News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook

Started by Redaktion, March 08, 2011, 08:42:03

Previous topic - Next topic

Naruto

Wer von euch hat das A501 in FullHD nonGlare und kann mir kurz bzgl. dem Display ein kurzes Feedback über die Quali geben?

Naruto

Quote from: Herr B. on May 13, 2011, 16:33:30
Auf der Homepage des 501 steht folgendes dazu:

"Information zur Liefersituation!
Das Modell A501 ist aktuell nur mit Full-HD Display ab Lager verfügbar. Die HD+ Variante erwarten wir in KW 20 - bitte bestellen Sie jetzt vor!"

Hey,

sorry ich hab mich in meinem Beitrag anscheinend falsch ausgedrückt. Ich wollte betonen, dass es die Option eines Full HD Displays nicht mehr als NONglare sondern nur noch als glare gibt. Das war gestern genau umgekehrt.

Stefan69

Quote from: Naruto on May 13, 2011, 16:34:36
OMG, habe grad eben bei mysn angerufen und die haben mir bestätigt, dass es das FullHD nur noch als GLARE gibt. Verdammt ... hätte ich vor nem Tag bestellt gäbs das noch in nonGlare ............................................................

ICH KÖNNT HEULEN  :'( :'( :'( :'( :'( :'(

Ich schätze mal dann hättest Du es auch nicht bekommen. Wahrscheinlich hätten sie Dir gesagt, dass es nicht lieferbar ist. So blöde es auch ist!

Hatte auch überlegt das FullHD Panel zu bestellen. Aber für mich muss es matt sein, also lande ich wohl beim HD+

BoeHmaN

SO Freunde... ich kann es noch nicht so ganz fassen  :D

Ich habe soeben meine eierlegende Wollmilchsau gefunden, bestellt und -wenn jetzt nicht noch irgendwie das Display Schrott ist- endlich Frieden gefunden!  ;D
Ich klapper die ganze Zeit die Checkliste ab und ich find keinen Kritikpunkt: i7 2630QM, GT555M (DDR3 192bit), 17,3" FHD non-glare (!!!), Optimus, 90Wh-Akku, Intel Advanced-N 6230, Backlit Tastatur, JBL 2.1 Sound, ...
Es fehlt einfach nix und es war mir die ganze Zeit schon egal, ob es jetzt ein 15" mit HD+/FHD oder 17" mit FHD wird.

Bleibt natürlich zu hoffen, dass die Lieferzeit nicht wieder nachträglich um 4 Wochen bzw. einen Monat auf 2 Monate verlängert wird...  :-X
[url=http://www.sysprofile.de/id86765]Dell XPS17 (L702X):[/url] Intel Core i7-2630QM | 2x4GB DDR3-1333 | GT555M 3GB DDR3 | 500GB HDD @7200rpm | 17,3" WLED AG 1080p | Intel Centrino Advanced-N 6230 | Backlit Keyboard | 9-Zellen-Akku (90Wh)

[url=http://www.sysprofile.de/id86110]→Mein Desktop[/url]

Herbert

also ich habe meine eierlegende wollmichsau hier vor mir stehen :)
ich betone noch einmal: meine eierlegende wollmichsau die KEINEN MUCKS macht. XD

Stefan69

@BoeHmaN: Glückwunsch! Aber 17" ist doch ein wenig groß für mich. So einen hatte ich schon mal.

@Herbert: Den werde ich wohl auch bald haben. Ich warte noch den Test ab & gehe davon aus nächste Woche zu bestellen. Bis dahin muss ich "nur" noch entscheiden ob es eine SSD wird & wenn ja wie groß.

oberpartypeople

großer nachteil des xps ist die lüfterlautstärke und die wärmeentwicklung...

ich hatte ihn bestellt, wieder zurück geschickt. der lüfter dreht nach lust und laune richtig krass auf und es war mit der zeit echt nervend. und wenn man denkt, dass er deswegen vielleicht schön kühl war... pustekuchen! er wurde schon unangenehm heiß! auch bios updates haben nichts gebracht...

sonst wäre es schon ein klasse notebook gewesen...


terwo

Glaube das XPS17 ist aber auch nicht so leise oder? Naja jeder ist auch unterschiedlich empfindlich. Mich hat es beim XPS15 genervt, das habe ich storniert.
Werde auch noch den Test abwarten und mir dann wahrscheinlich auch das A501 mit 128 SSD zulegen.

Hätte noch eine Frage:
Ist es sinnvoll anstatt dem WLAN-Modul 1030, das 6230 zu nehmen? Bringt das beim Empfang merklich Vorteile bzw. Reichweitenerhöhung?

Viele Grüße
terwo

Herbert

@ terwo:
Quote from: Stefan69 on April 28, 2011, 11:37:25
Also den wichtigeren Unterschied bei den WLAN Modulen finde ich...:
6230 kann 5GHz und 2,4GHz das 1030 kann nur 2,4GHz...
neuere Router unterstützen zunehmend 5GHz und das ist dann nicht so störungsanfällig etc..
die paar Euro mehr finde ich durch das gut investiert...


BoeHmaN

Quote from: oberpartypeople on May 13, 2011, 17:38:54
ich hatte ihn bestellt, wieder zurück geschickt. der lüfter dreht nach lust und laune richtig krass auf und es war mit der zeit echt nervend. und wenn man denkt, dass er deswegen vielleicht schön kühl war... pustekuchen! er wurde schon unangenehm heiß! auch bios updates haben nichts gebracht...

QuoteIdle&Leichte Arbeit:
Im Idle oder Office arbeiten(Surfen, Filme schauen, Textverarbeitung, usw.) also alles was nicht viel Leistung braucht geht der Lüfter eigentlich nicht bzw. nur selten an und dann auch nur auf kleinster Stufe. Das einzige was ich Festgestellt habe ist das: Sobald man ein Tool zur Überwachung der Temperaturen an macht z.B. Everest dreht der Lüfter alle paar Sekunden auf und geht ein paar Sekunden später wieder. Das ist nervig muss ich sagen aber da es an dem Tool oder dem dauernd Zugriff auf die Sensoren liegt ist das ja kein dauerhaftes Problem. Einfach Tool aus und schon ist Ruhe.
Quelle: [XPS17] Dell XPS 17 L702x Review @XPS-Forum.de

Für mich muss es nur idle leise bleiben und das ist scheinbar möglich. Unter Last kann es von mir aus 50db laut werden, denn dann zock ich und hab Kopfhörer auf  ;)
[url=http://www.sysprofile.de/id86765]Dell XPS17 (L702X):[/url] Intel Core i7-2630QM | 2x4GB DDR3-1333 | GT555M 3GB DDR3 | 500GB HDD @7200rpm | 17,3" WLED AG 1080p | Intel Centrino Advanced-N 6230 | Backlit Keyboard | 9-Zellen-Akku (90Wh)

[url=http://www.sysprofile.de/id86110]→Mein Desktop[/url]

terwo

Gut, dann scheinen die paar Euros ja gut angelegt zu sein.
Kann man denn eine SSD (120-128 GB) besonders empfehlen? Hatte die Crucial Real SSD C300 Sata III im Auge, meine in Erinnerung zu haben, dass die immer gelobt wurde?!

terwo

oberpartypeople

jep, ist in den test's immer ganz vorne und bietet ne super performance... das beste preis/leistungsverhältnis!

terwo

Ok, dann muss ich nur noch gucken welchen Prozessor ich mir nehme.
i5-2410
i5-2520
i7-2630
Hatte schon mal nachgefragt aber die Meinungen gingen auseinander. Ich bin meistens am Surfen im Internet, dann Office-Programme und mal ein Spiel nebenher, aber nicht exzessiv
Hatte vorher ein XPS15 mit i7-2630, aber ich bin mir unsicher, ob ich das wirklich brauche.
Dachte 4-Kerner um für die Zukunft gewappnet zu sein. Kann mir vielleicht jemand nen Tip geben?
Hoffe ich nerve euch nicht mit den Fragen hier im A501 Thread, aber geht ja um die Kaufabsicht  ;)

terwo

Florian Glaser


terwo

Ok,

danke Flo. Du musst es ja wissen :) Dann steht meine Konfiguration jetzt fest.
Bin gespannt auf den Test.

terwo

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview