News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Studio 1555

Started by Strahler, April 30, 2009, 00:48:08

Previous topic - Next topic

Hetral

spiele auch mit dem gedanken mir dieses NB zu holen,seid ihr bisher alle zufrieden?

das 1080p display,ist das gut? hab die seiten hier nur nen bischen überflogen,hab nichts negatives entdecken können.getestet wurde das ja noch nicht.würde wohl das dann nehmen.60€ aufpreis gehn ja noch dafür. (falls zu klein ist,kann man ja noch geringere auflösung machen^^)
würde dann auch den 9zellen akku nehmen,da ich schon mobil sein will mit dem gerät.
und dann hab ich hier öfters was von der beleuchteten tastatur gesehn..gibts die nur,wenn man per tele bestellt? in der online konfig hab ich die nicht gesehn...

gruß,
Het

jarod71

Das mit der geringeren Auflösung würde ICH nicht machen - TFT/LCD Displays haben nur in der nativen Auflösung ein scharfes Bild.
Alle anderen Auflösungen werden interpoliert, und das sieht meistens sehr bescheiden aus.
Sprich, wenn Dir die Schrift etc. in 1920x11080 zu klein ist, hast Du nicht allzu viele Möglichkeiten, das angenehm darzustellen.
DPI-Einstellungen unter Windows wären ein Mittel, aber dann ist der Haken, das nicht alle Anwendungen unter Windows vernünftig skalieren.
Ist alles nur ein Kompromiss.
Entweder kommt man mit der hohen Auflösung klar oder lässt es bei der geringeren (1366x768) bewenden.
Meine Meinung.

Edith sagt:
beleuchtete Tastatur wohl nur bei telefonischer Bestellung, ja. Blöd.

plubi

kannste auch dein system ohne beleuchtete Tastatur in den Warenkorb legen dann diese Konfiguration speichern in Merkliste oder so, dann in den Dell Chat gehen, ihm deine Emailadresse geben mit der du dich bei Dell angemeldet hast, er sieht dann deine merkliste bzw. warenkorb und er kann ändern was du willst (beleuchtete Tastatur; Windows in 64bit Version). Wenn du dich danach wieder bei Dell einloggst hast du neben gespeicherten Produkten noch ein Karteireiter und dort ist die geänderte Konfiguration. Diese in deinen Warenkorb legen.
Achso beim bestellen nicht vergessen über die Paybackseite zur Dellhomepage zu gehen denn es gibt 1P pro € Umsatz, das lohnt sich!!

Vorteil bei Onlinechat: keine 30 Gebühr; sowie bestellung über Payback punkte möglich, und natürlich den 50euro ADAC Gutschein nicht vergessen der geht immer

bis dahin viel spass mit eurem Studio

Dancer

Also ich empfehle telefonisch zu ordern. Dann kannst eher versuchen, noch was Rabatt rauszuholen.
PB IPower Intel Core 2 Quad Q6600 2.4 GHz -2 x nVidia GeForce 8600GS (512MB)
Siemens Scaleo Intel Celeron C450 200Mhz
PB EasyNote Intel Core Duo T2400-ATI Mobility Radeon X1600 (256MB)-17" WideSreen LCD

Studio 1555-Intel Core 2 Duo T9300-ATI Mobility Radeon 4570 (512MB GDDR3)-Blu-ray

awe

Hi,

nochmal eine paar Fragen zum 64Bit-Vista:

Es bringt doch nur etwas, wenn man auch ein 64Bit System hat? Ist das Studio 1555 eins? Wäre mir neu  :o

Kann man das problemlos anstatt des Standard-Vista bestellen? Falls ja, wieviel Aufpreis kostet es?

Efco

Jetzt nochmal wegen dem Display beim 1555er.

Ich habe ja gesagt meiner hat keinen Blaustich oder Farbverfälschungen. Auch ist die Anzeige sehr scharf.

Habe jetzt mit dem Tool Everest nachgesehen.

Mein Display ist ein AUO20EC, also wohl das bessere.

Herstellerwoche ist 1/2008.... d.h. das teil ist ziemlich lange irgendwo in einem lager gelegen :D

Mad-dan

Quote from: awe on June 12, 2009, 12:15:22
Hi,

nochmal eine paar Fragen zum 64Bit-Vista:

Es bringt doch nur etwas, wenn man auch ein 64Bit System hat? Ist das Studio 1555 eins? Wäre mir neu  :o

Kann man das problemlos anstatt des Standard-Vista bestellen? Falls ja, wieviel Aufpreis kostet es?
Verstehe deine frage zwar nicht ganz, aber das Studio ist ein 64bit fähiges system da alle core2duo die 64bit architektur besitzen (es sind sog. 64bit prozessoren mit 2 Kernen)
Aufpreis weiss ich nicht.
Was aber geht du kannst mit der Serien nr. die bei dem gerät dabei ist auch ne 64bit win version aktivieren.
Habe ne 32bit version und hab über Microsoft für 30€ nen 64bit win datenträger (DVD) bestellt und 64bit win installiert.
Treiber stellt dell mittlerweile ja bereit!

jarod71

Ich bin mal gespannt, was wir für Monitore drin haben...
Einmal AUO und einmal Samsung? Dann weiß ich schon, welches meine Frau bekommt.  ;D
Ähm nein, ich  bin ja meistens nett... wenns Display nix taugt, geht es zurück.
Egal, ob eines oder alle beide.
Aber vielleicht ist es ja auch gar nicht so schlimm.

plubi

Die 64 Bit Version ist kostenlos!! habe ich auch genommen, also gleich bei der bestellung ändern lassen. Da erspart man sich das neuinstallieren. Außerdem habe ich ein 64Bit WIN VISTA Datenträger. Treiber gibt es alle dafür und es laufen auch fast alle Programme. Wenn ich 4GB RAM drin hab möchte ich die auch nutzen können und das kann eben die 32bit Version nicht!

Darkside

Hallöle,

ich wollte nochmal einen kleinen Tipp geben für alle die sich das Notebook zulegen. Ich kann es nur empfehlen das Betriebssystem nochmal neu zu installieren. Auch wenn man alle Treiber neu laden muss so sind diese jedoch auf CD und es gibt einen merklichen Geschwindigkeitsbonus auf dem Laptop. Wem dies zu heikel ist - klar dann sollte man es lassen - doch wenn man mit dem Gedanken spielt, macht eine Neuistallation.

Derzeit habe ich mir auch über 2 Stunden erstmal Updates und Service Pack 2 geholt. Einige Programme laufen unter Win Vista x64 nicht ganz rund, doch das ist bisher nur bei 2 Programmen aufgetreten.

Die beleuchtete Tastaur ist sehr sehr angenehm zum Arbeiten im Dunkeln - gute Entscheidung gewesen diese gleich mitzubestellen.

@awe: Um die vollen 4 GB oder nach 6 oder 8 GB Arbeitsspeicher nutzen zu können solltest du schon ein Win x64 installieren, sonst sinds nur 3 GB und wäre Schade drum. ;)

jarod71

Eine 64Bit Vista SP2 DVD habe ich eh hier liegen.
War von Anfang an so geplant, dass ich alles neu installiere.
Treiber nehme ich allerdings, so weit möglich, direkt von den Herstellern, die sind aktueller als die von Dell.

Wobei sich das mit dem Speicher relativiert... das 64Bit kann die 4GB zwar verwalten, allerdings braucht es auch etwas mehr als die 32Bit-Version.
3.2-3.4GB wären unter 32Bit verfügbar, 0.2-0.4 braucht das 64Bit mehr... also fast Gleichstand.

plubi

@Dancer

natürlich würde ich mir ein Angebot auch telefonisch machen lassen, aber wenn dort nicht mehr drin ist kann ich das auch Online bestellen da nur bei Onlinebestellung ich Paybackpunkte bekomme und das ist bei dem Preis auch ordentlich Geld. Außerdem habe ich dann auch ein direkten Ansprechpartner, nämlich der der mir mein System im Chat ändert (z.B: beleuchtete Tastatur, Vista 64bit und früher das HD Dsiplay). Wenn ich natürlich ein Standartsystem nehme hast du keinen direkten Ansprechpartner, aber ich denke Dell wird dich bei fragen auch an jemand durchstellen der sich darum kümmert!

Mad-Dan

Quote from: plubi on June 12, 2009, 13:04:39
Wenn ich 4GB RAM drin hab möchte ich die auch nutzen können und das kann eben die 32bit Version nicht!
Da muss ich dich enttäuschen!
Selbst unter 64bit wirst du die vollen 4gb ram nicht nutzen können.
Sie werden zwar angezeigt aber nutzen kannst du sie voll nicht!
Da je nach dem was für teile verbaut sind der Adress bereich reserviert ist auch unter 64 bit.

4 GB RAM mit Windows Vista
Wenn man >2 GB Hauptspeicher in x86-Systeme einbaut, ist es normal, dass nicht der gesamte physikalische Hauptspeicher benutzt werden kann. Der Grund dafür sind Ressourcenkonflikte durch die 32-bit-Technologie. Da das BIOS nicht weiß, ob ein 32-bit oder 64-bit Betriebsystem gebootet wird, startet es immer im 32-bit Mode. Darin stehen maximal 4 GB addressierbarer Speicher zur Verfügung. Deshalb müssen alle Memory- und Device-Adressräume unterhalb der 4 GB-Grenze eingeblendet werden. Wenn man nun >2 GB physikalischen Hauptspeicher einbaut, dann kommt es zum Ressourcenkoflikt zwischen physikalischem Hauptspeicher und den Device-Adressräumen.

Die meisten BIOS-Versionen lösen das Problem in der Form, dass sie ein Speicherloch unterhalb der 4 GB-Grenze einfügen. Dieses Loch wird auch als PCI-Loch (PCI Hole) bezeichnet. Der Speicher, den dieses Loch belegt, kann von keinem Betriebsystem angesteuert werden. Dadurch bleiben ~512 MB bis ~1.5 GB RAM ungenutzt. Es ist dabei unabhängig, ob es sich um ein 32-bit oder 64-bit OS handelt.

Die einzige Möglichkeit, diesen Speicher nutzbar zu machen, ist die Verlagerung in einen Bereich, der oberhalb von 4 GB liegt und nicht durch physikalischen Speicher schon belegt ist. Dazu bedarf es aber einiger Voraussetzungen:


Betriebsystemunterstützung
Das Betriebsystem muss Speicher >4 GB ansprechen können. Windows 2000, Windows XP, Windows Server 2003 und Windows Vista unterstützen in den Standardvarianten mit 32-bit maximal 4 GB RAM. Die Advanced-, Enterprise- und Datacenter-Produkte sowie die 64-bit-Versionen können mehr Speicher addressieren, wobei die Grenzen hier von den jeweiligen Versionen abhängen und bis zu 1 TB reichen können.
Prozessorunterstützung
Intel und AMD unterstützen 40-bit Addressierung in ihren aktuellen x64-Prozessoren (Intel EM64T/AMD64). Ältere Prozessoren sind auf 36-bit (PAE) oder auch 32-bit limitiert.
Chipsatzunterstützung
Der Chipsatz des Mainboards muss Memory Remapping oberhalb von 4GB unterstützen. Leider beherrscht die grosse Mehrheit der derzeit auf dem Markt erhältlichen Chipsätze für Desktops und mobile Computer genau diese Funktion nicht. Sie lässt sich auch nicht mittels eines BIOS-Updates nachrüsten. Erst die Workstation-Chipsätze von AMD und nVidia sowie demnächst erscheinende neue Chipsätze für Desktops und mobile Computer unterstützen mehr als 4 GB RAM und können die Hauptspeicheradressen zur Umgehung des PCI-Lochs verlagern.

Wie kann man nun die vollen 4 GB nutzen?

Windows kann prinzipiell den Hauptspeicher, der durch die Verlagerung zur Umgehung des PCI-Lochs oberhalb von 4 GB angesprochen werden kann, unterhalb der 4GB-Grenze einblenden.

Voraussetzung dafür sind aber die obigen drei Punkte:

Kann die verwendete Windows-Version Speicher oberhalb von 4GB ansprechen?
Die Antwort lautet nein für 32-bit und ja für 64-bit.
Kann der Prozessor Speicher oberhalb von 4 GB ansprechen?
Bei aktuellen Modellen besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Speicher oberhalb von 4 GB angesprochen werden kann. Bei AMD64 und EM64T ist die Unterstützung zum Beispiel gegeben.
Erlaubt der Chipsatz Memory Remapping und ist die Funktion im BIOS konfigurierbar?
Die allermeisten Chipsätze können das nicht. Deswegen hilft auf der Umstieg auf ein 64-bit Betriebsystem nicht weiter.

Es gibt jetzt auch einen Knowledge Base Artikel zu dem Thema: Knowledge Base Artikel

Quelle: Daniel Melanchthon

Junky07

#658
@awe
Also das mit der Tastatur:

Man liest es sei ein "netter Gag" oder so oder "macht was her"...

....Ich finde es ist einer der sinnvollsten Upgrades die man machen kann....abends findet man die Buchstaben schneller und im Dunkeln sowieso!..Es ist wirklich das Geld wert!

Hab auch 64Bit drauf, Treiber wie gesagt auch auf der CD...und mit Parted Magic (kostelos) so die Platte geteilt wie ichs haben wollte!

Den 32Bit Vista Key (hiter dem Akku) kann man weiter bei 64Bit benutzen!..und die 4GB werden auch dann besser ausgenutzt...außerdem steigert es die Performance im Notebook denn es ist für 64Bit konzepiert...

Timey

naja, wenn das display wirklich so hell is :D braucht man s vll nicht ;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview