News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook (Clevo W150HRM)

Started by Redaktion, May 16, 2011, 07:59:56

Previous topic - Next topic

DorTeX

ich schwanke zurzeit auch zwischen dem A701 und dem A501. Lohnt sich der schwenk auf das 17 zoll gerät?

Das einzige problem wa sich nur grade habe, will das Notbook, für das Studium wie auch fürs spielen benutzen, nur leider ist ja wie einige schon gesgat haben akkulaufzeit ned so pralle.....deswegen weiß ich ned 100% ob ichs mit holen soll oder lieber nen anderes.....

hat jmd damit erfahrungsberichte?

Meine sachen die ich einbauen will:

FULL HD
555M
i72630Q
8GB RAM
750GB Festplatte
Blue-Ray Combo
Intel Centrino W-Lan


1088€

MFG Jan, wäre nett wenn man antworten bekommt ;)

ZeDe

Ich hätte noch eine Frage zum "UMTS/HSDPA 3.75G Modul".

Wenn ich das bei der Bestellung hinzufüge ist es als separater Artikel gelistet. Wird das nicht im Notebook verbaut ?


Kann mir außerdem jemand kurz die funktionsweise erklären ? kommt da noch ne SIM-Karte rein ? Oder wie wird das ganze dann abgerechnet ?

Wäre für eine Antwort sehr dankbar!


Gruß,
ZeDe

Queue

Quote from: DorTeX on May 21, 2011, 16:53:40
ich schwanke zurzeit auch zwischen dem A701 und dem A501. Lohnt sich der schwenk auf das 17 zoll gerät?

Das einzige problem wa sich nur grade habe, will das Notbook, für das Studium wie auch fürs spielen benutzen, nur leider ist ja wie einige schon gesgat haben akkulaufzeit ned so pralle.....deswegen weiß ich ned 100% ob ichs mit holen soll oder lieber nen anderes.....

hat jmd damit erfahrungsberichte?

Meine sachen die ich einbauen will:

FULL HD
555M
i72630Q
8GB RAM
750GB Festplatte
Blue-Ray Combo
Intel Centrino W-Lan


1088€

MFG Jan, wäre nett wenn man antworten bekommt ;)


Eine alternative wäre das 17 Zöllige XPS17 von Dell wobei ich da die Akkulaufzeit nicht kenne.
Allerdings würde ich davon ausgehen, dass mit dem 2630 die Akkulaufzeit deutlich sinkt, da der Quadcore im Idle mehr Strom frisst als der der Dual Core.
Am Effizientesten sollte da der i7-2620 sein.
Der Schwenk auf ne SSH oder SSD würden weiter für verlängerte Laufzeiten sorgen, da HDD wirklich am Stromfressendsten ist.
Ansonsten bleibt dir wohl nur nen 2. Akku über.
Alternativ kannst du auch ne GT 540m verbauen und das XPS15 mit 9 Zellen Akku kaufen, welches Allerdings nen glare Panel hat. Evtl kann man aber Telefonisch auch matt bestellen (who knows^^)

Ich persönlich warte erst ma auf die jetzt neu angekündigte XPS 15z Serie bevor ich mich entscheide.

Grüße
Queue

Naruto

Quote from: Teddius on May 20, 2011, 22:43:24
Es wurde ja hier mal angemerkt, dass man das BIOS bzw den Teil der die Lüfter steuert vom neuen A501 auslesen könnte um das beim alten draufzuspielen. Hat das schon jemand probiert?
Und der neue Kühlkörper zusammen mit dem Lüfter soll ja laut Schenker nicht in das alte A501 passen, da sie ein Stückchen größer sind. Hat hier die Teile auftreiben und vlt auch einbauen können?

Nochmal zu Deviltech: Vor 2 Monaten hatte ich da mal nachgefragt wegen dem Akku und wenn sich nichts geändert hat verbauen die nur den 48Wh Akku und Schenker den mit 62Wh.

MfG Teddius

Gibt es einen besonderen Anlass weshalb sich Schenker für den Akku mit 62Wh entschieden hat?
Sowohl Deviltech als auch Hawkforce setzten derweil auf den 48Wh Akku. Ist ein solcher Akku unbedenklich?

Eine andere Frage:
Hat hier jemand Erfahrung mit dem FHD glare Display von Schenker gemacht?

Naruto

Quote from: Anfänger01 on May 20, 2011, 16:48:45
HawkForce bietet das Scorpio W150HRM mit non-glare 1920*1080 an (Aufpreis 70 EUR).

Auf Nachfrage wurde mir erklärt, das sie hier von glare auf non-glare umbauen, und zwar wird dabei der Polarizer ausgetauscht. Hat hier schon irgendjemand damit Erfahrung sammeln können?

push - keiner ne Antwort drauf?

Zerberos

Zitat von info(at)mysn.de

Wir selbst bieten keine HDD-Bay für den optischen Laufwerksschacht an. Sie können aber über Drittanbieter eine solche beziehen. Hier wäre ein Beispiel: amazon.de/LEICKE-2-HDD-Adapter-LENOVO-Thinkpad/dp/B001W3ZIZ6/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1305891839&sr=8-3
Diese Lösungen sind auch passend für unsere Notebooks. Wir haben dies getestet.


Hoffe das hilft!
[/quote]

Vielen Dank!! und wie das hilft! Ich hab in keinem meiner Rechner das ODD in den letzten 2 Jahren gebraucht, aber ne Daten-Platte zusätzlich zur SDD ist für mich ziemlich wichtisch.

Showtime91

Hallo Leute,

wollte nochmal hören wer am Lüfter und der Heatpipe des neuen A501 interessiert ist.
Schreibt mir ne Nachricht, dann geb ich die Preise durch.

Showtime

thomas-alemania

Hallo,

kann mir jemand sagen, mit welcher Spannung (Volt) das A501 läuft?
Und: gibt es eigentlich eine Möglichkeit statt des DVD-Laufwerkes eine 2. Festplatte einzubauen?
Hatte mal in einem Forum was "aufgeschnappt" in diese Richtung.

Gruß
Thomas

Anfänger01

Quote from: Naruto on May 21, 2011, 19:14:55
Gibt es einen besonderen Anlass weshalb sich Schenker für den Akku mit 62Wh entschieden hat?
Sowohl Deviltech als auch Hawkforce setzten derweil auf den 48Wh Akku. Ist ein solcher Akku unbedenklich?

Eine andere Frage:
Hat hier jemand Erfahrung mit dem FHD glare Display von Schenker gemacht?

Wegen dem Akku habe ich eben gerade bei Hawkforce nachgefragt, die verbauen nun auch den 62Wh Akku.

Was ist mit dem FHD glare Display, kann da jemand was dazu sagen? Ich hätte ja lieber das matte FHD, aber ich weiss halt nicht, ob der Austausch des Polarizers zu empfehlen ist. Die andere Option, der Komplettaustausch des Displays, kommt für mich nicht in Frage.

Wie alltagstauglich ist denn ein FHD, beim Surfen oder Office bei einem 15'' Monitor, wäre da das HD+ nicht besser? Oder anders herum gefragt, wie schlecht oder wie gut, ist ein HD+ bei der Wiedergabe von Blu-Ray's?

Queue

Quote from: thomas-alemania on May 22, 2011, 12:10:25
Und: gibt es eigentlich eine Möglichkeit statt des DVD-Laufwerkes eine 2. Festplatte einzubauen?
Hatte mal in einem Forum was "aufgeschnappt" in diese Richtung.


QuoteZitat von info(at)mysn.de

Wir selbst bieten keine HDD-Bay für den optischen Laufwerksschacht an. Sie können aber über Drittanbieter eine solche beziehen. Hier wäre ein Beispiel: amazon.de/LEICKE-2-HDD-Adapter-LENOVO-Thinkpad/dp/B001W3ZIZ6/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1305891839&sr=8-3
Diese Lösungen sind auch passend für unsere Notebooks. Wir haben dies getestet.

Hoffe das hilft!

Wurde noch auf dieser Seite beantwortet... lesen bildet.

Zum FHD Glare kann ich nichts sagen, würde allerdings wenn du unbedingt eins haben willst darauf warten, dass das matte wieder im Angebot ist.
Ich persönlich arbeite ungern auf 15" mit FHD, HD+ reicht mir vollkommen auch beim schauen von Blu-Ray's. Für das wirklich große Blu-Ray HD++ Ereignis reichen 15" und der sound eh nicht. Also brauch man eh noch nen Sound System und meine 7.1 Anlage schleppe ich ja net im Zug mit wenn ich ne Blu-Ray schaun will^^ Ich hab zwar das Notebook selber noch nicht aber bei meinem Thinkpad sind die 1600x900 sehr angenehm zum Arbeiten.

thomas-alemania

Tut mir lied. Ich kenn mich zwar grundlegend aus, stecke in der IT aber nicht so tief drin. Ich hatte auch die Textpassage gelesen, wusste aber nicht, was ein HDD-Bay ist und ob es hier überhaupt um das gleiche Thema geht. Ich hab sogar einiges zurückgelesen, konnte aber diesbezüglich auch keine Frage finden. Also nicht immer gleich unterstellen man wär zu ...  ;)
Schenker scheints aber nicht anzubieten. Kann man so einen Einbau selber machen?

Wegen dem Betrieb am Fahrzeug wäre es noch interessant zu wissen, mit wieviel Volt das A501 läuft. Ich hab ein umgebautes Kfz-Ladegerät und würde gerne wissen ob ich das benutzen kann.



terwo

Hallo,

ich hatte bereits ein 15" Notebook mit gutem FullHD Display aber ich würde es nie wieder tun. Es ist alles viel zu klein, man muss die Websites immer zoomen bzw. automatisch zoomen lassen usw.
1600er Auflösung ist wohl am besten meiner Meinung nach.

terwo

FlashBurn

#312
So ich habe mir jetzt auch nochmal die Arbeit gemacht und mein A501 (alt) aufgemacht und nen Foto gemacht. Daraufhin ist mir erstmal aufgefallen, dass im Test zum A501 das gleiche Bild (zur Kühllösung) drin ist wie im Test vom A500 und es ist wirklich Haar genau das gleiche ;)

Ich habe 3cm vom Anfang der Kühlkörper (sind wirklich 2 und wenn das nur einer wäre, könnte sich die Wärem besser verteilen und es würde nicht so schnell der Lüfter angehen müssen, bzw. es dürfte auch schneller wieder kühl werden zumal der neue/alte Kühlkörper auch ein Stückchen breiter sein müsste) bis zur Gehäusekante (schwarz) gemessen. Wenn jetzt noch einer mit nem neuen A501 das gleiche messen könnte (oder sogar vom A500) wäre das toll.

(http://s04.trixum.de/upload2/q/t/qtYRUA1N9w2d130607201288S.jpg)

Edit::

Wenn mal jemand mit dem neuen A501, mit Hilfe von CPUZ oder so einem Tool, bitte die BIOS Version und das Datum auslesen könnte?

ZeDe

bump  :)

Quote from: ZeDe on May 21, 2011, 17:00:03
Ich hätte noch eine Frage zum "UMTS/HSDPA 3.75G Modul".

Wenn ich das bei der Bestellung hinzufüge ist es als separater Artikel gelistet. Wird das nicht im Notebook verbaut ?


Kann mir außerdem jemand kurz die funktionsweise erklären ? kommt da noch ne SIM-Karte rein ? Oder wie wird das ganze dann abgerechnet ?

Wäre für eine Antwort sehr dankbar!


Gruß,
ZeDe

Stefan69

Wie das Teil genau ausschaut kann ich Dir leider auch nicht sagen. Auch nicht ob es intern oder extern ist.

Allerdings kommt da schon eine SIM-Karte rein. Normal schließt Du dann irgendwo noch eine Daten-Flatrate ab. Oder aber weniger. Je nachdem wie oft Du das benutzen willst...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview