News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook (Clevo W150HRM)

Started by Redaktion, May 16, 2011, 07:59:56

Previous topic - Next topic

Gast

Ja nur siehst du ja selbst daran, dass es Probleme gibt das nicht zu 100% funktioniert... Sei es die SSD, das Motherboard oder die Mischung. Bei eingigen, bei denen es nicht funktioniert hat Windows 7 im AHCI Modus zu installieren, hat es nach einem komplett wipern der SSD und erneuten versuchen mit dem Intel F6 Treiber funktioniert.

FlashBurn

Naja, ich meine ja auch, das es ein SSD Problem zu sein scheint ;) Spricht nicht gerade für diese neue Technologie. Interessant ist dann auch, das es mit den Treibern von Intel klappt (mit denen hatte ich Probleme auf meinem Desktop), da scheint sich Intel wohl auch nicht ganz an die Spezifikationen zu halten (da fragt man sich dann, wozu man sowas hat ;) ).

nxoc

Moin!

folgendes Problem mit der Vertex 3 bei AHCI:
-Bei der Win 7 Installation wird sie perfekt erkannt. Allerdings kann man Windows nicht darauf installieren. Wenn man nämlich auf "weiter" klicken will, geht dies nicht, da Windows sagt, die BIOS-Einstellungen sind falsch (Siehe ca. 2 Seiten vorher).

Wenn ich nun Windows im IDE Modus installiere und dann auf AHCI switche, passiert folgendes:
-Das A501 bleibt eine kurze Zeit ganz beim ersten Bildschirm hängen, wo das BIOS-Logo oben steht und die USB und SATA-Geräte aufgelistet werden. Es wird als SATA Gerät NUR das BlueRay Laufwerk aufgelistet, die SSD fehlt. Im nächsten Schritt sagt der Rechner dann: "Boot Failure, insert proper Boot device". Faktisch kommt es noch nichtmal so weit, dass Windows geladen wird.
Der Fehler lässt sich reproduzieren, in dem man einen Rechner einfach ohne Festplatte startet, das kommt aufs Gleiche raus.

Seltsamerweise wird die SSD im BIOS in der Bootreihenfolge aber erkannt. Ich kann auch alle Informationen abrufen.

Ein Firmware update hat leider nichts gebracht.

Ich werde nachher mal gucken, ob sich die Platte an meinem Hauptrechner im AHCI Modus erkennen lässt, oder ob es ein Problem der SSD ist. Eigentlich müsste ich die SSD ja auch außerhalb des 14 tägigen Rahmens zurückgeben können, wenn o.g. Probleme auftreten?

Oder hat jemand andere Lösungsvorschläge? Das mit der registry hat leider (Erwartungsgemäß) nicht funktioniert.

Malte

FlashBurn

Interessant ist, das die SSD vom BIOS erkannt wird, wo du Windows installieren wolltest, aber später nicht mehr. Ich kann es mir auch nicht erklären warum die SSD mit einmal nicht mehr vom BIOS im AHCI Modus erkannt wird.

Wenn du einfach mal nen Reset der BIOS Einstellungen machst (sollte dann ja automatisch wieder auf AHCI stehen) und den Laptop mal richtig ausmachst und wieder anmachst, ob es dann geht.

nxoc

Moin!

Es ist partout nicht möglich, sie unter AHCI zum Laufen zu bekommen. Sie wird im BIOS gar nicht erkannt, ich kann sie also nicht auswählen unter SATA 0 o.ä..

Was bleiben mir für Möglichkeiten:
-Zurückschicken wg. "Defekt", müsste ja auch nach 14 Tagen noch möglich sein?
-BIOS-Update. Habe keins gefunden.
-SSD-Firmware Update. Habe ich ebenfalls gemacht, Firmware ist die neueste.

Welche Alternativen gibt es?

Malte

FlashBurn

Naja, wie gesagt, da die SSD ja mal vom BIOS im AHCI Modus erkannt wurde, würde ich sagen, ist es ein Problem der SSD. Du musst allerdings selbst wissen ob du damit leben kannst das sie (scheinbar) im IDE Modus funktioniert oder nicht. Ich würde mich allerdings für einen Tausch entscheiden. Denn wer weiß was noch alles nicht so richtig funktioniert.

Gast

Also ich würde erst mal OCZ Support anschreiben...  wenn das an der SSD liegt fällt das in die Garantie würde ich sagen... sollten 2 Jahre sein...das mit den 14 Tagen Rückgaberecht is ja unabhängig davon, ob die SSD defekt ist oder einwandfrei funktioniert.

Also um da etwas ganz banales auszuschließen...
Du hasttest keine externen Festplatten/USB Sticks zusätzliche HDD oder ne SD Karete oder ähnliches an dem Notebook als du Windows 7 installiert hast?
Das packt da gerne mal irgendwas drauf was es dann zum laden braucht und nichtmehr findet.
Falls ja -> EasyBCD damit kann man das "Boot Device" neu wählen, wenn was vom Bootmanager auf ner externen gelandet ist.

Hast du schonmal geschaut was passiert, wenn du auf AHCI umschaltest und mit win 7 CD drin bootest und reparieren machst (falls das geht)

FlashBurn

@Gast

Wenn er schreibt das nicht mal das BIOS die SSD findet, wie soll dann Windows die SSD finden?

Gast

Achso...
Das sollte man dann im IDE Modus machen (u.u. nur mit keinem anderen Speichermedium dran).
Die gleiche Fehlermeldung kommt eben auch, wenn man bpsw. Windows installiert mit 2ter Festlpatte und da was vom Boot Manager drauf landet.
Daran muss es aber nicht liegen.

Das mit dem reparieren kann schon im AHCI Modus funktionieren, weil ja dann von CD gebootet wird und eine Installation gefunden werden kann die dich ganz vollständig ist und deshalb nicht bootet. Vtl. muss man den reparieren vorgang mehrfach wiederholen.

FlashBurn

@Gast

Du hast das Problem immernoch nicht verstanden ;)

Die SSD ist praktisch nicht vorhanden, so als wenn sie nicht angeschlossen wäre. Wenn das BIOS die SSD schon nicht finden/erkennen kann, dann kann auch Windows die SSD nicht hinzaubern. Es geht nicht darum das von der SSD nicht gebootet werden kann, denn soweit kommt es erst gar nicht!

nxoc

Quote from: FlashBurn on May 31, 2011, 13:59:04
@Gast

Du hast das Problem immernoch nicht verstanden ;)

Die SSD ist praktisch nicht vorhanden, so als wenn sie nicht angeschlossen wäre. Wenn das BIOS die SSD schon nicht finden/erkennen kann, dann kann auch Windows die SSD nicht hinzaubern. Es geht nicht darum das von der SSD nicht gebootet werden kann, denn soweit kommt es erst gar nicht!

Moin!

richtig!
Was das ganz komische daran ist: Bei der Windows 7 Installation steht die SSD plötzlich in der Liste. Allerdings kann ich Windows 7 nicht darauf installieren, da er blockiert und sagt, die Festplatte ist nicht dazu geeignet und ich soll die BIOS Einstellungen überprüfen.

Das Problem lässt sich nicht lösen. Ich brauche wohl eine neue SSD. Was meint ihr, geht die A510 von Intel mit 120 GB?

Malte

FlashBurn

@nxoc

Warte ... das BIOS erkennt die SSD nicht, aber bei der Windows Installation taucht sie dann auf? Das geht eigentlich nicht (da bin ich mir zu 99% sicher)!

nxoc

Moin!

Es ist aber wirklich so.

Ich erkläre es noch einmal:
-Ich habe Windows 7 versucht zu installieren. Dazu habe ich die neue OCZ Vertex 3 aus der Packung genommen, in das Nobo eingebaut, welches standradgemäß auf AHCI eingestellt ist, und von der CD gebootet. Wenn es dann zum Auswählen der Partition bei der Windows 7 Installation kommt, gibt es folgende Fehlermeldung:
Zitat: Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Stellen sie sicher das der Controller des Datenträgers im BIOS-Menü des Computers aktiviert ist.
Trotzdem wird mir korrekt die Festplatte angezeigt (Festplatte 0 Partition 1 oder so). Ich kann sie formatieren, partitionieren etc., und die Größe von ca. 111GB stimmt auch überein. Nur kann ich eben nicht auf Weiter klicken.

Die Lösung ist dann, im BIOS auf IDE umzustellen. Dann läuft die Installation wie von selbst ab.

Starte ich das Notebook inwzischen nun im AHCI-Modus, kommt es zum beschriebenen Verhalten. Die SSD wird im AHCI Modus einfach nicht erkannt, auch nicht im BIOS. Das Notebook verhält sich so, als wäre keine Festplatte verbaut. Das einzige erkannte SATA Gerät ist dann der BlueRay Brenner.

Hier die lächerlichen Benchmarks der achso-schnellen OCZ Vertex 3 im IDE-Modus:
http://imageshack.us/photo/my-images/13/benchmarke.png/

Malte

nxoc

Moin!

Es gibt neues:

An meinem Desktop-PC, der ebenfalls auf AHCI läuft, wird die SSD sogar mit HotPlug erkannt!

Ich habe sogleich mal Benchmakrs durchgeführt. Wohlgemerkt unterstützt mein Desktoprechner kein SATA 3, sondern nur SATA 2. Die Benchmarks sind also mit SATA 2 ausgeführt, die vorherigen mit SATA 3!
http://imageshack.us/photo/my-images/52/benchmarks2.png/


Ich finde das Ergebnis beschämend für OCZ. Bei SATA 3 bin ich beim Schreiben zu über 700% von ihren angegebenen Werten entfernt, im IDE Modus...

Malte

FlashBurn

Da passt aber irgendwas nicht (zumal es keinen Sinn macht das du auf die SSD zugreifen kannst um sie zu formatieren und sowas, aber nicht um darauf zu installieren).

Du hast also auf AHCI umgestellt und wie bekommst du dann raus das die SSD nicht erkannt wird? Weil wenn ich mich recht entsinne, wenn man von IDE auf AHCI (oder umgekehrt) im BIOS umstellt, dann ist die Pladde erstmal weg und nach nem Neustart ist sie dann wieder vorhanden. Desweiteren nehme ich mal an, das du das Standard Splashscreen (des BIOS) ausgestellt hast? Weil ansonsten siehst du ja nicht welche Laufwerke erkannt wurden.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview