News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook (Clevo W150HRM)

Started by Redaktion, May 16, 2011, 07:59:56

Previous topic - Next topic

Florian Glaser

#60
Quote from: Stefan69 on May 16, 2011, 14:18:30
@Flo: Habe doch noch eine Frage: Sitzt Du schon am nächsten Notebook? Oder gibt es noch den Test mit den verschiedenen CPUs und der GT 555M?

Ne, da wird leider nichts draus. Zum einen sind wir gerade derbst ausgelastet, so dass sich bereits viele normale Notebooktests verzögern (ich mach mich jetzt dann ans Alienware M14x, das schon seit Tagen rumsteht). Zum anderen ist der Performanceunterschied wegen dem 128 bit schmalen Speicherinterface nicht so groß, dass sich ein enstprechender Artikel richtig lohnen würde...

Malte_

Moin,

es wäre dann ja interessant, das Panel seperat zu erwerben (findet man für ca. 110€ bei google Produktsuche als V1 Matt. die V4 ist übrigens NICHT matt!, sondern glossy) , und dann entweder zu Schenker zu schicken und Einbauen zu lassen, oder das Panel einfach selbst einzubauen. Ich habe Schenker kontaktiert, was die möglichkeit betrifft, Ihnen das Panel zukommen zu lassen und in sein Notebook eingebaut zu bekommen.

Malte

BoKing89

hm das ist natürlich richtig schlecht falls schenker keine matten displays mehr liefert...... by the way gibts gerade noch andere interesannte leistungsfähige notebooks in der größe so preisklasse 1000€ .. am besten mit bluray

Stefan69

Quote from: Florian Glaser on May 16, 2011, 14:21:35
Quote from: Stefan69 on May 16, 2011, 14:18:30
@Flo: Habe doch noch eine Frage: Sitzt Du schon am nächsten Notebook? Oder gibt es noch den Test mit den verschiedenen CPUs und der GT 555M?

Ne, da wird leider nichts draus. Zum einen sind wir gerade derbst ausgelastet, so dass sich bereits viele normale Notebooktests verzögern (ich mach mich jetzt dann ans Alienware M14x, das schon seit Tagen rumsteht). Zum anderen ist der Performanceunterschied wegen dem 128 bit schmalen Speicherinterface nicht so groß, dass sich ein enstprechender Artikel richtig lohnen würde...

Danke für die schnelle Info. Muss auch ehrlich sagen, dass wahrscheinlich wirklich nicht allzu viel dabei raus gekommen wäre mit den 128 Bit.

cruuz

Zitat:
V4 ist übrigens NICHT matt!, sondern glossy)

stimmt nicht es gibt es auch in der MATT-Variante!

Zitat:
Ich habe Schenker kontaktiert, was die möglichkeit betrifft, Ihnen das Panel zukommen zu lassen und in sein Notebook eingebaut zu bekommen.

Ich auch Antwort lautet:

Sehr geehrter Herr XXX,

leider können wir keine Fremddisplays verbauen. Es reicht in diesem Fall auch nicht aus, dass es ein Panel der richtigen Größe ist, auch die Anschlüsse sollten passen.
Sie könnten das Display lediglich selbst tauschen. Dies würde einen Garantieverlust auf das Display und alle mit dem Display zusammenhängenden Teile nach sich ziehen.

Stefan69


cruuz

Ja, aber ich tausche halt das Display selbst. ich werde das B156HW01 V.1 wählen. Das hat den gleichen Anschluss (40pins) wie das matte 1600x900 (AUO13EE bzw. B156RW01 V3). Wird hoffentlich passen :p

Stefan69

Da bin ich ja mal gespannt ob das auch wirklich 100%ig funktioniert.

Malte_

Moin!

Danke cruuz für die ausführlichen Info's. Wenn sich der Garantieverlust nur auf das Display und alle damit zusammenhängenden Teile bezieht, ist das ja noch aushaltbar. Dann werde ich auch selbst tauschen.

Meine Frage aber:
Wenn ich zuerst ein HD+-Panel verbauen lasse, dann aber ein Full HD Panel verbaue, kann ich dann unter Windows auch eine full HD Auflösung einstellen? Woher weiß das System dann, dass jetzt ein Full HD Panel verbaut ist und nicht immer noch ein HD+ Display?

Ein Vorteil hätte die ganze Sache dann jedenfalls: Wenn mir Full HD doch zu klein ist, kann ich einfach das HD+ Display wieder zurücktauschen und das FHD-Panel zurückschicken. Ganz easy.

Wo ist denn eigentlich der Unterschied zwischen den ganzen Versionen? V.4 habe ich wirklich nur glossy gefunden. Das V.1 gibt es im Hakoda Shop Kiel für 109€ (hakoda.de) als mattes Display. Das wird dann wohl auch genau das Panel sein, was ich mir reinschrauben werde. Ich habe demn Shop mal angeschrieben, ob es auch wirklich lieferbar ist, wenn es eigentlich gar nicht mehr hergestellt wird.

Malte

Naruto


Richard

Hi zusammen!

Erstmal natürlich auch ein dickes Dankeschön für den Test! Endlich ein Notebook das für mich in Frage kommt!!! THX

Mich interessieren nur noch 2 Sachen vor dem kauf....
Erstens die wichtigere Frage! denkt ihr das durch den core i5 2530 das system lauter wird bzw wärmer. Mir geht es hauptsächlich um den idel betrib bei word und surfen... (denkt ihr es bringt gefühlt bei normaler nutzung wie bisl bildbearbeitung bisl videoschnitt und viel multi mit kleineren progs... überhaupt etwas?!)

Des weiteren wollte ich fragen ob es in sachen ssd nachrüsten irgendwelche probleme geben kann. Bin da noch null mit den Platten vertraut! Auf was sollte ich achten wenn ich mir jetzt erstmal ne billige 500gb auswähle und ne ssd mit z.b.256gb in nem halben jahr oder so nachzurüsten will?!

Ganz dickes Danke für alle die mir weiterhelfen können und auch schon geholfen haben!!!
THX


Malte_

Ich nochmal.

Offensichtlich ist die V.1 gar nicht mehr wirklich zu bekommen. Alle Shops, die ich abtelefoniert habe, sagen aus, dass das Panel nicht lagernd ist und es Lieferengpässe vom Hersteller gibt. Lt. Hakoda Shop sollten allerdings noch Restbestände vorhanden sein.
Meine Hoffnung auf ein FHD-Panel, welches matt ist, schwinden daher, es sei denn, Schenker lässt sich jetzt noch irgendwas einfallen...

cruuz

Quote from: Malte_ on May 16, 2011, 15:08:12
Meine Frage aber:
Wenn ich zuerst ein HD+-Panel verbauen lasse, dann aber ein Full HD Panel verbaue, kann ich dann unter Windows auch eine full HD Auflösung einstellen? Woher weiß das System dann, dass jetzt ein Full HD Panel verbaut ist und nicht immer noch ein HD+ Display?

Das Schlüsselwort lautet "Plug and Play" :). Es funktioniert wie bei einem externen Monitor, solte es zumindest. Ich probiers halt aus, falls es nicht funktioniert schick ich das 501 und das display zurück.  

Quote from: Malte_ on May 16, 2011, 15:08:12
V.4 habe ich wirklich nur glossy gefunden.
guckst du hier :)
forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=84627

in einigen shops kann man zusätzlich angeben gloss oder matte

Malte_

Moin!

Danke für die Infos. Wo ist denn nun der große Unterschied zwischen den Versionen?

Und in welchem Shop ist denn das matte FHD-Display auch wirklich zu einem einigermaßen angemessenen Preis auch lieferbar?

Hat schonmal jemand den displayrahmen vom A501 auseinandergebaut?

Malte

cruuz

der hier gibt an noch 100 auf Lager zu haben, habe ihn schon angeschrieben..
cgi.ebay.de/AUO-B156HW01-V1-V-1-LAPTOP-LCD-SCREEN-15-6-Full-HD-AG-/270599763421?pt=UK_Computing_LaptopAccess_RL&hash=item3f0100b5dd#shId

unterschiede kann man hier nachschauen
w ww.notebook-lcd.ru/pdf/B156HW01_V_1.pdf
und hier
w ww.notebook-lcd.ru/pdf/B156HW01_V_4.pdf

das V1 scheint etwas heller zu sein  8)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview