Übersicht und vtl. für bestimmte Backup vorgehensweisen oder falls du nen Teil öfter Fromatieren willst aus irgendwelchen Gründen, damit du nicht die komplette Festplatte formatierst...
Da du dir aber in Hintern beißt, wenn am Ende irgendwo Platz fehlt und du die Platte recht voll hast und du die Partitionen verändern willst solltest du dir vorher überlegen ob du Partitioniereungen wirklich brauchst.
In den meißten fällen würde ich das lassen. Für die Performance der SSD etc ist das völlig egal ob sie partitioniert ist oder nicht.

terwo

Hi,

ok dann würde ich es zu C: hinzufügen wollen wenn es eh keinen Performancegewinn bringt.
Könntest du mir nur mal kurz erklären wie das genau geht? Bin in der Datenträgerverwaltung und da sind C: und D: gelistet.
Mit einem Rechtsklick kann ich "Volume verkleinern" wählen oder "Partition als aktiv markieren" z.B.
Ist es eine dieser Optionen, die ich wählen muss? Der Speicherplatz soll ja automatisch C: zugeordnet werden (und formatiert sein?!).
Muss man eigentlich irgendeinen Treiber für die SSD installieren?

Vielen Dank
terwo

Gast

Das heißt du hast den "freien" Teil schon formatiert?
C und D ist beides deine SSD?
Du müsstest Partition D löschen können "Volumen löschen"
und dann sollte C "Volumen erweitern" auswählbar werden.
Treiber bringt Windows selbst mit msahci... alternativ gibts die Intel RST macht aber kein wirklichen Unterschied. Du musst da nichts machen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview