News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook (Clevo W150HRM)

Started by Redaktion, May 16, 2011, 07:59:56

Previous topic - Next topic

nxoc

Moin!

Ich starte im IDE-Modus, die Platte wird erkannt. Ich wechsele in den BIOS und stelle auf AHCI um. Dann ist die Platte noch erkannt, da ich mich noch im IDE Modus befinde. Dann mache ich Save Settings & Reset. Der Computer startet neu.
Er hängt sich dann bei dem Bildschirm kurze Zeit auf, bei dem die USB-Geräte und SATA-Geräte engezeigt werden. Dort ist die SSD nicht zu finden. Im weiteren Verlauf läd dann nichtg Windows, sondern das Gerät sagt: Insert Proper Boot Device.
Wenn ich dann neustarte und in den BIOS wechsele, ist die Platte dort ebenfalls nicht zu finden.
Die einzige Möglichkeit ist dann, wieder in den IDE Modus zu wechseln. Dann läuft alles wie gewohnt.

Malte

FlashBurn

Soweit ist das auch "in Ordnung", nur das Windows bei der Installation die SSD erkannt hat, obwohl es das BIOS ja anscheinend nicht hat, dass bereitet mir kopfzerbrechen ;)

Du hast nicht zufällig ne normale HDD da um zu testen ob der AHCI Modus generell ne Macke hat? Weil wenn es da geht, scheint die SSD irgendwas bei initialisieren nicht ganz korrekt zu machen oder das BIOS ist nicht so kullant wie andere ;) Insbesondere spricht dann dafür das Windows die SSD erkannt hat, das BIOS aber nicht. Eigentlich müssten beide die selbe Sequenz zum Erkennen der Platten machen.

Interessant an deinem Problem ist, das ja im Test hier auch ne SSD verwendet wurde und die hat ja funktioniert (ich gehe jetzt natürlichd davon aus, das sie im AHCI Modus getestet wurde).

Gast

Hast du mittleriweile die SSD mal ALLEIN in dein Rechner eingebaut und geschaut was passiert?

Das ist ja das was ich mein, die Platte steht ja im AHCI Modus auch noch in der Bootreihenfolge meintest du?
Das muss was Bios/Treiber/Firmwaretechnisches sein. Deshalb hatte ich ja auch mal vorgeschlagen vtl. das mit den F6 Treibern zu versuchen.
Das ganze ist aufjedenfall seltsam.
Kommt:
Boot Failure, insert proper Boot device
oder
Boot failure reboot and select proper boot device  ?  Hattest du den Bios "Schnellstart" an (überspringen von divrsen Tests etc.) vtl. mal im normalen Start schauen ob was anderes kommt?
vtl hab ich da das falsche angenommen und es ist nicht genau das gleiche.
Hast du sie nochmal Formatiert? Z.B. HDDErease.
Ansonsten bliebe noch, bei nem Notebook nicht ganz so einfach und schnell zu machen aber: Sata Ports tauschen.
Gibts vtl. noch andere Bios einstellungen die was damit zu tun haben könnten?

Für fast das gelcieh Geld, wie die 510 bekommst du die 320 160GB mit 5 Jahren Garantie. Den Speedunterschied wirst du im Grunde nicht merken. (sie ist auch nicht wegen höherer Zahl in allen belangen einfach nur besser).
Zudem hat die 510 nen Marvel Controller, ist allerdings ohne Wertung.. einfach noch nicht viel bekannt darüber.

nxoc

Moin!

Ne ältere 80GB toshiba HDD 2,5" wird ohne Probleme erkannt. Ist halt nur kein OS drauf (Er sagt dan Missing Operating System, die Platte wird im AHCI Modus aber auch im BIOS erkannt). Ich mache mich nochmal ein wenig auf Fehlersuche.

Malte

nxoc

Moin!

Sorry für alle Umstände. Ich habe das Problem inzwischen gelöst. Das Zauberwort war: Firmareupdate!

Ich dachte, dass ich dies bereits auf meiner OCZ Platte gemacht hätte. Dazu hatte ich sie in meinen Desktioprechner eingebaut und mit der OCZ-Toolbox auf Firmwareupdate geklickt. Problem war, dass ich meinen Desktoprechner zu diesem Zeitpunkt auf IDE umgestellt hatte. Offensichtlich ist das Firmwareupdate unter IDE jedoch fehlgeschlagen (Obwohl ich keine Errormeldung erhalten habe).
Nun lief der Desktoprechner wie gewohnt auf AHCI. Wie erwähnt erkannte er die Platte ohne Probleme. Das Firmwareupdate funktionierte nun viel schneller als vorher, und siehe da, jetzt ist die Firmware mit mal 2.06 und nicht mehr 2.02!
Platte eingebaut und schon läuft sie im Notebook auch im AHCI Modus. Benchmarks gibt es jetzt gleich!

Malte

Sabine

Hallo,

Habe heute das neue Notebook bekommen und natürlich direkt ein Problem. Der ist bereits während der Windows und Treiber Installation mehrfach ausgegangen und jetzt passiert gar nichts mehr....
Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?
Werd ihn wohl direkt wieder weg schicken müssen :(

FlashBurn

@Sabine

Was heißt ausgegangen, mit BlueScreen, ohne? Ansonsten klingt es als wenn er nicht genügend Strom bekommt (dann geht er ohne BlueScreen ab einer bestimmten Belastung aus).

@nxoc

Ich sag nur, solange die ganzen Kinderkrankheiten nicht behoben sind und eine SSD ab dem Kauf ohne irgendwelche Firmwareupdates läuft, kann man davon nur abraten!
War also, wie vermutet, eher ein SSD Problem.

nxoc

Moin!

Hier nun die Benchmarks unter AHCI, endlich...
http://imageshack.us/photo/my-images/88/benchmark3.png/

Hier zum Vergleich unter IDE:
http://imageshack.us/photo/my-images/13/benchmarke.png/


Trotzdem finde ich die WRITE-Werte enttäuschend, von den von OCZ angegebenen 500MB/s bin ich unter SATA 3 noch weit entfernt...

Danke jedenfalls an das Forum hier für die vielen Hilfestellungen und Tipps! Ich war kurz davor, ein Video zu drehen, weil mir niemand glauben wollte, dass die Platte unter AHCI einfach nicht im BIOS aufgetaucht ist. Dass ein blödes Firmwareupdate dieses Problem behebt...

Malte

Flow~

Hallo Leute,

ich hab mein Notebook heute bekommen, Win 7 hat anscheinend problemlos installiert, aber beim ersten Boot-versuch kommt ein Bluescreen der behauptet ich bräuchte ein BIOS-Update da meine Version nicht voll ACPI-kompatibel wäre. :/
Kann mir jemand sagen was da das Problem sein könnte?
(ich hab die Seagate 320+4gb ssh)

Danke schon mal im Voraus!

FlashBurn

Was die von OCZ angegebenen Werte betrifft, hatte ich jetzt erst auf irgendeiner Seite gelesen, das man damit vorsichtig sein sollte, diese Werte sind wirklich absolutes Maximum und wird man in der Realität (wenn man es nicht richtig erzwingt) nicht antreffen. Das sind, wie so oft bei solchen Dingen, theoretische Werte ;)

@flow

Wenn du mal den genauen Text vom BlueScreen schreiben könntest, könnte man dir sicher besser helfen!

Sabine

@FlashBurn

Einfach ohne Bluescreen aus. Sowohl im Akkubetrieb,als auch mit Netzteil.
Jetzt habe ich den Akku raus genommen, aber er geht jetzt gar nicht wieder an :(

Flow~

ach ja: das ganze kommt nach einen error scrren auf dem steht "Windows failed to start. A recent hardware or software change might be the cause.
If windows files have been damaged or configured incorrectly, Startup repair can help diagnose and fix the problem. If power was interrupted during startup choose start windows Normally." wenn ich da auf launch startup repair gehe

ad FlashBurn:

Genau steht da:
A problem has been detected and Windows has been shut down to prevent damage to your computer.
If this is the first time you've seen this stop error screen, restart you computer.
If this screen appears again, follow these steps:
the BIOS in this system is not fully ACPI compliant. Please contact your system vendor for an updated BIOS


Gast

Das mit den Benches ist so ne Sache.
Es gibt da noch den AS SSD un ATTO Benchmark und vermutlich bekommst du von beidem nochmal andere Werte. Bissel unterscheiden sich dann auch msahci und Intel RST
Das nächste ist, dass die Leistung von SSDs abnimmt, wenn man vorher schon viel geschrieben hat... das dauert dann nen bissel, bis das wieder normal ist und Benchmarks schreiben u.u. viel. Deshalb soll mans auch nicht zu oft hintereinander machen. So schlecht sehen die Werte bei dir aber nicht aus. Versuchs mal mit nur 100 MB schreiben und vergleichs damit. notebookcheck.com/OCZ-Vertex-3-Pro-SSD-Benchmarks.48663.0.html
Sandforce SSDs haben auch so ne "Funktion", dass sie firmwaremäßig ausgebremst werden, wenn sehr viel geschrieben wird -> was bei Benchmakrs der Fall ist. Dann eben noch was ich die ganze Zeit sag... Benchmakrs kann man mal zum überprüfen der Funktion machen aber spielen was das echte "Geschwindigkeitsgefühl" angeht kaum ne Rolle.

nxoc

Hallo Sabine, hallo Flow,

@Sabine:
Wenn du das Notebook ohne Akku nur an den Netzstecker anschließt, geht es gar nicht mehr an? Bemerke, dass der Startknopf etwas länger gedrückt werden muss. Überprüfe, ob die Kabel auch richtig Stecken.
Geht das Notebook denn an, wenn der Akku drin ist?

@Flow:
Klingt für mich nach eine notwendigen Neuinstallation von Windows. Es gibt offensichtlich probleme mit dem ACPI-Treiber, das BIOS vom Schenker sollte modern genug sein, um ACPI zu unterstützen. Probier einfach mal, Windows (Benutzt du Windows 7?) neu zu installieren.

Malte


Flow~

Quote from: nxoc on May 31, 2011, 16:07:57
Probier einfach mal, Windows (Benutzt du Windows 7?) neu zu installieren.

Hey Malte,

Ja, ich hab Windows 7 und habs auch schon mal neu installiert, hat aber nichts an der Sache geändert.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview