News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook (Clevo W150HRM)

Started by Redaktion, May 16, 2011, 07:59:56

Previous topic - Next topic

Herbert

Quote from: BoKing89 on May 16, 2011, 12:19:48

festplatte entweder intel ssd 160 gb (256€) oder die von herbert empfohlene ssd crucial (207€)

Also ich persönlich glaube, das die crucial besser ist. Die ist in Tests eigentlich immer sehr gut bewertet und unterstützt SATA lll.... Unterstützt die Intel ssd das auch? Ich glaube, die crucial arbeitet schneller.


Und wegen Mac... Ich finde der preis steht in keinem verhältniss zur Leistung.
Viel zu teuer, zu wenig leistung und ich persönlich finde das Betriebssystem auch einfach kacke (hab Erfahrung
mit Mac)

BoKing89

super danke für die antwort herbert.. ja habe mir eben auch den test zum mac angeguckt da bezahlt man wirklich einen ordentlichen bonus nur für die marke :-\ .. der laptop von schenker hört sich echt gut an kannst du nochmal kurz ein paar von deinen erfahrungen schildern wie du mit dem hzufrieden bist?

BoKing89

#47
ach einmal kurz nebenbei.. ist das xmg pro nicht vll sogar besser als das advanced?
habe gerade dieses angebot gefunden!! was sagt ihr zu der konfiguration hört sich doch eigtl ziemlich gut an oder? http://www.mysn.de/detail.asp?userid=a1gimhh375nta1i453fc2hr25463402510819c564e6l9&KategorienOrder=010;020;010;020&bestellnr=adqj1105

würde dann lediglich noch die crucial festplatte 128 gb einbauen lassen und käme auf knapp über 1000€ bin gerade bisschen verwirrt.. ist das nicht ein super angebot'?

Stefan69

Quote from: BoKing89 on May 16, 2011, 13:20:07
ach einmal kurz nebenbei.. ist das xmg pro nicht vll sogar besser als das advanced?
habe gerade dieses angebot gefunden!! was sagt ihr zu der konfiguration hört sich doch eigtl ziemlich gut an oder? http://www.mysn.de/detail.asp?userid=a1gimhh375nta1i453fc2hr25463402510819c564e6l9&KategorienOrder=010;020;010;020&bestellnr=adqj1105

würde dann lediglich noch die crucial festplatte 128 gb einbauen lassen und käme auf knapp über 1000€ bin gerade bisschen verwirrt.. ist das nicht ein super angebot'?

Wie genau bist Du zu dem Modell gekommen? Es ist halt etwas besser vorkonfiguriert. Ich spare dadurch 30€ bei identischer Konfiguration  ;)

Gast

Also den Unterschiedn von HDD zu SDD wirst du merken, allerdings ob du ne 80GB SSD oder ne 160GB SSD hast merkst du nicht bzw. nur wenn du Festplattenintensive Sachen machst... mittlerweile limitiert da ja eher die CPU. Wenn jetzt irgendwas mit ner HDD 2 Minuten gedauert hat, dauert das mit ner 80GB SSD 30 Sekunden und mit ner 160GB SSD 28,5 Sekunden (Das ist jetzt nur ganz theoretisch und auf nichts bezogen..) nur wegen der Geschwindigkeit lohnt sich keine größere SSD.
Das gilt übrigens für viele SSDs, due merkst den unterschied zwischen den einzelnen vorallem bei Benchmarks... für Spiele oder Word ist es irrelevant ob das Sata 2 oder Sata 3 ist. Da würde computerbase.de/forum/showpost.php?p=9422276&postcount=6
Die Lösung mittlerweile ist, dass der Modus komplett deaktiviert wird (für nen Notebook eher suboptimal).
Preismäßig lohnen sich deshalb die "älteren" Intel Platten.

zum i5 oder i7 gibts schon nen Thread:
notebookcheck.com/forum/index.php/topic,29299.0.html

Verlinkt eure Zusammenstellungn nicht! Das kann keiner sehen, da man nicht die gleichen Cookies hat... entweder du lädst das Cookie irgendwo hoch oder du machst nen Screen oder schreibst einfach schnell die Zusammenstellung hier rein.

BoKing89

ja das habe ich nun auch festgestellt^^ man spart nicht viel...... du musst an der seite auf xmg advanced klicken dann müsste das kommen...... muss maneigtl ein betriebssystem dazu bestellen oder ist das vorinstalliert und man kriegt das nru nochmal auf dvd dazu?

BoKing89

#51
@ gast welche ssd und welchen prozessor würdest du empfehlen? es ist halt auch so das ich keinen highend laptop brauche.. also bilder und videos beabreite ich z.b. so gut wie nie.. allerdings sollten kommende spielehighlights (z.b. battlefield 3) schon noch ganz gut laufen.. ansonsten brauche ich den im wesentlichen nur zum lernen (word pp etc.)  .. ach is das alles schwer wenn man sich nich so gut auskennt:-(

Malte_

Moin!

Ja, hab bei Schenker angerufen. Es gibt Momentan weder NonGlare HD+ sowie auch keine NonGlare FullHD-Panels. Zu einem Termin wurde mir, wie bei eigentlich jedem Hersteller üblich, keine konkrete Aussage gemacht, dass dass da "irgendwann bei beiden Panels wieder Nachschub kommt". Da ich aber seit Monaten die Schenker-Seite beobachte, schätze ich, dass in einer bis maximal 2 Wochen wieder neue Sachen da sind (Wie gesagt, steht da ja auch KW20 als Liefertermin für das HD+-Panel, KW20 hat heute angefangen). Ich denke, im Laufe der Woche wird es neues Material geben.

Im übrigen ist im Test ein Fehler: Es ist am Ende ein Link zu notebooksbilliger.de zu finden, wo man angeblich das Schnker A501 kaufen kann. Der Link führt aber zu einem Asus-Gerät. Fakt ist, dass man das A501 bei notebooksbilliger.de leider gar nicht kaufen kann. Ist mir nur so aufgefallen...

Malte

Gast

Da hats nen Satz zerhauen:
Da würde ich schauen, dass ich was günstiges bekomme mit genug Platz, grade wenn man nur 1 Festplatte einbauen kann. SandForce SSDs haben wohl noch son Bug.

Der Unterschied zwischen P und A Modellen ist(u.a.), dass die P Modelle zwar ne bessere Grafikkarte haben aber dafür kein Optimus: die Akkulaufzeit ist deutlich geringer die Spiele Leistung deutlich höher:
notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-P501-Gaming-Notebook-Clevo-P150HM.46066.0.html
Vorteil ist der Größere Akku, was ich mich ja immer frage, warum Clevo kein 9 Zellen Akku otpional (für das A501) anbietet -.-

Stefan69

Quote from: BoKing89 on May 16, 2011, 13:33:06
ja das habe ich nun auch festgestellt^^ man spart nicht viel...... du musst an der seite auf xmg advanced klicken dann müsste das kommen...... muss maneigtl ein betriebssystem dazu bestellen oder ist das vorinstalliert und man kriegt das nru nochmal auf dvd dazu?

Danke für den Weg! Nein, es ist kein Betriebssystem dabei. Du musst es wirklich "dazu" kaufen. Vorteil für alle die die schon eins haben. Der Nachteil ist, dass dein Notebook vielleicht doch noch etwas teurer wird als gedacht.

Generell finde ich es aber sehr gut die Möglichkeit zu haben das auch noch zu entscheiden. Außerdem kann ich sagen mir reicht die Home Version oder ich brauche doch eine bessere Version. Wonaders kauft man die Home mit & muss dann extra na andere kaufen.

cruuz

nochmal mein post aus dem alten thread:

das nicht mehr verfügbare matte FullHD Display war mit hoher Wahrscheinlichkeit eines von diesen beiden:
- B156HW01 V.1
- B156HW01 V.4
die gab es nämlich in anderen Clevo-Barebones immer
Beide Display sollen hervorragen sein, siehe
forum.notebookreview.com/hardware-components-aftermarket-upgrades/550475-15-6-fhd-1920x1080-panels-reviews.html

als Grund warum sie nicht mehr verfügbar sind gibt jemand hier an (siehe End of Life Information)
forum.notebookreview.com/sager-clevo/553185-visual-differences-between-different-screen-options-photos.html#post7132014
dass diese Displays nicht mehr hergestellt werden und von der Neueren  B156HW02 ersetzt werden, welche jedoch alle glänzend sind :(

was für eine Pleite...


Stefan69

Quote from: Gast on May 16, 2011, 13:40:28
was ich mich ja immer frage, warum Clevo kein 9 Zellen Akku otpional (für das A501) anbietet -.-

Das wäre wirklich noch etwas das ganz nett wäre!

Gast

Also aufgrund des Aufpreissystems bei Schenker würde ich den i5 2520M nehmen(oder gleiche nen Quad).
Zu BF 3 kann ich nichts sagen... ich denke aber, dass meistens die Grafikkarte limitieren wird. Nur für Spiele wird sich ein i7 Quad wohl seltenst lohnen... da musst du mal schauen ob du was findest, ob die Spiele die du willst sehr CPU lastig sind...

SSD würde ich zurzeit eine Intel (je nach Budge) 160GB nehmen, da die einfach am Preiswertesten ist und für Notebooks am unproblemtaischstens, gleichzeitig aber auch gut Platz hat. 120GB wird schnell knapp, wenn man nicht nur it dem nötigsten auskommt oder ne Externe Platte mitnehmen will. Reichen einem 120GB(oder hat man mehr Geld) gehtt auch ne Crucial oder Samsung.
Es hat sich nur meiner Meinung nach gezeigt, dass Intel SSDs sehr zuferlässig arbeiten und dank diverser Software lässt sich auch sehr viel besser, als bei andern SSDs der Zusatand überwachen. Als einzige Platte auf nem Notebook ist das unterumständen nicht zu verachten.

Stefan69

@Flo: Habe doch noch eine Frage: Sitzt Du schon am nächsten Notebook? Oder gibt es noch den Test mit den verschiedenen CPUs und der GT 555M?

cruuz

AT AkShen oder einen Anderen mit FullDH Display MATT

welche "Hardware IDs" (Gerätemgr. PnPBildschirm, Details, zweites Feld in der Liste) hat das Display?
(Gerätemgr. PnPBildschirm, Details, zweites Feld in der Liste)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview