News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Studio 1555

Started by Strahler, April 30, 2009, 00:48:08

Previous topic - Next topic

instantwater

morgen, hab gestern auch meins mit Full HD Display bekommen, ist ein LG verbaut, gefällt mir sehr gut, kommt mir aber blaustichig vor, ich dachte die samsung sind die schlechten? kann ich da was machen? krieg nämlich auch das CCC nicht drauf (win7 64)

shiBB

Ich wette den meisten Leuten hier könnte man ein beliebiges Notebook vor die Nase setzen und sie würden behaupten, das Display sei blaustichig und der Blickwinkel sei schlecht.

Mijo

Quote from: shiBB on June 24, 2009, 09:09:27
Ich wette den meisten Leuten hier könnte man ein beliebiges Notebook vor die Nase setzen und sie würden behaupten, das Display sei blaustichig und der Blickwinkel sei schlecht.

Das sehe ich mittlerweile fast genauso.
Ich komm eig. mit meinem Samsung klar. Außerdem kenne ich es von Laptops eh, dass man sich den günstigsten Neigungswinkel immer einstellen muss und nicht nach Belieben vor dem Ding hin und her hüpft...

hagi77

Ich denke auch, hier sollte mal ein gang runtergeschaltet werden. Ich möchte den unterschied zwischen den displays wirklich einmal sehen.
Ohne direkten vergleich ist alles subjektiv, das auge sieht, was es sehen will.
Und wir reden hier immer noch über ein einsteiger-multimedia-notebook.
Ich persönlich komme mit meinem samsung gut klar. Ob das deutlich schlechter ist als auo kann ich nicht beurteilen. Das können nur die, die beide displays gesehen haben. Das display hat auch keinen blaustich, sondern eine kühle farbtemperatur. Der blauanteil kann ja auch reduziert werden. Wer aufgrund seiner arbeit auf korrekte farbwiedergabe angewiesen ist, sollte sich vielleicht entsprechend teurere notebooks ansehen.
Z.b. Eizo-monitore kosten im desktopbereich auch einige euros mehr.

Hendrik

Also,

ich habe den Test des alten Studio 15 auf notebookcheck und chip gelesen. Display wurde als top bewertet. Habe mich danach telefonisch und per Chat bei Dell informiert, ob das verbaute Panel (bis auf die Größe) ähnliche bzw. gleiche Eigenschaften habe. Mir wurde beide Male gesagt: Ja, soll so ein.

Ich habe am 2.6. bestellt, am 23.6 wurde geliefert. Sofort (und ohne diese Diskussion gelesen zu haben) fiel mir auf, dass die Farben blass sind (was evtl zu kalibrieren wäre), und das der Blickwinkel stark eingeschränkt ist. Bei zentrierter Aufsicht sehe ich schon Farbveränderungen im Randbereich.

Danach habe ich erst im Netz gesucht und (leider erst dann) einen Test von notebookjournal über das neue Studio 15 gelesen. Nachdem ich dann diese Diskussion hier etwas verfolgt habe, ließ ich meine Konfiguration von Everest ausspähen und war nicht groß überrascht, dass bei mir ein Samsung-Display verbaut wurde. Ein Samsung steckt zwar auch im Vorgänger, nur hat jenes Modell anscheinend ganz andere Eigenschaften....oder die Tester von Chip und Notebookcheck müssen beide ganz arg daneben gelegen haben.

Für mich war das Display das Hauptkaufkriterium, die Ernüchterung ist daher dementsprechend groß. Ein gutes Display macht nach meinem Empfinden eine ganze Menge aus, und deshalb ist es ein "no brainer" für mich, das Ding wieder zurückzugeben.



jarod71

#980
Vor allem würde mich interessieren, wie viele sich über das Display beschweren würden _bevor_ sie nachschauen, was verbaut ist.

Und ansonsten das, was shiBB sagt.

Edith sagt noch:
Leute, wir reden hier von einem 499.- Notebook (das man es durch verschiedene Konfigurationen auf über 1000.- bekommt ändert nix am verbauten Monitor) - was erwartet Ihr? Eizo-Qualität?

Hendrik

Maßlosigkeit bringt uns alle nicht weiter. Ich für meinen Teil erwarte nur die Qualität des Vorgängers.
Hatte Dell mir auch per Telefon und Chat gesagt, dass die Eigenschaften gleich sein sollen.

Link zu Vergleich zwischen altem und neuem Studio kursiert hier übrigens auch in dem Thread

shiBB

Quote from: jarod71 on June 24, 2009, 11:00:37
Vor allem würde mich interessieren, wie viele sich über das Display beschweren würden _bevor_ sie nachschauen, was verbaut ist.

Und ansonsten das, was shiBB sagt.

Edith sagt noch:
Leute, wir reden hier von einem 499.- Notebook (das man es durch verschiedene Konfigurationen auf über 1000.- bekommt ändert nix am verbauten Monitor) - was erwartet Ihr? Eizo-Qualität?


Naja am Preis würde ich diese Einstufung nicht festmachen. Es handelt sich schon um ein Mittelklassenotebook, aber da die Laptoppreise eh grad im keller sind ist auch der Preis entsprechend niedrig.

Witch

Hallo Studio-Besitzer,

jetzt habe ich auch endlich mein Studio 15 erhalten.

Leider ist es ohne Karton gekommen, also ohne weitere Verpackung.
Bei mir ist ein PnP-Standard Display verbaut. Kenn Ihr den Hersteller eventuell? Farben sind in Ordnung, allerdings hatte ich bisher nur einen Röhren-Bildschirm, also auch noch kein Notebook gehabt.

Wer weiß was? Haben wohl jetzt schon 3 Hersteller, was Bildschirme angeht.

Grüße




thenewkid

So, bestellt.

Dann will ich mal das Beste hoffen, is mein erster Dell. Hoffe nur, dass mir die FullHD-Auflösung nit zuuu klein ist.

:)

Wenns euch interessiert, halte ich euch auf dem Laufenden bzw. berichte nach Erhalt mal über meine ersten Eindrücke usw. Ich für meinen Teil werde auf alle Fälle mal hier weiter mitlesen und möchte schonmal ein kleines Danke aussprechen. Eure Diskussion und Beantwortung meiner Fragen hat mir ein gutes Stück weitergeholfen.

Timey

Quote from: Witch on June 24, 2009, 15:21:03
Hallo Studio-Besitzer,

jetzt habe ich auch endlich mein Studio 15 erhalten.

Leider ist es ohne Karton gekommen, also ohne weitere Verpackung.
Bei mir ist ein PnP-Standard Display verbaut. Kenn Ihr den Hersteller eventuell? Farben sind in Ordnung, allerdings hatte ich bisher nur einen Röhren-Bildschirm, also auch noch kein Notebook gehabt.

Wer weiß was? Haben wohl jetzt schon 3 Hersteller, was Bildschirme angeht.

Grüße


Ohne Karton? du meinst ohne eine weitere Umverpackung um den eigentlichen Studiokarton?

PnP heißt "Plug n Play". Das ist nicht der Hersteller, das heißt nur dass bei dir noch kein gesonderter Treiber installiert ist. Du kannst den Hersteller aber ganz einfach mit PC WIzard oder mit everest auslesen

instantwater

also ich bin nicht pingelig und hab ja auch 2 weitere monitore mit denen ich vergleichen kann, und im vergleich mit beiden kann ich den blaustich definitiv gut erkennen.
vllt krieg ich ja später ein foto hin, bin atm noch arbeiten ...

bin ja sonst auch sehr zufrieden mit dem gerät, auch helligkeit etc

leidensweg

Quote from: shiBB on June 24, 2009, 09:09:27
Ich wette den meisten Leuten hier könnte man ein beliebiges Notebook vor die Nase setzen und sie würden behaupten, das Display sei blaustichig und der Blickwinkel sei schlecht.

das kann gut sein. Aber ich bin trotzdem der meinung das das Display einfach "kalte" farben hat. Ein wenig im CCC rumgeschraubt und es is ok. Ich werd mein Studio auch nich zurückschicken weils nen samsung drin hat. Aber das der Blickwinkel bescheiden ist merk ich einfach daran das mein TFT direkt dahinter steht, bei "jeder" bewegung sehe ich halt beide displays und wie sich dann unterscheiden.

ich werde versuchn mein Display austauschen zu lassen, vor allem weil das AUO ja eine bessere helligkeit hat und dies besser für outdoor sein soll. Wenn ich es nich schaffe werd ich mti dem samsung leben.

Ein vorteil hat ja der schlechte blickwinkel: Steht jmd neben mir (zug, flugzeug etc.) kann er von oben sehr schlecht erkennen was ich gerade mache ;)

Gogoo

Wie soll ich das Laptop mit Monitor am besten verbinden VGA-VGA oder HDMI-DVI?

MAXXMANX

Meins ist gestern auch gekommen mit Full HD LG Display.Wahnsinnig hell mit schönen Farben.Weitere Test und ein Display Vergleich mit meinem XPS M1530 werde ich noch machen.


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview