News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Studio 1555

Started by Strahler, April 30, 2009, 00:48:08

Previous topic - Next topic

Darkside

#915
@ Timey:

Ich möchte mir nun auch die UMTS Karte zukommen lassen - bekomme aber folgende Meldung bei Dell (Zusammenstellung Studio 15 Notebook:
The selection - Wireless Label (Intel Wireless Cards) - Core 2 Duo is incompatible with Wireless Wan Card) .... hast du dir die hier bestellt:

Dell™ Wireless 5530 Mobile Broadband HSDPA-Mini-Karte - DEUTSCH

Hast du dafür die Treiber/Software für WinVista x64 ? Falls ja ... könntest du mir ne PN zukommen lassen ?

Ich habe die Fast Access Gesichtserkennung nun gefunden - ist ein nettes Spielzeug, aber dafür 10 Euro auszugeben lohnt sich nicht - funzt sowohl bei Vista x86 als auch bei x64.

Liebe Grüße

DS

plubi

mit standart treibern installieren aber dann einen anderen WM installieren dann hat man neben Umts auch GPS

Das funktioniert, du hast dann den WM direkt von errecson und nicht von dell / vodafon oder tmobil und hier han ich die möglichkeit GPS zu aktivieren


1. Notebook mit 3507g  Karte eingeschaltet 8-)
2. Earth Bridge (EB) http://mboffin.com/earthbridge/ heruntergeladen und installiert
3. Wireless Manager für EC400g heruntergeladen http://www.sonyericsson.com/cws/support/mobilebroadband/download/wirelessmanager/ec400g?lc=de&cc=at und installiert, aber ohne die Treiber für die EC400g
4. Wireless Manager (WM) gestartet und Karte aktiviert (mit eingelegter SIM), dazu PIN eingegeben und gewartet, biss Provider erkannt und Signal da
5. Im Menüpunkt Anzeigen -> GPS das GPS aktiviert
6. WM laufen lassen, Sender (also die Karte) aktiv lassen :!:
7. EB gestartet, COM10 angegeben mit 115200Baud 8n1 Hardware-Handshake
8. EB -> Connect to GPS
9. 20 Minuten bis zum ersten Fix gewartet (Innen, auf der Fensterbank hinter Wärmeschutzverglasung) mit 4 Sateliten
A. Position empfangen und überprüft -> ich bin wo ich bin ;)


Quelle:
http://forum.eeepcnews.de/viewtopic.php?f=82&t=4804&st=0&sk=t&sd=a&sid=e412131bc490aab1558d6929eaa15c75&start=125


plubi

@darkside 

die UMTS karte gibts bei ebay viel billiger einfach 5530 mal suchen, installation (einbau) sehr einfach, Steckplatz ist mit wwan beschritet, antennen bereits verlegt, sim kartensteckplatz unter dem Akku

Timey

#918
Also bei mir funzt dass mit der 5530 ;) hab se aber aus ebay  (irland) (hab 60€ inkl versand gezahlt)

Nur das gps signal will noch nich so recht. satteliten werden zwar angezeigt, aber die karte selbst erkennt sie iwie nicht.
Wobei ich dazu sagen muss.. gps is hier im ort eh.. .mau... mein holux tut sich da auch sehr schwer

wie hast du fast access unter 64bit zum laufen bekommen? bei mir bringt er da immer n fehler beim installiern ;)


MAXXMAN

Quote from: Timey on June 20, 2009, 20:39:33
Hi,
für diejenigen die's interessiert ;)
Meine WWAN/UMTS karte ist heute aus Irland eingetroffen =) einbau is easy... nur hab ich den ganzen tag damit verbracht ne anständige software, bzw die original dell software zu finden.
Inzwischen hab ich sie iiiwo aufgetrieben und nu läuft alles wie geschmiert =)
Hab in meinem kaff mit O2 zwar nur edge, aber das is erstmal nur ne übergangslösung.
Demnächst wird wahrscheinlich die Simply flat folgen, die läuft dann im D-Netz =)

Hab die Karte noch nicht bestellt hab aber mal nach den Treibern geschaut.Auf der Dell HP gibts den Treiber für die Karte und fürs Studi ca. 10MB aber die Software zum Verbinden gibts wohl nicht direkt für das Studio 1555 welche hast du da genommen eine fürs Mini 10 oder welche?

Gruss

Timey

Îch hab die selbe software wie plubi genannt hat.
Den Wireless Manager von Sony Ericsson

renmo

weil ich nicht lust habe, vielleicht in 4 wochen das teil zu bekommen. oder auch nciht, weil die wieder den termin einfach so verschieben.
wir leben ja nicht im ostblock.

MAXXMAN

Also hat es noch keiner von euch probiert oder geschafft mit der originalen Dell Software das Teil zum Laufen zu bringen.
Das GPS brauche ich nicht.Naja mal sehen werde mir dann wohl wenn mein Gerät nächste Woche kommt und gut ist auch mal eine Karte bestellen und probieren was alles möglich ist.

Gruss

Timey

Welche orignial dell software?? ^^ hab zwar mal eine drauf gehabt, das war aber nicht die aktuellste version.
Und außerdem ist die dell software nur n abklatsch der SE software ;) sind genau die selben

MAXXMANX

 Diese hier z.b.

Dell ControlPoint Connection Manager, v.1.2.00002, A14
DCP Connection Manager (UCM), version 1.2-2180ay (32bit

Dell Wireless 5530 HSPA Mini-Card, v.5.2.1045.57, A01
Dell Wireless Manager application for D5530 WWAN embedded module

sind jetzt keine Links  aber diese Dateien gibts bei Dell.Bei dem Manager steht aber bei Kompatiblität nur das Mini 10 dabei nix von Studio oder sonst was.

Gruss

stfank

Hallo, Ich muss mal auch eine Frage in die Runde stellen :)

Habe mein Studio 15 am 16.06.2009 bestellt; als Liefertermin ist der 07.07.2009 vorgesehen. Nun ist überall zu lesen, dass bei neu gekauften Geräten ab dem 26. Juni ein Gutschein für ein kostenloses Windows 7 Upgrade beigelegt wird.

Weis jemand, was Dell diesbezüglich geplant hat?

Mich würde sehr ärgern, wenn ich jetzt 10 Tage zu früh bestellt hätte!

MAXXMANX

Das weiss wohl noch keiner kannst Montag ja mal im Chat fragen ob Dell das machen wird.

Wenn es innerhalb von 14 Tagen noch kommt nachdem du das Gerät hast kannst ja anfragen ob die dir nen Gutschein schicken wenn nicht kannst du es ja zurückschicken und ein neues mit Gutschein bestellen.


Gruss

mosiris

So, wollte hier auch nochmal kurz meine Meinung zum Studio1555 zum Besten geben:

Das Gerät gefällt mir ausgezeichnet, Tastatur (beleuchtet) ist klasse, der Qualitätseindruck ebenfalls (wenn auch nciht auf Vaio-Niveau), Lautstärke, Haptik etc habe ich ebenfalls nichts zu bemängeln... Das Full-HD-Display finde ich klasse, ich habe das von LG verbaut: Brillante Farben, Blickwinkel top, schnell, tolle Farben!

Trotzdem werde ich das Gerät zurückschicken, ganz einfach, weil ich es nicht hinbekomme, dass das Gerät HD-Filme von Festplatte ruckfrei abspielt - echt schade! Ich schicke das Studio ungern zurück, aber keine Maßnahme hat was gebracht...  >:(

Ciao, Mosiris

Junky07

@mosiris

hmm... also ich spiele die HD Videos, Filme ruckelfrei ab....hab jedoch den standard Billdschirm (1366x768) drinne...

Hat aber nichts zu sagen, da ich über HDMI an meinen externen 22" Full HD anschließe und da auf 1920x1080p ruckelfrei schaue! Mit WMP ;)

Hast wahrscheinlich die falschen Codecs oder sonstwas (bin kein Fachmann), aber das Gerät kann HD Filme eigentlich mit "links" abspielen! Sogar auf Energiesparmodus (max.25% CPU Nutzung) kann ich ruckelfrei Film anschauen!

Gruß

shiBB

Quote from: mosiris on June 22, 2009, 00:46:49
So, wollte hier auch nochmal kurz meine Meinung zum Studio1555 zum Besten geben:

Das Gerät gefällt mir ausgezeichnet, Tastatur (beleuchtet) ist klasse, der Qualitätseindruck ebenfalls (wenn auch nciht auf Vaio-Niveau), Lautstärke, Haptik etc habe ich ebenfalls nichts zu bemängeln... Das Full-HD-Display finde ich klasse, ich habe das von LG verbaut: Brillante Farben, Blickwinkel top, schnell, tolle Farben!

Trotzdem werde ich das Gerät zurückschicken, ganz einfach, weil ich es nicht hinbekomme, dass das Gerät HD-Filme von Festplatte ruckfrei abspielt - echt schade! Ich schicke das Studio ungern zurück, aber keine Maßnahme hat was gebracht...  >:(

Ciao, Mosiris

Das liegt wohl eher an der Software als an der Hardware. Zum Abspielen von HD-Videos reicht deutlich weniger Hardware. Du benutzt wahrscheinlich einen Player, der die eingebaute HD-Video-Funktion deiner Grafikkarte nicht benutzt. Allein durch diese Funktion sinkt die CPU Last bei neuen Grafikkarten so drastisch auf teilweise unter 10%. Vielleicht solltest du im Internet einfach mal ein wenig querlesen, denn das ist kein Dell geschweige denn Studio 1555 spezifisches Problem.

Grüße
shiBB

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview