News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus G73JH (ATI HD 5870) Gaming-Notebook

Started by Redaktion, March 26, 2010, 11:33:21

Previous topic - Next topic

millenium

Hallo zusammen,
habe seit gestern genau des getestete Modell. Nun merke ich eben auch wie träge es in dem Werkszustand ist.
Ich muss dazu sagen, dass ich neuling bei Win 7 bin und mit Recovery so direkt noch nix am Hut hatte. Wie muss ich denn vorgehen, dass ich den unnöten Müll nichtmehr hab und mein System flott läuft? Einfach Programme Deinstallieren? oder was sollte ich bestenfalls machen? Noch dazu kann ich noch nicht ganz entscheiden was da jetzt alles noch wichtig ist (die im Test genannten würd ich eh drauf lassen), da so viel schon installiert ist. (Das blöde Game Pack hab ich jetzt schonmal weg....)

Würde mich über eine schnelle antwort freuen....

Gruß
millenium

Florian Glaser

Also ich mach das bei den Testgeräten immer so: Deinstallationsroutine von Windows öffnen (Systemsteuerung -> Programme deinstallieren) und dann den ganzen Mist runter hauen.

Wenn man sich unsicher ist, ob was wichtig ist oder nicht, einfach die Bezeichnung des Programms/Tools per Suchmschine (z.B. Google) eingeben, da bekommt man meist Auskunft darüber. Diese Vorgehensweise ist zwar mühsam, ich weiß, so wird aber gewährleistet, dass man nicht aus Versehen was wichtiges löscht.

vanilla thunder

seit dem letzten BIOS Update werden alle SSD unterstützt, die 2. HDD muss jedoch drinne bleiben, weil der Laptop sonst angeblich nicht mehr booten würde.

Nawid

Hallo zusammen ich will mit den asus leptop holen aber die betterie leistung ist mir zu wenig kann man iwi eine stärkere batterie einbauen bzw kaufen ???

Dark1972

@notebookcheck: Wieso ist der Unterschied zwischen dem Acer Aspire 7745G und dem Asus G73JH-TY042V bei den Displays so groß? Sollte doch in beiden das Gleiche sein? Zumindest ist in meinem G73 auch das AUO139!!! Welches Display war in dem getesteten G73???

Florian Glaser

Ja es sind die gleichen Displays, da unsere Tests aber standardisiert sind, dürfte es sich um Qualitätsschwankungen bei der Produktion handeln.

Dark1972

Danke für die schnelle Antwort!  ;)
Es soll in dem G73JH-TY042V auch ein Display von LG verbaut werden?! Kommt Ihr da vielleicht an die Info welches Display das sein soll und wie die Werte bei dem Display sind? Danke!

Pascalino

#67
Hallo zusammen,

ich schaue mir schon seit 8 Monaten das Internet zwecks Kaufs eines Laptops um. In erster Linie sollte das Laptop vorwiegend den FSX (Microsoft Flight Sumulator 10) bestmöglichst unterstützen. Leider ist die Software so programmiert, dass sie vorwiegend CPU Lastig läuft....

Nichts festo Trotz habe ich den FSX in einem Laptop Geschäft auf den ASUS Laptop installiert und ich bin wirklich begeistert. Nun meint man eventuell, dass diese Software eh wenig Performance schluckt weil sie älter ist... ist aber ein großer Irrtum, wenn man das ganze professionell betreiben will....

Es gibt sehr viele Addons (auch Photosceneries), welche extrem viel Power schlucken und deshalb ist eine große Rechenpower sehr wichtig.

Ich habe dieverse Addons installiert wie die PMDG JS41 und REX (Real Enviroment Extreme) und das Laptop hat alles perfekt dargestellt mit einer sehr guten Performance (FPS waren im Mittel so um die 25) und das bei nahezu alles Regelern nach rechts....

Nun habe ich eine Frage an Euch:

ich interessiere mich für dieses Asus Laptop:

http://www.amazon.de/G73JH-TZ091V-Notebook-Intel-i7-720QM-Blu-ray/dp/B003GSLP84

1.)

Ist es grundsätzlich mit diesem Laptop möglich die EYEFINITY Technik einzusetzen ? Soll heissen, dass das Laptop wie das kommende ENVY 17 von HP ebenfalls mehrere Monitore unterstützt ohne größere Performance Einbrüche ?


2.)

Das Envy 17 besitzt leider (?!?!?) keine 5870 GraKa sondern eine 5830.... macht das einen großen Performanceunterschied aus wenn man GPU lastige Games zockt ?

Ich danke Euch für Eure weiteren Infor im Voraus sehr,

Schöne Grüße....

Florian Glaser

#68
Hi,

wir haben Eyefinitiy bisher mit zwei Notebooks ausprobiert (siehe z.B. Acer Aspire 8943G). Dabei war es uns nicht möglich, mehr als zwei Monitore anzusteueren. Zwei Monitore sind zum Spielen natürlich suboptimal (Fadenkreuz zwischen den Bildschirmen etc.). Drei Bildschirme gehen anscheinend nur mit dem HP Envy 17.

Die Performance bricht durch Eyfinity (=höhere Auflösung) schon deutlich ein, so dass selbst High-End-Grafikkarten in anspruchsvollen Spielen mit hohen Details so ihre Probleme bekommen.

Das HP Envy 17 hat angeblich eine HD 5850 mit GDDR5-VRAM. Hier kannst du deren Leistung mit der HD 5870 vergleichen:

http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobility-Radeon-HD-5870.24428.0.html

http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobility-Radeon-HD-5850.23062.0.html (Vorsicht, da sind auch Werte mit DDR3-VRAM. DIe besseren Werte dürften in etwas dem HP Envy 17 entsprechen.)

Liebe Grüße

Klaus Hinum

AMD hat uns zu Eyefinity im Notebook auch noch nicht weiterhelfen können. Eventuell geht es nur, wenn ein DisplayPort Ausgang am Notebook bereitsteht. Da es bei dem Asus nicht beworben wird, gehe ich davon aus das es nicht funktioniert.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

freezy

#70
Hallo,

ich liebäugele mit dem G73JH-TY048V.

Auf notebooksbilliger.de steht, dass das Notebook 2 Slots für den Arbeitsspeicher besitzt, und beide mit einem 2GB Modul belegt sind.

Bei Cyberport.de (http://www.cyberport.de/?DEEP=1C27-297&APID=204#gotabs) steht im Datenblatt, dass das Notebook 4 Slots für den Arbeitsspeicher besitzt, 2 davon mit jeweils 2GB belegt. Was stimmt nun? Gibt es eventuell mehrere Versionen? Würde natürlich gerne von Cyberport bestellen und gleich noch weiteren günstigen RAM dazu bestellen und selber einbauen. Bei Cyberport steht übrigens auch, dass das Notebook Bluetooth besitzt.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe :)

Florian Glaser


freezy

Das ist jetzt nicht gerade die erhoffte Antwort :) Mich interessiert in erster Linie erstmal, ob die Angabe von Cyberport stimmen kann ^^

ERdos

Hallo Community................

seit nunmehr 6 Monaten suche ich den Idealen desktopersatz für mein budget. vor knapp 2 monaten war ich dann zu der erkenntnis gekommen das ich endlich am ende meiner suche bin; undzwar mit dem Asus G73JH....glaub die 91er version...egal.

jetzt lese ich aber ständig von diversen problemen angefangen vom display bis hin zu totalausfällen, schwierigkeiten mit support etc. meist auch probleme die nicht sofort sondern erst nach einigen wochen auftreten.

als ob das nicht reicht, scheinen manche leute sogar nach 3-4 eingesendeten bzw ausgetauschten geräten weiterhin das selbe bzw neue probleme zu haben.

sehr beunruhigend und abschreckend das ganze, schon deswegen, weil es ja ein häufiger auftretendes phänomen zu sein scheint.

für nähere infos verweis ich euch mal an die kommentare im amazon versand..

Seit heute besteht ein ein angebot bei media markt : Alienware Lappy....leider kann ich den link net posten
aber wnen ihr google Alienware M17x/1067 eingebt und nach datum sortiert kommt es sofort
was denkt ihr darüber: Leistung und vor allem der Geräuschpegel von über 40dbz



Florian Glaser

#74
Von CrossFire halte ich grundsätzlich nichts: Extremer Stromverbrauch, meist sehr warme Komponenten, meist sehr lautes Notebook, Mikroruckler, starke Treiberabhängigkeit usw.

Ich würde mir wenn dann eher auf der Alienware Website ein M17x mit HD 5870 zusammenstellen, selbst wenn das dann etwas mehr kostet.

Ansonsten kommen noch diverse Clevo-Barebones (mySN, Notebookguru, Hawkforce, Deviltech etc.) in Frage, diese sind aber alles andere als leise.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview