News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Studio 1555

Started by Strahler, April 30, 2009, 00:48:08

Previous topic - Next topic

awe

Platz sollte kein Problem sein, solange man keine 160GB Festplatte hat..

und Ram sollte bei 4GB mehr als zu verkraften sein. Vor allem wenn man die vollen 4GB nutzen kann, im Gegensatz zur 32er Version.

Peterchen Pan

Hallo zusammen,

habe mal ein Frage zum Display:
Gibts für den Studio (evtl. telefonisch) auch ein mattes Display oder aussschließlich die gespiegelten? Die matten sollen ja augenschonender sein, und ich würde schon jeden Tag einige Stunden (fürs Studium etc., aber nicht IN der Uni) vor dem NB sitzen. Zum Spielen/Zocken brauche ich das NB nicht und werde es auch nicht alle Nase lang irgendwo mit hinschleppen. Ist beim längeren "Arbeiten" am PC von einem gespiegelten Display abzuraten? Aber finde mal ein NB mit einem guten matten Display für den kleinen Privatmann...

shiBB

Quote from: Peterchen Pan on June 15, 2009, 17:00:33
Hallo zusammen,

habe mal ein Frage zum Display:
Gibts für den Studio (evtl. telefonisch) auch ein mattes Display oder aussschließlich die gespiegelten? Die matten sollen ja augenschonender sein, und ich würde schon jeden Tag einige Stunden (fürs Studium etc., aber nicht IN der Uni) vor dem NB sitzen. Zum Spielen/Zocken brauche ich das NB nicht und werde es auch nicht alle Nase lang irgendwo mit hinschleppen. Ist beim längeren "Arbeiten" am PC von einem gespiegelten Display abzuraten? Aber finde mal ein NB mit einem guten matten Display für den kleinen Privatmann...

Für das Studio gibt es afaik keine matten Displays, aber solange du drinnen arbeitest sollte das Display mit TrueLife kein Problem sein. Ich habe im Moment auch ein spiegelndes Display und ich habe überhaupt keine Probleme mit Spiegelungen (außer draußen in der Sonne). Ich finde sogar, dass die Farben durch das glatte Display viel kräftiger erscheinen, was z.B. bei Spielen ganz schön ist (was dir ja egal sein dürfte).

Wenn man einmal vom Outdoor-Einsatz absieht, lässt sich mit beiden Displays sehr gut arbeiten und wie ich finde sind matte Displays auch nich augenschonender.

-----------------------

Es gibt einen neuen Test zum Studio 1555: http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Studio-1555-Notebook.17627.0.html

Der fällt teilweise etwas negativ aus, vor allem wegen dem Display (SEC5441).

awe

Hm, ich finde die Displaybewertungen sind gut. Vor allem für das Samsung.

Jojoaa-dat

Also mein P8600 ist definitiv vom Whining betroffen.

Bemerkt habe ich das jetzt schon zum  2.  mal im Modus "Höchstleistung" wenn ich nur wenig CPU-Auslastung hab und wie jetzt zb. nur Firefox geöffnet habe. Das ist ein hohes leises Fiepen mit kleineren Unterbrechungen. Stell ich den Energiemodus auf Ausbalanciert hört man es nur noch ab und zu und beim Energiesparmodus ist es dann ganz verschwunden...

Muss ich jetzt mal weiter beobachten und schauen obs mich auf Dauer stört, denn dann müsst ich mal den Service kontaktieren.

Kennt denn jemand ne Lösung fürs Whining? Ist ja schön öfters in der Prozessorreihe aufgetreten... oft bei den XPS M1530 Besitzern..

shiBB

#755
Quote from: Jojoaa-dat on June 15, 2009, 20:34:06
Also mein P8600 ist definitiv vom Whining betroffen.

Bemerkt habe ich das jetzt schon zum  2.  mal im Modus "Höchstleistung" wenn ich nur wenig CPU-Auslastung hab und wie jetzt zb. nur Firefox geöffnet habe. Das ist ein hohes leises Fiepen mit kleineren Unterbrechungen. Stell ich den Energiemodus auf Ausbalanciert hört man es nur noch ab und zu und beim Energiesparmodus ist es dann ganz verschwunden...

Muss ich jetzt mal weiter beobachten und schauen obs mich auf Dauer stört, denn dann müsst ich mal den Service kontaktieren.

Kennt denn jemand ne Lösung fürs Whining? Ist ja schön öfters in der Prozessorreihe aufgetreten... oft bei den XPS M1530 Besitzern..

Habe schon öfters gelesen, dass Kunststoffspray auf bestimmte Kondensatoren/Spulen helfen soll. Wobei das Problem beim M1530 nicht wirklich das eigentliche CPU-Whining sein soll als viel mehr ein dauerhaftes hochfrequentes Piepen, was von der Drossel für die Displayhelligkeit kommt.

Das es in den verschiedenen Modi jeweils schlimmer wird bzw. verschwindet liegt daran, dass es nur (hörbar) piept, wenn der CPU auf die maximale Frequenz getaktet ist. Im Energiesparmodus wird der CPU konstant bei ~800MHz betrieben, bei Ausbalanciert entscheidet er nach Bedarf und bei Höchstleistung bleibt der CPU immer auf 2,4GHz getaktet.

Jojoaa-dat

Würde es denn was bringen wenn ich beim Kundendienst anrufe und den sag die solln mir das durch Komponentenaustausch beheben?
Weil mit Kunststoffspray da selbst Hand anzulegen trau ich mich nicht..
Ich hab halt ziemlich empfindliche und gute Ohren, deshalb fällt mir das wenn ich in einer ruhigen Umgebung bin sofort auf.

shiBB

Sicher kannst du's beim Kundendienst probieren ;)

Jojoaa-dat

und was machen die dann? tauschen das motherboard und prozessor aus.. und wen ich pech hab is der neue auch vom whining betroffen?

Strahler

Sessen mitnander,

also mir hat UPS eine Mail geschickt, dass mein Studio am Freitag geliefert wird.
Na dann bin ich mal gespannt.
Bestellt am 2.6. geliefert am 19.6.

Gruß
Strahler
In einer Gesellschaft die nach dem Prinzip "Auge um Auge" lebt, sind am Ende alle blind!
Meine Aussagen spiegeln lediglich meine persönliche Meinung wieder und sind keinesfalls Expertenwissen! Daher bitte maximal als Anregung / Vorschläge betrachten.

plubi

Hat bei euch der 6zellenakku bisschen spiel? wenn der bei mir richtig eingerastet und verriegelt ist kann man diesen bisschen wackeln?? ist das normal oder eine schlechte verarbeitung??

hab leider noch keine Antwort bezügich der Soundkarte?? weis einer welcher INTEL Treiber das genau ist und ob es beim Orginal Inteltreiber auch eine Equilizersoftware gibt?

Vielen Dank
:D

jarod71

Ist das ein Intel-Treiber?
Dachte, die sind von IDT... und bei denen wiederum kriegst keine Treiber, nur bei den OEMs, wie eben Dell.

plubi

Audio Gerät :   82801IB/IR/IH (ICH9 Family) HD Audio Controller


und wenn du 82801IB/IR/IH ein gibst kommst du zu Intel, also denke ich  mal das es eine INTEL Chipsatz ist

Mijo

Ich habe am 20.05.09 bestellt und gestern die Mail erhalten, dass er am 19.06.09 geliefert wird.

Erstes Lieferdatum war der 08.06.09, dann wurde es auf den 18.06.09 erhöht.
Ich bin langsam schon etwas sauer, wenn ich bedenke, dass ich schon fast einen Monat warte...

Außerdem empfinde ich es als traurig, dass man aus Internetforen erfahren muss, dass der 9-Zellen-Akku 2cm nach unten raussteht. Dell selbst hält es wohl nicht für nötig dies dem Kunden mitzuteilen.

Bin im Moment etwas enttäuscht. Habe heute die Rechnung gekriegt und auf den Laptop muss ich immer noch warten...

Hetral

habt ihr eig ale telefonisch,oder online bestellt?
ist doch kostenlos,da anzurufen,oder?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview