News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[SucheNB] Inet/Office-Spiele-Ubuntu 15,4''-Akku egal ~900€

Started by Stevi, December 03, 2006, 13:57:01

Previous topic - Next topic

Stevi

Tag zusammen,

da ich mein altes Gerät nach vielen Problemen und Ärger mit Fujitsu-Siemens zurück schicken musste (Details siehe im Amilo-Forum) benötige ich bald ein neues Gerät.

Meine Anforderungen:

  • Ich bin Referendar und benötige das Gerät natürlich hauptsächlich zum Verfassen von Texten und Schriftstücken (OpenOffice). Daneben bin ich sehr sehr viel im Internet unterwegs.
  • In letzter Zeit habe ich, da mein Amilo eine s****ß Grafikkarte hatte, überhaupt nichts gespielt. Allerdings würde ich in Zukunft zumindest gerne die Möglichkeit haben alle paar Wochen vielleicht ein Spielchen laufen zu lassen. Interessant sind für mich dabei fast ausschließlich Strategiespiele wie Anno, Age of Empires u.ä. Da ich eigentlich nur wirklich selten spiele, hätte ich auch kein Problem damit ein paar Details weniger anzeigen zu lassen. Dafür müsste doch z. B. eine 7400 Go ausreichend sein, oder? Nur interessehalber: Könnte man mit einer 7400 auch GTA zocken (mit reduzierten Details)? Welche andere Grafikkarte würde meinen Ansprüchen genügen?
  • Momentan benutze ich eigentlich ausschließlich Linux/Ubuntu 6.10. Es wäre von Vorteil, wenn sich im vorhinein sagen ließe, ob das Gerät ubuntutauglich ist. Hier soll aber erstmal bei der Beratung nicht die Priorität liegen. Mit ein paar Kniffen lassen sich in der Regel sowieso die meisten Sachen in den Griff bekommen. Nur wäre eine NVidia GraKa gut, denn diese haben wohl eine wesentlich bessere Linuxunterstützung.
  • Auf Akkulaufzeit lege ich kaum Wert, denn für 'ne Stunde im Zug dürften die meisten Geräte ausreichend sein und ansonsten hab ich eigentlich überall 'ne Steckdose ;) Da ich mit dem Lüfter im Amilo schlechte Erfahrungen gemacht habe, hätte ich gerne ein Gerät bei dem man einigermaßen sicher sein kann, dass der Lüfter nicht durchgehend hörbar läuft.
  • Des Weiteren wäre mir natürlich, sofern das in meiner Preisklasse möglich ist, eine ordentliche Verarbeitung und ein einigermaßen guter Service wichtig.
  • Als Display würde ich ein 15'4 gut finden (mit Spiegel ;)), könnte mich aber, wenn der Rest stimmt, auch mit 15" einverstanden erklären.

Nicht so gerne hätte ich ein Gerät welches schon rein äußerlich total nach Office aussieht (HP o.ä.). Ein kleines bisschen schick sollte es schon sein (wobei meine Begeisterung gestern im Saturn bei der Bewunderung verschiedener Geräte eher begrenz war). Außerdem bin ich aufgrund meiner schlechten Erfahrungen im Moment kein Freund von Fujitsu-Siemens. Das Gerät soll sich in der Preisklasse unter 900 € bewegen (leicht drüber wäre okay, wenn es einen spürbar großen Unterschied zu anderen Geräten gäbe).

Ich habe mir mal zwei Modelle rausgesucht:

Zum Einen das bekannte BenQ Joybook R55 (G24)
Hier finde ich es schade, dass die Lautsprecher so schlecht sind, allerdings benutze ich Zuhause sowieso in 90% der Fälle meine eigenen Lautspecher via Kabel. Außerdem bin ich mir, trotz Lesens des Testberichts, unsicher ob die Verarbeitung wohl wirklich 100%ig in Ordnung ist. Blöd wäre es, wenn ich nach drei oder vier Transporten gleich unzählige Kratzer auf dem Deckel hätte. Leider kann ich im Netz wenig über den Support von BenQ finden, weiß jemand wie gut/schlecht BenQ im Falle eines Defekts ist? Wie lange sind da etwa die Reparaturzeiten?

Außerdem hab ich mir das Toshiba Satellite Pro A100 (PSAACE-00N00RGR) rausgesucht.
Es wird in einem Shop für günstige 849€ angeboten. Komponenten: Core Duo T2300E 2x 1.66GHz • 512MB • 60GB • ATI Mobility Radeon X1400 128MB max.256MB shared memory • 15.4" WXGA TFT (1280x800) • Windows XP Professional • 24 Monate Herstellergarantie. Ich würde wahrscheinlich im Januar nochmal den Arbeitsspeicher verdoppeln. Die Festplatte dürfte mir erstmal reichen, wäre im Nachhinein ja auch noch austauschbar (Außerdem hab ich hier auch ne externe rumstehen). Hier müsste ich allerdings raufinden, inwieweit ich die ATI Karte unter Ubuntu laufen lassen kann. Was mir bei dem Gerät im Vergleich zum BenQ gut gefällt ist, dass ich das Design der Satellites in natura kenne und es mir gut gefällt. Außerdem müsste ich doch wegen XP Pro ein kostengünstiges Upgrade auf Vista bekommen können, oder (interessant falls man das Gerät mal wieder verkaufen will)? Kann jemand bei dem Gerät oder bei Toshiba Satellite Pro im Allgemeinen was zum Lüfterverhalten sagen? Kennt jemand einen Testbericht zu diesem Gerät oder zumindest zu einem Gerät welches annähernd vergleichbar ist?

So, jetzt hab ich viel zu viel geschrieben, ich hoffe trotzdem dass Ihr mir helfen wollt.

Welche Notebooks würdet Ihr an meiner Stelle in die engere Auswahl ziehen? Und wenn Ihr auch nur die beiden oberen für geeignet haltet, welches würdet ihr warum bevorzugen?

Vielen Danke schon mal

Stevi.

Klaus Hinum

beide geräte sind meiner meinung nach ne gute wahl, das benq kenne ich jedoch nur von den pos. stimmen hier im forum.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Stevi

Okay danke, das dachte ich mir auch schon.
Hat vielleicht jemand Lust noch ein wenig konkreter auf meine Fragen einzugehen?
Quote from: Stevi on December 03, 2006, 13:57:01
Nur interessehalber: Könnte man mit einer 7400 auch GTA zocken (mit reduzierten Details)? Welche andere Grafikkarte würde meinen Ansprüchen genügen? (Danke @Klaus)
(...)
Leider kann ich im Netz wenig über den Support von BenQ finden, weiß jemand wie gut/schlecht BenQ im Falle eines Defekts ist? Wie lange sind da etwa die Reparaturzeiten?
(...)
Außerdem müsste ich doch wegen XP Pro ein kostengünstiges Upgrade auf Vista bekommen können, oder (interessant falls man das Gerät mal wieder verkaufen will)?
(...)
Kann jemand bei dem Gerät oder bei Toshiba Satellite Pro im Allgemeinen was zum Lüfterverhalten sagen?
(...)
Kennt jemand einen Testbericht zu diesem Gerät oder zumindest zu einem Gerät welches annähernd vergleichbar ist?
(...)
Welche Notebooks würdet Ihr an meiner Stelle in die engere Auswahl ziehen?
(...)
Und wenn Ihr auch nur die beiden oberen für geeignet haltet, welches würdet ihr warum bevorzugen?

Stevi

Ach, kommt schon. Müssen ja nicht alle Fragen auf einmal sein. Reicht wenn jeder eine beantwortet ;) Bei einer solchen Anschaffung bin ich auf Eure "Expertenmeinung" angewiesen. Also biiiitttttteeee!?!?

Klaus Hinum

Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Stevi

Okay danke, mehr brauch ich an Grafikleistung definitiv nicht.

Was würdet Ihr sagen, wenn man jetzt man beides jetzt mal ganz nüchtern und unabhängig von dem Arbeitsspeicher und der Festplatte des Toshibas (würde ich langfristig wahrscheinlich aufrüsten) betrachtet:

Toshiba SatelliteBenQ Joybook R55Core Duo T2300E 2x 1.66Core Duo T2050 2x 1.60ATI Mobility Radeon X1400NVidia GeForce Go 7400Marke ToshibaMarke BenQ849,00 €864,95 €

Würdet Ihr nicht sagen, dass das eher fürs Toshiba spricht? Wenn ich das richtig gesehen hab müsste doch sowohl GraKA als auch Prozessor laut Benchmark-Liste beim Toshiba besser sein, oder?
Folgende Fragen würden mich übrigens noch besonders interessieren:
Quote from: Stevi on December 03, 2006, 13:57:01
Außerdem müsste ich doch wegen XP Pro ein kostengünstiges Upgrade auf Vista bekommen können, oder (interessant falls man das Gerät mal wieder verkaufen will)?
(...)
Kann jemand bei dem Gerät oder bei Toshiba Satellite Pro im Allgemeinen was zum Lüfterverhalten sagen?
(...)
Kennt jemand einen Testbericht zu diesem Gerät oder zumindest zu einem Gerät welches annähernd vergleichbar ist?

Danke schon mal!

Klaus Hinum

testberichte zu den geräten brauchst du nur unter "suche" suchen (ev nur nach serie)
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Stevi

Quote from: Klaus Hinum on December 05, 2006, 13:48:08
testberichte zu den geräten brauchst du nur unter "suche" suchen (ev nur nach serie)
Sind denn alle Toshiba Satellite vom Barebone so zu sagen her gleich und ist auch beispielsweise bei allen das Lüfterverhalten gleich?

Stevi

Hier steht zum A-100 153 folgendes:
QuoteDer immer laufende, jedoch relativ leise Lüfter surrt leider in einer etwas höheren Frequenzlage, und ist daher deutlich wahrnehmbar.

Es wir doch hier irgendjemanden mit einem Toshiba A100 geben, der mir sagen kann, ob das Lüftergeräusch bei allen Geräten aus der Serie so ist!?!?

Stevi

Na das ist ja echt mal ganz schön mager hier :(
Ich hab übrigens mittlerweile raus gefunden, dass das Toshiba ein Upgrade auf Vista bekommen würde.

Klaus Hinum

die satellite sind nicht alle gleich aber innerhalb einer serie (also z.b. a100), aber das lüfterverhalten kommt halt auf die verbaute hardware an.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview