News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook (Clevo W150HRM)

Started by Redaktion, May 16, 2011, 07:59:56

Previous topic - Next topic

Queue

Quote from: ZeDe on May 22, 2011, 19:07:34
bump  :)

Quote from: ZeDe on May 21, 2011, 17:00:03
Ich hätte noch eine Frage zum "UMTS/HSDPA 3.75G Modul".

Wenn ich das bei der Bestellung hinzufüge ist es als separater Artikel gelistet. Wird das nicht im Notebook verbaut ?


Kann mir außerdem jemand kurz die funktionsweise erklären ? kommt da noch ne SIM-Karte rein ? Oder wie wird das ganze dann abgerechnet ?

Wäre für eine Antwort sehr dankbar!


Gruß,
ZeDe

Ich würd von einem Externen Gerät ausgehen. Das XMG A501 hat keinen Slot für ein weiteres Modul. Ich würd allerdings einfach mal ne Mail an den Support ([email protected] glaube ich) schicken. Die werden meist sehr schnell beantwortet. Nach dem Wochenende mags läger dauern, da sich ja übers Wochenende auch einiges anhäuft. Aber so wirste wohl am ehesten klarheit schaffen

Numblog

Hallo,

möchte unbedingt ne SSD verbaut haben. Ist eigentlich SATA II oder doch eher SATA III empfehlenswert? Was macht weniger Probleme? Schwanke nämlich zwischen der Intel 120 GB (SATA II) und der Crucial 128 GB (SATA III). Die Intel soll ja weniger Schwierigkeiten bereiten, die Crucial aber etwas besser sein....

Gruß

Numblog

Herbert

Quote from: Numblog on May 22, 2011, 23:59:46
Hallo,

möchte unbedingt ne SSD verbaut haben. Ist eigentlich SATA II oder doch eher SATA III empfehlenswert? Was macht weniger Probleme? Schwanke nämlich zwischen der Intel 120 GB (SATA II) und der Crucial 128 GB (SATA III). Die Intel soll ja weniger Schwierigkeiten bereiten, die Crucial aber etwas besser sein....

Gruß

Numblog

Nimm die Crucial. Sind immerhin 8 GB mehr, es ist Sata lll (auch wenn man den geschwindigkeitsunterschied kaum merkt) und sie ist in test eigentlich immer top bewertet. Und das "problem" was manche mit ihr haben, ist sehr leicht behoben.

Stefan69

Ich würde auch eher die Crucial 128 GB mit SATA III nehmen. Die Probleme gibt es meiner Meinung nach nicht wirklich, da man nur ein paar Dinge einstellen muss...  Und 8 GB sind bei einer recht kleinen Platte schon einiges

FlashBurn

Also das A501 hat sehr wohl noch einen internen Slot frei für ein UMTS Modul, die SIM-Karte wird dann hinten (man muss den Akku rausnehmen) reingeschoben (so stand es glaub ich auch im Test?).

oberpartypeople

warum geht ihr nicht gleich auf die 160 gb platte, die auch im test war? is ein geringer aufpreis für 32 gb mehr...

Gast01

Die Crucial m4 ist der Nachfolger der C300-Reihe. Kaum teuer und um einiges flotter: gh.de/a626829.html

ZeDe

Quote from: FlashBurn on May 23, 2011, 10:04:13
Also das A501 hat sehr wohl noch einen internen Slot frei für ein UMTS Modul, die SIM-Karte wird dann hinten (man muss den Akku rausnehmen) reingeschoben (so stand es glaub ich auch im Test?).

Also ich habe nur etwas vom W-Lan Modul gelesen. Von UMTS hab ich nix gesehn. Wenn ich falsch liegen sollte, bitte melden ;-)

Toddy

Also bei meinem A501 gibt es hinterm Akku einen kleinen Schlitz, wo man die SIM-Karte reinstecken kann. Der Schlitz scheint wohl immer da zu sein, hab nämlich kein UMTS-Modul bestellt...

Quote from: ZeDe on May 23, 2011, 11:20:25
Quote from: FlashBurn on May 23, 2011, 10:04:13
Also das A501 hat sehr wohl noch einen internen Slot frei für ein UMTS Modul, die SIM-Karte wird dann hinten (man muss den Akku rausnehmen) reingeschoben (so stand es glaub ich auch im Test?).

Also ich habe nur etwas vom W-Lan Modul gelesen. Von UMTS hab ich nix gesehn. Wenn ich falsch liegen sollte, bitte melden ;-)

thomas-alemania

Hallo,

ich hätt ne Frage zur sinnvollen Kombination von Prozessor und Grafikkarte.
Ich will mir das A501 für Multimedia und hier speziell für Foto- und Full-HD-Videopräsentationen am Beamer anschaffen.
Kritisch ist hier der ruckelfreie Ablauf der Videos.

Laut dem Hersteller wäre bei der Grafikkarte ein DDR5 Speicher die sicherste Lösung.
Ist im Allgemeinen die Kombi von Intel i7-2720QM mit einer Grafikkarte die "nur" DDR3 bietet sinnvoll, bzw. ist anzunehmen, dass das DDR3 die i7-QM gar nicht zur vollen Leistung kommen läßt?

Gast

Kann man so nicht sagen...
Das ist sehr Anwendungsabhängig. DU müsstest also genau werden was du mit Full HD Video meinst..? Wenn dass einfch nur nen Filmmit 25fps und so ist, dann würde ich sagen läuft das auch auf nem core i3 2310M mit Intel HD 3000 ohne ne zusätzliche Grafikkarte flüssig... hier ist es eher die Frage was nutzt du für nen Programm zum abspielen und was für Codecs etc...
du kannst dir den besten Desktop PC für 8000 Euro zusammenstellen und nen Video in Fernsehqualität ruckeln lassen...
Du solltest mal schauen was für nen Player du benutzt und was der für Hardware anforderungen hat... Wenn der nichtmal Quadcores unterstützt liegst du mit nem i5 2520M vtl sogar nocht besser.

Allgemein kommt das sehr auf die Anwendung an ob nun CPU oder Graka bremst... mit nem ganz normalen FullHD Video mit nem halbwegs guten Player etc... kannst du auch nen älters C2Duo Laptop nehmen... das läuft da auch ohne Probleme ruckelfrei

thomas-alemania

Danke!
Es geht nicht um Videos selbst anzusehen.
Ich will mit einer neuen Spiegelreflexkamera (Nikon D5100, 30 fps) in full-HD filmen. Diese Sequenzen will ich in eine Foto-Präsentation mit der Software m.objects einbauen und nebenberuflich vor Publikum auf ca. 6 x 4 m Leinwand mit einem mehrere Tausend Euro teuren Beamer zeigen. Später soll ein leistungsfähiger, kompakter Tower dazukommen. Für die erste Zeit sollte aber eben auch das Notebook dazu reichen. Der Anbieter der Präsentationssoftware sagt, dass DDR5 bessser wäre. Mit DDR5 bring ich aber die restliche Konfiguration nicht hin. Also war meine Frage, ob allgemein abschätzbar ist, dass die DDR3 zu stark bremsen?

Queue

Allgemein nein. Allerdiings hat das A501 nur eine 128 bit Speicheranbindung, was in Kombination mit GDDR 5 kein Problem wäre mit GDDR 3 jedoch schon einen Performanceverlust darstellt. Alternative wäre hier ein XPS 17 mit 196 bit Speicheranbindung und GDDR 3 oder halt eine GDDR 5 Grafikkarte.

FlashBurn

Was ich hier nicht verstehe, warum sollte ein Graka keine 30fps bei FHD hinbekommen? Das kann selbst die Intel HD3000. Viel interessanter ist der Codec in dem das Video gespeichert werden soll, aber selbst der dürfte egal sein, weil die CPU auch schnell genug ist!

Gast

Ja, wie oben schon geschrieben nur wegen FHD sollte es egal sein. Wenn, dann liegt es an der Software, Treibern/Codecs oder irgendwelchen Einstellungen.
Es macht natürlich noch einen Unterschied, ob es die Bearbeitung betrifft oder das Abspielen. Ich kenne das Programm m.objects nicht. Wenn das allerdings am Ende auch aus dem Projekt einen zusammenhängenden Film rendert sollte dieser Problemlos abspielbar sein.. Die Größe der Leinwand spielt auch keine Rolle.
Spielt man da das Projekt ab, könnte eine SSD Vorteile bringen, da schneller auf die vielen verschiedenen Bilder und Videos zugegriffen wird, also Ruckler, bei Bildwechseln etc. werden vermindert oder vermieden.
Klar ist GDDR5 besser... aber im Grunde ist das so, wie wenn man Auf der Autobahn 130km/h fahren will und dafür nen Porsche Carrera GT kauft statt nem VW Golf.
Außerdem hast du ja nen 14 Tage Rückgaberecht... kannst ja Schnenker mal fragen ob das läuft und sagen dass du das benutzen willst... wie bei der Lautstärke denke ich wird die Antwort so ausfallen: einfach bestellen, testen und wenns nicht funktioniert, zurückschicken.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview