News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Studio 1555

Started by Strahler, April 30, 2009, 00:48:08

Previous topic - Next topic

domrum

Hallo, hier mal meine ersten Eindrücke:

- Direkt beim Touchpad, wird das Ding ganz schön warm.
- Standarmäßig muss man fn nicht drücken um auf die Mediatasten zuzugreifen (automatisch aktiviert). Andererseits kann man nicht direkt auf die F-Tasten zugreifen (da diese ja von den Mediatasten belegt sind) und als alter F4-Fetischist empfinde ich das als störend. Aber man kann das ganze wohl irgendwo im Bios umstellen (steht in dem kleinen mitgelieferten Büchlein - hat das wer gelesen? :p). Ist wohl einfach Geschmackssache.
- Bei minimaler Helligkeit sieht man klar die Spiegelungen, aber bereits bei 1/5-1/4 der Helligkeit kann man schon gut arbeiten.
- Mein feststehender PC bootet ca. 3 mal schneller (bei vergleichbarer Hardware) - der hat jedoch WIn XP drauf. Bin mal gespannt wie schnell mein Laptop dann bootet, nachdem ich ihn plattgemacht habe.

VG domrum
Studio 1555; P8600; 4GB; ATI HD4570 512MB; 15.6'' 1366x768; 320GB 5400U/m --> 720€  (inkl.Versand)

Aleksandra

Ich sprach letztens noch mit der Sandra und die meinte, sie möge Vista einfach nicht. Eine Alternative zu Sandra ist Everest Home Edition. Frei nach dem Motto: Auch andere Eltern haben schöne Töchter - und die müssen ja nicht alle Sandra heißen.

plubi

toll meine Leerzeilentaste fängt jetzt an zu quitschen bei jeden Anschlag... beleuchtete Tastatur--- hält ja richtig lange ;-/

Isobuster

Quote from: altram on June 20, 2009, 13:22:00
Hach,

an alle mit dem selben Problem. Neuesten Intel Matrix Storage Treiber druff und alles lüppt !

Auch meine vorher nicht erkannte externe SATA Platte flutscht nun. :D :D :D :D :D :D :D

Sandra leider noch nicht..

Gruß Alex
Danke für die Info.  :)  Intel-Treiber von der Intelseite gezogen, installiert, Neustart und schon klappt es mit dem Brennen...  ;D
[center][b][color=blue]Dell Studio 1555:[/color][/b] Intel Core 2 Duo P8600 @ 2.40 GHz - 4 GB RAM - 500 GB HD - ATI MOBILITY RADEON HD 4570 - Intel WiFi 5300 - beleuchtete Tastatur - Windows 7 Prof. (64-bit)[/center]

Hartmut

Quote from: altram on June 20, 2009, 13:22:00
Hach,

an alle mit dem selben Problem. Neuesten Intel Matrix Storage Treiber druff und alles lüppt !

Auch meine vorher nicht erkannte externe SATA Platte flutscht nun. :D :D :D :D :D :D :D

Sandra leider noch nicht..

Gruß Alex

Mir ist es zum ersten Mal aufgefallen, als ich im BIOS war, da war das grau....eisgrau, sag ich mal ;)

Oder man kann die Farbtemepratur tatsächlich irgendwo regeln und wir machen uns alles umsonst rum, weil das Samsung nur schlecht eingestellt ist.

Andererseits ist das Panel ja nicht schlecht, es kommt drauf an, wo man herkommt. Meine Freundin nutzt zuhause einen ca. 3 Jahre alten Fujitsu Siemens mit nicht schlechtem BIld...und war begeistert.

Ih werd eben versuchen, das Display tauschen zu lassen, und wenn es nicht klappt, werd ich die Dauernerven. Bei dem Blautsich sollte ein Mangel argumentierbar sein, denk ich, zumal VOS vorliegt.

Ansonsten ist das Book spitze, ich zocke zur Zeit Asssasins Creed und es rennt wie Sau, sieht gut aus und laut finde ich das Ganze auch nicht. Die Qualitätsanmutung ist meiner Meinung nach der Hammer.

Hartmut

Quote from: Hartmut on June 20, 2009, 08:53:58
Hallo,

habe mein Studio jetzt endlich auch hier vor mir. Was soll ich sagen? Tolles Gerät, alles wie erwartet. Leider hat mich ein Samsund Panel erwischt :(

Subjektiver Eindruck: Dnnoch gut. Sehr hell, Blickwinkelabhängigkeit hält sich praktisch in Grenzen. Der Blaustich vorhanden, allerdings nicht als defekt, das BId wirkt halt kühl. Ist für meine Augen eigentlich ganz angenehm. Keinesfalls ein Grund, das Book nicht zu kaufen oder umzutauschen. Dennoch werde ich das Reklamieren, denn so ganz doll ist das BLau dann auch nicht. Oder haltet ihr die Nutzung des Rückgaberechtes für noch effektiver. BIn halt jetzt echt auf das Ding angewiesen.

Kann auch sein, dass einen das Forum zu stark sensibilisert hat.

Habe auch Vor-Ort Service, so dass ich überlege, denen eine Mail im Sinne von: Bitte um Austausch, sonst Rückgabe zu schreiben. Was haltet ihr davon?



Zitiere mich hier selbst mit der Hoffnung auf Antwort, so dass ich am Montag sofort loslegen kann...

Sorry für den Doppelpost, da ich nicht angeeldet bin, ging es nicht anders.

Mijo

Hartmut, ich habe genau das gleiche "Problem".
Ich habe vorhin nochmal den Thread hier durchforstet und bin auf zwei gestoßen, die wohl die Hotline angerufen haben und meinten, dass die Farbe nicht okay sei. Daraufhin haben sie sich in der Hoffnung, dass das neue Panel nen AUO ist, das Ding vor Ort austauschen lassen.

Ich weiß jetzt nicht, was mehr Sinn macht. Denen zu sagen, dass man ein Samsung hat und nen AUO haben will oder ob man einfach nen Farbdefekt meldet und sich auf gut Glück nen neues Panel einbauen lässt. Bei den beiden war das neue dann zumindest ein AUO.

Hartmut

Quote from: Mijo on June 20, 2009, 17:03:47
Hartmut, ich habe genau das gleiche "Problem".
Ich habe vorhin nochmal den Thread hier durchforstet und bin auf zwei gestoßen, die wohl die Hotline angerufen haben und meinten, dass die Farbe nicht okay sei. Daraufhin haben sie sich in der Hoffnung, dass das neue Panel nen AUO ist, das Ding vor Ort austauschen lassen.

Ich weiß jetzt nicht, was mehr Sinn macht. Denen zu sagen, dass man ein Samsung hat und nen AUO haben will oder ob man einfach nen Farbdefekt meldet und sich auf gut Glück nen neues Panel einbauen lässt. Bei den beiden war das neue dann zumindest ein AUO.

Ich frage mich gerade, ob ich sogar so weit gehen sollte, dass Gerät über mein 14-tägiges Rückgaberecht auszutauschen. Nur habe ich die Zeit nicht und bin doch zu glücklich damit.

Andereseits denke ich, dass Dell dieses Problem bekannt sein dürfte, zumal es in einem auf Ihrer HP selbst verlinkten Test (notebookjournal) angesprochen wurde. Die Logik: Wenn der Kunde sich beschwert, bekommt er mit Sicherheit ein anständiges, da so dann kritische Stimmen auf einem Minimum gehalten werden. Sowas ist in Firmen Praxis. Drauf schwören kann ich natürlich nicht.

Beschwert der Kunde sich nicht, ist eh alles bestens für Dell.

Ich denke, ich gehe den Weg über die Reklamation. Sollte die jedoch komplett abgeschmettert werden, geht es wahrscheinlich zurück.

Anderer Punkt: Ich kann mir garnicht vorstellen, dass diese Panels immer so aussehen, ich halte das für einen Produktionsfehler. Es ist zwar bekannt, dass dass Dell da ab und zu unterschiedliche Komponenten verbaut, aber das ist doch ein sehr starker (Qualitätsunter)schied.

Fragen über Fragen....

jayjay143

Quote from: hagi77 on June 19, 2009, 20:22:16
Quote from: TomTom0815 on June 19, 2009, 19:08:16
Liebe Studio 1555 Experten,

ich habe mein Gerät mit Windows 7 RC installiert und bin bisher sehr zufrieden. Schade ist, dass die neuen Catalyst Trieber sich nicht installieren lassen. Ich habe die Vista 64bit 8.553 von Dell drauf die soweit auch ganz gut laufen. Was ich vermisse ist die HDMI Umschaltung.

Reicht denn der Windows7 Treiber nicht? Der ist doch vom 10.3.09 also ziemlich neu. (8.56.1.13)
Lässt sich nicht auf HDMI per FN + F1 umschalten?

Gruß
Dirk
Den Treiber über das Windows-Update aktualisieren und dann das CCC getrennt installieren.
So hat es bei meinem Acer mit einer X700 Graka funktioniert. Auf dem Studio habe ich Vista mit SP2 und den Treibern von DELL.
Bei Vista/7 funktioniert vielleicht aber auch das ATI Modtool, obwohl die Graka 4570 dort noch nicht unterstützt wird...müsste man mal ausprobieren.

jayjay143

Quote from: awe on June 20, 2009, 12:28:32
@ Mijo und Hartmut

Könntet ihr mir sagen, welche Artikelnummer Euer Display auf dem Lieferschein hat?

Wäre sehr nett  :)

Wird mit dem Auditreiber installiet und ist dann in der Systemsteuerung zu finden...

Jojoaa-dat

Hey

Kurze Frage - ist das bei euch auch so?

Wenn ich Boxen oder Kopfhörer am NB angeschlossen habe und die interne Lautstärke vom Studio hochdrehe, dass man mit steigender Lautstärke auch ein deutliches Rauschen hört?

Wenn ich Boxen angeschlossen habe lässt sich das Problem minimieren indem ich an den Boxen die Lautstärke höher stelle und die am Notebook geringer eingestellt lasse, durch die Musik hört man es dann nicht so. Sobald ich aber etwas lauter Musik hören will, tritt es wieder in den Vordergrund.. ziemlich nervig.
Bei Kopfhörern ist die Lautstärke bei geringer Einstellung am NB schon ziemlich hoch sodass man es nicht hört.

Hab die aktuellsten Treiber drauf, 5.1 Sound geht mittlerweile auch. Nur das Rauschen nervt!

Würd ma gern wissen ob das noch bei jemanden von euch auch so ist.


Gruß Jojo






Timey

Hi,
für diejenigen die's interessiert ;)
Meine WWAN/UMTS karte ist heute aus Irland eingetroffen =) einbau is easy... nur hab ich den ganzen tag damit verbracht ne anständige software, bzw die original dell software zu finden.
Inzwischen hab ich sie iiiwo aufgetrieben und nu läuft alles wie geschmiert =)
Hab in meinem kaff mit O2 zwar nur edge, aber das is erstmal nur ne übergangslösung.
Demnächst wird wahrscheinlich die Simply flat folgen, die läuft dann im D-Netz =)

Hartmut

@diejenigen, die einen Autsausch des Panels machen ließen:

Wie habt Ihr euren Fehler dargestellt, und wie wurde das geprüft?

renmo

Ich hab mein Studio1555 storniert. Ist aber schon in der Produktion.
Da DELL ja keine Computerfirma hat, und deswegen so ein tolles Bestellprogramm, dass man nicht mehr stornieren kann, werde ich wohl das Teil heim bekommen.
Falls jemand interesse hat kann er es mir dann abkaufen, vielleicht habe ich ja ein AUO Display Panel drinnen.
Ansonstens sende ich es eben zurück.

lg

Anja86

Quote from: renmo on June 21, 2009, 11:58:08
Ich hab mein Studio1555 storniert. Ist aber schon in der Produktion.
Da DELL ja keine Computerfirma hat, und deswegen so ein tolles Bestellprogramm, dass man nicht mehr stornieren kann, werde ich wohl das Teil heim bekommen.
Falls jemand interesse hat kann er es mir dann abkaufen, vielleicht habe ich ja ein AUO Display Panel drinnen.
Ansonstens sende ich es eben zurück.

Warum willst du es denn zurück schicken?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview