News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook (Clevo W150HRM)

Started by Redaktion, May 16, 2011, 07:59:56

Previous topic - Next topic

terwo

12 Euro = Topangebot, soso :)
Habe eben mal gefragt wie es mit Studentenrabatt aussieht und der Herr meinte, dass er da nix machen kann. Er hat nur auf die vorkonfigurierten Modelle für Studenten verwiesen, aber da ist das A501 nicht dabei.
Wie viel konntest du denn beim Verhandeln raus schlagen? Also Konfigurationspreis und "dein Preis"?
Hab das Gefühl, dass der mir kein % gegeben hätte ;)

terwo

SCARed

mal noch was wegen dem FullHD nonglare: bei Hawkforce im shop kann man das FullHD nonglare konfigurieren. ob das ein fehler ist und nur noch nicht aktualisiert wurde, müsste man aber mal erfragen ...

dafür ist das NB dort ein klein wenig teurer.

oberpartypeople

naja, ich bin gerade mal meine wunschkonfig bezüglich eines p501 bei schenker durchgegangen...

das unter student aufgelistete angebot: 1700.-

normale konfig des p501: 1696.-

und p501 als topangebot: 1667.-

das sagt wohl alles zu den studentenangeboten.... :D

Teddius

Ich habe mal bei Schenker nachgefragt ob man evtl den Lüfter tauschen kann oder die Lüftersteuerung aus dem neuen ins alte bauen kann.
Leider geht beides nicht. Wobei den Lüfter zu tauschen doch eig kein Problem sein sollte sofern er nicht größer ist. Aber warscheinlich ist das Problem ehr den zu bekommen.

MfG Teddius

Herbert

ich habe ja schon einmal gesagt, dass ich ein kleines problem mit der ssd-festplatte hab. etwa alle zwei tage hängt sich das notebook für knapp 20 sekunden auf. das heißt, wenn ich musik höre, stoppt für diese zeit die musik und die signalleuchte von der festplatte leuchtet dauerhaft... also is nichts wirklich schwerwiegendes. im notfall hätte ich damit leben können..
aber ich habe schenker gestern eine email geschrieben, dass ich das notebook klasse finde, dass es sich nur manchmal aufhängt. jetzt habe ich gleich eine antwort bekommen: schenker hat bereits eine neue ssd zu mir gesand. wenn diese da ist, brauche ich mir nur kostenlos einen paketschein downloaden, die alte ssd in ein paket packen und zu schenker zurücksenden.... das ist doch mal klasse service =)

Julian

Guten Morgen,

bin auch ganz scharf auf das Notebook. Suche schon seit mehr als nem Jahr nach einem, dass nen  guten Display, ne gute Grafikkarte und ne gute Akkulaufzeit hat. Und dazu noch erschwinglich ist.

Interessant zu wissen wäre dennoch, ob es früher oder später auch einen 9-Zellen-Akku geben wird. Wisst ihr ob Schenker in der Vergangenheit für andere Modelle einen rausgebracht hat gewisse Zeit nach der Veröffentlichung?

Beste Grüße
Julian

Julian

Und die Langlebigkeit von Schenkernotebooks würde mich auch interessieren, da ja doch recht anspruchsvolle Hardware drinsteckt.
Wenn man nur Gelegenheitszocker ist und das Notebook sonst hauptsächlich zum Surfen benutzt, sollte das doch schon gute 5 Jahre durchhalten ohne kaputt zu gehen, oder?

Danke nochmal
Julian

Gast

Herbert
Was war/ist das denn für ne SSD?
Es gibt nämlich bei einigen Controllern Bugs..
Manchmal hilft schon, wenn man nen andern Treiber benutzt:
Microsoft msahci
Intel RST (iaStor) Falls du den drauf hast (und keine Intel SSD) gibts da als Probleme mit LPM
hardwareluxx.de/community/f227/haenger-mit-ssd-durch-ausschalten-von-intel-lpm-link-power-management-beseitigen-793649.html

neueste SSD Firmaware?
neuestes Bios?

Das tritt nicht zufällig immer auf, nachdem du den Laptop ne weile nicht benutzt hast?
Manche empfehlen in den Energie Optionen die funktion, die Festplatte auszuschalten zu deaktivieren. (grade bei SandForce).

Es gibt auch Leute, die Probleme hatten solange Prefetch und Superfetch aktiviert war (braucht man bei ner SSD eh nicht wirklich).

Zur Fehlersuche kann man auch mal im Bios schauen ob man funktionen wie:
C1(E), C2, EIST, CPU C3 (Bericht) und CPU C6( Bericht) oder sowas deaktivieren kann. Das führt manchal auch zu Problemen.

Gast01

Quote from: Gast on May 17, 2011, 12:29:48
Herbert
Was war/ist das denn für ne SSD?
Es gibt nämlich bei einigen Controllern Bugs..
Manchmal hilft schon, wenn man nen andern Treiber benutzt:
Microsoft msahci
Intel RST (iaStor) Falls du den drauf hast (und keine Intel SSD) gibts da als Probleme mit LPM
hardwareluxx.de/community/f227/haenger-mit-ssd-durch-ausschalten-von-intel-lpm-link-power-management-beseitigen-793649.html

neueste SSD Firmaware?
neuestes Bios?

Das tritt nicht zufällig immer auf, nachdem du den Laptop ne weile nicht benutzt hast?
Manche empfehlen in den Energie Optionen die funktion, die Festplatte auszuschalten zu deaktivieren. (grade bei SandForce).

Es gibt auch Leute, die Probleme hatten solange Prefetch und Superfetch aktiviert war (braucht man bei ner SSD eh nicht wirklich).

Zur Fehlersuche kann man auch mal im Bios schauen ob man funktionen wie:
C1(E), C2, EIST, CPU C3 (Bericht) und CPU C6( Bericht) oder sowas deaktivieren kann. Das führt manchal auch zu Problemen.

Genau das Problem hatte ich mit meiner Crucia C300 128GB ebenfalls. Nachdem ich Intel LPM deaktiviert habe, sind auch diese Aufhänger Geschichte. Dies passiert scheinbar nur mit SATA III SSDs, die über SATA III angeschlossen sind.

Herbert

Quote from: Gast01 on May 17, 2011, 12:44:56

Genau das Problem hatte ich mit meiner Crucia C300 128GB ebenfalls. Nachdem ich Intel LPM deaktiviert habe, sind auch diese Aufhänger Geschichte. Dies passiert scheinbar nu
r mit SATA III SSDs, die über SATA III angeschlossen sind.

Hey danke. Genau die festplatte hab ich auch. Wie bzw wo deaktiviere ich Intel lpm? Danke für eure Hilfe :)


Teddius

Ich hab noch ne Frage an die anderen Besitzer eines A501. Das Touchpad hat ja so eine leicht raue Oberfläche.
Bei mir ist ziemlich in der Mitte so ein Kreis (da wo halt der Finger meistens ist) der schwärzer ist als der Rest und auch glatt.
Konnte das noch jmd beobachten?
Und kann bei euch die Standard-Akkuanzeige die Restlaufzeit angeben?

MfG Teddius

Gast

Herbert,
wie wärs wenn du mal den Link aus meinem Post oder dem Quote von meinem Post von Gast01 folgst ;)
trotzdem nochmal

hardwareluxx.de/community/f227/haenger-mit-ssd-durch-ausschalten-von-intel-lpm-link-power-management-beseitigen-793649.html

dort wird das beschrieben.
Das kommt also wohl nur in Verbindung mit dem Intel Rapid Storage Technology Treiber, früher war die LPM Funktion standard mäßig aus jetzt ist sie an.

Gast1

Hallo zusammen!

Ich würde mir auch gerne für mein A501 ein anderes Netzteil kaufen, mit dem Mitgelieferten kann man eher Holz hacken....
Nachdem ich mich da nicht so gut auskenne: Kann mir bitte jemand erklären auf was für Werte ich da achten muss?  Gibt es da Toleranzen, oder muss bei Input und Output exakt das gleiche stehen wie beim Original-Netzteil? Wie siehts mit den Steckern aus, gibt da viele verschiedene Größen?

Danke schonmal!

Groejde

Hallo,
nachdem das A501 in der aktuellen Version so gut abgeschnitten hat, frage ich mich, ob vielleicht das A701 in der neuen Version auch besser ist. Vor allem das Display hatte ja Nchholbedarf.
Weiss da jemand was?

Herbert

Quote from: Gast on May 17, 2011, 13:25:13
Herbert,
wie wärs wenn du mal den Link aus meinem Post oder dem Quote von meinem Post von Gast01 folgst ;)
trotzdem nochmal

Tut mir leid. Ich bin nur mitn Handy online, da hab ich mir nicht alles so genau durchgelesen. Und ich bin auf Arbeit (Zeitdruck, wenn ihr versteht was ich meine) XD

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview