News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Suche] 15"-Notebook mit UMTS-Modem < 900 €

Started by an0nusr, August 01, 2010, 14:19:22

Previous topic - Next topic

an0nusr

Hallo zusammen,

für ein Elternteil suche ich ein Notebook mit 15"-Display (ab 1280*800 Auflösung [jedoch nicht zu hoch], vorzugsweise 16:10, am liebsten matt), 1 Leselaufwerk (CD/DVD), 2, besser noch 3 USB-Anschlüssen und sehr guten Mobilnetzeigenschaften (Gigabit-LAN, WLAN 802.11 b/g/n und, ganz wichtig, UMTS-Modem, damit kein externer Web-Stick per USB erforderlich ist).

Es braucht nicht die jüngste Prozessorgeneration verbaut zu sein, Arbeitsspeicher von 2 GB reicht. Bluetooth wird auch in Zukunft nicht benötigt, ebenso wenig SATA-Anschlüsse oder Extras wie Webcam, 2. Akku usw.
HDMI-Ausgang und Kartenleser wären nett, sind aber nicht Voraussetzung; Gewicht und Laufzeit mit Akku sind nebensächlich. Es sollte eine sauber verarbeitete Tastatur haben (guter Druckpunkt), deren Tasten nicht zu klein ausfallen (deshalb auch kein Subnotebook mit weniger als 14"). Der Lüfter sollte nicht zu früh anspringen und die Geräuschentwicklung insgesamt moderat bleiben.

Als OS wäre Windows XP oder auch Windows 7 (32bit) in Ordnung, kein Windows Vista.
Das Notebook soll primär für Internet-Arbeiten eingesetzt werden, zusätzlich für Textverarbeitung und Tabellenkalkulation (Word, Excel, evtl. auch Photoshop & Co). Der Multimediaeinsatz umfasst die Wiedergabe von Film-DVDs, gezockt werden soll mit dem Gerät hingegen nicht.

Irgendwelche Tipps?
Aufgrund des preislichen Limits < 900 € kommen Business-Modelle (z.B. von Lenovo) nicht in die engere Wahl.


1. Acers Aspire TimelineX 5820T scheint in Deutschland noch nicht mit UMTS zu haben zu sein (bzw. nur in 13"-Varianten).
2. Samsungs P560 Pro Peru wäre preislich im grünen Bereich. Arbeitet jemand damit?


Tobias Winkler

Schau Dir mal das Acer Travelmate 8572 an, hat auch ein mattes Display.

Günstigere Alternative mit ca. 650,- wäre das Lenovo Thinkpad SL510 (HDMI) und in etwa gleichem Preisrahmen wie das Acer  bewegen sich HP Probook 6545b / 6555b (allerdings mit AMD-Innenleben) und das Toshiba Tecra A11.

an0nusr

Quote from: Tobias Winkler on August 15, 2010, 12:39:55
Schau Dir mal das Acer Travelmate 8572 an, hat auch ein mattes Display.

Danke für deine Antwort!

Das Acer TravelMate 8572G-354G32N scheint das günstigste mit UMTS-Modem zu sein (Shared-Memory-Grafik wäre okay und die Display-Auflösung ist es auch). Nirgends gefunden habe ich wie es bei Acer-Notebooks:

  • mit der Display-Helligkeit aussieht
  • wie laut das Notebook im Betrieb ist

Quote from: Tobias Winkler on August 15, 2010, 12:39:55
Günstigere Alternative mit ca. 650,- wäre das Lenovo Thinkpad SL510 (HDMI) und in etwa gleichem Preisrahmen wie das Acer  bewegen sich HP Probook 6545b / 6555b (allerdings mit AMD-Innenleben) und das Toshiba Tecra A11.

Für Lenovos Thinkpad SL510 spricht der Preis. Dagegen, laut netzwelt, Tastatur und geräuschvoller Lüfter. Somit scheidet Lenovo aus.

Die HP Probook-Modelle scheinen erst im Herbst erhältlich zu sein, leider zu spät. (Als ich das letzte mal einen HP-Desktop-Rechner vor mir hatte ist mir die Lautstärke negativ aufgefallen; gilt das auch für das Probook?)

Das Toshiba Tecra A11-128 wäre die günstigste Variante mit UMTS-Modem, bliebe es bei einem Preis von unter 900 € wie hier gefunden wäre es momentan mein Favorit. Außer jemand kennt einen Grund, davon besser die Finger zu lassen ...

an0nusr

Nennt jemand das Toshiba Tecra A11 sein Eigen und weiß, wie es um die Lautstärke steht (kenne zweijährige Tecras, die leiser sein sollten)?

Tobias Winkler

Den Test kennst Du aber oder ?
http://www.notebookcheck.com/Test-Toshiba-Tecra-A11-125-Notebook.28130.0.html

an0nusr

#6
Quote from: Tobias Winkler on August 25, 2010, 08:02:42Den Test kennst Du aber oder ?
http://www.notebookcheck.com/Test-Toshiba-Tecra-A11-125-Notebook.28130.0.html

Jetzt ja, danke! Wäre zu wünschen, dass die geschilderten Stärken (dem A11-125 fehlt UMTS, ich hoffe, dass gerade diese Komponente im A11-128 nicht schwächelt) der A11-128 ebenfalls aufweist.

Eins noch: Ich habe gelesen, dass das vorinstallierte (mit allerlei Ballast versehene) Windows 7 nur über eine Recovery-Partition restauriert, also in den Auslieferungszustand rückversetzt werden kann. Früher konnte man sich aus den mitgelieferten Recovery-DVDs (noch für Windows XP) mit den richtigen Informationen noch ein OEM-Installationsmedium basteln um eine saubere Neuinstallation durchzuführen.
Quotedie vorinstallierte Software und diverse Werbe-Verknüpfungen a la Ebay, Skype, Amazon & co.
sowie einen
Quotevorverinstallierte[n] Internet Explorer
begegnete ich in der Vergangenheit stets durch eine Neuinstallation, ging am schnellsten.

Existiert hierzu schon eine Best Practice?

Edit:
Interessant, gerade bin ich auf Easytopia gestoßen. Falls die Windows-7-Professional-Lizenz des Tecra A11-128 es zulässt, könnte ich also die 64-Bit-Version von W7 Pro aufspielen und anschließend damit aktivieren.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview