News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook (Clevo W150HRM)

Started by Redaktion, May 16, 2011, 07:59:56

Previous topic - Next topic

Stefan69

Quote from: Richard on May 16, 2011, 15:21:35
Des weiteren wollte ich fragen ob es in sachen ssd nachrüsten irgendwelche probleme geben kann. Bin da noch null mit den Platten vertraut! Auf was sollte ich achten wenn ich mir jetzt erstmal ne billige 500gb auswähle und ne ssd mit z.b.256gb in nem halben jahr oder so nachzurüsten will?!

Ganz dickes Danke für alle die mir weiterhelfen können und auch schon geholfen haben!!!
THX

Also generell ist der Wechsel an sich recht leicht, wie auf den Bildern auch zu sehen. Die Platte ist leicht zu erreichen.

Wenn Du Dich noch nicht so mit SSDs auskennst rate ich Dir mal diesen Link genauer anzuschauen: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040

cruuz

ok habe gerade die nachricht von dem ebay-händler bekommen, der ist der Meinung, dass es nicht funktionieren sollte:

I need you to confirm if your screen is right or left hand connector.

You will need to place the screen face down, with the circuit board facing you, to the bottom of the screen, to see which way your conencto runs more to please.

The B156HW01-V1 runs at 1920 x 1080 where as you are enquiring about a screen that runs at 1600x900 which is HD+. You cannot upgrade the screens resolution with out changing the video cable and either the system board or mother board. You HAVE to put like for like back in the laptop.

Kind Regards
Tracy

aber wenn ich im a501 das eckelhaft glänzende 1920x1080 bestelle (welches auch lieferbar ist) sollte es mit sehr hoher Warscheinlichkeit funktionieren.
nach dem Umbau, falls es funktionieren sollte, werde ich es mit eimem Hammer kurz und klein schlagen, es filmen und es bei youtube einstellen

Malte_

Moin cruuz,

hab mir das schon angeschaut, wollte eigentlich um eine Bestellung aus Übersee drumherum kommen. Aber was solls, Großbritannien ist wenigstens nicht USA oder Hong Kong, und so kann ich mir dann wenigstens den Gang zum Zollamt sparen.

Kontaktier mich am besten mal unter antiseptikum [at] gmail.com, dann können wir uns über unsere Erfahrungen austauschen. Ich werde das Schenker gleichzeitig mit dem FHD-Panel aus UK morgen bestellen.

Habe grade die Antwort vom Verkäufer gesehen. Das war das, was ich befürchtet habe. Allerdings ist mir das wirklich Wurst, da ich dann einfach die 50 Euro mehr für das glänzende Panel ausgeben werde und das nicht-glänzende nachträglich einbaue.

Malte

Tröte

Hallo,
laut Schenker-Homepage sollen die Masse 374 x 250 x 25-37,2 mm (B x T x H) sein. Ist das korrekt oder stimmen die Maße auf dieser Seite??

Richard



Also generell ist der Wechsel an sich recht leicht, wie auf den Bildern auch zu sehen. Die Platte ist leicht zu erreichen.

Wenn Du Dich noch nicht so mit SSDs auskennst rate ich Dir mal diesen Link genauer anzuschauen:

[/quote]

Vielen Dank sieht nach genau dem aus was ich brauch!

wenn jetzt noch jemand eine antwort auf meine erste frage wüsste wär es echt genail!
Denkt ihr das durch den core i5 2530 das system lauter wird bzw wärmer. Mir geht es hauptsächlich um den idel betrib bei word und surfen... (denkt ihr es bringt gefühlt bei normaler nutzung wie bisl bildbearbeitung bisl videoschnitt und viel multi mit kleineren progs... überhaupt etwas?

Vielen Dank nochmal

Stefan69

Also eigentich solltest Du von der minimalen Erhöhung von 100MHz nichts bemerken beim Office, DVD schauen, normales arbeiten, Surfen etc. Okay genau genommen 200MHz (ist ja 2x100). Beim Videoschnitt allerdings gehe ich davon aus, dass jenachdem was Du da machst & ob es sich um HD-Material handelt da durchaus eine Verbesserung zu spüren ist. Ich weise Dich darauf hin, dass das "nur" meine Meinung ist & ich es leider nicht mit Links / Benchmarks belegen kann.

Gast

Also erstmal im lauter heißer im Vergleich wozu?
gegenüber einem i3 unter Vollast vtl. schon, da er deutlich höher taktet.
gegenüber nem 2410M vermutlich nicht.
Im Idle dürften die Prozessoren alle etwa ähnlich sein.
Im Grunde basiert ja jeder Prozessor auf dem selben Grund Modell, nur sind eben die einen "besser" und Intel erlaubt dann einen höheren Multiplikator oder stellt dem Prozessor noch nen bissel mehr Cache zur verfügung.
Da der 2520 oder 2540 (2530M gibts den überhaupt?) eher etwas erlesener ist könnte er sogar mit weniger Spannung betrieben sein und damit kühler bleiben (als "schlechtere" i5 oder i3), grade im idle...(Da hat er wohl den gleichen Takt wie die andern Dualcores) zusätzlich sogar noch minimal weniger Strom schlucken.
Das ganze ist aber nicht unbedingt gewaltig zu spüren. Jedenfalls wird der nicht irgendwie wirklich heißer und lässt den lüfter höher drehen.

Der 2520M kostet kaum mehr (14 Euro) hat nen bissel besseren Turbo (3,2 statt 2,9 sind 300MHz), sowohl für den Prozessor als auch für die Grafik. Deshalb würde ich den nehmen... oder gleich nen Quad wenn du Rechenpower brauchst und das geld hast. (für die meisten Spiele und "einfache" Bildbearbeitung reicht nen Dualcore.

oberpartypeople

ist es eigentlich empfehlenswert die garantie zu erweitern? wie anfällig sind die schenker notebooks?

Gast

ergänzung:

i5 2410M  Takt: 2,3; Dualcore OC: 2,6;Single Core OC: 2,9; Grafik: 650 -1200 MHz
i5 2520M  Takt: 2,5; Dualcore OC: 3,0;Single Core OC: 3,2; Grafik: 650 -1300 MHz

14 Euro wärs mir Wert (grade der dualcore OC von 400MHz... nicht besonders Multicore optimierte Spiele werden davon profitieren)

Stefan69

Ups, ich hab zwei andere Verglichen in meinem vorherigen Post:
i5-2520M: 2,5-3,2GHz
i5-2540M: 2,6-3,3GHz

Gast

Das würde ich nicht machen, weil der Unterschied deutlich kleiner, der Aufpreis 40 Euro ist... und du für 3 Euro mehr den 2630QM bekommst.
Der einzige Grund den oder den 2620M zu nehmen ist, wenn du stark auf programme angewisen bist, die nur single oder dualcore unterstützen, du aber so viel Leistung wie möglich brauchst... Was das sein könnte kann ich dir aber grad auch nicht sagen... vtl. gibts irgend ne unangepasste Rendering Software oder ne spezielle Firmen Sofware.
zum genaueren vergleich:
computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2011/januar/intel-praesentiert-15-sandy-bridge-notebook-cpus/

ferrum

schade, dass es für das schenker keinen 9 zellen akku gibt. damit wärs dann ziemlich perfekt. so sind 4h office + wlan leider nich so wirklich überzeugend muss ich sagen.

Sunnyboy

Quote from: Gast on May 16, 2011, 17:43:32
Das würde ich nicht machen, weil der Unterschied deutlich kleiner, der Aufpreis 40 Euro ist... und du für 3 Euro mehr den 2630QM bekommst.
Der einzige Grund den oder den 2620M zu nehmen ist, wenn du stark auf programme angewisen bist, die nur single oder dualcore unterstützen, du aber so viel Leistung wie möglich brauchst... Was das sein könnte kann ich dir aber grad auch nicht sagen... vtl. gibts irgend ne unangepasste Rendering Software oder ne spezielle Firmen Sofware.
zum genaueren vergleich:
computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2011/januar/intel-praesentiert-15-sandy-bridge-notebook-cpus/

Mit 27€ Aufpreis auf den 2620M hat man schon den 2720QM

Richard

Hi nochmal

weiß vielleicht jemand ob man über anfrage auch eine beleuchtete tastatur bekommen kann? falls nicht probier ich das doch mal...

Sparky

Lohnt es sich 8 GB (für Bildbearbeitung auf Amateurniveau^^) zu nehmen aber nur einen i5, oder wäre das sinnlos und ein i7 Quad wäre die bessere Wahl?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview