News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook (Clevo W150HRM)

Started by Redaktion, May 16, 2011, 07:59:56

Previous topic - Next topic

transporthummel

Quote from: FlashBurn on May 16, 2011, 10:46:08
Also zur Webcam, ich möchte meinen die "alte" Version vom A501 hatte auch schon ne 2.0MP Webcam (nutze meine nicht und kann es daher nicht sagen).

Nun zum Lüfter. Ich habe mir die Bilder so gut es ging angesehen und die Kühlkonstruktion ist die gleiche, aber halt nen anderer Lüfter und ich denke mal auch die Lüftersteuerung wurde jetzt anders gelöst. Ich werde nachher mal ne Mail an Schenker schreiben und fragen, ob es möglich ist den neuen Lüfter zu bekommen und ob die wissen ob etwas an der Lüftersteuerung geändert wurde.

@FlashBurn: Hast du die Mail geschrieben? Wenn ja, gib doch mal Bescheid, was du als Antwort zurückbekommen hast. Wenn das möglich und nicht zu kompliziert und teuer ist, würd ich auch sehr gerne von dem effizienteren Lüfter profitieren!

Danke schonmal!

Lavalampe

#91
Das Dell XPS 17 HD+ kommt mit einem 9 Zellen Akku auf gut 8+ Std. Akku ohne W-Lan und mit W-Lan auf ca. 6+ Std. Da kann das Schenker leider nicht mithalten.
Ansonsten wirklich schönes Notebook! Hätte ich mir nicht vor kurzem das XPS geholt, würde es wohl das Schenker werden. Allerdings kann Schenker was den Service angeht nicht mit Dell mithalten für den Preis (4 Jahre Garantie mit Service am nächsten Werktag).

[Prototype]

Quote from: transporthummel on May 16, 2011, 20:28:00
Quote from: FlashBurn on May 16, 2011, 10:46:08
Also zur Webcam, ich möchte meinen die "alte" Version vom A501 hatte auch schon ne 2.0MP Webcam (nutze meine nicht und kann es daher nicht sagen).

Nun zum Lüfter. Ich habe mir die Bilder so gut es ging angesehen und die Kühlkonstruktion ist die gleiche, aber halt nen anderer Lüfter und ich denke mal auch die Lüftersteuerung wurde jetzt anders gelöst. Ich werde nachher mal ne Mail an Schenker schreiben und fragen, ob es möglich ist den neuen Lüfter zu bekommen und ob die wissen ob etwas an der Lüftersteuerung geändert wurde.

@FlashBurn: Hast du die Mail geschrieben? Wenn ja, gib doch mal Bescheid, was du als Antwort zurückbekommen hast. Wenn das möglich und nicht zu kompliziert und teuer ist, würd ich auch sehr gerne von dem effizienteren Lüfter profitieren!

Danke schonmal!

Habe diesbezüglich auch großes Interesse  ;D

Queue

Mal ne grundlegende Frage. Man kann ja nen 6 Zellen Ersatzakku kaufen direkt dazu. Kann man auch nen 9 bzw 8 Zellen für längere Akkulaufzeiten kaufen? Habe da nichts gefunden (evtl sogar direkt bei Schenker den 6 Zellen austauschen lassen gegen Aufpreis)

Ich möchte das NB Gern zum Informatik Studium nutzen gleichzeitig aber auch nen Passables Gaming Notebook haben ist es dafür geeignet oder sollte ich lieber doch nen Dell Latitude bzw nen Ibm Thinkpad nehmen?

Grüße
Marcus

terwo

Toller Test, vielen Dank Flo!

Kann mir jemand sagen wo hierbei der Unterschied ist? Bei gleicher Ausstattung ist das A501 im 1 Link 12,- € billiger. Steht auch Topangebot da.

http://www.mysn.de/detail.asp?bestellnr=adqj1105&KategorienOrder=010;020;010;020;010&userid=5ah78103pqh26j2b0ffndcgg693ijlip2e21k5js28dhl46m&

und diesem Link:

http://www.mysn.de/detail.asp?bestellnr=adqj0001&userid=5ah78103pqh26j2b0ffndcgg693ijlip2e21k5js28dhl46m&KategorienOrder=010;020;010;020;010

Im ersten Link kann man auch keinen i3 nehmen.

Eine Frage noch zur Notebookausstattung: Ich beabsichtige das Notebook schon ein paar Jahre zu nutzen und nicht bald "auszutauschen". Ich sage einfach mal 4-5 Jahre wenn es so lange mit macht. Lohnen sich dann die 8GB Ram oder tun es trotzdem auch die 4GB? Hauptsächlich Surfen im Internet und Office und mal nen Spiel nebenher. Vielen Dank.

terwo

ferrum

naja in dem fall würde ich einfach 4 gb ram in der konstellation 1x 4gb und nicht 2x 2gb nehmen. dann kannste bei befarf in 2 jahren oder so einfach einen 4 gb riegel nachrüsten und fertig.

Informat_XXX

Ob ein Lüftertausch möglich wäre, würde mich auch interessieren.
Seit 10.05 gibts n Bios-Update für das A501 mit GT540M. Hat das schon jemand probiert?

Newbie001

Guten Abend zusammen,

ich kann und muss mich Flo in der Meinung anschließen. Da war ich 10 std nicht on und 5 neue Seiten sind dazu gekommen. Ich war unterwegs als sich wohl meine Bootrec abgeschossen hat. Habe das Notebook im Desktop einfach geschlossen. Als ich es öffnen und starten wollte, hing ich in der Systemreparatur fest. Hilfen zum neuschreiben des Bootrec haben nicht geholfen. Nun muss ich mein System erstmal neu aufsetzen.

@Flo super Arbeit mit dem Test bestätigt meine Eindrücke.

Wie ich sehe ist das Festplatten Thema immer noch heiß.

Malte_

Hallo Leute,

habe das NoBo grade bestellt mit folgender Ausstattung:
i7 Quad
4 Gig Ram (1*4GB)
250GB Festplatte
Blue Ray Brenner
Full HD Glare Panel
UMTS Modul
Intel WLAN/Bluetooth Card

Dazu habe ich bei HOH eine 120GB OCZ Vertex 3 SSD für 240€ gekauft und bei dem englischen Ebay-Online Shop das Non-Glare Full HD Panel. Zum Displaytausch werde ich, falls es erwünscht ist, gerne einen Bericht schreiben. Ich hoffe, ich komme nächste Woche dazu.

Malte

darkblueeeye

Ich schreibs mal hier rein. Denke hier ist die Resonazn etwas größer ;)

Und zwar Suche ich nen NB in der Richtung vom XMG A501 / XMG P501.

Wüsncehnswert:

15" Matt mit guten Eigenschaften (Kontrast/Helligkeit)
Graka á la Nvidia GTX 485M
SSD
Optimus!!!!
Einigermaßen leise
schlichtes, schlankes Design wie beim Schenker

Kennt da jemand nen paar brauchbare???

Bzw wirds da bald was von Schenker geben?

Ich find das XMG P501 genial. Aber kein Optimus?!?!?!   Schade Schenker  :-[

darkblueeeeye

Nochmal ich:

Ist das nicht die selbe Basse wie beim Schneker??!?!

Nur diesmal mit mattem Full-HD Display  :o

Kennt das jemand bzw. kann was dazu sagen?

darkbleeeeeye

Link vergessen -.-

nostra.at/index.php?main_page=product_ info&products_id=554

oberpartypeople

sooooooooo auch meine bestellung ist raus:   ;D

• 39,6 cm (15.6") HD+ (1600*900) Non-Glare mit LED-Backlight
• NVIDIA GeForce GT 555M 2048MB DDR3
• Intel Core i7-2630QM | 2,00 - 2,90GHz 6MB
• 4GB (1x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1333MHz
• 160GB SSD Intel X25-M G2 SATAII (SSDSA2MH160G2K5)
• TSST / SonyNEC / LG DVD±R/±RW/-RAM/ DL(+R) SATA Multinorm
• Intel Centrino Advanced-N 6230 (inkl. Bluetooth)

@ darkblueeeye

ich glaube kaum, dass du nen notebook mit einer solch starken grafikkarte und optimus finden wirst... entweder opti oder starke grafikkarte und dann biste bestens aufgehoben bei schenker ;)

eyeeyeye

an oberparty:

Ich finde Optimus gerade bei starken Grakas interessant....

Sharki

Hallo Redaktion!
Sehr guter Testbericht. Könnt Ihr noch einen Testbericht für das Full HD Display ergänzen? Hat dieses ähnlich gute Eigenschaften wie das HD+ Display?
Danke

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview