News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook (Clevo W150HRM)

Started by Redaktion, May 16, 2011, 07:59:56

Previous topic - Next topic

BoeHmaN

#180
Quote from: Malte_ on May 18, 2011, 13:52:31
Zum XPS 15: Wollte ich auch erst kaufen. Hat aber leider "nur" die 540M (und es soll laut Dell auch keine stärkere kommen) und ein Glare Panel - Damit fiel es sofort raus.
Du weißt offensichtlich mehr, als Dell preisgibt  :p
Quote from: BoeHmaN on May 16, 2011, 00:48:32
IdeaStorm | Add the Nvidia GT 555M to the XPS 15
Wie du sehen kannst, ist das Upgrade noch "under review", d.h. Dell hat noch nicht entschieden, ob es überhaupt kommt und wenn, dann erst mal in Amerika und später erst hier.
Also ich hab an anderer Stelle schon großzügig "in circa einem halben Jahr" geschätzt, würde aber auch nicht früher als in 3 Monaten sagen.

Quote from: FlashBurn on May 18, 2011, 13:09:36
Um mal was zum Dell XPS zu sagen. Ich denke die meisten hier sind auf der Suche nach einem vernünftigen 15"er. Denn 17"er gibt es bessere als das A701 (würde ich auch nicht nehmen wollen), auch zum gleichen Preis.
Zumal ich im Moment eh keine Alternative zum A501 sehe (nicht mal wenn es irgendwann unbezahlbar wird?).
Vielleicht die meisten, aber ich denke, dass auch viele Leute zum Schenker greifen, weil sie kein 08/15 15"-768p-glare- bzw. 17"-900p-glare-Display wollen. Das Schenker liefert ein gutes mattes Display mit ordentlicher Aufösung (die die meisten 17-Zoller haben) und gute Leistung für's Geld. Mir war letztlich die Größe egal, ich wollte einfach die meiste/beste Leistung für mein Geld und da ich nicht aus Zucker bin, kann ich auch 1kg mehr mit mir rumschleppen, hab dafür aber auch ein vollwertigeres DTR vor mir. Aber jedem das seine, ich wollte nur mal eine (größere) "Alternative" ins Spiel bringen... just my $0.02
[url=http://www.sysprofile.de/id86765]Dell XPS17 (L702X):[/url] Intel Core i7-2630QM | 2x4GB DDR3-1333 | GT555M 3GB DDR3 | 500GB HDD @7200rpm | 17,3" WLED AG 1080p | Intel Centrino Advanced-N 6230 | Backlit Keyboard | 9-Zellen-Akku (90Wh)

[url=http://www.sysprofile.de/id86110]→Mein Desktop[/url]

Queue

Problematisch an 17@ Notebooks ist mMn nicht das Gewicht, sondern viel eher die schiere Größe.
17" passen in keine vernünftige Tasche rein. Während bei 15" es zumindest in Mittelgroßen Taschen/Rücksäcken Platz findet, da auch der Großteil der Taschen/Rucksäcke mit integriertem Laptopfach auf 15,6" ausgelegt sind.
Ausserdem muss ich sagen, dass ein Dell XPS 17 wesentlich teurer werden würde mit vergleichbaren Komponenten.
Alleine bei 140 Euro für 8GB Ram drehts mir persönlich schon den Magen um^^
Dazu kommt, dass es in Full HD, was ja im 17" Segment Pflicht ist (mMn) Eine Teurere 3D Fähige Grafikkarte Fällig wird, die mir Persönlich gar nichts bringt, da ich von der Technologie Kopfschmerzen bekomme.
Alles in allem also keine wirkliche Alternative zum XMG A501.
Das XPS 15" Wäre da schon attraktiver vor allem da sie Wahlweise eine backlittastatur hat. Aber beim XPS 15" gibts keine Auswahlmöglichkeit auf 1600x900 sondern nur Full HD, was ich für 15" Extrem übertrieben finde.

Ich habe vergleichsweise mal das XPS 15 und das A501 mit gleicher Ausstattung betrachtet. Leider gibt es keinen Test des Full HD Panels vom XMG aber trotzdem steht bei Dell 1359€ bei Schenker nur 1251€.
Eventuell hat Schenker das schlechtere Panel, das kann ich nicht beurteilen. Aber die bessere Grafikkarte hat das A501.

Aus meiner Sicht kann das XPS 15 im DIrekten Preis/Leistungs vergleich nicht mithalten. Das muss aber auch jeder selber entscheiden.

PS: Man bezahlt unglaublich viel für den Namen Dell. Wers nicht glaubt mal nen paar Beispiele...:
1. Prozessor
Differenz i7-2630 zum i7-2620
A701: 60€
XPS 15:90€

2. Ram
A701: 8GB 50€ Aufpreis (1333 Mhz Takt)
XPS15:8GB 140€ Aufpreis (1333 MHZ takt)

3. Festplatte
Differenz 500GB (7200 U/Min) zur 750GB (7200 U/Min)
A701:29€
XPS15:85€

dazu kann man nicht mal ne SSD auswählen bei Dell

Mein Fazit:
Dell ist überteuert und verlangt wesentlich mehr Geld als die Komponenten Wert sind.
Ob einem geringe Leistungsunterschiede diesen heftigen Aufpreis Wert sind muss man wohl selber entscheiden.
Einziger vorteil, welches das XPS 15 mMn hat ist die Möglichkeit des 9 Zellen Akkus sowie des besseren Full HD Panels, welches ich persönlich aber nicht in ein 15" NB einbauen würde

BoeHmaN

#182
Da sage ich mal: mehr informieren oder weniger schreiben  :-X

Um nur knapp zu antworten (ich sehe ohnehin schon, wie ich als Fanboy o.ä. bezeichnet werde):

  • 17-Zoller bekommt man mittlerweile in ehemalige 15,6/16"-Taschen! Ich habe das mit meinem Kensington Contour Backpack getestet, wo mein 14,1" Zepto im Neoprensleeve Platz findet und ein aktuelles Acer 17" eines Kommilitonen rein passt.
  • Das XPS17 gibt es nicht nur mit 3D/ohne Optimus/FHD/glare, was ich aber früher schon geschrieben hatte.
  • Ich habe mir ein vergleichbar ausgestattetes A501 und A701 zusammengestellt und kam bei Schenker teurer weg... man muss nur handeln können. (Meine Konfig & Preis)
  • Für 8GB RAM gibt es eine -zugegebenermaßen- umständliche Lösung: bei der telefonischen Bestellung bzw. Bestellung per Chat (!) um "1x4GB statt 2x2GB RAM" bitten; gibt es ohne Aufpreis. Den zweiten Riegel selbst einbauen (für 35-60Eur).

Das sind Fakten. Ich will hier keine Werbung für Dell machen oder die über den grünen Klee loben, ich hab nur keine Lust, dass hier gefährliches Halbwissen oder Unwahrheiten verbreitet werden.
[url=http://www.sysprofile.de/id86765]Dell XPS17 (L702X):[/url] Intel Core i7-2630QM | 2x4GB DDR3-1333 | GT555M 3GB DDR3 | 500GB HDD @7200rpm | 17,3" WLED AG 1080p | Intel Centrino Advanced-N 6230 | Backlit Keyboard | 9-Zellen-Akku (90Wh)

[url=http://www.sysprofile.de/id86110]→Mein Desktop[/url]

Queue

Ich habe mich ja auch nicht mit dem XPS17 beschäftigt sondern dem XPS15. Ausserdem geht es mir nicht um Laptoptaschen sondern normale Taschen mit Laptopfach.
Ich habe mir auch deine Konfig angesehen sowie den Preis. Allerdings stören mich dort mehrere Sachen.

Der Prozessor (würde selbst bei handeln bestimmt nochmal 70 Euro Zuschlag für den i7-2620 geben)
Das Laufwerk (ohne Blu-ray Laufwerk würde ich heute nichts mehr kaufen)

Dazu kommen nochmal 30-40 Euro vllt für nen 2. ram Riegel wobei meine Erfahrung gezeigt hat, dass 2 Identische ram Riegel besser zusammen arbeiten (vllt auch nur Subjektiv^^)

Alles in allem bleibt der Preis also nahezu gleich zum XMG.
Beide Notebooks haben vor und Nachteile das ist klar aber bei Mobilität gewinnt das XMG A501 deutlich.
Beide liegen Preislich bei etwa 1250 Euro wenn man alles dazukauft.
Vorteil des XPS17 ist natürlich, dass es nen 9 Zellen Akku hat und wenn das Matte Display annähernd so gut wie das Glare ist sollte auch dieses gleichwertig vllt sogar besser sein.

PS: ich würde dich nicht als Fanboy bezeichnen, da ich mich sonst ja selbst als XMG Fanboy betrachten müsste.

FlashBurn

Du willst zwar kein Halbwissen verbreiten, aber das ein aktueller 17"er (16:9) in eine 15"er Tasche passt möchte ich doch sehr bezweifeln (und weiß das leider aus persönlicher Erfahrung).

Was den Preis betrifft, muss jeder selbst wissen, gibt ja genügend Leute die auch nen MacBook kaufen ;)

Queue

Quote from: FlashBurn on May 18, 2011, 16:46:01
Du willst zwar kein Halbwissen verbreiten, aber das ein aktueller 17"er (16:9) in eine 15"er Tasche passt möchte ich doch sehr bezweifeln (und weiß das leider aus persönlicher Erfahrung).

Was den Preis betrifft, muss jeder selbst wissen, gibt ja genügend Leute die auch nen MacBook kaufen ;)

Ich habs gerade nochmal nachgemessen, sowohl an einer 15" Notebooktasche (etwa 1 Jahr Alt), als auch an meiner 3 Jahre alten Eastpak Tasche mit Laptopfach.
In beide passt mein 3 Jahre Altes 15,6" Asus rein. Das 17" XPS17 wäre dafür definitiv zu groß.
Beide laptopfächer haben etwa 380x280x50 als Maß.
Das XPS hat 39 x 415 x 287

Naruto

wenn mysn seine Displays auch in Zukunft fast ausschließlich in glare anbietet, dann ist es bald zu Ende mit der Lobeshymne um Schenker. Das wäre ein großes Minus. Ein exqusites Plus würde ich dem indiskreten Design der mysn-NBs geben - ganz anders als bei den xps Modellen, wo es jeweils 2x "DELL" & "XPS15" Aufdrücke und Leuchten zu sehen sind...

Damit ich mich für das XPS15 entscheide, müsste es das NB in mattem FHD & mit der GT555 geben. Im Fall von A501 müsste nur wieder ein mattes FHD Display angeboten werden ... ma gucken - wer zu erst mit der entsprechenden Konfig kommt, mahlt zu erst :D


@ BoeHmaN
was studierst du?

BoeHmaN

#187
Quote from: FlashBurn on May 18, 2011, 16:46:01
Du willst zwar kein Halbwissen verbreiten, aber das ein aktueller 17"er (16:9) in eine 15"er Tasche passt möchte ich doch sehr bezweifeln (und weiß das leider aus persönlicher Erfahrung).

Was den Preis betrifft, muss jeder selbst wissen, gibt ja genügend Leute die auch nen MacBook kaufen ;)
Ich sage dir, dass ich es ausprobiert habe und du willst mir trotzdem unterstellen, dass es nicht wahr wäre!? Soll ich noch ein Video drehen, damit du es glaubst? :o
Ich habe ein Acer Aspire 7745G in ein  Kensington Contour Backpack (bis 16 Zoll) problemlos gepackt und verschlossen... ich habe gesagt einen 17-Zoller, nicht ein XPS17! Wenn der in meinen betagten Rucksack nicht mehr passen sollte kommt eben mal ein neuer her - so viel Geld habe ich dann auch noch über  :-X
Und bevor ich ein Apple-Produkt kaufe, wird der Papst Protestant. (Mehr nicht zu diesem Thema an dieser Stelle)

Quote from: Queue on May 18, 2011, 15:48:43
Problematisch an 17@ Notebooks ist mMn nicht das Gewicht, sondern viel eher die schiere Größe.
17" passen in keine vernünftige Tasche rein. Während bei 15" es zumindest in Mittelgroßen Taschen/Rücksäcken Platz findet, da auch der Großteil der Taschen/Rucksäcke mit integriertem Laptopfach auf 15,6" ausgelegt sind.
Ausserdem muss ich sagen, dass ein Dell XPS 17 wesentlich teurer werden würde mit vergleichbaren Komponenten.
Alleine bei 140 Euro für 8GB Ram drehts mir persönlich schon den Magen um^^
Dazu kommt, dass es in Full HD, was ja im 17" Segment Pflicht ist (mMn) Eine Teurere 3D Fähige Grafikkarte Fällig wird, die mir Persönlich gar nichts bringt, da ich von der Technologie Kopfschmerzen bekomme.
Quote from: Queue on May 18, 2011, 16:39:57
Ich habe mich ja auch nicht mit dem XPS17 beschäftigt sondern dem XPS15.
Ähhh... ja ???

Quote from: Queue on May 18, 2011, 16:39:57
Das Laufwerk (ohne Blu-ray Laufwerk würde ich heute nichts mehr kaufen)
Warum sollte ich mit einem BD-ROM im Desktop, der an einer 7.1-Anlage und einem 40"-LCD angeschlossen ist, bitte ein (überteuertes) BD-ROM in mein Notebook packen? Ich glaube nicht, dass ich es in absehbarer Zeit für Softwareinstallationen o.ä. brauchen werde und Filme schau ich auf der Couch!

Quote from: Queue on May 18, 2011, 16:39:57
Dazu kommen nochmal 30-40 Euro vllt für nen 2. ram Riegel wobei meine Erfahrung gezeigt hat, dass 2 Identische ram Riegel besser zusammen arbeiten (vllt auch nur Subjektiv^^)
Man kann:
1) den gleichen RAM von Hynix kaufen (dann kostet es leider circa 60Eur)
2) anderen RAM kaufen (z.B. Kingston für circa 35Eur bei Amazon, wo wir dann in der Preisklasse des Elixir von Schenker wären), was in meinem Zepto seit 4 Jahren ohne Problem läuft (A-Data + Kingston) und sonst überall auch problemlos laufen kann (hier nachzulesen).

Quote from: Naruto on May 18, 2011, 17:47:13
@ BoeHmaN
was studierst du?
Informatik

UND WIE GESAGT: Momentan kann man  höchstens XPS17 und A501 vergleichen, da beide ein mattes Display im Angebot haben und mit einer GT555M aufwarten können (wobei natürlich die Differenz zwischen der GT555M des XPS17 und des A501 fast so groß ist, wie die der GT555M des A501 und der GT540M des XPS15).
[url=http://www.sysprofile.de/id86765]Dell XPS17 (L702X):[/url] Intel Core i7-2630QM | 2x4GB DDR3-1333 | GT555M 3GB DDR3 | 500GB HDD @7200rpm | 17,3" WLED AG 1080p | Intel Centrino Advanced-N 6230 | Backlit Keyboard | 9-Zellen-Akku (90Wh)

[url=http://www.sysprofile.de/id86110]→Mein Desktop[/url]

Queue

#188
Ich weiß gar nicht warum du dich so aufregst...
Ich sage nur meine Meinung dazu und in eine 15" laptoptasche passt es nunmal nicht. Und wenns mit dem XPS 17 nicht geht aber mit anderen 17" NB kann mir dass doch eigentlich egal sein, da wir ja xps und a501 vergleichen...
Das es in irgendeine bestimmte tasche wo drauf steht bis 16" reinpasst obwohl es nen 17" Notebook ist kann ja sein, allerdings nicht in nich vollkommen veraltete 15" Taschen.

Ausserdem habe ich auch gar nicht gesagt, dass du ein Blu-Ray Laufwerk brauchst. ich persönlich brauche eins, da ich selber noch keinen Blu-ray player habe und somit das Notebook als Ersatz nehme dank HDMI.
Und mein PC steht nunmal im Arbeitszimmer während mein Fernseher im Wohnzimmer steht da lohnt es mehr dass Blu-Ray Laufwerk im Notebook zu haben, als im Desktop.

Ich habe auch gar nicht angezweifelt, dass der 17 Zöller für dich die bessere Variante ist, nur der Preisunterschied ist halt nicht vorhanden.
Beides sind gute Notebooks nur passt eben das 15 Zoll von XMG besser auf meine "Bedürfnisse" als das XPS17. Bei dir ist es eben andersherum. Akzeptier es oder nicht aber reg dich nicht auf nur weil ich ein teil deiner Ausführungen Hinterfrage.

Um mal wieder auf das Thema namentlich das XMG A501 zurück zu kommen.
Hat schon mal jemand versucht mit Schenker zu Handeln? oder ist das eher Aussichtslos?

BoeHmaN

#189
Wer hat denn hier gesagt, dass ich mich aufrege? ???

Ich habe nur meinen Standpunkt verteidigt und der ist nunmal, dass Leute, die nach einem Notebook mit hochauflösendem matten Display suchen und weder Größe/Volumen noch Masse eines 17" scheuen, mMn nicht das XPS17 außer Acht lassen sollten.
Das wurde hier teilweise mit ungültigen Argumenten (was ich beweisen wollte) abgestritten und das lass ich einfach nicht so stehen, mehr nicht... :p

Das einzige, was mich evtl. aufgeregt hatte, war das Anzweifeln meiner Erfahrungen durch FlashBurn. Denn ich habe es nunmal ausprobiert und das ist dann wohl eine Tatsache.

Quote from: Queue on May 18, 2011, 18:28:57
Um mal wieder auf das Thema namentlich das XMG A501 zurück zu kommen.
Hat schon mal jemand versucht mit Schenker zu Handeln? oder ist das eher Aussichtslos?
Schau mal hier zu dem Thema (zumindest für Studenten evtl. interessant).
[url=http://www.sysprofile.de/id86765]Dell XPS17 (L702X):[/url] Intel Core i7-2630QM | 2x4GB DDR3-1333 | GT555M 3GB DDR3 | 500GB HDD @7200rpm | 17,3" WLED AG 1080p | Intel Centrino Advanced-N 6230 | Backlit Keyboard | 9-Zellen-Akku (90Wh)

[url=http://www.sysprofile.de/id86110]→Mein Desktop[/url]

Queue

Wobei er genau genommen recht hatte bis 16" ist ja keine 15" Notebook Tasche aber dass sind Haarspaltereien.
BTW zum XPS17 im Test steht kein Nvidia Optimus und nur geringe Akkulaufzeiten hat, da die gt 555 dauerhaft am werkeln ist. Auf der Dell HP steht aber Nvidia Optimus dabei, wenn auch nichts von ner 2. Grafikkarte. Daher könnte es z.B in einer Vorlesung doch Recht knapp werden wenn man mal ohne Strom auskommen muss denke ich oder?

Gast01

Das mit den Aufrüstungungen beim Konfigurator ist halt so eine Sache. Am günstigsten ist i.d.R., wenn man das Notebook ohne Festplatte und Ram bestellt. Wenn ich beim A501 die Crucial C300 128GB auswähle, kostet der Aufpreis 207 Euro. Bei Mindfactory bekomme ich die SSD für 170 Euro. Wenn man beim A501 die Festplatte wegläßt, werden 30 Euro abgezogen. Also spart hier alleine schon 67 Euro. Beim Ram ähnlich: 8 GB kosten 75 Euro Aufpreis. Kingston HyperX 1600er 8GB Kit gibts für unter 77 Euro. Ohne Ram zieht Schenker 18 Euro ab. Also 16 Euro gespart, aber dafür deutlich besseren Ram (7,5 bei Windows Leistungsindex). Wenn man bei DELL ebenfalls ohne RAM und Festplatte bestellen könnte, wäre hier das Sparpotenzial höher, und man könnte z.B. dafür einen besseren Prozessor bekommen...

BoeHmaN

#192
Quote from: BoeHmaN on May 18, 2011, 16:20:59
17-Zoller bekommt man mittlerweile in ehemalige 15,6/16"-Taschen! Ich habe das mit meinem Kensington Contour Backpack getestet, wo mein 14,1" Zepto im Neoprensleeve Platz findet und ein aktuelles Acer 17" eines Kommilitonen rein passt.
Quote from: FlashBurn on May 18, 2011, 16:46:01
Du willst zwar kein Halbwissen verbreiten, aber das ein aktueller 17"er (16:9) in eine 15"er Tasche passt möchte ich doch sehr bezweifeln (und weiß das leider aus persönlicher Erfahrung).
Quote from: Queue on May 18, 2011, 18:47:12
Wobei er genau genommen recht hatte bis 16" ist ja keine 15" Notebook Tasche aber dass sind Haarspaltereien.
Merkst du was? :-X

Quote from: Queue on May 18, 2011, 18:47:12
BTW zum XPS17 im Test steht kein Nvidia Optimus und nur geringe Akkulaufzeiten hat, da die gt 555 dauerhaft am werkeln ist. Auf der Dell HP steht aber Nvidia Optimus dabei, wenn auch nichts von ner 2. Grafikkarte. Daher könnte es z.B in einer Vorlesung doch Recht knapp werden wenn man mal ohne Strom auskommen muss denke ich oder?
Der Test war ja auch noch mit dem alten FHD mit 3D, was leider nicht an der Intel-Grafik angeschlossen werden kann (wegen 3D!) und deshalb hatte es kein Optimus und relativ schlechte Akkulaufzeiten. Das neue (matte) FHD ermöglicht wegen Verzicht auf 3D wieder Optimus... wurde explizit gewünscht (FHD + Optimus) und deswegen von Dell hinzugefügt! Der Segen eines entspiegelten Displays kam zufällig (?) hinzu, denn auch in Amerika ist es die einzige non-3D FHD-Variante, und dort -so mein Eindruck aus einem englischsprachigen Forum- fahren alle total auf glossy ab  :o
Mit dem neuen FHD sollten die Akkulaufzeiten (außer das Display verbraucht mehr) identisch mit denen eines XPS17 mit HD+ und Optimus sein... und die sind traumhaft (ein Kaufgrund für mich) ::)
[url=http://www.sysprofile.de/id86765]Dell XPS17 (L702X):[/url] Intel Core i7-2630QM | 2x4GB DDR3-1333 | GT555M 3GB DDR3 | 500GB HDD @7200rpm | 17,3" WLED AG 1080p | Intel Centrino Advanced-N 6230 | Backlit Keyboard | 9-Zellen-Akku (90Wh)

[url=http://www.sysprofile.de/id86110]→Mein Desktop[/url]

Herbert

leute, tauscht eure verdammten handynummern aus und dann klärt das persönlich  ;)

FlashBurn

ich sag erstmal nur ;)

Ich weiß nicht ob es angebracht ist, hier so auf das XPS 17 einzugehen, aber egal. Ich denke mal dass das FHD Display mehr verbraucht als nen HD+ (da ja mehr Pixel angesteuert und mit Strom versorgt werden wohlen) und da das Display, im Idle, immer noch der größte verbraucher ist, dürfte sich das wohl ein wenig (oder auch mehr) auf die Akkulaufzeit auswirken.

Wie ist eigentlich die Lautstärke im Vergleich zum A501 (bin zu faul nachzugucken, aber waren die XPS nicht so laut wie das "alte" A501?)?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview