News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook (Clevo W150HRM)

Started by Redaktion, May 16, 2011, 07:59:56

Previous topic - Next topic

Stefan69

Quote from: Gast01 on May 17, 2011, 09:48:36
Quote from: Stefan69 on May 17, 2011, 09:21:42
Quote from: Gast01 on May 17, 2011, 00:25:21
Einziges Manko ist das klobige Netzteil. Werde mir für unterwegs ein beQuiet Netzteil besorgen, das alte bleibt dann immer zu Hause.

Welches Netzteil ist das genau? Ich wollte mir auch ein zweites Netzteil für unterwegs kaufen & wenn sich da die Möglicheit bietet etwas Platz & Gewicht zu sparen muss man gleich zuschlagen...  ;)

Hab ein wenig recheriert. Das Cooler Master USNA 95 scheint sehr gut zu sein. Es ist Kompakt, effizient und hat zudem noch n USB-Anschluss!
Hier ein Netzteiltest: hartware.net/review_1141.html

Vielen Dank für den Hinweis & den Link. Das Netzteil sieht wirklich schön schlank aus & war im Test auch das Beste. Allerdings hat es "nur" 90Watt. Reicht das? Immerhin liegt nun mit der GT 555M ein 120Watt Netzteil bei.

FlashBurn

Könnte mal jemand, mit dem neuen A501, die Temperaturen loggen (da das mit der Lüfterdrehzahl glaub ich nicht geht)? Damit man mal sehen kann, ob wann der Lüfter angeht und bis zu welcher Temp er an bleibt.

Gast01

Quote from: Stefan69 on May 17, 2011, 15:44:26
Quote from: Gast01 on May 17, 2011, 09:48:36
Quote from: Stefan69 on May 17, 2011, 09:21:42
Quote from: Gast01 on May 17, 2011, 00:25:21
Einziges Manko ist das klobige Netzteil. Werde mir für unterwegs ein beQuiet Netzteil besorgen, das alte bleibt dann immer zu Hause.

Welches Netzteil ist das genau? Ich wollte mir auch ein zweites Netzteil für unterwegs kaufen & wenn sich da die Möglicheit bietet etwas Platz & Gewicht zu sparen muss man gleich zuschlagen...  ;)

Hab ein wenig recheriert. Das Cooler Master USNA 95 scheint sehr gut zu sein. Es ist Kompakt, effizient und hat zudem noch n USB-Anschluss!
Hier ein Netzteiltest: hartware.net/review_1141.html

Vielen Dank für den Hinweis & den Link. Das Netzteil sieht wirklich schön schlank aus & war im Test auch das Beste. Allerdings hat es "nur" 90Watt. Reicht das? Immerhin liegt nun mit der GT 555M ein 120Watt Netzteil bei.

Das Netzteil ist für 95 Watt und 150 Watt Peak ausgelegt. Im Test verbraucht das A501 scheinbar bis zu 107,3 Watt mit eingeschalteter GraKa.

Herbert

#138
Quote from: FlashBurn on May 17, 2011, 16:12:19
Könnte mal jemand, mit dem neuen A501, die Temperaturen loggen (da das mit der Lüfterdrehzahl glaub ich nicht geht)? Damit man mal sehen kann, ob wann der Lüfter angeht und bis zu welcher Temp er an bleibt.

Also im ldle-betrieb (egal wie lang) hat das Notebook etwa 48 Grad. Nachdem ich intensiv knapp 2 stunden bfbc2 gespielt habe, lag die maximale Temperatur bei 79 Grad. Der lüfter schlatet sich bei Anfang 50 Grad ein. Sobald man aber das spiel beendet, schaltet sich der lüfter wieder aus bzw fährt runter

FlashBurn

@Herbert

Das mit der Idle Temp klingt ja schonmal sehr gut, scheint also wirklich was mit dem Kühlkörper und nichts mit Lüfter/-steuerung zu tun zu haben. Das hatte mich eigentlich interessiert. Da man an der Lüftersteuerung des alten A501 auch was ändern könnte damit es leiser wird. Das ist leider nur sehr sehr schwierig möglich oder sogar unmöglich (ohne den BIOS-Code).

darkblueeyeye

Frage am Rande:

Lässt sich eine Grafikumschaltung auf die interen der Sandybrdige immer vornehmen?? Weil das A501 hat doch ken Optmius...

Spiel mit dem Gedanken mir nen P501 zu holn mit na Radeon 6970. klar, hier geht kein Optimus aber kann man enn manuell auf die Intelgraka umschalten (auch währende des betriebes)

Stefan69

Quote from: Gast01 on May 17, 2011, 16:22:56
Das Netzteil ist für 95 Watt und 150 Watt Peak ausgelegt. Im Test verbraucht das A501 scheinbar bis zu 107,3 Watt mit eingeschalteter GraKa.

Und was sagt mir das jetzt? Reicht es oder nicht? Wie lange sind die Stromspitzen? Und sind es wirklich "nur" Stromspitzen oder schon mehr? Hab wenig Lust das mein Notebook deswegen den Geist auf gibt. Und habe von Netzteilen nicht wirklich Ahnung. Daher die Fragen...

Was passiert wenn man einen anderen Prozessor, andere Platte rein packt.

Hat sich Schenker oder auch Clevo nicht was dabei gedacht ein 120Watt Netzteil mitzuliefern?

Showtime91

Hallo,

ich hab mal Mysn bzgl. der Kühlungsveränderung beim neuen A501 angeschrieben.

Hier die Antwort:

QuoteSehr geehrter xxxx,

vielen Dank für Ihre Nachricht.
Beim aktuellen XMG A501 wird ein anderes Kühlsystem verwendet. Die Lüftersteuerung erfolgt bei beiden Geräten über das BIOS.
Ein Einbau der Kühllösung in ein älteres A501 oder A500 ist leider nicht möglich.


Mit freundlichen Grüßen

Interessant zu wissen wäre, ob die neue Kühllösung identisch von den Abmaßen her ist, und wo man diese evtl. kaufen könnte. Habt ihr irgendwelche Ideen?

Danke schonmal

FlashBurn

Die (mehr ode weniger) gleichen Worte wurden auch bei mir benutzt. Ich wäre auch daran interessiert wo man die Kühllösung herbekommen könnte. Denn ich denke dass das passen könnte.

Gast

Quote from: darkblueeyeye on May 17, 2011, 16:48:23
Frage am Rande:

Lässt sich eine Grafikumschaltung auf die interen der Sandybrdige immer vornehmen?? Weil das A501 hat doch ken Optmius...


Die A Modelle haben Optimus (steht bei mysn.de auch dabei). Die P Modelle nicht!
Es gibt Lösungen, das mit ner Software zu machen, allerdings schaltet das die Grafikkarte nur in idle Modus, nicht komplett ab siehe: Lucids Virtu-Technologie
Es gibt also keine Möglichkeit, außer ausbauen der Grafikkarte^^ um die diskrete Grafikkarte abzuschalten und nur noch die integrierte zu benutzen. (außer eben Optimus bzw bei ATI läuft das eh anders) -> amd.com/us/products/technologies/switchable-graphics/Pages/switchable-graphics.aspx

Ich hab mal bei Clevo nachgefragt, die meinten:
W150HRM ist bei uns nur Mittelklasse-Notebook, wir bauen DDR5 in anderen Modellen, z.B. in P150HM.
Auf 128/192 Speicherbandbreite sind sie nicht eingegangen.
Akku :
1. Standart Akku ist mit 48,84WH, bessere ist 62.16WH, ca. 30% mehr.
Gibt also wohl offiziell keinen besseren.

Herbert

Quote from: darkblueeyeye on May 17, 2011, 16:48:23
Weil das A501 hat doch ken Optmius...

Gerade weil das A501 Optimus hat (und ich muss sagen, ein sehr gut funktionierendes) kaufen sich das viele und empfehlen es weiter. Und du sagst, es hätte keins? Find ich lustig :)

FlashBurn

Ich habe mir mal die offiziellen Specs zu den Barebones angesehen und das neue A501 scheint wohl wirklich 3mm höher zu sein, was dann leider auch das mit der Kühllösung erklärt.

Showtime91

Hm, 3mm wird man doch sicher unterbekommen oder?
Ein Versuch wär es wert.. Nur bleibt die Frage, wo man den Kühlkörper herbekommt..

ElP

Das rauhe Touchpad war für mich neben der Lautstärke beim älteren A501 der Rückgabegrund für das ansonsten fast perfekte Notebook.
Sehr schade, dass im Refresh nicht auch ein anderes Touchpad verbaut wurde (obwohl ich dessen Präzision und Multitouch auch gut fand). Gerade bei einem mobilen Allroundsystem/Arbeitsgerät wird dieses ja nun doch viel genutzt - und eine wirkliche Konkurrenz mit ähnlich gutem Monitor gibt es leider nicht.

blueeye

Jaja, ich meitne natürlich das P501, konfiguriert mit der Radeon 6970m ;)

Lohntüberhaupt der Aufpreis von kanpp 350€ zur 485GTX??

Bzw. welche ist leiser??

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview