News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook (Clevo W150HRM)

Started by Redaktion, May 16, 2011, 07:59:56

Previous topic - Next topic

oberpartypeople

sicher ist das interessant, aber scheinbar nicht umsetzbar... bisher hab ich das noch nicht gesehen!

Numblog

Hallo,

gibt es eigentlich irgendwelche Alternativen zum Netzteil? Das ist ja schon ziemlich wuchtig. Da hat mir das vom kürzlich getesteten alienware X14 (?) besser gefallen, so schön flach...

Zur SSD: Ich hab da momentan kein Überblick was die Entwicklung in naher Zukunft anbetrifft. Hier wurde ja schon mal angesprochen, dass die SSDs bei Schenker viel mehr kosten als wenn man sie einzeln oderern würde. Lohnt sich ein selbst durchgeführter Einbau? D.h. lohnt es sich eine Entwicklung im Bereich SSD abzuwarten sodass die Preise anfangen zu sinken und sich dann erst eine SSD zu holen? Wann ist diese Entwicklung in etwa zu erwarten?
An die Gamer unter euch mit SSD: Wie kommt ihr mit dem relativ kleinen Speicherplatz von 120-160 GB zurecht? Reicht das so für 2-3 aktuelle Spiele + paar Office-Dateien oder wird es schon ab und zu kritisch?

So, jetzt müsste das A501 nur noch ein Disketten-Laufwerk haben, DANN ist das wirklich ein Allrounder *schnell ne Mail an Schenker schreib*  :D

Gast01

Also ich habe hier das A501 mit dem FHD non glare, GT555M, i7 2620M (DualCore wegen geringeren Stromverbrauch + Intel Vt-x). Habs ohne Festplatte, ohne Laufwerk, ohne WLAN und ohne RAM bestellt. Hat zusammen 889 Euro gekostet. Parallel habe ich das Kingston HyperX SO-DIMM XMP Kit 8GB (DDR3-1600) und ein HDD Caddy als Laufwerksersatz bestellt. Als Systemplatte habe ist eine Crucial C300 128GB (aus dem PC) drin, und sobald der HDD Caddy da ist, kommt noch eine 640GB HDD statt eines optischen Laufwerkes (brauche ich eh nicht) rein.
Das Display ist der Hammer. Hatte erst befürchtet, dass die Auflösung evtl. zu hoch bei 15,6" ist. Aber eigentlich ists die perfekte Größe. Auch von der Lautstärke bin ich begeistert. Unter Idle nicht zu hören. Einziges Manko ist das klobige Netzteil. Werde mir für unterwegs ein beQuiet Netzteil besorgen, das alte bleibt dann immer zu Hause. Batterybar zeigt mir eine Akkulaufzeit von 4:30 Stunden an. Dies kommt leider an mein ASUS UL30VT mit über 10h Laufzeit leider nicht heran. Aber dafür stimmt die Leistung! Der Sound ist leider sehr mies. Die THX-Software verschlechtert eher den Klang. Da heißt es ne USB-Soundkarte für das Teufel E Magnum und gute Kopfhörer für Unterwegs...

cruuz

Bitte lieber Gast01 gib uns die Herstellerbezeichnung ("Hardware IDs") deines wunderbaren matten FHD Displays.
unter => Gerätemgr. =>  PnPBildschirm =>Details => zweites Feld in der Liste


Gast01

Hier die Bezeichnung aus dem Gerätemanager: MONITOR\LGD0215
Hersteller   C088T_156WF1

Gast

darkblueeeeye
Es gibt einige die Clevo Notebooks verbauen. Entweder ist bei denen die Nachfrage nicht so groß gewesen, dass die Displays schon ausgegangen sind oder sie haben die Website nicht aktualisiert.

Sunnyboy
ja meinte ich ja auch 2540M und 2620M lohnen sich finde ich aufgrund des Preises nicht. Dann lieber gleich nen Quad, der Verbrauch im idle ist auch nicht wirklich viel höher als bei den Dualcores.

Klar werden SSDs günstiger und bekommen ein paar neue funktionen... aber das ist nen fortschreitender Prozess, bei dem mir jetzt kein absehbarer Zeitpunkt bekannt wäre, wos irgendwie nen großen Sprung machen könnte.
Für Noteboks, wenn man auch auf den Verbrauch schaut, könnte man sowieso eher auf SATA 2 setzen und um diversen Problemen zu entgehen ne Intel oder mit Samsung Controller.
Sandforce haben dieverse Probleme mit SATA 3 und Freezes und Ruhezustand (hibernate) Modus, die umständlich "gefixed" werden müssen (abschalten vom Ruhezustand, was bei Notebooks suboptimal ist).
Für Noteboks wird deshalb häufig von Sandforce wie z.B. auch OCZ abgeraten.

Also Windows+ die wichtigsten Programme und 3 Spiele + Word Dokumente.. da reichen dir 120GB gut (außer du hast da irgendwelche 20+ GB Spiele^^). Das Problem ist voralem, das einige da noch ihre 20+GB Musik, 100+GB Filme und sowas mit dabei haben wollen... da wirds dann knapp. Deshalb ist die 160GB SSD von Intel eigentlich zur Zeit ne ziemlich gute Lösung... meiner Meinung nach.

Sunnyboy

Quote from: darkblueeeye on May 16, 2011, 22:39:02
Ich schreibs mal hier rein. Denke hier ist die Resonazn etwas größer ;)

Und zwar Suche ich nen NB in der Richtung vom XMG A501 / XMG P501.

Wüsncehnswert:

15" Matt mit guten Eigenschaften (Kontrast/Helligkeit)
Graka á la Nvidia GTX 485M
SSD
Optimus!!!!
Einigermaßen leise
schlichtes, schlankes Design wie beim Schenker

Kennt da jemand nen paar brauchbare???

Bzw wirds da bald was von Schenker geben?

Ich find das XMG P501 genial. Aber kein Optimus?!?!?!   Schade Schenker  :-[

Man kann nicht alles haben... Man erwartet ja auch nicht von einem 600 PS Auto einen Spritverbrauch von 3l auf 100km... :/

HErr B.

an Gast01:
Können Sie bitte verraten, welches HDD Caddy sie einbauen und woher sie es beziehen?
Bzw. wenn jemand ein passendes für das A501 bereits verbaut hat...
Würde mich interessieren.
Danke.

SCARed

da hier eine tastaturbeleuchtung erwähnt wurde? auf der Schenker-seite habe ich beim A701 dazu auch nix gefunden. wenn es die aber fürs A701 wirklich gibt, sollte sie doch IMHO auch im A501 verbaubar sein - auf den bildern sehen die tastaturen absolut identisch aus. das wäre dann wirklich das sahnehäubchen am neuen A501 - dann wäre ich nahezu wunschlos glücklich!

Gast01

Quote from: HErr B. on May 17, 2011, 07:51:29
an Gast01:
Können Sie bitte verraten, welches HDD Caddy sie einbauen und woher sie es beziehen?
Bzw. wenn jemand ein passendes für das A501 bereits verbaut hat...
Würde mich interessieren.
Danke.

Leider kann ich leider keine Links als Gast posten. Hier die eBaynummer: 320690803914
Habs vor 2 Wochen bestellt, wird wahrscheinlich noch ein wenig dauern, bis es ankommt.
Vom Anschluss her sollte es passen. Clevo gibt eine Höhe von 12,7mm an, auch das sollte passen. Die Blende liefert Schenker auf Wunsch kostenlos dazu.

Eine edlere Variante des HDD Caddy findet man bei newmodeus.com unter Notebook Hard Drive Caddys -> Clevo -> 2nd HDD or SSD Caddy for Clevo W150HN

Herbert

wisst ihr, was auch noch toll ist?
du drückst auf den Start-Knopf, zwinkert kurz mit den Augen und schon ist das Notebook hochgefahren :D

Stefan69

Quote from: Gast01 on May 17, 2011, 00:25:21
Einziges Manko ist das klobige Netzteil. Werde mir für unterwegs ein beQuiet Netzteil besorgen, das alte bleibt dann immer zu Hause.

Welches Netzteil ist das genau? Ich wollte mir auch ein zweites Netzteil für unterwegs kaufen & wenn sich da die Möglicheit bietet etwas Platz & Gewicht zu sparen muss man gleich zuschlagen...  ;)

Gast01

Quote from: Stefan69 on May 17, 2011, 09:21:42
Quote from: Gast01 on May 17, 2011, 00:25:21
Einziges Manko ist das klobige Netzteil. Werde mir für unterwegs ein beQuiet Netzteil besorgen, das alte bleibt dann immer zu Hause.

Welches Netzteil ist das genau? Ich wollte mir auch ein zweites Netzteil für unterwegs kaufen & wenn sich da die Möglicheit bietet etwas Platz & Gewicht zu sparen muss man gleich zuschlagen...  ;)

Hab ein wenig recheriert. Das Cooler Master USNA 95 scheint sehr gut zu sein. Es ist Kompakt, effizient und hat zudem noch n USB-Anschluss!
Hier ein Netzteiltest: hartware.net/review_1141.html

terwo

Quote from: terwo on May 16, 2011, 21:22:59
Kann mir jemand sagen wo hierbei der Unterschied ist? Bei gleicher Ausstattung ist das A501 im 1 Link 12,- € billiger. Steht auch Topangebot da.

http://www.mysn.de/detail.asp?bestellnr=adqj1105&KategorienOrder=010;020;010;020;010&userid=5ah78103pqh26j2b0ffndcgg693ijlip2e21k5js28dhl46m&

und diesem Link:

http://www.mysn.de/detail.asp?bestellnr=adqj0001&userid=5ah78103pqh26j2b0ffndcgg693ijlip2e21k5js28dhl46m&KategorienOrder=010;020;010;020;010

Im ersten Link kann man auch keinen i3 nehmen.

Kann mir jemand dazu was sagen?
Es handelt sich aber sonst schon genau um das gleiche Modell oder? Bin etwas verwirrt :) Danke.

oberpartypeople

jep, es handelt sich um das gleiche notebook... nur das das eine ein TOPANGEBOT sein soll... naja, was schenker halt darunter versteht. wirklich großer rabatt ist das nicht. da hab ich beim so verhandeln mehr glück gehabt! ;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview