News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Multimedianotebook] Wanted: Alternative zum XPS m1530 - Gibt es sie?

Started by Sachti, February 18, 2008, 00:09:34

Previous topic - Next topic

Sachti

Hallo,
ich bin nun schon seit einigen Wochen in vielen Foren unterwegs und stelle nun mal meine Notebooksuche rein.

Ich suche einen Laptop hauptsächlich für den Multimediaeinsatz, d.h. ich möchte damit unter anderem
- Filme anschaun
- Musik hören
- Spiele daddeln, CoD4 und Ähnliches
- im Netz surfen
- Office für Studium und Co
  -> dies alles aber gerne auch etwas abseits der Steckdose, da ich Öfters mal unterwegs bin

Daraus folgen für mich folgende Eckdaten
- 15 Zoll Display, am liebsten Matt
- Prozessor: Intel Core 2 Duo T7250 und Aufwärts
- mindestens 3GB Ram
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8600M GT oder höher
- annehmbare Akkulaufzeit von in etwa 3 Stunden
Für diesen Spaß bin ich bereit circa 1200 Euro zu zahlen.

Bisher war mein klarer Favorit das Dell XPS m1530, doch Die Lieferzeiten von Dell sind für mich gerade ein Gegenargument..  Wenn das Ding nach 3-4 Wochen bei mir ist, dann ist der Preis auch wieder 100€ runter oder es gibt endlich Penryn etc.. das möchte ich mir eigentlich nicht antun.
Eigentlich hätte ich das Book gerne spätestens in 2 Wochen vor mir stehen.

Nun habe ich mir ausserdem folgende Alternativen rausgesucht:
acer aspire 5920 --> http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/acer_aspire_5920g933g32bn_bluray
(Angebot mit Blueray.. läuft leider gleich aus..)
MSI GX600-7525HD Extreme, der Powerboost bringt ja nicht viel und die Tribals sehen auch nicht wirklich gut aus... ;) ---> http://www.notebookjournal.de/tests/367/6
Das Nexoc Osiris E619 entsprechend konfiguriert--> http://www.notebookjournal.de/tests/269.
Prinzipiell finde ich diese Angebote von Compal(?) aber nicht so pralle, auch wenn sie in einigen Tests, Guru FL90 z.B. teilweise in höchsten Tönen gelobt werden.
Ähnliche Notebooks hat auch Asus im Programm, doch reisst mich davon momentan keines wirklich vom Hocker, zumal der Support ja auch zu wünschen lässt.

Zu welchem Notebook würdet ihr mir raten, oder gibt es noch andere (bessere) Alternativen zum XPS m1530, die mir eine lange Zeit des Wartens ersparen?

Vielen Dank für eure Antworten schon einmal im Vorraus, ich bin schon gespannt und hoffe, ich verlange nichts Unmögliches. Abstriche muss man wohl an der einen oder anderen Stelle machen, doch vielleicht gibt es ja was Feines dort draußen :)

Schönen Abend wünsche ich Euch noch,
Sachti



MagsCrabs

Hallo,

in Spielen sind alle von dir genannten Notebooks langsamer als das XPS M1530. Dies liegt daran, dass die 8600m GT in diesen Books nur mit DDR2 Ram also 400 MHZ Taktung ausgestattet sind. Die 8600m GT im XPS hat jedoch GDDR3 der mit 700 MHZ getaktet ist.

Ich kenne nur zwei Notebooks die Leistungstechnisch auf dem gleichen Stand sind, und eines das schneller ist.

Das Asus G1S und das Apple MacBook Pro sind auf einem Niveau mit dem XPS, und das Alienware Area 51 m15x ist Leistungstechnisch klar drüber, da dieses 15 Zoll Notebook eine 8800m GTX verbaut hat.

Bei deinem Preisrahmen kommt wohl nur das Asus G1S in frage.

http://www.heise.de/preisvergleich/a284608.html

1220,- €

MFG
MagsCrabs
XPS M1530 @ T7700

Samis

Meine Empfehlung ginge Richtung Dell wenn du schon Service und Support ansprichst ;), ansonsten auch meine Empfehlung zum Asus G1S, gibt in Deutschland 5 Versionen mit unterschiedlichen Preisen:

http://www.heise.de/preisvergleich/?fs=asus+g1s&x=0&y=0&in=

Was noch ein Argument für Dell wäre ist das optionale matte Display und ein 9-cell Akku aber 3 Stunden 'daddeln' mit solch einem Notebook.... ist sogar mit 9-cell Akku nicht drin.

Auszug aus dem Test XPS 1530:
QuoteDie gemessenen Akkulaufzeiten mit dem 56 Wh Akku [6-cell] reichen von 80 Minuten unter Last bis hin zu maximal 223 Minuten im Profil Energiesparmodus bei minimaler Helligkeit und deaktivierter Wireless Funktion.

Etwas leistungsschwächere Alternative wären noch Zepto Notebooks. Schau dir doch mal die Tests hier an, definitiv bessere Wahl als ein MSI Notebook.

Mehr zu den grossen Herstellern findest du in meiner Signatur, Acer schneidet da auch nicht besonders ab.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Sachti.

Vielen Dank für eure Antworten.
Das Asus G1s hatte ich mir auch schon angesehen, aber.. wie soll ichs sagen?
Es ist eben Asus, und darüber hört man ja nicht immer so Gutes ;- )

Die drei stündige Laufzeit bezog sich natürlich nicht auf eine Last Ausnutzung, sondern auf normale Office und Co anwendungen. Spielen werde ich wohl hauptsächlich an der Steckdose.
Samis, du meintest, dass das Dell ein Mattes Display im Angebot hat, ist das richtig?
Im Internet kann ich nur truelife auswählen, aber vielleicht kann man es am Telefon dazunehmen?
Ich weiss nur von anderen Dell Modellen, als dem XPS, die ein mattes Display haben.

Ansonsten werde ich wohl oder übel doch die lange Lieferzeit von Dell beanspruchen müssen (sind momentan circa 4 Wochen, ist das richtig?), nach meinen Recherchen habe ich auch nichts wirklich ebenbürtiges zum XPS gefunden, was das Preis-[Service]-Leistungs Verhältnis angeht.

Aber vielleicht kennt ja jemand noch etwas, dass ein wenig in Richtung des XPS geht, ich bin für alles offen =)
Viele Grüße,
Sachti

MagsCrabs

Hallo,

ich glaube Samis hat sich da geirrt, soweit ich weis gibt es für das XPS keine matte Displayvariante.
Meine erfahrung in Sachen Lieferzeit bei Dell ist positiv, hab meines 6 Tage früher bekommen als der eigentlcihe Liefertermin besagte.

Zitat aus meinem User Bericht:

"Bestellung und Lieferung:
Bestellt habe ich am 10.01.2008 im Internet. Konfiguration zusammengestellt und per KK bezahlt. Nach ner halber Stunde war bereits die Bestätigungsemail in meinem Postfach und mein Status auf Phase 2 gesprungen. Das Voraussichtliche Lieferdatum war allerdings der 30.01.2008.

Die nächsten elf Tage passierte gar nichts, voller Ungeduld schaute ich jeden Tag auf meinen Bestellstatus und dann endlich am 21.01. kam Bewegung ins Spiel.  Inder Früh sprang der Status auf Phase 3 (Produktion) und abends schon auf Phase 4 (Versandvorbereitung). Hoppla hab ich mir gedacht plötzlich geht's aber schnell. Am nächsten Morgen den 22.01.08 dann Phase 5 (Versand). Am 24.01.08 konnte ich mir dann mein neues XPS bei UPS im Lagerstore abholen. (Nachdem ich beim ersten Zustellversuch nicht daheim war und auch am nächsten Tag keine Zeit gehabt hätte auf den netten Mann zu warten hab ich dort angerufen und konnte es dann abholen.)

Also insgesamt 14 Tage von Bestellung bis Ankunft der Lieferung, welche 6 Tage früher ankam als Versprochen."


MFG
MagsCrabs
XPS M1530 @ T7700

Samis

Es hängt wohl auch ziemlich davon ab welche komponenten du reinkonfigurierst wie lange dein Notebook bei Dell benötigt, ist auch ein wenig Glückssache. ;) Mit dem matten Display würde ich einfach mal nachfragen, kann natürlich sein dass das die Sache nochmals verlangsamt falls überhaupt möglich. >:D

Kaufen würde ich eh nur am Telefon bei Dell, einfach verhandeln, da springt immer was raus, und wenn's auch nur ne gratis Notebooktasche ist. ;D
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Sachti.

Hallo,
vielen Dank für eure Infos, ihr habt mich doch noch zu Dell bestärkt.
Habe ebend bestellt, ~1100€ minus 50€ ADAC Rabatt sind doch momentan unschlagbar.
Der vorhergesagte Liefertermin ist der 12.3, vielleicht kommt es ja ein Wenig früher an,
ich hoffe es jeden Falls :- )

Ich wünsche Euch noch nen schönen Abend,
Sachti

Samis

Hast du zufälligerweise nach matten Displays gefragt? Per Telefon oder Internet bestellt?
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Sachti.

Hi,
ne, das habe ich nicht, habe aber auch noch nirgendwo von der Möglichkeit gehört.
Da ich ja das Notebook ja auch recht schnell haben möchte und das LG Display ja auch gut sein soll habe ich auf extra Wünsche verzichtet. Ich hoffe nun, dass es nicht ganz so lange dauert, aber man weiss ja nie... ;)

Viele Grüße,
Sachti

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview