News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook (Clevo W150HRM)

Started by Redaktion, May 16, 2011, 07:59:56

Previous topic - Next topic

Florian Glaser

Quote from: blueeye on May 17, 2011, 19:18:55
Lohnt überhaupt der Aufpreis von kanpp 350€ zur 485GTX??

Lohnt sich nicht, ist nur ein paar Prozente schneller, siehe dazu das Gaming-Fazit von:

http://www.notebookcheck.com/Test-Eurocom-Racer-Gaming-Notebook-2720QM-HD-6970M.48117.0.html

Stefan69

Quote from: Gast on May 17, 2011, 18:07:47

Ich hab mal bei Clevo nachgefragt, die meinten:
W150HRM ist bei uns nur Mittelklasse-Notebook, wir bauen DDR5 in anderen Modellen, z.B. in P150HM.
Auf 128/192 Speicherbandbreite sind sie nicht eingegangen.

Das ist ja mal eine wirklich interessante Info. Vielen Dank dafür.

Herbert

AN ALLE, BEI DENEN DIE SSD SICH AUCH ÖFTERS AUFHÄNGT (kommt besonders häufig bei der Crucial C300 vor)!!!!
HIER IST DIE LÖSUNG:

http://www.hardwareluxx.de/community/f227/haenger-mit-ssd-durch-ausschalten-von-intel-lpm-link-power-management-beseitigen-793649.html

Danke für die Hilfe von einigen :)

Gast

Bitte :)
Hast du das dann auch Schenker mitgeteilt? Meine du hast geschrieben, dass die schon ne neue losschicken wollten...
Dann können die das ihren andern Kunden und C300 käufern ja vtl. mitteilen.

Deshalb "propagandier" ich hier immer auf die SSD Frage hin die Intel SSDs, die laufen im Grunde am problemlosesten in Notebooks. SATA 3 usw. brauchst du auch nicht dringend. Den Unterschied zwischen ner SATA 2 und SATA 3 SSD merkst du im alltag oder beim Spiel nicht wirklich (vtl. negativ über ne geringere Akkulaufzeit^^). Übern Preis etc. komm ich da auf ne 160GB von Intel als meiner meinung nach beste Lösung fürs mittlere Budge. Bei Sandforce (Ruhezustand) und Crucial usw. muss man meist noch was tweaken. Das ist für manche kiein Problem... aber sehr viele haben einfach keine Freude am neuen Notebook, obwohls vermeidbar wäre.

Herbert

Quote from: Gast on May 17, 2011, 21:14:00
Bitte :)
Hast du das dann auch Schenker mitgeteilt? Meine du hast geschrieben, dass die schon ne neue losschicken wollten...
Dann können die das ihren andern Kunden und C300 käufern ja vtl. mitteilen.

Ja, ich habe Schenker gesagt, dass es da eine bessere Lösung gibt (wahrscheinlich wäre das bei der neuen SSD genau so gewesen). Sie haben den Hinweis dankend angenommen. :) Mal gucken, was die daraus machen.

terwo

Hallo,

sehe ich das richtig, dass hier eher zur Intel SSD geraten wird?
Dachte die Crucial sei so gut?! Kann man das "Problem" mit dem Link von Herbert in den Griff bekommen oder sollte man ruhig gleich zur Intel greifen?
Vielen Dank

terwo

Herbert

Quote from: terwo on May 17, 2011, 22:19:33
Hallo,

sehe ich das richtig, dass hier eher zur Intel SSD geraten wird?
Dachte die Crucial sei so gut?! Kann man das "Problem" mit dem Link von Herbert in den Griff bekommen oder sollte man ruhig gleich zur Intel greifen?
Vielen Dank

terwo

Also die Crucial hat wirklich gute werte. sehe kein grund, zur intel zu wechseln. du musst wirklich nur die reg-datei.zip laden und öffnen. der ändert da was in der Registrierung und das problem ist behoben. ist kein großer aufwand.
hier nochmal der link:
http://www.hardwareluxx.de/community/f227/haenger-mit-ssd-durch-ausschalten-von-intel-lpm-link-power-management-beseitigen-793649.html
man muss sich halt nur in dem forum anmelden, um es herunterzuladen, oder kann ich die hier auch hochladen, das von uns jeder dran kommt?

Gast01

Quote from: Herbert on May 17, 2011, 22:23:37
Quote from: terwo on May 17, 2011, 22:19:33
Hallo,

sehe ich das richtig, dass hier eher zur Intel SSD geraten wird?
Dachte die Crucial sei so gut?! Kann man das "Problem" mit dem Link von Herbert in den Griff bekommen oder sollte man ruhig gleich zur Intel greifen?
Vielen Dank

terwo

Also die Crucial hat wirklich gute werte. sehe kein grund, zur intel zu wechseln. du musst wirklich nur die reg-datei.zip laden und öffnen. der ändert da was in der Registrierung und das problem ist behoben. ist kein großer aufwand.
hier nochmal der link:
hardwareluxx.de/community/f227/haenger-mit-ssd-durch-ausschalten-von-intel-lpm-link-power-management-beseitigen-793649.html
man muss sich halt nur in dem forum anmelden, um es herunterzuladen, oder kann ich die hier auch hochladen, das von uns jeder dran kommt?


Die Crucial läuft bei mir wunderbar. Durch SATA III am A501 wird die C300 auch endlich mal voll ausgenutzt ;-)

Hier ist auch nochmal ne Anleitung und die Reg-Dateien, die man ohne Registrierung runterladen kann:
derbench.de/index.php/hardwaretipps/1-haenger-mit-ssd-durch-ausschalten-von-intel-lpm-link-power-management-beseitigen

terwo

Ok vielen Dank euch beiden.
Dann kann meine Konfiguration ja doch so bleiben :)

Herbert

krass, dass das LPM die Crucial C300 sogar im schreiben und lesen abbremst.

BoeHmaN

Da ich mein (Traum-)NB bereits gefunden habe, habe ich den Testbericht nur teilweise gelesen und in den letzten Tagen die Diskussion hier flüchtig verfolgt (im Thread zum A501 mit GT540M war ich aktiver).
Ohnehin war ich von Schenker enttäuscht, dass sie kein Gerät mit FHD Display zur Verfügung gestellt haben, wozu ich auch schon so meine Vermutungen geäußert hatte, mittlerweile mir allerdings denke, dass sie entweder keine mehr hatten oder die verbleibenden lieber an zahlende Kunden verkauften.

Was ich aber mal noch einwerfen möchte:
In dem Exemplar des alten Tests war eine i7-2-CPU mit 45W TDP. Daher lässt sich mMn kein direkter Vergleich zwischen den Temperaturen des alten und neuen Tests (mit i5-2 und 35W TDP) ziehen. Klar, es hat sich offensichtlich auch was an der Kühlung geändert und die GT555M läuft evtl. auch effizienter/kühler, trotzdem wären die Werte unter Vollast mit i7-2 mit Sicherheit höher gewesen.

Und ein Tipp (für alle, die es nocht nicht gehört haben): Wenn ihr gerne eine GT555M (mit 192bit Speicherbus) und ein entspiegeltes FHD Display haben wollt, dabei auch keine Probleme mit einem 17,3" habt, dann sei euch gesagt, dass es das XPS17 jetzt auch mit einem 17,3" FHD WLED AG Display gibt. Dieses vereint dann (im Gegensatz zum 3D FHD) Optimus und FHD. Ich hab mir so ein Schmuckstückchen konfiguriert und bin jetzt mal sehr gespannt... mehr dazu in meinem Thread zum Thema "XPS 17 + FHD + Optimus". Ich will hier keinen davon überzeugen, sich auch ein XPS17 zu kaufen ("weil ich das hab und das deswegen toll ist" ??? ), sondern nur auf die Alternative, die vielen evtl. nicht bekannt ist hinweisen :)

Euer stets hilfsbereiter BoeHmaN  ::)
[url=http://www.sysprofile.de/id86765]Dell XPS17 (L702X):[/url] Intel Core i7-2630QM | 2x4GB DDR3-1333 | GT555M 3GB DDR3 | 500GB HDD @7200rpm | 17,3" WLED AG 1080p | Intel Centrino Advanced-N 6230 | Backlit Keyboard | 9-Zellen-Akku (90Wh)

[url=http://www.sysprofile.de/id86110]→Mein Desktop[/url]

Queue

Hi ich bins nochmal ;-)
Habe mein XMG nun soweit Zusammengestellt wie ich es mir wünsche nur bin ich mir bei dem Prozessor noch uneins. Fest steht es soll ein Dual-Core werden.

Lohnt sich der i7-2620 oder reicht auch der i5-2520.
Ich fange ab Oktober mein Informatik Studium an daher wäre ich ohne weiteres bereit den Aufpreis für eine Spürbare Verbesserung der Performance zu zahlen, das ganze Jedoch nur zu machen um nen i7 davor zu stehen haben wäre mir zuwider....^^
Ausserdem habe ich in einigen Foren gelesen, das die Besseren Prozessoren auch weniger Strom verbrauchen im Praxistest, lohnt sich der i7 also evtl auch im Hinblick auf die Akkuleistung im Officebetrieb?

grüße
Queue

Herbert

#162
Quote from: Queue on May 18, 2011, 04:17:23
Hi ich bins nochmal ;-)
Habe mein XMG nun soweit Zusammengestellt wie ich es mir wünsche nur bin ich mir bei dem Prozessor noch uneins. Fest steht es soll ein Dual-Core werden.

Wieso soll es denn ein Dual-Core werden? Hab ich was verpasst? Also, wenn du dir einen i5 2540M für 102€ reinbauen willst, dann gib auf jeden Fall die 3 Euro mehr aus, und kauf einen i7 2630QM. Da hast du bessere Leistung.
Und warum den i7 2620M für sogar 165 €? Der ist von der Leistung schlechter als der i7 2630QM, aber dafür auch wesentlich teurer. Das ergibt für mich keinen Sinn.
Ich finde, der i5 2540M und der i7 2620M sollten nicht zur Debatte stehen. Entweder der i7 2630QM (Quad) oder der billigere aber leistungsschwächere i5 2520 (Dual).

Sehen das andere auch so? Oder hab ich was verpasst, und die Duals haben auch Vorteile (z.B. Stromverbrauch) gegenüber dem i7 2630QM? Liegt es daran, dass die Dual-Cores 35 Watt und die Quad-Cores 45 Watt verbrauchen?

Ich nenne auch nochmal die Benchmarkplatzierung der Prozessoren:
i7 2630QM - 105 € - Platz 15
i7 2620M    - 165 € - Platz 22
i5 2540M    - 102 € - Platz 27
i5 2520M    -  62 €  - Platz 31

Auch hier tendiere ich völlig zu dem 2630QM. Und wer bewusst billiger werden will, sollte den 2520M nehmen.

Gast01

Quote from: Herbert on May 18, 2011, 08:55:15
Quote from: Queue on May 18, 2011, 04:17:23
Hi ich bins nochmal ;-)
Habe mein XMG nun soweit Zusammengestellt wie ich es mir wünsche nur bin ich mir bei dem Prozessor noch uneins. Fest steht es soll ein Dual-Core werden.

Wieso soll es denn ein Dual-Core werden? Hab ich was verpasst? Also, wenn du dir einen i5 2540M für 102€ reinbauen willst, dann gib auf jeden Fall die 3 Euro mehr aus, und kauf einen i7 2630QM. Da hast du bessere Leistung.
Und warum den i7 2620M für sogar 165 €? Der ist von der Leistung schlechter als der i7 2630QM, aber dafür auch wesentlich teurer. Das ergibt für mich keinen Sinn.
Ich finde, der i5 2540M und der i7 2620M sollten nicht zur Debatte stehen. Entweder der i7 2630QM (Quad) oder der billigere aber leistungsschwächere i5 2520 (Dual).

Sehen das andere auch so? Oder hab ich was verpasst, und die Duals haben auch Vorteile (z.B. Stromverbrauch) gegenüber dem i7 2630QM? Liegt es daran, dass die Dual-Cores 35 Watt und die Quad-Cores 45 Watt verbrauchen?

Ich nenne auch nochmal die Benchmarkplatzierung der Prozessoren:
i7 2630QM - 105 € - Platz 15
i7 2620M    - 165 € - Platz 22
i5 2540M    - 102 € - Platz 27
i5 2520M    -  62 €  - Platz 31

Auch hier tendiere ich völlig zu dem 2630QM. Und wer bewusst billiger werden will, sollte den 2520M nehmen.


Der i7 2630QM (2 Ghz) ist für ein Informatikstudium wahrscheinlich nicht die beste Wahl, da dieser Prozessor keine Virtualisierung unterstützt (Vt-d, Vt-x). Also wäre der nächst beste Quad der i7 2720QM (2,3 GHz). Die Kerne der Dualcores sind jedoch deutlich schneller: i5 2540M (2,6 GHz) & i7 2620M (2,7 GHz). Wenn man also keine/kaum Programme mit Multicore-Unterstützung hat, dann bringt einem der Quadcore herzlich wenig (ausser 10W mehr Verbrauch bei weniger Leistung). Intel hats wohl auch gemerkt, und hat dafür den Turboboost "eingebaut"... Man muss also schauen, welche Anwendungen man nutzt.

Herbert

gut, das habe ich natürlich nicht mit bedacht. ;D ich war eher beim otto-normalverbraucher, und da ist der 2630QM definitiv besser.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview