News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook (Clevo W150HRM)

Started by Redaktion, May 16, 2011, 07:59:56

Previous topic - Next topic

Nihil Baxter

Achso. Das brauch ich nicht, das fliegt runter.
Kann mann eigentlich die Webcam auch irgendwie anders starten als mit dem "Webcam Installer"? Über die Hotkeys wird sie ja nur aktiviert, aber nich das Fenster geöffnet.

Stefan69

Quote from: klaus32423 on July 01, 2011, 16:00:57
@Schenker

Besteht eventuell die Möglichkeit diese 5% nachträglich zu bekommen? Ich habe am 23.04 bei euch bestellt aber bisher eben noch kein Notebook erhalten. WÄre echt super wenn das machbar wäre!

Ui, das ist aber eine lange Lieferzeit. Sind ja sccon 10 Wochen! Hast mal angerufen & nachgefragt was so lange dauert?

Etosha

Findet noch jemand die Platzierung der Kommataste auf dem Numpad hirnrissig? Links oben?? Oder täuschen die Bilder?

Ich hätte das NB echt gern gehabt, muss aber auch ab und zu was arbeiten und nicht nur spielen und Musikmachen - und damit kann ich echt nix anfangen. Schade.  :-[

klaus32423

23.06 sry ^^

@ALMBUMSER

Versand für was? Ab 500 Euro ist der Versand bei Schenker doch gratis und naja das Acer hat schlechteres Display, weniger USB 3.0 Ports, alleine das sind 2 Gründe für ein NoGO.

Nihil Baxter

#934
Sitze gerade am Laptop, alle Vorhänge offen, Sonne scheint rein und ich erkenne alles. Das matte Display ist einfach ein Traum!

Und noch eine Frage hätte ich.
Hab eben gesehen, dass gestern n neues Bios Update rauskam von Schenker.
Wie installiert man das? Bzw. nutzt mir das irgendwas, es zu installieren?


Bei mir läuft der Lüfter übrigens permanent, auch wenn VGA grün ist. Immer in der leisesten Stufe. Komplett aus ist er nie. Ist das normal? Im Test steht, dass er bei minimaler Belastung, also nur bisschen surfen ohne Flash und so sogar ausgeht, das tut er bei mir aber irgendwie nie.

Col_Chaos

Hab das Teil jetzt zwei Tage und bin wirklich zufrieden. Das Display ist der Hammer, steckt sogar meinen Desktop TFT in die Tasche was den Schwarzwert angeht! Dank SSD werden Kommandos ohne Verzögerung ausgeführt, die Lade-Animation des Mauszeigers habe ich bisher noch nie länger als eine Sekunde zu Gesicht bekommen.

@Nihil Baxter: der Lüfter ist bei mir im orangenen Modus permanent aus solange keine anspruchsvollen Applikationen laufen. Dank der SSD ist das Notebook beim surfen absolut geräuschlos, sogar wenn ich es auf mein Bett stelle und die Lüfterschlitze am Boden dadurch blockiert sind (ist fast schon gespenstisch wenn man beim Einschalten nicht das übliche POST rattern der Festplatte hört o_O)

Bei Videos schaltet sich der Lüfter unauffällig zu, erst bei aktuellen Spielen dreht er auf (gibt dann auch ne Info das die GeForce aktiv ist). Wenn man die Grafikkarte wirklich ausreizt dreht der Lüfter allerdings auch extrem; hatte bei EvE das Gefühl dass das Notebook gleich abheben würde.

Ich habe die letzten beiden Tage damit verbracht das Teil zu optimieren: die Voreinstellungen für die SSD sind, gelinde gesagt, furchtbar schlecht gewählt; Grafiktreiber aus dem letzten Jahrzehnt, Energieeinstellungen die ich nichtmal auf einem Handy nutzen würde und Windows Optimierungen faktisch nicht vorhanden. Das wäre neben dem miserablen Touchpad - das Touchpad von meinem 6 Jahre alten DELL ist wesentlich angenehmer - auch mein einziger Kritikpnkt bisher.

Nihil Baxter

Dann verstehe ich nicht, wieso der Lüfter bei mir im orangenen und grünen Modus immer läuft. Habe den i5-2520. Also wenn ich 40cm vom Notebook weg bin, dann höre ich den Lüfter. Recht leise, aber man hört ihn. Wenn er ganz aus wäre, dann müsste das Notebook ja wirklich komplett still sein, oder? Also dass man überhauptgarnichts hört.
Könnte das sein, dass der bei mir immer läuft, weil ich ne HDD hab?

Col_Chaos

Könnte es sein dass du die HDD hörst und nicht den Lüfter?

Habe grade nochmal genau nachgesehen, meiner läuft auch beim Browsen nach einer Weile, aber man kann das Lüftergeräusch für alle praktischen Belange nicht von alltäglichen Hintergrundgeräuschen unterscheiden solange man nicht seine Ohrmuschel direkt dran hält.

Nihil Baxter

Das kann sein, kam mir eben auch die Idee.
Macht denn eine HDD immer Geräusche? Man kann ja an der weißen Leuchte erkennen, ob drauf zugegriffen wird. Die blinkt bei mir alle paar Sekunden mal ganz kurz.
Wenn drauf zugegriffen wird, gibts ja für gewöhnlich dieses "kratzen", wisst schon was ich meine.
Habe jetzt mal bei Energiesparplan angegeben, dass sie nach 1 Minute ausgehen soll, allerdings blinkt das Lämpchen ja alle paar Sekunden. Folglich ist sie ja nie inaktiv.
Kann man das irgendwie ändern bzw. die Festplatte manuell "inaktiv" machen, damit ich testen kann ob ich die HDD oder den Lüfter höre?

FlashBurn

@Nihil

Du wirst die HDD hören, lautlos ist meiner auch nicht, wenn der Lüfter aus ist, da man halt noch die HDD hört.

Nihil Baxter

Wenn ich mit dem Ohr übers die Tastatur gehe, ist es rechts neben dem Touchpad am lautesten. Sitzt da zufällig die Festplatte? ;) Müsste die sich nicht trotzdem nach ner Minute abschalten, wenn ich rein garnichts mache am Laptop und ich es so im Energiemodus eingestellt habe?

FlashBurn

Die Systemplatte wird sich selten bis nie abschalten, weil da ja auch die Auslagerungsdatei drauf ist und da macht Windows ständig was.

Und ja rechts neben dem Touchpad ist die HDD.

Nihil Baxter

#942
Jap es ist die HDD! War mal eben 5 Minuten weg vom PC und kam wieder und es war mucksmäuschenstill, Festplatte war aus.
Danke für die Hilfe.
Werde dann wohl irgendwann in Zukunft, wenn SSDs ein wenig erschwinglicher sind, mir so eine zulegen. Ist da der Austausch schwer zwischen HDD und SSD?

Col_Chaos

Denke mal nicht, da gibt es genug Anleitungen im Netz, auch zum spiegeln des gesamten Systems.

Achten sollte man darauf, dass man eine SSD nimmt die auch einigermaßen zuverlässig ist (z.B. hat OCZ z.t. dreimal so hohe Ausfallquoten wie Intel). Und man sollte Windows korrekt auf die SSD einrichten (Mein A501 wurde mit deaktiviertem AHCI, deaktiviertem TRIM, und mit 8 GB Swap Datei (! wtf !) ausgeliefert...).

Helium

@ Col_Chaos: habe da ne Frage bezüglich der swap datei. wie gross würdest du sie machen?
habe 8GB ram und 160GB ssd. (wobei ich windows nur 100GB gebe)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview