News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Studio 1555

Started by Strahler, April 30, 2009, 00:48:08

Previous topic - Next topic

instantwater

#1020
Quote from: Isobuster on June 26, 2009, 18:04:47
Ist halt alles eine Frage des Blickwinkels und der Kalibrierung...  ;)

welche möglichkeiten der kaloibirierung gibts denn abgesehen vom CCC? hab da keine erfahrung ...

ups habs grad selbst rausgefunden :) zumindest die windows 7 kalibrierung, wenns noch weitere gibt bin ich für jeden tip dankbar.

leidensweg


Isobuster

Wenn du es wirklich richtig machen willst brauchst du ein Hardwarekolorimeter... Die gibts ab ca. 80 €. Oder du kennst vielleicht jemand, der so was hat...  ;)
[center][b][color=blue]Dell Studio 1555:[/color][/b] Intel Core 2 Duo P8600 @ 2.40 GHz - 4 GB RAM - 500 GB HD - ATI MOBILITY RADEON HD 4570 - Intel WiFi 5300 - beleuchtete Tastatur - Windows 7 Prof. (64-bit)[/center]

MAXXMANX

Quote from: jonnyjoint on June 26, 2009, 18:51:40
hi hab heute die cpu t4200 gegen die t7500 getauscht und bekomm direkt nach dem bios screen folgende meldung
no microcode update loaded for booting processor
f1 resume, f2 setup

windows läuft normal und im gerätemanger, sowie im bios wird die cpu korrekt angezeigt...

weiß einer rat?

Denke da passt irgendwas mit dem Bios nicht diese (alte) Cpu ist wohl nicht im Bios hinterlegt.

Warst aber ganzschön mutig du musst doch das ganze Notebook zerlegen war doch bestimmt nen haufen arbeit?

Wenn ich den Prozessor mal updaten möchte weiss ich wenigsten schonmal das der t7500 nicht unterstützt wird.
Hast mal geschaut ob Windows auch mit den 2,2GHz läuft? Evt laufen dann wohl nur der P8600 auf dem Board und die restlichen die Angeboten werden.
Welches Bios hast du drauf das aktuelle A06 denke ich doch ansonsten mach mal ein Update.

Gruss




MAXXMANX

Quote from: jonnyjoint on June 26, 2009, 18:51:40
hi hab heute die cpu t4200 gegen die t7500 getauscht und bekomm direkt nach dem bios screen folgende meldung
no microcode update loaded for booting processor
f1 resume, f2 setup

windows läuft normal und im gerätemanger, sowie im bios wird die cpu korrekt angezeigt...

weiß einer rat?

Achso es gibt auch noch zwei verschiedene Prozessor Sockel bei dem T7500 du brauchst einen für den Micro-FCPGA Sockel
Schau mal drauf welche Bezeichnung draufsteht. SLAF8 und  SLA44 sind FCPGA Sockel CPUs  hast du aber SLA3N oder SLADM draufstehen sind sie für den alten FCBGA Sockel wobei ich aber auch nicht weiss ob die Sockel überhaupt die gleichen Pins haben.

Gruss

Newbi22

Quote from: Timey on June 20, 2009, 20:39:33
Hi,
für diejenigen die's interessiert ;)
Meine WWAN/UMTS karte ist heute aus Irland eingetroffen =) einbau is easy... nur hab ich den ganzen tag damit verbracht ne anständige software, bzw die original dell software zu finden.
Inzwischen hab ich sie iiiwo aufgetrieben und nu läuft alles wie geschmiert =)
Hab in meinem kaff mit O2 zwar nur edge, aber das is erstmal nur ne übergangslösung.
Demnächst wird wahrscheinlich die Simply flat folgen, die läuft dann im D-Netz =)

Hab nochmal ne Frage zu deine Karte welche Karte ist das die KM266 oder steht XX982 auf der Karte?

Gruss

jonnyjoint

Quote from: MAXXMANX on June 26, 2009, 23:56:28
Quote from: jonnyjoint on June 26, 2009, 18:51:40
hi hab heute die cpu t4200 gegen die t7500 getauscht und bekomm direkt nach dem bios screen folgende meldung
no microcode update loaded for booting processor
f1 resume, f2 setup

windows läuft normal und im gerätemanger, sowie im bios wird die cpu korrekt angezeigt...

weiß einer rat?

Denke da passt irgendwas mit dem Bios nicht diese (alte) Cpu ist wohl nicht im Bios hinterlegt.

Warst aber ganzschön mutig du musst doch das ganze Notebook zerlegen war doch bestimmt nen haufen arbeit?

Wenn ich den Prozessor mal updaten möchte weiss ich wenigsten schonmal das der t7500 nicht unterstützt wird.
Hast mal geschaut ob Windows auch mit den 2,2GHz läuft? Evt laufen dann wohl nur der P8600 auf dem Board und die restlichen die Angeboten werden.
Welches Bios hast du drauf das aktuelle A06 denke ich doch ansonsten mach mal ein Update.

Gruss






jo, war gut arbeit das ding auseinander zu nehmen..aber hat alles gut geklappt...mit geduld und dem service handbuch is das auf jeden fall machbar.

@bios: das aktuellste is drauf und wurde nochmal aktualisiert. (A06)

kann mir wer sagen, welche cpus von diesem bios unterstützt werden? ne tabelle oder changelog oder sowas? oder wann nen bios update rauskommt, und was da geupdated wird?
hab vor, mir die p8400 zu holen weiß einer genau, ob diese mit dem bios funzt?

gruß

Aleksander

Hallo zusammen,

mein Studio steht hier jetzt den 6. Tag auf meinem Schreibtisch und ich habe es ausführlich getestet. Ein gutes Gerät, keine Frage. Doch leider zog ich beim Monitor-Lotto eine Niete und bekam das Samsung-Panel verbaut.

Die Farben des Monitors sind zu kühl und lassen sich kaum über das CCC anpassen. Dazu fällt es schwer, die Qualität eines Fotos zu beurteilen. Bereits bei minimaler Abweichng vom optimalen Blickwinkel kippen die Farben - obwohl es sich genau in der Mitte des Bildschirms befindet.

Ob ich ein Bild qualitativ beurteilen kann, ist für mich jedoch ein wichtiger Punkt. Ich arbeite als Journalist und oft müssen Texte und Bilder innerhalb weniger Stunden in der Redaktion vorliegen. Während ich bei der Textverarbeitung oder bei ähnlichen Anwendungsprogrammen keinerlei Probleme mit der Darstellung habe, bricht die Darstellungsqualität bei Bildern komplett ein.

Ich verlange keine perfekte Farbgenauigkeit - im Druck verliert das Bild so oder so ein Stück an Qualität - und eine optische Anpassung der Farben reicht mir. Doch ist es nicht möglich, auch nur ansatzweise ein brauchbares Ergebnis zu erzielen. Der Kontrast des Monitors ist zu schwach, der Hang zum Blaustich kann nicht ausreichend korrigiert werden und alles wirkt blass, verwaschen und farblos.

Ich schicke das Gerät am Montag zurück zu Dell. Bei dem Samsung-Panel kann nichts schön geredet werden. Es ist - jedenfalls für mich - nicht zu gebrauchen.

renmo

Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.
Ich habe auch ein Samsung und habe keine Probleme damit.
Ich sehe alles klar und sooo schlecht ist es auch wieder nicht.

aber jeder wie er meint.

Aleksander

Ich bemängel nicht die Schärfe, sondern die Farbdarstellung. Die Kombination aus geringer Blickwinkelstabilität, kühlen Farben und extremer Spieglung - es gibt Glossy-Monitore, die sind wesentlich zahmer - führt dazu, dass kein vernünftiges Arbeiten mit dem Monitor möglich ist. Und wie gesagt: Ich vergleiche hier lediglich mit Referenzdrucken und messe nicht einmal nach. Wer den Rechner für die mobile Bildbearbeitung nutzen muss, sollte sich nach was anderem umschauen. Für andere Anwendung reicht das Samsung-Panel aus.

renmo

ich glaube fast, dass nicht alle samsung panele gleich sind.
ich habe andere notebooks als referenzen, und das samsung panel schneidet nicht schlecht ab.

jonnyjoint

ich bin eig nen recht pingeliger, wenns um monitore geht...mein samsung is auf jeden fall ok. hatte in nem m1530 mal nen auo drin, der ging garnich...

x-ryder

@Junkie: die meisten vista-treiber laufen mit wind7, da die beiden OS das selbe backend haben :) also ich hab alles installiert bekommen mit vista treibern ^^

@Aleksander: bestell dir dann doch einfach nen fullHD? die sind bisher alle extrem gut weggekommen und als journa kanns doch eh nich falsch sein? die auflösung iss ja wundervoll anpassbar wenn dir das nativ zu klein iss?

Ennosuke

Hi habe nun meinen.

Bin eigentlich auch zufrieden.

Komme mit T4200, 4570 und 3GB nur auf 1730 Punkte bei 3D Mark 06.
Ist das normal, kann das jemand bestätigen ? Weil in den Tests gibt es mit P8600 4000 Punkte und der große Unterschied entsteht nur durch die schnellere CPU?

Ennosuke

Hinzufügen möchte ich noch, dass ich ein Sec Display verbaut habe.

Und wenn ich das Bild mit meinem 22" Zoll von Samsung oder dem Display von meinen 2 Jahre alten Asusbook (Was immerhin 1300€ damals kostete) vergleiche. Dann verliert es doch klar, habe einfach mal 2 Widescreen Wallpaper als Vergleich hergenommen und da fällt auf dass auf dem Dell einfach irgendwie alles ziemlich kühl und düster wirkt. Habe hier auf meinen Samsung auf dem einen Wallpaper ein strahlendes Blau und nunja das ist es auf dem Dell nicht.

Aber muss man das unbedingt schlecht finden?

Ich habe 530€ gezahlt, das Bild ist nicht schlecht, aber irgendwie halt anders als gewohnt.

Ich werds weiter testen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview