News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook (Clevo W150HRM)

Started by Redaktion, May 16, 2011, 07:59:56

Previous topic - Next topic

Gast

Das lässt sich alles in den Windows Systemeinstellungen regeln... normal gehts beim Deckel schließen eben in Standby, das kannst du auch ändern...

Gast

kleine Anmerkung noch:
Das kann sich negativ auf die Temperatur auswirken, kann man mal beobachten... vtl ist es genauso möglich den Bildschirm aufgeklappt zu lassen, aber zu deaktivieren. manche Notebooks können das über eine Tastenkombination mit bsw. den Fn Tastenkombinationen, übers Bios oder irgendein (zusätzliches) Programm (zumindest bei AMD ging das als über die Grafiktreiber).
Jenachdem was man macht ist aber nen zusätzlicher Bildschirm auch nicht unpraktisch...

Herbert

#347
Quote from: Gast on May 25, 2011, 00:49:56
kleine Anmerkung noch:
Das kann sich negativ auf die Temperatur auswirken, kann man mal beobachten... vtl ist es genauso möglich den Bildschirm aufgeklappt zu lassen, aber zu deaktivieren. manche Notebooks können das über eine Tastenkombination mit bsw. den Fn Tastenkombinationen, übers Bios oder irgendein (zusätzliches) Programm (zumindest bei AMD ging das als über die Grafiktreiber).
Jenachdem was man macht ist aber nen zusätzlicher Bildschirm auch nicht unpraktisch...

ich denke, dass ist bei jedem notebook möglich.
du kannst bei dem a501 über die besagte tastenkombination (fn + f7) den bildschirm so umschalten, dass er sich deaktiviert und nur über einen externen monitor läuft und du kannst den display noch auf einen externen monitor erweitern oder clonen. das ist alles möglich. und mit fn + f2 kann man sogar die led-hintergrundbeleuchtung ausschalten.

Stefan69

Ich wiederhole nochmal kurz die Frage, an alle die das Notebook schon besitzen: Einen eigenen Lüfter hat das originale Netzteil von Schneker aber nicht, oder?

Weil viele der Universal-Netzteile einen haben, der oft auch nicht grade leise sein soll & meist unuterbrochen läuft unabhängig von der Last des Notebooks.

Florian Glaser

Quote from: Stefan69 on May 25, 2011, 13:49:56
Ich wiederhole nochmal kurz die Frage, an alle die das Notebook schon besitzen: Einen eigenen Lüfter hat das originale Netzteil von Schneker aber nicht, oder?

Weil viele der Universal-Netzteile einen haben, der oft auch nicht grade leise sein soll & meist unuterbrochen läuft unabhängig von der Last des Notebooks.

Ne, hat keinen eigenen Lüfter, wäre auch ziemlich lächerlich.

Gast01

Habe unter Amazon.com ein kompaktes Slim-Ladegeräte für 240V UND 12V gefunden: Kensington K33197 120W

Test: notebookreview.com/notebook-news-reviews/120061-kensington-120w-slim-ac-dc-notebook-power-adapter-review.html

Herbert

Also wegen dem Netzteil,
alle, die ich finde mit 120 watt sind noch um einiges größer, als das vom a501. hab hier viele über 25 cm länge und 7 cm dicke gefunden. aber nichts kleineres. ich glaube, man sucht sich da dumm und dämlich. ich glaub es gibt nichts kleineres, was die gleiche leistung erzielt. das ist wie, wenn man versuchen würde, in ein smart ein 8.0 v12-motor einzubauen....

Numblog

Hallöle,

ich würde gerne nochmal auf das Thema SSD zurückkommen.

Wie schwer bzw. einfach ist es, die normale Festplatte gegen die SSD zu tauschen? Ist das nur im Stil "Stecker raus; Stecker rein" oder gehört da schon mehr dazu? Hat vllt. jemand ein schönes How2 im Netz was das ganze mal veranschaulicht? Würde gerne wissen, was alles zu tun ist, also nicht nur der Umbau an sich.
Dass die SSD ggf. kleiner als die verbaute Platte ist und im Gehäuse frei beweglich sein kann habe ich hier schon gelesen.

Gruß

Numblog

Stefan69

Quote from: Gast01 on May 25, 2011, 14:55:45
Habe unter Amazon.com ein kompaktes Slim-Ladegeräte für 240V UND 12V gefunden: Kensington K33197 120W

Test: notebookreview.com/notebook-news-reviews/120061-kensington-120w-slim-ac-dc-notebook-power-adapter-review.html

Das schaut doch ziemlich gut  aus. Danke für die Info!

Gast

Festplattentausch:

tinyurl.com/3ket794

aber ich will ja mal nicht so sein^^
youtube.com/watch?v=RtQJOx0uL5c
gibt etliche Videos...
für andere Beschreibungen wie gesagt einfach mal googlen

Es ist fast wie Stecker rein Stecker raus... du musst halt die "blende/ den Deckel" wegmachen/schrauben und die Festplatten sind meist in so nem "Schlitten", damit das genau rein passt. Aber das ist kein Hexenwerk. Wenn du nicht wirklich 2 linke Hände hast und alles kaputt machst was du anfasst, ist das (beim erstem mal) in 5 - 10 Minuten getan.

tk

Quote from: Zerberos on May 21, 2011, 19:38:47
Zitat von info(at)mysn.de

Wir selbst bieten keine HDD-Bay für den optischen Laufwerksschacht an. Sie können aber über Drittanbieter eine solche beziehen. Hier wäre ein Beispiel: amazon.de/LEICKE-2-HDD-Adapter-LENOVO-Thinkpad/dp/B001W3ZIZ6/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1305891839&sr=8-3
Diese Lösungen sind auch passend für unsere Notebooks. Wir haben dies getestet.


Hoffe das hilft!

Vielen Dank!! und wie das hilft! Ich hab in keinem meiner Rechner das ODD in den letzten 2 Jahren gebraucht, aber ne Daten-Platte zusätzlich zur SDD ist für mich ziemlich wichtisch.
[/quote]

Ich habe das Teil mittlerweile selbst bestellt und erhalten. Leider habe ich mein A501 noch nicht.
Der erste Eindruck ist aber positiv und ich bin mir sicher, dass das klappt.
Zumindest passt es schon mal in mein Dell Latitude E6410 (wenn auch etwas knapp) und funktioniert hervorragend.




tk

Noch einmal wegen dem Netzteil.
Ich weiß nicht, ob schon gefragt wurde.

Wieviel Watt benötigt der A501 den tatsächlich?

120 Watt ist doch schon recht üppig!

Es gibt von Coolemaster ein technisch sehr hochwertiges und kleines Netzteil USNA95. Hat 95 Watt. Bei dem guten Wirkungsgrad den das Teil hat, reicht das vermutlich auch aus (aber sicher???).

Herbert

Quote from: tk on May 25, 2011, 21:57:56
Noch einmal wegen dem Netzteil.
Ich weiß nicht, ob schon gefragt wurde.

Wieviel Watt benötigt der A501 den tatsächlich?

120 Watt ist doch schon recht üppig!

Es gibt von Coolemaster ein technisch sehr hochwertiges und kleines Netzteil USNA95. Hat 95 Watt. Bei dem guten Wirkungsgrad den das Teil hat, reicht das vermutlich auch aus (aber sicher???).

das a501 braucht unter last eine leistung von fast 110 watt. sieht man beim test. also ein 120watt-netzteil wäre angebracht  ;)

Stefan69

Quote from: tk on May 25, 2011, 21:57:56
Noch einmal wegen dem Netzteil.
Ich weiß nicht, ob schon gefragt wurde.

Wieviel Watt benötigt der A501 den tatsächlich?

120 Watt ist doch schon recht üppig!

Es gibt von Coolemaster ein technisch sehr hochwertiges und kleines Netzteil USNA95. Hat 95 Watt. Bei dem guten Wirkungsgrad den das Teil hat, reicht das vermutlich auch aus (aber sicher???).

Habe extra bei Schenker nochmal nachgefragt & dort wurde mir auch gesagt 120 Watt muss sein.

Aber das von Kensington schaut interessant aus...

Gast01

Hat jemand ein a501 mit fullhd glare & kann ein wenig über die alltagstauglichkeit des glare displays berichten?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview