News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook (Clevo W150HRM)

Started by Redaktion, May 16, 2011, 07:59:56

Previous topic - Next topic

thomas-alemania

Erstmal besten Dank für die Antworten. Ich werd mir heute noch den A501 bestellen, obwohl ich denke, dass der DDR3 irgend wann mal der Engpass wird. Irgendwann wird eh eine Desktoplösung fällig. Wäre aber schön, wenn das Notebook möglichts lange mithalten könnte.

Für alle die sich für die Präsentation ihrer Bilder (auch auf PC) interessieren und sowieso eine Maschine wie den A501 haben hier ein paar Anmerkungen zu m.objects:
Das Programm kostet in seiner Grundversion (mit der man schon erstaunliche Dinge machen kann) 99 €. In der letzten Ausbaustufe ist dann ein Tausender fällig und selbst darüber hinaus.
Im professionellen Bereich ist es neben Wings das bekannteste Produkt.
Die Grundversion bietet drei Bildspuren und zwei Tonspuren. Ich fange auch erst damit an und habe diese Grundversion. Ich habe aber auch schon Präsentationen gesehen, da wurden 40 Bildspuren genutzt. Z.B. wenn schachbrettartig viele kleine Bilder auf dem Monitor sind und dann abwechselnd einzelne großgezoomt werden.
Auch können einzelne Bilddateien beliebig groß sein. Um in Bilder besonders weit hineinzoomen zu können, werden z.B. statt einem Vollbild 12, 36 oder mehr Bildausschnitte fotografiert und schachbrettartig zu einem Gesamtbild montiert (PTGui). Der Kreativität sind mit m.objects kaum Grenzen gesetzt. Das ist auch der Grund, warum ich den Rechner nicht ausprobieren kann. Ich werd wohl erst in einem halben Jahr soweit sein, überhaupt so aufwändige Präsentationen erstellen zu können.
Ich kann mir aber vorstellen, dass es schon enormer Performance bedarf, wenn man eine Kamerafahrt in einem solchen hochaufgelösten Bild sanft in ein Video überblendet und es dabei nicht zu kleinsten Rucklern kommen soll. Jedenfalls hört man von Professionellen, dass in der Einbindung von F-HD-Videos auch aktuelle Notebooks an ihre Grenzen kommen können, obwohl m.objects schon auf Ressourcenschonung optimiert ist.
Also: falls Ihr fotografiert, schaut Euch das Programm doch mal an, es gibt auch eine kostenlose Testversion.

FlashBurn

Macht es bei sowas nicht mehr Sinn, sich ein neues Video zusammen zu schneiden und das dann abspielen zu lassen, Dann hat man nämlich auch kein Performance Problem, da das Kodieren ja ruhig ne Weile dauern kann und nicht in Echtzeit (denn ich verstehe es so, das die Effekte alle in Echtzeit berechnet und vorgeführt werden) passieren muss.
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht ;)

felix__

Moin zusammen,
auch ich überlege seit einer Woche, mir dieses Gerät zuzulegen. Meine Frage ist - neben der Sache mit dem mom. nicht verfügbaren Display, ob es irgendwie möglich ist, FIrewire nachzurüsten, z.b. über den Laufwerksschacht. Hab hier ein FW-Audiointerface, und daher tut das Fehlen dieses Ports leider sehr weh, wo doch ansosnten bei den vielen Konfigurationsmöglichkeiten kaum Wünsche offenbleiben. Das scheint ja leider der neue Trend bei PCs zu sein, die FW Schnittstelle wegzulassen. Weiß da jemand was?

Danke
Felix

XMG Community

Hi!

Firewire und Expresscard sind (leider) im typischen Multimedia / Consumer / Einstiegsgamer - Notebook auslaufende Portstandards.
Hier ist wohl nur eine USB - IEEE1394 Lösung möglich.

MfG
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Gast

Das mit Firewire ist echt ein Problem...
Hatte das bei nem Laptopkauf auch nicht bedacht. Man kann das über ein ExpressCard Slot nachrüsten... allerdings haben das viel Laptops nicht oder nur größere Modelle.
Die andere Möglichkeit ist z.B. eine Pinnacle Studio Movie Box (gibts verschiedene ab ~ 80 Euro - 150 Euro) viel mehr gibt es dann aber nicht mehr. Anscheinend gibt es einzelne Camcorder, die über den DV/Firewire Port "USB - Signale" senden können. Da gibts es dann einfache USB - Firewire Adapter für nen paar Euro, das funktioniert aber  zu 99% nicht, das das ansich nicht kompatibel ist.
Hier zeigt sich eben der Vorteil von nem Desktop PC.

Bleibt nur: Videos nur am Desktop PC übertragen, da ist das nachrüsten sehr gut möglich, nen Notebook mit Firewire/ExpressCard Slot suchen, so ne Movie Studio Box von Pinnacle oder nen neuer Camcorder mit HDMI oder anderen Anschlüssen.

Stefan69

Kann mir jemand die Maße des Netzteils sagen? Also Breite, Höhe & Tiefe. Wäre echt nett. Ich weiß ja, dass es recht klobig ist, würde es aber gerne aufgrund der Maße mit anderen Netzteilen vergleichen...

Herbert

#336
Quote from: Stefan69 on May 24, 2011, 15:45:51
Kann mir jemand die Maße des Netzteils sagen? Also Breite, Höhe & Tiefe. Wäre echt nett. Ich weiß ja, dass es recht klobig ist, würde es aber gerne aufgrund der Maße mit anderen Netzteilen vergleichen...

Es ist etwa 17 cm x 6,5 cm x 4 cm (Länge x Breite x Höhe).

Die "klobigkeit" des Netzteiles ist auch das Einzige, was mich an dem Notebook stört.

Stefan69

@Herbert: Danke für die schnelle Anwort!

Damit ist das Trust Netzteil welches es direkt bei Schenker gibt auch nicht kleiner. Allerdings hat es eh sehr schlechte Bewertungen bei Amazon.

Muss ich also weiter suchen...

Einen eigenen Lüfter hat das originale Netzteil aber nicht, oder?

FlashBurn

Gibt es denn bei anderen Notebooks kleinere Netzteile (mit den selben Werten, vorallem die Temp)?

Herbert

Quote from: FlashBurn on May 24, 2011, 17:06:06
Gibt es denn bei anderen Notebooks kleinere Netzteile (mit den selben Werten, vorallem die Temp)?

das ist glaube sogar das problem. alles was ich gefunden habe, war entweder genau so groß oder noch größer. habe nezteile bis zu fast einem kg gewicht gefunden. da ist ja fast das ganze notebook leichter ...

FlashBurn

Naja, ein Laptop der nur 1cm hoch ist, nen QuadCore hat, ne Graka mit der Leistung einer Desktop High-End Graka hat, keinen Ton von sich gibt (also keinen Lüfter hat) und nen Netzteil, was nur aus dem Kabel und Stecker besteht, wäre schon nicht schlecht ;)

Der Punkt ist einfach, das es wahrscheinlich technisch nicht zu einem vertretbaren Preis möglich ist.

Herbert

Quote from: FlashBurn on May 24, 2011, 19:07:32
Naja, ein Laptop der nur 1cm hoch ist, nen QuadCore hat, ne Graka mit der Leistung einer Desktop High-End Graka hat, keinen Ton von sich gibt (also keinen Lüfter hat) und nen Netzteil, was nur aus dem Kabel und Stecker besteht, wäre schon nicht schlecht ;)

Ach das wär doch Quatsch. Ich hätte lieber ein Notebook mit:
1 cm hoch, 0,5 kg schwer, eine 8 Stunden akkulaufzeit unter last, einen intel xeon hexa-core, wasserkühlung, 16 gb ram ddr 5, 2tb ssd und 2 x geforce gtx 485m sli für 1000 euro. da würde ich auch ein dickes netzteil in kauf nehmen :D

predni

Kann man das Gerät auch problemlos als Desktop Ersatz mit externen Monitor betreiben? 8-12h tägliche Lauf bzw Arbeitszeit oder sollte man das ein NB nicht zumuten?

Gast

Das sollte das Gerät schon mitmachen... klar haben die Komponenten ne gewisse "Lebenserwartung" und die bezieht sich im Großen und ganzen auf die Zeit im Betrieb.
Der Akku wird nach 2-3 Jahren "spührbar" an Leistung verlieren und vtl. irgendwann mal ganz defekt oder unbrauchbar sein und die Festplatte ist immer nen "Risikofaktor" beides lässt sich aber austauschen und macht im Grunde nichts, da man wichtige Daten ja sowieso immer sichert ;) (kann natüclich sein, dass deine Festplatte in 15 Jahren immernoch Problemlos läuft)(Bei wirklich komplettem Netzbetrieb kann man den Akku auch ausbauen und "schonen").
Ansonsten würde ich sagen spricht nichts dagegen, dass das Notebook damit genausogut klar kommt wie nen Desktop PC...   (man sollte natürlich mal entstauben etc. damits nicht überhitzt (nicht auf die Bettdecke stellen beim benutzen(Lüfter blockieren)).
Also wenn mans "ordungsgemäß" benutzt würde ich sagen ist es eher die Frage ob du dir das zumuten willst^^ zumindest ne gescheite Tastatur und ne Maus vtl. bei wirklich 8-12h am Tag wenn du viel schreibst (schont auch noch die Notebooktatatur^^).
Du wirst dir wohl eher nen neues Notebook kaufen (in 3-5 Jahren) bevor das an Altersschwäche sterben sollte (Ausnahmen gibts natürlich immer, auch bei Desktop PCs).

predni

Das NB wäre wenn dann eh nur "Abseits" auf dem Arbeitsplatz von daher spielt Akku / Tastatur vom NB keine Rolle (Dauerhafte Netzbetrieb) Eine  (Usb) Tastatur und Maus sind ja schon vorhanden (good old Logitech ;) )

Eine Frage noch, läuft das Gerät auch weiter wenn man den Deckel zuklappt? Wäre wünschenswert weil 2 Monitore die laufen brauch ich nicht *g

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview