News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook (Clevo W150HRM)

Started by Redaktion, May 16, 2011, 07:59:56

Previous topic - Next topic

FlashBurn

Die Graka kann man nicht ausbauen oder austauschen, da sie fest auf dem Mainboard verlötet sind. Aber guck doch mal bei den Business-Notebooks bei Schenker.

blubb123456

ja muss ich wohl mal schauen, problem is das die meisten z.B. kein USb 3.0 haben oder den i7 2630QM nicht dabei. (ja ich will Quad direkt weil das Teil nächsten 5-10 Jahre halten soll  ;) )

nxoc

Hallo Leute,

bis jetzt war ich vom NonGlare Panel nur zu 99% überzeugt. Allerdings habe ich mich jetzt mal in die pralle Sonne gesetzt und mein Notebook mit Glossy-Panel daneben gesetzt.

Ergebnis: Hervorragend: Sogar mit direkter Mittagssonne im Zenit, blauem Himmel und der Strahlung direkt aufs Panel kann ich hier noch sitzen und Beiträge schreiben. Die Farben sind ebenso brilliant wie innen. Ich habe in meinem Leben noch nie so ein gutes Panel gesehen wie das von AU Optronics. Ich kann den Umbau also jedem empfehlen, der auch mal gerne draußen im Garten sitzt und schreibt. Natürlich würde ich hier in der Mittagssonne nicht unbedingt Videos gucken (Auch wenn das definitiv auch möglich wäre!), aber es macht einfach trotzdem Spaß, hier am Notebook zu arbeiten!
Die Fotos sagen im Übrigen nicht wirklich viel über die Qualität des Panels aus, da die Kamera die Spiegelungen durch einen leicht veränderten Blickwinkel anders ablichtet.


Und für alle jungen Studenten unter uns: Wer glaubt, dass ein Full HD Panel einfach zu klein ist für 15,6 Zoll, liegt KLAR daneben! Ich bereue es zu 0%, dass ich mich für Full HD entschieden habe. Jeder Buchstabe ist klar erkennbar, ich muss nirgendwo zoomen, kann locker 2 Webseiten (Durch das Breitbildformat) nebeneinander anzeigen lassen, die Auflösung ist extrem perfekt. So ist Multitasking einfach komplett leichter geworden.
Klar, jemand der nicht mehr so gute Augen hat, könnte (könnte!) evtl. Probleme bekommen. Allerdings ist es definitiv nicht so gravierend, wie manche hier beschreiben: Schrift nicht lesbar, immer zoomen, alles zu klein etc. Wer also gerne Filme guckt, auf hohe Auflösungen steht und gerne viele Dinge gleichzeitig tut, ist mit dem Full HD Panel bestens beraten. Für drinnen reicht auch das Glossy-Panel, da kommt der Unterschied nicht wirklich groß heraus (im Gegensatz zum Matten).
Ich wüsste im Moment keinen Vorteil, außer dass man von Anfang an ein mattes Panel wählern kann, den das HD+ Panel hat.


Zum Lüfter btw.: Sitze seit einer Stunde fast in der prallen Sonne bei 25°C, und er hat noch kein Ton von sich gegeben. Habe zwar kein Akku drin, sondern das externe Netzteil sowie die GT555M ausgeschaltet. Allerdings ist die Helligkeit voll aufgedreht und WLAN angeschaltet.

Malte

tony



FlashBurn

Also wer nicht unbedingt Zocken muss, dem kann ich das aktuell getestete HP EliteBook 8560p empfehlen. Nen HDMI Ausgang und ne stärkere Graka (umschaltbar) und das wäre das perfekte Notebook für mich gewesen.

Was ich allerdings wieder erstaunlich finde, wieso schaffen andere Notebooks mehr Akkulaufzeit (in dem Fall trotz extra Graka) als das A501?

Herr B.

Quote from: Herr B. on May 27, 2011, 11:39:26
Hat einer von Euch eine USB 3.0 externe Daten-Festplatte am A501 und kann bitte mal versuchen, ob diese nach dem Booten mit angestöpselter HDD normal erkannt wird?

Denn bei mir funktioniert der Renesas USB 3.0 Host Controller nicht, wenn ich die externe Festplatte während dem Booten dranlasse. Das bewirkt, dass ich immer unter Win7 via Geräte & Problembehandlung den Treiber neu installieren muss....

Es lag wirklich an der Firmware der externen USB 3.0 HDD.
Geupdated und das Nichterkennung-Problem nach'm Booten mit angesteckter ext. HDD ist verschwunden :-)
Vielen Dank für den Tipp!

Tenschol

hallo

ich habe eine frage und zwar kann ich die sata 3 festplatte OCZ Agility 3 (OCZ AGT3-25SAT3-120G Agility 3 120GB) in das schenker xmg a501 einbauen? ich frage deswegen weil der hersteller sagt das die OCZ Vertex 3 nicht in dem notebook läuft und sie nicht wüssten wie es mit der agility 3 aussieht. hatte per email nachgefragt.

ich hoffe mir kann jemand weietr helfen.

mfg tenschol

nxoc

Quote from: Tenschol on May 30, 2011, 13:40:09
hallo

ich habe eine frage und zwar kann ich die sata 3 festplatte OCZ Agility 3 (OCZ AGT3-25SAT3-120G Agility 3 120GB) in das schenker xmg a501 einbauen? ich frage deswegen weil der hersteller sagt das die OCZ Vertex 3 nicht in dem notebook läuft und sie nicht wüssten wie es mit der agility 3 aussieht. hatte per email nachgefragt.

ich hoffe mir kann jemand weietr helfen.

mfg tenschol

Moin!

Naja, bei mir läuft die OCZ Vertex 3 120GB seit mehreren Tagen völlig problemlos. Wie gesagt, es muss für die Installation von Windows nur der SATA-Modus im BIOS von AHCI auf IDE umgestellt werden, da die OCZ dafür spezielle Treiber benötigt. Nach der Installation kann man wieder auf AHCI wechseln, was allerdings keinen Vorteil bringt, da es sich eh um eine SSD handelt.

Fazit: Du kannst sowohl die Vertex als auch die Agility nutzen, mit oben genannter Einschränkung.

Wer hat denn gesagt, dass die OCZ Vertex nicht funktionieren würde?

Malte

Gast

Das Problem mit AHCI und IDE etc. ist unteranderem die Performance, vorallem aber TRIM, was dafür sorgt dass die Performance der SSD erhalten bleibt. Imd IDE Modus funktioniert das nicht. man kann mal mit dem SSD Bench schauen was die für ne Geschwindigkeit hat und dann nen paar Tage später nochmal... lässt das stark nach geht Trim vtl nicht.
Lässt sich Windows nicht im AHCI Modus installieren kann man das natüclich auch im IDE Modus, ich würde danach aber auch auf AHCI umstellen und schauen ob Trim aktiviert ist.
cmd:
fsutil behavior query DisableDeleteNotify   -> wenn "0" als Antwort kommt ist Trim wohl aktiv

Bei den Sandforce SSDs,wie der Vertex 2 gab es einen Bug mit dem Ruhezustand, das führte zu diversen Problemen bis hin zu komplettem Datenverlust. "Gelöst" wurde das Problem durch die Deaktivierung des Ruhemodus. Die neuen Sandforcfe, wie die Vertex 3... kp ob es da immernoch solche Bugs gibt. bei der Crucial gibt es beispielsweise das ein paar Seiten weiterhinten beschriebene problem mit dem Intel RST.
In Notebooks würde ich deshalb immernoch die zuverlässigen Intel SSDs bevorzugen. Die G2 oder die 320er (5 jahre Garantie!). Es bringt nicht wirklich viel bei Notebooks darauf zu achten die SSD mit den besten Transferraten zu kaufen. Irgendwann ist dann die im vergleich zu den Desktopmodellen schlechtere CPU wieder der Falschenhals und im normalen Notebookbetrieb wird hier keiner wirklcih den Unterschied zwischen Sata 2 und Sata 3 merken. (Vtl wenn man die SSD partitioniert und dann ständig riesige Dateien hin und herschiebt, was beides recht sinnfrei ist).
Das was man von HDD-> zu SSD merkt sind vorallem die Zugriffszeiten, zweitrangig etwas die Schreib/Leseraten. Den Unterschied zwischen SSDs merkt man hauptsächlich durch Benchmarks, was relativ irrelevant ist.
Es empfiehlt sich auch nicht die SSD zu formatieren, bevor man Windows instaliert. Das sollte Windows 7 überlassen werden (besonders bei XP muss man da drauf achten, das kann das nicht), da dann das Alignment etc. stimmt. Ansonsten kann die Performance deutlich sinken. Man kann die SSD dann komplett löschen und in den "auslieferungszustand" zurück "wipern" und Windows 7 nochmal installieren.

nxoc

Moin

In der Tat muss ich etwas zurückrudern: Die OCZ Platten (Bei mir die Vertex 3, aber wahrscheinlich auch die Agility) funktionieren NICHT im AHCI-Modus, zumindest nicht im A501. Wenn man nach der Windows-Installation im BIOS wieder auf AHCI wechselt, wird die Vertex 3 nicht als funktionierendes Boot-Medium erkannt.

TRIM funktioniert aber trotzdem, auch mit dem MS-IDE-Standardtreiber. Ich sehe weiterhin keine Vorteile für SSDs, sie im AHCI-Modus laufen zu lassen. NCQ kommt nicht zur Geltung und HotPlug ist ja bei einem Notebook mit nur einem SATA-Anschluss irgendwie Schwachsinn. Für den ESATA-Anschluss könnte es allerdings definitiv notwendig werden, den nutze ich aber nicht, dafür habe ich ja USB 3.0.
Danke Gast für deinen Beitrag, klingt aufschlussreich. Der von dir aufgezeigte Command ergibt bei mir bei cmd.exe im Administratormodus jedenfalls "0", was auch aussagen sollte, dass TRIM aktiv ist.
Für sein Gewissen kann man ja einmal im Monat den Wiper.exe durchlaufen lassen. Bis OCZ ne Firmware rausbringt, die die Vertex 3 auch vernünftig im AHCI Modus laufen lässt.

Malte

FlashBurn

Also mir ist noch nicht ganz klar wieso der AHCI Modus nicht läuft. Das ist ein allgemeiner Standard und alle anderen Laufwerke (vorallem HDDs, was auch noch gegen SSDs spricht, neben den Firmwareupdates) funktionieren damit. Das ist also ein Bug auf Seite der SSD.

Was heißt wird im AHCI Modus nicht als Bootlaufwerk erkannt?

Gast

den Unterschied von IDE zu AHCI wirst du mit nem Benchmark sehen, das kann die Leseraten um 100MB/s steigern.
Schau die mal nen paar Screens an:
supportnet.de/articleimage/2371460/SATA-Modus-IDE-VS-AHCI.png

Hier kommt eben das zum tragen was ich die ganze Zeit sage: Man merkt den Unterschied von Sata 2 zu Sata 3 kaum... es lohnt sich nicht NUR wegen so nen paar tollen hohen Werten ne SSD zu kaufen. die DEUTLICH geringere Ausfallrate von Intel, bei den 320er SSDs 5 Jahre Garantie... weniger allgemeine Probleme sind für mich nen Grund für Intel SSDs..
Also versteh mich nich falsch ich hab in meinem PC auch ne OCZ Vertex 2, einfach übern Preis. Aber meine nächte SSD grade im Notebook wird ne Intel.

Scheinbar lässt sich Windows 7 oft im AHCI Mmdus installieren (Stichwort Intel RST "F6") oder betreiben, nach dem umstellen auf AHCI bei IDE installation, wenn man den Intel RST Treiber benutzt. Vor dem Umstellen auf AHCI:
- Das schon vorher mal beschriebene LPM Problem (auch wenns keien Crucial ist):
ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?88340-Vertex-3-Windows-install-in-AHCI-mode-on-Intel-6-series-Chipset-platforms
hardwareluxx.de/community/f227/haenger-mit-ssd-durch-ausschalten-von-intel-lpm-link-power-management-beseitigen-793649.html

- Umstellen von IDE auf AHCI
ocztechnologyforum.com/forum/content.php?286-Change-from-IDE-to-AHCI-after-Installation

zumindest kann mans mal versuchen.

Gast

Achso man kann natürlich auch mal schauen:
Festplatte im Bios aus der Bootreihenfolge löschen -> auf AHCI umstellen -> neustarten -> im BIos die Festplatte wieder in die Bootreihenfolge packen.
das kommt jetzt drauf an worans liegt Nur das klappt nicht, wenn das System meint dass die Treiber fehlen... aber es gibts da mehrere sehr ähnliche klingende Fehlermeldungen.

FlashBurn

Windows (auf jede Fall ab 7, bei Vista bin ich mir nicht sicher) braucht keine AHCI Treiber zum Installieren (die hat es selber schon)!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview