News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook (Clevo W150HRM)

Started by Redaktion, May 16, 2011, 07:59:56

Previous topic - Next topic

nxoc

Moin!

Notebook ist da und steht vor mir.

Es geht jetzt los mit dem Display und allem anderen Krams.

Um eine Frage vorweg zu beantworten: Das UMTS/HSDPA Modul ist INTERN! Die Simkarte kommt hinter dem Akku rein. Man kriegt also keinen blöden USB-Stick mitgeliefert, Es handelt sich um ein Mini-PCIE Bandluxe HSUPDA-Moden. Die Antennenvorbereitung sollte eigtl auch bei Notebooks ohne Modul vorhanden sein.
Somot besitzt das Notebook 2 Mini PCIE-Steckplätze, bei mir ist eins mit WLAN, das andere mit dem HSUPA Modem belegt.

Weiterhin ist das Displaycover hinten austauschbar, ähnlich wie bei Dell PCs. Dies funktioniert extrem einfach, ich komme nachher darauf zurück wenn ich vom displaytausch berichte. Weiß jemand wo man andere Cover in coolen Designs herbekommt?

Malte

Naruto

könntest du vllt noch vor dem displaytausch ein paar fotos vom fhd display in glare uploaden?

Herbert

Quote from: nxoc on May 27, 2011, 17:55:46
Weiß jemand wo man andere Cover in coolen Designs herbekommt?

das würde mich auch einmal interessieren :)

nxoc

#378
Hallo Leute,

In diesem Thread geht es darum, das Full HD GLARE Panel des A501 gegen ein NonGlare auszutauschen. Bei mir war ein LG LP156WF1 (TL) (E1) Panel (Glare/Glossy) verbaut, ich habe es gegen ein mattes AU Optronics B156HW01 V.1 von Bumblesale auf ebay getauscht.

good news first: Alles hat wie erwartet ohne Schäden und Probleme geklappt.

Bad news: Das Ergebnis überzeugt "nur" zu 99%. Das liegt daran, dass das von Schenker verbaute Glarepanel ebenfalls allererste Sahne ist und dem Nonglare Panel fast (fast!) nicht nachsteht! Trotzdem hat sich der Tausch definitiv gelohnt, ich würde es jederzeit wieder machen. Man sieht auf den Fotos deutlich! die reduzierten Spiegelungen. Meine Erwartungen wurden zu 100% erfüllt, und die 120€ für das neue Panel haben sich definitiv gelohnt!


Und noch was wichtiges!: Wer wie ich keine OEM Version von Windows hat, könnte ebenfalls Probleme beim installieren von Windows 7 haben! Bei mir (Verbaut ist eine OCZ Vertex 3 120GB) sagte mir Windows beim Auswählen der Partition, dass Windows nicht auf diesem Datenträger installiert werden kann und ich die BIOS-Einstellungen überprüfen soll. (Zitat: Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Stellen sie sicher das der Controller des Datenträgers im BIOS-Menü des Computers aktiviert ist. ) Die Lösung ist, im BIOS den AHCI-Modus auf IDE umzustellen und dann Windows zu installieren. Nach der Installation kann AHCI wieder ausgewählt werden, wenn man für die Platte den richtigen Treiber installiert. Leistungsmäßig bringt AHCI jedoch keine Vorteile, es sei denn man will spezielle SATA Features nutzen, wie NCQ. Da ich jedoch eine SSD verbaut habe, bringt mir NCQ herzilich wenig...


Hier nun im Detail:

Die Bildergalerie zum folgenden Text findet ihr hier:
http://imageshack.us/g/62/dsc01487ls.jpg/

Ich empfehle jedem, Einwegnitril- oder Latexhandschuhe zu tragen!

Als erstes habe ich das Glarepanel Begutachtet, sowohl innen als auch außen bei leichter (und zwar wirklich leichter) Sonneneinstrahlung. Es sei gesagt, dass das Ganze nicht in Full-HD Auflösung geschehen ist, sondern ich nur den Windows 7 Installationsschirm fotografiert habe, da noch kein Betriebssystem installiert ist.
Hier ein paar Bilder vom Glarepanel:
http://imageshack.us/g/195/dsc01482m.jpg/

Man sieht definitiv deutliche Spiegelungen, allerdings muss ich sagen, dass das Panel weitaus besser ist als das Glarepanel von meinem 3 Jahre alte, 500 Euro teuren Plusnotebook. Man kann es ausgeschaltet nicht wirklich gut als Schminkspiegel nutzen, mein 0815 Panel jedoch schon.

Zum Tausch werde ich nicht viel sagen, die Bilder zeigen eigentlich alles.
Es gibt 4 Gumminubsis auf der Vorderseite des Rahmens. 2 davon lassen sich extrem leicht entfernen, da es sogar vorgesehen ist, diese zu entfernen (Falls man das Backcover tauschen will). Die anderen ploppen einem entgegen, wenn man am Rand leicht mit einem wirklich scharfen Messer gegendrückt.

Unter den Nubsis befinden sich 4 Schrauben. Man löst zuerst die oberen, dann nimmt man das Backcover (das mit dem XMG-Logo) ab und dann die unteren. Nun fängt man links oder rechts am Rand an, den vorderen Plastikdisplayrahmen abzuklipsen. Das ging meiner Meinung nach erstaunlich leicht, viel leichter als bei meinem Testobjekt, einem alten MSI Notebook. Man brauch dafür noch nicht einmal die Fingernägel, ein bisschen Druck von hinten und der Rahmen löst sich nach vorne ab.
Darunter kommen dann 4 Schrauben zum Vorschein, 2 silberne und 2 schwarze. Diese löst man alle 4, Reihenfolge egal. Das Backcover sollte nun nach hinten runterfallen, sodass nur noch das Display in den beiden Halteschienen festgeschraubt ist.
An jeder Seite gibt es nun 4 Schrauben, insgesamt also 8. Diese löst man alle. Bei den letzten 2-3 muss man aufpassen, dass das Display nicht in irgendwelche Richtungen fällt und die Schienen verbiegt. Danach legt man das Display vorne auf die Tastatur, welche man durch ein Handtuch oder ähnliches geschützt hat.

Nun kommt das "kniffligste" (Auf einer Skala von 1 bis 10 hat diese Aktion die Schwierigkeit 3). Man muss alles Klebeband um den Displayconnector vorsichtig lösen und das Displaykabel mit einem leichten Druck durch seine Fingernägel aus seinem Anschluss herausdrücken. Siehe dazu auch die Bilder.
Dann nimmt man das Display ab, legt das neue richtig herum ein und drückt den Connector vorsichtig! (Das Teil ist echt fragil!) wieder in die für ihn vorgesehene Buchse. Das ganze wieder so zusammen tapen, dass es hält (Am besten wie original) und gut ist.

Vielleicht sieht es ja jemand auf den Bildern: Das Displaykabel ist zu lang für das LG-Panel und wurde deshalb geknickt. Für das AU Optronics Panel passt es wie angegossen von der Länge her. Das lässt darauf schließen, dass Clevo wirklich vorher genau diesen Typ AU Optronics Panel verbaut hat.

Der Zusammenbau erfolgt in der umgekehrten Reihenfolge. Wichtig ist, dass bei den Schienen, die das Display halten, zuerst die UNTEREN Schrauben wieder reingedreht werden, da deren Löcher kein Spiel haben, die der oberen schon. Der Rest ist Plug and Play.

Ich habe das Display dann getestet. Dieses bleibt nach dem ersten Anschalten für ca. 5 Sekunden schwarz und man hört, wie das Notebook "arbeitet". Hier werden die Identifikationsdaten und herstellerspezifgischen Timingwerte im EEPROM des Displays empfangen und gespeichert. Das BIOS liest die Werte dann aus und initialisiert entpsrechend den Grafikchip. Wen das interessiert:
http://maltepoeggel.de/?site=tft2pc&p=2&lang=de
(Trotz der Ähnlichkeit des Namens nicht meine Webseite, sondern die eines guten Freundes!)

Man sieht nun in der Fotogallerie das matte Panel auf voller Helligkeit. Es spiegelt definitiv weniger, die Blickwinkel haben sich vergrößert.

Würde ich den Tausch jedem empfehlen:
Jein! Wer keine Ahnung hat, was Schrauben sind, wie Kabel funktionieren und wie Wteckerverbindungen funktionieren, sollte davon die Finger lassen. Als Referenz sollte man in der Lage sein, in einem Notebook RAM, CPU und HDD zu tauschen, oder sich einen Desktoprechner selbst zusammenzubauen. Dann kann man auch das Notebookdisplay von den Erfahrungen her tauschen.
Ansonsten lohnt es sich und ist für die nächsten 3 Jahre mit Sicherheit eine Bereicherung an Arbeit. Ich werde das Ganze, falls sich die Gelegenheit endlich wieder bietet, mal in der prallen Sonne testen.

Wer Fragen hat, fragen!

Malte




FlashBurn

Sehr schön!

Zumal du eine meiner Fragen (BIOS Version des neuen A501) beantwortet hast. Im Moment bin ich mir nicht zu 100% sicher, aber das alte hatte nen Phoenix BIOS und das neue hat nen AMI. Das kann auch schon etwas mit der Lüftersteuerung zu tun (das neue bietet vllt bessere Features).

Stefan69

@nxoc: WOW! Da warst Du aber wirklich fix & hast alles super erklärt inkl. Bilder.

Meinen Glückwunsch zum erfolgreichen Wechsel!

Hann1bal

Ich hab mir das schwerer vorgestellt... Danke für den Bericht! =)

Naruto

#382
@nxoc

sehr interessant ... und vielen dank für die pics - war sicher etwas umständlich während dem displaywechsel immer wieder fotos zu schiessen, umso hilfreicher ist das ganze. vielleicht werde ich genau wie du vorgehen und mir ein mattes fhd einbauen  ;D

vergleich nxoc's bilder

nxoc

Moin!

Danke für die Blumen!

Jetzt habe ich aber noch eine Frage:
Mein NoBo erkennt meine Mini PCI-E Geräte nicht, sprich die WLAN Karte und das HSDPA Modul. Ich habe die Treiber für die WLAN Karte gar nicht erst sinstallieren Können (Die Intel 6dingsda mit Bluetooth), bei der HSDPA-anwendung wird nur gesagt: Kein Gerät erkannt. Woran mag das liegen?
Chipsatztreiber sind selbstverständlich alle installiert.

Außerdem erkennt die Webcamapplikation die Webcam nicht. Was ist zu tun?

Malte

FlashBurn

Mein Verdacht ist, dass du den Hotkey Treiber noch nicht installiert und/oder die Geräte dann noch nicht angeschalten hast.

nxoc

Moin!

Erstmal danke für die Antwort! Die Kamera läuft, musste noch die Bison-Apllikation installieren.

Das Problem ist, dass ich das WLAN und UMTS immer noch nicht zum Laufen bekommen habe. Für HSDPA gibt es keine Hotkey-Taste. Wenn ich die WLAN-Hotkeytaste drücke, erscheint oben rechts immer nur "Off", nie on. Die Treiber lassen sich nicht installieren, es blinkt nach Anklicken der Treiber immer nur ein Logo auf dem Bildschirm und dann ist aus. Komischerweise funktioniert das Bluetooth aber?

Mfg,
Malte

nxoc

Moin!

Problem gelöst. WLAN Treiber waren die falschen. Das 3G Modul aktiviert man über die FN + "?ß\"-Taste neben der 0. Da steht nix drauf, habe es über die Anleitung von Clevo rausgefunden.

Malte

Stefan69

Quote from: nxoc on May 27, 2011, 21:56:22
Das 3G Modul aktiviert man über die FN + "?ß\"-Taste neben der 0. Da steht nix drauf, habe es über die Anleitung von Clevo rausgefunden.

Da muss man aber auch erstmal drauf kommen. Eine FN-Kombination ohne Symbol!

oberpartypeople

hey, malte...

wie ist sonst dein eindruck? verarbeitung, lautstärke usw...???

nxoc

Moin!

Ist nach dem genannten 500 Euro Plusnotebook und einem 8 Jahre alten 17 Zöller von Medion erst mein drittes Notebook. Deshalb kann ich nur mit diesen Vergleichen.

Meine einzigen Kritikpunkte sind:
-Das Touchpad. Warum macht man die Oberfläche rau? Ich werde das nie verstehen. Allerdings hat es grade mal 2 Stunden gedauert, dann hatte ich mich daran gewöhnt. Für mich definitiv kein Grund es zurück zu geben
-Öffnungswinkel des Displays: Bei beiden meiner alten Notebooks konnte man das Display um 180° aufklappen. Das geht beim Schenker nicht. (Steht glaube ich auch im Test). Das muss aber wahrscheinlich so sein, da es sonst auf Kosten der Stabilität geht.

Viel mehr gibt es zu den Kontras nicht zu sagen. Klar, das Netzteil ist wirklich riesig. Auf Reisen kann man aber getrost auch ein kleineres mitnehmen, wenn man nicht plant, das Notebook auf volle Pulle laufen zu lassen.
Ansonsten muss ich sagen: Das Notebook ist echt leicht! Mein 3 Jahre altes 500 Euro Plusnotebook ist wesentlich schwerer! Das hat mich echt überrascht, da das Plusnotebook mit AMD Sempron, GeForce Go 6100 etc. nun wirklich nicht das Beste ist. Dafür ist das Schenker wirklich etwas dicker, was einem beim Transport nicht zu Gute kommt, allerdings schon dann, wenn es vor einem auf dem Tisch steht.

Zur Verarbeitung: Ist aus meiner Sicht allererste Sahne. Klar, man kann den Displaydeckel ein wneig, verbiegen, aber warum sollte ich das tun? Das Material ist zwar auch diese Pseudo-Metall-Plastiknachmache, aber höherwertiges Material (Aluminium) findet man wohl erst ab 2000€ aufwärts. Man kann die HDD ganz easy austauschen, ohne Angst haben zu müssen, den Festplattendeckel gleich zu zerbrechen.

Die Lautstärke hält sich wirklich in Grenzen. Manchmal hat sich der Lüfter natürlich gedreht, aber die Abwärme kam zumindest bei mir au sder Seite, und nicht unten raus. Das ist gut, wenn das Notebook mal auf z.B. dem Bett steht. Die Lautstärke habe ich nicht als störend empfunden!

Ansonsten ist noch zu sagen, dass mir die Tastatur, trotz fehlender Beleuchtung, wirklich gefällt. Habe selten so eine gute Notebooktastatur gehabt!

Wer jedoch ein Notebook sucht, was Out-of-the-Box funktioniert, sollte sich wirklich nach einem Mac umsehen. Angefangen bei AHCI-Problemen bis hin zum aktivieren des 3G-Moduls hat es mich 4 Stunden gekostet, alle Treiber und Programme so zu installieren, dass alles am Notebook richtig funktioniert.

Dazu im Übrigen im Anhang noch ein Bild. Das Bild zeigt, in Originalgröße aus der Clevoanleitung, die Taste, die man laut Clevo drücken muss, um das 3G Modul zu aktivieren. Nein, ich war nicht zu blöd, einen Screenshot zu machen, so ist das Bild exakt in der downloadbaren Anleitung abgedruckt. Ich habe schließlich durch Try&Error herausgefunden, welche Taste sie meinen.
Hier noch das gleiche Bild auf Imageshack: http://imageshack.us/photo/my-images/839/taste.jpg/

Malte

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview