News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook (Clevo W150HRM)

Started by Redaktion, May 16, 2011, 07:59:56

Previous topic - Next topic

cruuz

AT Gast01

der 2630QM  unterstützt sehr wohl Virtualiesierung (VT-X), nur VT-D nicht
der Basistakt des 2720QM  ist 2.2GHz

FlashBurn

Gerade für den Ottonormalverbraucher lohnt sich ein QuadCore auch noch nicht (zumal in dem Fall z.B. auch die AES-Features wegfallen). Als normaler User und Zocker würde ich nen DualCore nehmen (z.B. den i5-2520 zwecks Preis/Leistung). Nur wenn man wirklich die 4 Cores richtig ausnutzen kann und das auch braucht, würde ich zu nem QuadCore greifen, allerdings würde ich mir auch da überlegen ob ich auf bestimmte Features verzichten kann.

Gast

Das stimmt so nicht.
auch der 2520M beherrscht Vtd und Vtx
Vtx beherrscht selbst der i3.
Dem 2630QM fehlt lediglich Vtd
ark.intel.com/Product.aspx?id=52229  (unten neben den etsprechenden Punkten auf die Lupe klicken, dann werden euch alle angezeigt dies haben)

Vt-D ist außerdem nicht zwingend zu Virtualisierung notwendig sondern bringt nur zusatzfeatures bzw. verbesert bestehende möglichkeiten. Wenn du PCI und sowas Virtualisieren willst. Faxen über isdn Karte mit ner virtuellen Maschine.. das geht nicht ohne VTd... Für das meiste wirds aber auch ohne gehen...
Da du aber eh nen 2520M wolltest spielt da keine Rolle... der kann das alles der aufpreis zu den andern Modellen lohnt nicht wirklich und bei 2620M kannst du auch gleich den 2720QM nehmen.

Gästle

Hat der Lüfter tatsächlich nur drei Stufen?
Also aus, dann an bei 31dB und voll pulle mit 43dB? Gibts nix dazwischen, wenn z.b. nur ein Core aktiv ist oder halt das NB nicht auf voller auslastung läuft...

Malte_

Aktuelles zur Display-Sache:

Auch Hawkforce bietet keine entspiegelten FHD-Panels mehr an, obwohl es im Webshop steht. Nach einem Telefonat mit dem dort sehr freundlichen Herren liegt dies an Clevo, die die jetzigen Notebooks mit spiegelnden LG-Displays ausstatten. Auf die Frage hin, welche Displays verbaut waren, meinte er nur, es sei ein AU Optronics gewesen, welcher Typ konnte er jedoch nicht sagen. Ich gehe daher weiterhin davon aus, dass es sich um ein B156HW01 V.1 handlelt.

Was dagegen spricht sind die von Gast geposteten Daten zu seinem verbauten Panel:
MONITOR\LGD0215
Hersteller   C088T_156WF1

C088T könnte für den C088T-Bildschirm von Dell sprechen (Einfach C088T bei google eingeben. man findet ihn sofort als Matten Full HD Bildschirm). Das 156WF1 ist allerdings ein LG-Modell, und zwar der LG 156WF1. Diesen findet man ebenfalls bei google.
So kann es sein, dass es sich dabei um ein verbautes LG Panel handelt,. welches ebenfalls von Dell unter der Bezeichnung C088T zu erhalten ist.
Dies wäre jedoch nicht weiter schlimm, da ich inzwischen fast davon ausgehe, dass das AU Optronics und das Dell/LG-Panel voll-kompatibel zueinander sind. Hier sieht man, wie jemand das C088T Panel verbaut:
w ww.tmk.com/blog/?p=145
Es hat ebenfalls einen 40-Pin connector (Zitat: "(3 places – by the panel's 40-pin connector, at the edge of the panel where the cable changes to round, and at the edge of the panel where the camera is located)" ).
Auch hier ist er mit einem 40 Pin Connector gelistet:
c gi.ebay.de/LAPTOP-LCD-SCREEN-FOR-DELL-C088T-15-6-Full-HD-/310296585363?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item483f1e2493

Ich bin mir also ziemlich sicher, dass ein Displaytausch möglich ist, egal ob man sich nun für das C088T-Dell/LG-Panel oder das (wahrscheinlich erheblich bessere) AU Optronics Panel entscheidet. Ich werde jedenfalls das AU Optronics verbauen.

Malte

Stefan69

Quote from: BoeHmaN on May 18, 2011, 01:14:42
Da ich mein (Traum-)NB bereits gefunden habe, habe ich den Testbericht nur teilweise gelesen und in den letzten Tagen die Diskussion hier flüchtig verfolgt (im Thread zum A501 mit GT540M war ich aktiver).
Ohnehin war ich von Schenker enttäuscht, dass sie kein Gerät mit FHD Display zur Verfügung gestellt haben, wozu ich auch schon so meine Vermutungen geäußert hatte, mittlerweile mir allerdings denke, dass sie entweder keine mehr hatten oder die verbleibenden lieber an zahlende Kunden verkauften.

Was ich aber mal noch einwerfen möchte:
In dem Exemplar des alten Tests war eine i7-2-CPU mit 45W TDP. Daher lässt sich mMn kein direkter Vergleich zwischen den Temperaturen des alten und neuen Tests (mit i5-2 und 35W TDP) ziehen. Klar, es hat sich offensichtlich auch was an der Kühlung geändert und die GT555M läuft evtl. auch effizienter/kühler, trotzdem wären die Werte unter Vollast mit i7-2 mit Sicherheit höher gewesen.

Und ein Tipp (für alle, die es nocht nicht gehört haben): Wenn ihr gerne eine GT555M (mit 192bit Speicherbus) und ein entspiegeltes FHD Display haben wollt, dabei auch keine Probleme mit einem 17,3" habt, dann sei euch gesagt, dass es das XPS17 jetzt auch mit einem 17,3" FHD WLED AG Display gibt. Dieses vereint dann (im Gegensatz zum 3D FHD) Optimus und FHD. Ich hab mir so ein Schmuckstückchen konfiguriert und bin jetzt mal sehr gespannt... mehr dazu in meinem Thread zum Thema "XPS 17 + FHD + Optimus". Ich will hier keinen davon überzeugen, sich auch ein XPS17 zu kaufen ("weil ich das hab und das deswegen toll ist" ??? ), sondern nur auf die Alternative, die vielen evtl. nicht bekannt ist hinweisen :)

Euer stets hilfsbereiter BoeHmaN  ::)

Danke für den Hinweis, aber ich such(t)e speziell ein Notebook im 15"-Bereich. Von daher keine Alternative für mich.

blueeye

Hab mir auch mal nen paar Videos bzgl. Displaytausche angeschaut.
Schein ja doch recht easy und unkompliziert zu sein.
hab durch google einige Shopfs gefunden, wo man wirklich jedes Display, egal welcher Hersteller (sogar von Clevo) zu doch recht günstigem Presi ergattern kann (~150€)

Da die MacBook Displays immer recht gut abschneiden: Lässt sich nicht auch einfach sonen Dispaly einsetzetn? ich mein warum sollte das nicht klappen? Man muss ja nur Power + Signal einführen und dass sollte doch soweit standardisiert sein doeretwa nicht?

Stefan69

Da keiner mehr was zu dem 90Watt bz´w. 120Watt Netzteil geschriebn hat, schreib ich mal eine Mail an Schenker...

FlashBurn

Um mal was zum Dell XPS zu sagen. Ich denke die meisten hier sind auf der Suche nach einem vernünftigen 15"er. Denn 17"er gibt es bessere als das A701 (würde ich auch nicht nehmen wollen), auch zum gleichen Preis.

Zumal ich im Moment eh keine Alternative zum A501 sehe (nicht mal wenn es irgendwann unbezahlbar wird?).

Queue

Quote from: Gast01 on May 18, 2011, 09:39:58
Quote from: Herbert on May 18, 2011, 08:55:15
Quote from: Queue on May 18, 2011, 04:17:23
Hi ich bins nochmal ;-)
Habe mein XMG nun soweit Zusammengestellt wie ich es mir wünsche nur bin ich mir bei dem Prozessor noch uneins. Fest steht es soll ein Dual-Core werden.

Wieso soll es denn ein Dual-Core werden? Hab ich was verpasst? Also, wenn du dir einen i5 2540M für 102€ reinbauen willst, dann gib auf jeden Fall die 3 Euro mehr aus, und kauf einen i7 2630QM. Da hast du bessere Leistung.
Und warum den i7 2620M für sogar 165 €? Der ist von der Leistung schlechter als der i7 2630QM, aber dafür auch wesentlich teurer. Das ergibt für mich keinen Sinn.
Ich finde, der i5 2540M und der i7 2620M sollten nicht zur Debatte stehen. Entweder der i7 2630QM (Quad) oder der billigere aber leistungsschwächere i5 2520 (Dual).

Sehen das andere auch so? Oder hab ich was verpasst, und die Duals haben auch Vorteile (z.B. Stromverbrauch) gegenüber dem i7 2630QM? Liegt es daran, dass die Dual-Cores 35 Watt und die Quad-Cores 45 Watt verbrauchen?

Ich nenne auch nochmal die Benchmarkplatzierung der Prozessoren:
i7 2630QM - 105 € - Platz 15
i7 2620M    - 165 € - Platz 22
i5 2540M    - 102 € - Platz 27
i5 2520M    -  62 €  - Platz 31

Auch hier tendiere ich völlig zu dem 2630QM. Und wer bewusst billiger werden will, sollte den 2520M nehmen.


Der i7 2630QM (2 Ghz) ist für ein Informatikstudium wahrscheinlich nicht die beste Wahl, da dieser Prozessor keine Virtualisierung unterstützt (Vt-d, Vt-x). Also wäre der nächst beste Quad der i7 2720QM (2,3 GHz). Die Kerne der Dualcores sind jedoch deutlich schneller: i5 2540M (2,6 GHz) & i7 2620M (2,7 GHz). Wenn man also keine/kaum Programme mit Multicore-Unterstützung hat, dann bringt einem der Quadcore herzlich wenig (ausser 10W mehr Verbrauch bei weniger Leistung). Intel hats wohl auch gemerkt, und hat dafür den Turboboost "eingebaut"... Man muss also schauen, welche Anwendungen man nutzt.

Der i7 Quad verbraucht Satte 10 Watt mehr. Darunter würde die Akkuleistung Extem leiden, was ich verhindern will.
Für Alles wofür ich nen Quad brauche habe ich einen zuhause stehen.
Bleibt die Frage verbessern die 4MB Cache die Leistung und evtl die Akkulaufzeit oder sind es nur rausgeschmissene 63 Euro.
Ich tendiere derzeit zwecks zukunftssicherheit eher zum i7 lasse mich aber auch gerne beraten

Grüße

Gast01

Quote from: Queue on May 18, 2011, 13:21:01
Quote from: Gast01 on May 18, 2011, 09:39:58
Quote from: Herbert on May 18, 2011, 08:55:15
Quote from: Queue on May 18, 2011, 04:17:23
Hi ich bins nochmal ;-)
Habe mein XMG nun soweit Zusammengestellt wie ich es mir wünsche nur bin ich mir bei dem Prozessor noch uneins. Fest steht es soll ein Dual-Core werden.

Wieso soll es denn ein Dual-Core werden? Hab ich was verpasst? Also, wenn du dir einen i5 2540M für 102€ reinbauen willst, dann gib auf jeden Fall die 3 Euro mehr aus, und kauf einen i7 2630QM. Da hast du bessere Leistung.
Und warum den i7 2620M für sogar 165 €? Der ist von der Leistung schlechter als der i7 2630QM, aber dafür auch wesentlich teurer. Das ergibt für mich keinen Sinn.
Ich finde, der i5 2540M und der i7 2620M sollten nicht zur Debatte stehen. Entweder der i7 2630QM (Quad) oder der billigere aber leistungsschwächere i5 2520 (Dual).

Sehen das andere auch so? Oder hab ich was verpasst, und die Duals haben auch Vorteile (z.B. Stromverbrauch) gegenüber dem i7 2630QM? Liegt es daran, dass die Dual-Cores 35 Watt und die Quad-Cores 45 Watt verbrauchen?

Ich nenne auch nochmal die Benchmarkplatzierung der Prozessoren:
i7 2630QM - 105 € - Platz 15
i7 2620M    - 165 € - Platz 22
i5 2540M    - 102 € - Platz 27
i5 2520M    -  62 €  - Platz 31

Auch hier tendiere ich völlig zu dem 2630QM. Und wer bewusst billiger werden will, sollte den 2520M nehmen.


Der i7 2630QM (2 Ghz) ist für ein Informatikstudium wahrscheinlich nicht die beste Wahl, da dieser Prozessor keine Virtualisierung unterstützt (Vt-d, Vt-x). Also wäre der nächst beste Quad der i7 2720QM (2,3 GHz). Die Kerne der Dualcores sind jedoch deutlich schneller: i5 2540M (2,6 GHz) & i7 2620M (2,7 GHz). Wenn man also keine/kaum Programme mit Multicore-Unterstützung hat, dann bringt einem der Quadcore herzlich wenig (ausser 10W mehr Verbrauch bei weniger Leistung). Intel hats wohl auch gemerkt, und hat dafür den Turboboost "eingebaut"... Man muss also schauen, welche Anwendungen man nutzt.

Der i7 Quad verbraucht Satte 10 Watt mehr. Darunter würde die Akkuleistung Extem leiden, was ich verhindern will.
Für Alles wofür ich nen Quad brauche habe ich einen zuhause stehen.
Bleibt die Frage verbessern die 4MB Cache die Leistung und evtl die Akkulaufzeit oder sind es nur rausgeschmissene 63 Euro.
Ich tendiere derzeit zwecks zukunftssicherheit eher zum i7 lasse mich aber auch gerne beraten

Grüße

Also ich habe mir die i7 2620M einfach aus dem Grund geholt, weil sie die stärkste DualCore CPU ist. Zum einen sprach der erhöhte Cache dafür, zum anderen musste es so sehen:

Ich starte ein Programm (z.B. Eclipse) via SSD. Gehen wir davon aus, dass dabei ein Kern voll ausgelastet wird. Das Programm ist mit dem schnellsten Kern geladen, also beim i7 2620M. D.h.: die CPU kann eher wieder im Stromsparmodus fallen als bei schwächeren Kernen (Quads, i3 & i5).
Daraus folgt (rein Theoretisch): je schneller der Kern / die Kerne, desto länger hält die Akkuladung...

Wie hoch das Plus an Laufzeit in der Praxis daraus resultiert ist hier natürlich die Frage, und ob das Plus die 60 Euro gerechtfertigen. Für mich eindeutig Ja ^^

Gast01

Quote from: FlashBurn on May 18, 2011, 13:09:36
Um mal was zum Dell XPS zu sagen. Ich denke die meisten hier sind auf der Suche nach einem vernünftigen 15"er. Denn 17"er gibt es bessere als das A701 (würde ich auch nicht nehmen wollen), auch zum gleichen Preis.

Zumal ich im Moment eh keine Alternative zum A501 sehe (nicht mal wenn es irgendwann unbezahlbar wird?).

Doch, das ~selbe Notebook bekommt man bei Deviltech & Hawkforce zum selben Preisniveau. Ansonsten bald auch das xps15 von dell mit gt555m oder vllt auch das xps15z... Früher waren es die top Displays die Schenker ausgezeichnet haben, jetzt seh ich weitestgehend keinen entscheidenden Unterschied im Vergleich mit der direkten Konkurrenz.

QuoteDas Team um Gründer und Top-Branchenexperten Georg Eim bringt langjährige Erfahrungen beim weltweiten Einkauf und europaweiten Vertrieb von Notebooks und Bauteilen sowie speziell bei mobilen High Performance Workstations für Businesskunden ein. Individualisierung bis hin zur Komplettlackierung in Firmenfarben sowie eine spiegelfreie Displaybeschichtung sind weitere Stärken, die das Unternehmen einzigartig machten.
w ww.mysn.de/addon/shopuser.asp?KategorienOrder=010;020;010;020;010&userid=a7h24gi2rv1458914937io24ughos40j9477kk0&link=t5SN

weiss jmd wie das zu verstehen ist?
kann man sich da u.U. eine entspiegelnde Displaybeschichtung machen lassen?

Queue

Es gibt Folien, welche ein Display entspiegeln senken aber geringfügig die Luminanz lohnen sich aber mMn schon. Allerdings würde ich beim A501 erst einmal warten und evtl 1x die Woche den Support nerven (^^) wann bzw ob sie das non-glare Full-HD Panel noch wieder verbauen.


Malte_

Moin!

Ich sehe als einzige praktikable Möglichkeit, ein Glare-Panel matt zu bekommen, eine Folie für ca. 40€, wie sie hier auch schonmal getestet wurde. Den von dir geposteten Absatz verstehe ich so, dass die Firma durchaus Notebookdisplays "entspiegelt". Hier ist die Frage, macht sie das auch für Privatkunden und was kostet das? Ich glauibe fast, die Folie ist rentabler.

Zum XPS 15: Wollte ich auch erst kaufen. Hat aber leider "nur" die 540M (und es soll laut Dell auch keine stärkere kommen) und ein Glare Panel - Damit fiel es sofort raus.

Ein Displaytausch ist defintiv ohne sichtbare Schäden zu bewältigen. Es sind eigentlich nur 5-10 Schrauben unter den "Nubsis" am Displayrahmen zu entfernen, das Plastikcover abzunehmen und die 3 Schrauben an jeder Seite vom Panel zu entfernen. Dann kann schon das alte Panel raus und das neue rein.
Theoretisch kann man sicher auch Bildschirme aus dem MacBook verbauen. Theoretisch. Denn was die Panels auf jeden Fall brauchen, ist den 40-poligen Standardanschluss, und da weiß ich eben nicht, ob den die MacPanels auch haben. Außerdem habe ich keine Ahnung, wie es aussieht, ob das Panel auch richtig angesprochen werden würde und somit auch richtig funktioniert. Mir wäre das ganze jedenfalls zu Heikel zum Ausprobieren. Aus diesem Grund habe ich mich wie gesagt für das AUO entschieden, welches eigentlich zu 99% passen sollte.

Ich melde mich, wenn ich mein Notebook und das neue Panel habe.

Malte

FlashBurn

Also damit es nochmal alle mitbekommen, das A501 und die Modelle von Hawkforce, Deviltech und wie sie nicht alles heißen, sind alle die gleichen Notebooks. Damit stellen sie keine Alternative dar.

Das XPS ist für mich (kann für andere anders aussehen) keine Alternative gewesen wegen dem Display, der Tastatur, dem Design und ein paar anderen Sachen.
Ein FullHD Display kommt für mich in einem 15"er auch nicht in Frage. Das würde ich dann in einem 17"er nehmen, aber da gibt es auch bessere als das XPS.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview