News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook (Clevo W150HRM)

Started by Redaktion, May 16, 2011, 07:59:56

Previous topic - Next topic

Herbert

Quote from: lomiru on May 29, 2011, 09:18:32
Hallo,

ich hätte noch 'ne Frage zum Lüfter(verhalten). Wenn das NB nur im idle betrieben wird (also zum Beispiel ein bisschen surfen, tippen in Word oder er steht halt mal nur so rum) springt dann der Lüfter auch immer mal wieder an? Oder bleibt er dann aus?
Ein stets leise(!) laufender Lüfter ist ok,aber wenn er immer mal wieder hochtourt nervt es mich einfach. Das machen leider zum Beispiel alle Dells, die ich kenne.
Danke!

lomiru

der lüfter ist im idle stets leise (leise ist eigentlich kein ausdruck, da wirklich NICHTS zu hören ist). ich korrigiere mich: der lüfter ist im idle stets mux mäuschen still und dreht auch nicht sinnlos auf. erst bei größeren anwendungen.

Gast1

Kann ich nur bestätigen. Bei Surfen, Office und vergleichbaren Anwendungen bleibt der Lüfter schlicht aus....er dreht nicht. Das Notebook ist im Idle und bei leichten Anwendungen mit das leiseste, was ich bisher gesehen habe. Die SSD tut ihr übriges. Beim DVD gucken ist das Laufwerk das lauteste, der Lüfter bleibt meist auch aus.

Grüße

lomiru

Cool, das ist ja genau das, wonach ich gesucht habe! Danke!

lomiru

Gast01

Wenn ich nochmal das Netzteil-Thema rauskramen darf....

Wenn ich beispielsweise unterwegs bin und sowieso nur die integrierte GPU nutze, weil ich in den ganzen Tag in der Uni bin und da eh nur surfe oder Office benutze ,dann brauch ich doch nicht unbedingt das dicke mitgelieferte mit 120W, oder?
Das brauche ich doch nur, wenn ich das Teil unter Vollast laden will, ansonsten kommt man doch niemals über 100W (oder?). Das Coolermaster USNA 95W müsste doch völlig ausreichen, wenn man nicht zockt solange...denke ich zumindest...
Hat hier jemand Erfahrungen oder kennt sich etwas genauer aus?

Grüße

FlashBurn

Ich würdemich fragen was passiert, wenn doch mal (obwohl man es gar nicht wollte) die volle Leistung gefordert wird und das Netzteil bringt sie entweder nicht oder das Netzteil geht kaputt oder ...
Ich weiß gar nicht was passiert wenn das Notebook nicht so viel Strom wie benötigt bekommt (aber da war doch was bei den MacBooks?).

nxoc

Moin!

Wie bereits erwähnt, für unterwegs reicht locker ein schmaler dimensioniertes Netzteil.

Was passiert, wenn: Das Notebook zieht definitiv die volle Leistung von fast 120 Watt, wenn WLAN/BT/3G an ist, Helligkeit voll auf, die 555M GPU genutzt wird etc. pp., und womöglich noch externe Geräte angeschlossen sind.
Dann passiert auf jeden Fall eins: Das unterdiemensionierte Netzteil wird überlastet, da die darin verbauten Komponenten (Trafo, Wandler etc.) den gezogenen Strom von über 6A nicht aushalten. Faktisch wird es erst warm, dann heiß, dann kochend heiß.
Entweder hat das Netzteil dann einen integrierte Überlastungs- oder Temperaturabschaltung, dann geht das Notebook irgendwann einfach aus.
Wenn das nicht der Fall ist, wird das Netzteil immer wärmer, schmilzt, und geht kaputt. Brennen wird es eher nicht, aber was bei verkokeltem Plastik so alles passieren kann, darf sich jeder vorstellen.

Ist wie bei einem Auto: Wer die ganze Zeit im ersten Gang Auto fährt, überlastet irgendwann den Motor und er brennt durch, sozusagen.

Malte

Gast01

Quote from: nxoc on May 29, 2011, 17:24:49
Wie bereits erwähnt, für unterwegs reicht locker ein schmaler dimensioniertes Netzteil.

Danke für die Antwort, Malte!
Hast du selbst bereits an anderes Netzteil ausprobiert?

nxoc

Moin!

positiv. Das Netzteil von meinem alten Notebook, ein 65 Watt LiteOn (19 Volt, maximal 3,6A). Reicht wie gesagt für den normalen Betrieb. Wird aber sicher viel zu heiß, wenn ich die 555M GPU anschalte o.ä.
Also immer auf die Temperatur vom Netzteil achten.
Hat schon jemand eins mit integritem Temperatur bzw. Überlastungsschutz gefunden?

Malte

Herbert

#413
Quote from: nxoc on May 29, 2011, 18:22:24
Hat schon jemand eins mit integritem Temperatur bzw. Überlastungsschutz gefunden?

http://www.amazon.de/dp/B002RXLUXE/?smid=A1YY3GKU91RXOP&tag=mainseek-new-21&linkCode=asn&creative=6742&camp=1638&creativeASIN=B002RXLUXE

Dass sieht ganz gut aus. Es ist gerade einmal 1,65 cm hoch. Die Ausgangsspannung beträgt 19,5 V (etwa so, wie auch das original A501-Netzteil). Nur die Stromstärke beträgt max. 4,62 A (und nicht die 6,3 A) Aber das ist ja auch der Punkt, weshalb man es nur für den idle verwenden sollte.

Burger

An alle die ihr A501 schon bekommen haben:

Ist bei euch auf dem Gehäuse oben ein Schriftzug?

Danke für eure Antwort

Herbert

Quote from: Burger on May 29, 2011, 19:45:24
An alle die ihr A501 schon bekommen haben:

Ist bei euch auf dem Gehäuse oben ein Schriftzug?

Danke für eure Antwort

das große XMG?  ja das is drauf

Gast

Zum Netzteil:

Ich hab hier noch eins gefunden, jedoch finde ich nirgendwo richtige Maße dazu.  Die Marke sagt mir auch nix.
Auf den Bildern sieht es aber relativ klein aus, kann mich auch Täuschen.

amazon.de/dp/B00420NFME

blubb123456

Weiß jemand, wo man das "selbe Notebook" ohne Grafikkarte bekommt? Ich brauche keiner und überall bezahlt man die teuer mit. (Meine cfg 1100-1200 Euro beim A501 :( )

Gast

Also das Clevo W150HRM wird schon mit Graka ausgeliefert...
du könntest höchstens die Graka ausbauen und verkaufen^^
Genau dieses Modell wirst du nicht ohne Graka bekommen.
Es gibt aber genug Notebooks, die man ähnlich konfigurieren kann und nur die HD 3000 drin haben.
Bei Schenker direkt das Xirios B501
mysn.de/detail.asp?bestellnr=XIRIOS_B501&userid=89c4m481s53dm6twag88j91q029381762he10nci65i1ck169l4&KategorienOrder=010;030;010;020;010

Oder bspw. die Lenovo Thinkpads, allerdings sind die trotz fehlender Graka nicht günstiger... da bezahlst du für was anderes drauf.

Herbert

Quote from: Gast on May 29, 2011, 23:27:10
Zum Netzteil:

Ich hab hier noch eins gefunden, jedoch finde ich nirgendwo richtige Maße dazu.  Die Marke sagt mir auch nix.
Auf den Bildern sieht es aber relativ klein aus, kann mich auch Täuschen.

amazon.de/dp/B00420NFME


ich habe dazu das hier gefunden:

Damit ist das Netzteil sowohl für zahlreiche Notebook-Modelle geeignet als auch für Geräte, die via USB mit 5 V versorgt werden. Die Ausgangsspannung (außer 5 V) wird automatisch durch Aufstecken des zum jeweiligen Gerät passenden Steckers eingestellt und im Display angezeigt. So ist kein Einstellen einer falschen Ausgangsspannung möglich.

Mit 10 Adaptersteckern, z. B. für Acer, Asus, Compaq/HP, Dell, Delta, Fujitsu, IBM/Lenovo, Liteon, NEC, Samsung, Sharp, Sony, Toshiba
Netzspannung 100–240 V, Ausgangsspannung 5 bis 24 VDC, bis 8 A (120 VA)
Kurzschluss-, Überlast-, Übertemperatur-Schutz
Abm. (B x H x T):

142 x 34 x 64 mm


Das klingt ja alles sehr gut. Aber die Maße sind nicht wirklich besser. Es ist kaum entscheidend kleiner, als das Original.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview