News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook (Clevo W150HRM)

Started by Redaktion, May 16, 2011, 07:59:56

Previous topic - Next topic

FlashBurn

Ich würde mich gerne eines besseren belehren lassen, aber bei Clevo steht das man max 8GB RAM einbauen kann und ich möchte meinen der Chipsatz im Zusammenhang mit den DualCores kann auch nicht mehr. Mir ist so als wenn die QuadCores 4 Module unterstützen?

Queue

Ich würde bei gleicher Konfiguration beim Fire DTX etwa 20 Euro Teurer rauskommen, allerdings ist dort auch Speicher mit 1600Mhz verbaut, was das wiederum lohnend machen würde, allerdings würde mich dabei die Akkulaufzeit interessieren.

Der einzige Test den es gibt bei Notebookcheck ist vonJanuar 2010...

Gast

Quote from: FlashBurn on May 20, 2011, 15:38:22
Ich würde mich gerne eines besseren belehren lassen, aber bei Clevo steht das man max 8GB RAM einbauen kann und ich möchte meinen der Chipsatz im Zusammenhang mit den DualCores kann auch nicht mehr. Mir ist so als wenn die QuadCores 4 Module unterstützen?

Hab mich nun nur auf die Werte von MySN / Deviltech bezogen ^^. Ob bzw. was stimmt weiß ich nicht genau.

Zerberos

Weiß jemand, wo man ein HDD- Case als Ersatz für das optische LW für den Clevo W150xxx Barebone erwerben kann? Hatte das bei Hawk-Dingsbums als Konfigurationsoption gesehen, aber weder Schenker noch Deviltech bieten diese Option :(

Fury

Quote from: Queue on May 20, 2011, 15:44:51
Ich würde bei gleicher Konfiguration beim Fire DTX etwa 20 Euro Teurer rauskommen, allerdings ist dort auch Speicher mit 1600Mhz verbaut, was das wiederum lohnend machen würde, allerdings würde mich dabei die Akkulaufzeit interessieren.

Der einzige Test den es gibt bei Notebookcheck ist vonJanuar 2010...

Ich weiß gerade nicht welche Konfiguration du hast, aber solltest du den intel i7 2630qm favorisieren, dann ist denke ich der 1600Mhz Speicher überflüssig, weil dieser laut intel  http://ark.intel.com/Product.aspx?id=52219 nur bis 1333 supportet.

der i7 2720qm supportet bis zu 1600mhz http://ark.intel.com/Product.aspx?id=50067.
Heißt laut meinem Wissensstand würde sich der Speicher im Falle des kleineren Quadcores runtertakten.

Anfänger01

HawkForce bietet das Scorpio W150HRM mit non-glare 1920*1080 an (Aufpreis 70 EUR).

Auf Nachfrage wurde mir erklärt, das sie hier von glare auf non-glare umbauen, und zwar wird dabei der Polarizer ausgetauscht. Hat hier schon irgendjemand damit Erfahrung sammeln können?

Queue

Ich weiß. Aber ich werde mir keinen 45Watt Prozessor in ein Notebook mit 6 Zellen Akku einbauen. Daher wirds wohl der i7-2620.

Naruto

Quote from: Kashban on May 20, 2011, 11:05:03
Ich habe mir das Notebook (W150HRM Scorpio) bei Hawkforce gekauft und bin damit bis auf eine Sache auch zufrieden damit.


mit mattem FHD?

Gast

45Watt ist aber nicht der Standardverbrauch. Im Idle merkst du den Unterschied zwischen den Prozessoren kaum...
Wäre schön gewesen, wenn Bei dem Gaming Checl vnon Notebokcheck, bei dem alle Prozessoren mal im selben Notebok saßen, auch der Verbrauch gemessen worden wäre...
Klar bei Vollast hast du bei den Qadcore CPUs nen höheren Verbrauch. Dann bist du statt bei 1h 50min 30-40min (oder so ?) drunter
Aber die Idle Laufzeit wird sich vtl. um 10-15min Verkürzen.
Du Verbrauchst vorallem über die Grafikkarte und das Display (Full HD) mehr.

Naruto

Quote from: Anfänger01 on May 20, 2011, 16:48:45
HawkForce bietet das Scorpio W150HRM mit non-glare 1920*1080 an (Aufpreis 70 EUR).

Auf Nachfrage wurde mir erklärt, das sie hier von glare auf non-glare umbauen, und zwar wird dabei der Polarizer ausgetauscht. Hat hier schon irgendjemand damit Erfahrung sammeln können?

es wurde in diesem Thread mal erwähnt, dass das matte FHD Angebot von Hawkforce veraltet sei - ist das nu falsch?

Herbert

wenn ich mal etwas hier rein werfen darf:
was bereden wir jetzt hier eigentlich? gibt es noch etwas wichtiges zum a501 zu sagen? spricht was gegen den a501? Gibt es noch fragen an leute die einen besitzen (z.b. an mich)? sonst würde ich mich so langsam hier ausklinken  ;)

an alle ein schönes wochenende  :)

Queue

Quote from: Herbert on May 20, 2011, 19:05:51
wenn ich mal etwas hier rein werfen darf:
was bereden wir jetzt hier eigentlich? gibt es noch etwas wichtiges zum a501 zu sagen? spricht was gegen den a501? Gibt es noch fragen an leute die einen besitzen (z.b. an mich)? sonst würde ich mich so langsam hier ausklinken  ;)

an alle ein schönes wochenende  :)

Da wäre einmal die Frage mit dem Logo
Quote
Ja, das geht sehr leicht. Man kann vorsichtig mit dem Fingernagel eine Ecke anknibbeln, danach kann mans einfach abziehen. Wer wohl auf die Idee gekommen ist, einen Aufkleber auf ner rauhen Oberfläche zu packen?? Dabei ist das Logo auch nicht schön.

Wie siehts damit aus bei dem A501? Der Support sagt ja was anderes.
Ausserdem würd mich deine Konfig interessieren, sowie die Frage, wie unangenehm der Lüfter denn nun unter Last ist.
So eine Frage hab ich noch. Hast du das XMG schonmal per HDMI an einen Monitor angeschlossen? Arbeitet dann die Intel Graphik oder die Nvidia oder geht gar Optimus?

So das fällt mir grad so spontan ein^^

Herbert

Quote from: Queue on May 20, 2011, 19:39:41
Da wäre einmal die Frage mit dem Logo

Ausserdem würd mich deine Konfig interessieren, sowie die Frage, wie unangenehm der Lüfter denn nun unter Last ist.
So eine Frage hab ich noch. Hast du das XMG schonmal per HDMI an einen Monitor angeschlossen? Arbeitet dann die Intel Graphik oder die Nvidia oder geht gar Optimus?

So das fällt mir grad so spontan ein^^

Also das Logo ist drauf, und ich bin mir sicher, dass es mit dem Fingernagel leicht abgeht. Aber ich werde es drauf lassen, weil ich es nicht schlecht finde. Mich stört es in keinster weise....

Der Lüfter unter Last ist nicht wirklich unangenehm. In einer Vorlesung sitzen und über Kopfhörer BFBC2 zocken ist nicht zu empfehlen, aber man kann das Geräusch mit normaler Musik bzw mit den Spielgeräuschen sehr einfach übertönen. Für mich stellt auch das gar kein problem dar.

Nur mit dem HDMI hab ich noch nicht ausprobiert. Habe heut und morgen auch keine Zeit dazu. Wenn du bis So warten kannst, dann werde ich das am So probieren. Aber wie erkenne ich das denn? Ich denke bzw vermute, dass direkt über den HDMI ja erstmal die Intel angeschaltet ist, und das (wie normal) erst unter Last die Geforce angeschaltet wird. Oder kann man nicht zwei Grakas mit dem Anschluss kombinieren?  Ich denke doch, dass sogar Optimus funktionert.... Naja, ich werde es einfach mal testen.


Gast01

Quote from: FlashBurn on May 20, 2011, 14:24:20
Nun nochmal für alle zum Mitschreiben, bei Schenker, Deviltech, Hawkforce und wie sie nicht alle heißen, ist es immer das gleiche Barebone und damit der gleiche Laptop. Was man ändern kann sind CPU, RAM, HDD, ODD und WLAN (dürfte nichts vergessen haben). Das Display ist im Endeffekt auch immer das gleiche, weil man ja nur die wählen kann die auch Clevo anbietet!

Im alten A501 Thread wurde gesagt, das bei Deviltech der schwächere Akku verkauft wird.

Queue

@Herbert
ich würds anschließen und einfach mal schauen ob du z.B Hardwarelastige Benchmarks oder nen Spiel mit etwas höheren Anforderungen spielen kannst. Es gibt glaub ich auch ne Einstellung bei anderen Nvidia Optimus Geräten womit man ein Programm zwingen kann mit der Dedizierten GPU zu laufen. Könntest schauen ob es die gibt und dann ggf aktivieren.
Ansonsten wär das noch eine interessante Frage an den Tester.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview