News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Studio 1555

Started by Strahler, April 30, 2009, 00:48:08

Previous topic - Next topic

thenewkid

Hallo zusammen!

Habe endlich mein geld für den heiß ersehnten (ersten) Laptop zusammengespart. Also gehe ich fröhlich auf die Dell-Website und finde "meinen" Studio 1535 nicht (mehr)  :-\

Das wäre ja alles nicht weiter schlimm, ich würd ja auch den 1555 nehmen. Aber eure lange Diskussion über die Qualitätsunterschiede beim Display haben mich jetzt doch eher abgeschreckt. Zum größten teil geht es dabei ja um das 720p. Ich persönlich würde eh das 1080p bevorzugen (nach euren Berichtenübers 720p  auf alle Fälle).

Habe mir die letzten 10 Seiten mal durchgelesen, und von negativen Erfahrungen (auch aus anderen Foren) über das 1080p hat doch noch keiner zu berichten, oder?
Stattdessen herrscht ja auch Freude über ein LG (=> Darkside). Hat jemand denn ein 1080er "Nicht-LG"-Display, mit dem er nicht zufrieden ist, oder von einem solchen Käufer zu berichten?

Eigentlich wollte ich heute oder morgen das 1555 mit 1080p-Display bestellen...soll ich damit besser noch warten oder mein Glück versuchen in der Hoffung, ein gutes Display zu erwischen?

Wann ungefähr haben die  glücklichen "LG-ler" denn ihre Bestellung aufgegeben?

Ich werd auch noch im Dell-Chat versuchen, irgendwas rauszukriegen, und euch dann mitteilen, was mir gesagt wurde.

Gruß
thenewkid

is|zero

.. hey .. also ich hab meins (P8600, FullHD, bel. Tast., 512er Graka, alle möglichen Extras) seit heute gegen 14 Uhr ..

.. eine Frage, an die, die es schon haben .. wird eure Handballenauflage im Bereich des Touchpads auch so warm? das ist fast so warm, wie an meinem alten Noti überm Prozi  ???.. und ja, ich hab die 7200er Platte drin ..

ansonsten isses ok .. ausführlicheren Test, wenn gewünscht, die nächsten Tage ..

.. PS: ob mein Display von LG ist, weiß ich noch nicht, muss ich morgen mal nachsehen .. obs blaustichig ist, auch erst morgen, wenn ich jmd gefragt hab, der bessere Augen hat .. rein subjektiv find ichs gut .. die Blickwinkel sind in Ordnung und insgesamt widerspricht es den allgemeinen Horrormeldungen ..
Die Antwort auf die große Frage - nach dem Leben, dem Universum und allem - lautet ... zweiundvierzig!

thenewkid

Achso, hab ich noch vergessen:

Ist die tastatur auf jeden fall beleuchtet? Ich kann nämlich nicht zwischen zwei verschiedenen wählen wie beim 1535 ("normal" und backlit)...

Neo_02

Ja also nochmal für alle:
Bei Full HD (1080p) sind bisher nur LG aufgetaucht und die sind alle gut
Bei 720p sind verschiedene u.a. Sec (Samsung) die nicht so gut sind und AUO, welche gut sein sollen.

Tests sind immer erwünscht.

Tastatur kann man beleuchtet bestellen, kostet ca 40€ (nur per Telefon). Man kann aber durch weglassen des Works auf 20 "runter handeln"

shiBB

Quote from: thenewkid on June 09, 2009, 23:11:43
Achso, hab ich noch vergessen:

Ist die tastatur auf jeden fall beleuchtet? Ich kann nämlich nicht zwischen zwei verschiedenen wählen wie beim 1535 ("normal" und backlit)...

Die beleuchtete Tastatur gibts momentan nur per Telefon und kostet rund 40€ Aufpreis. Generell empfiehlt es sich per Telefon zu bestellen, da man hier mehr Rabatte rausschlagen kann (ruhig mehrmals anrufen, Angebote machen lassen und erst am nächsten Tag nochmal anrufen) und man bekommt Komponenten, die es so auf der Seite nicht gibt (andere CPU's, bel. Tastatur, andere Festplatten... etc). Ich z.B. habe für meinen Studio zu dem momentanen Angebot von 300€ weniger noch 15,5% Rabatt rausgeholt. Hat im Endeffekt nochmal 172€ ausgemacht.

Darkside

Die Handballenauflage wird ein wenig warm, aber nicht stören oder vergleichbares. Habe allerdings die 320 GB mit 5400 Umdrehungen, was es leiser macht und kühler hält.

Die P8600 CPU ist bei mir NICHT vom Whininh (hochfrequentes Piepsen) betroffen.

Die Auflösung bei dem Display heruterzustellen sieht schlicht und einfach scheiße aus. Da ist nichts scharf - eher ein extrem verwaschenes Bild.

shiBB

Das mit der verwaschenen nicht-nativen Auflösung ist aber normal. Habe ich bei meinem aktuellen Notebook auch. Besonders wenn Games z.B. nur 4:3 Auflösungen unterstützen (wie WC3) aber es gibt schlimmeres.

spoover

hallo habe seit heute mein am 19.5 bestelten
1    N0553505    200-59120
1    Studio 1555 : Intel Core 2 Duo Processor P8600(2.40GHz,1066MHz,3MB)    210-27384
1    Handauflage : Standard    214-10079
1    Display : 15.6in Widescreen Full High Definition (1920X1080) WLED with TrueLife    230-10787
1    Kamera : Integriert 2,0 Megapixel Kamera    319-10078
1    LCD Back Cover : Red Swirl    320-10745
1    Lieferzubehör : Deutsch Dokumentation    340-16161
1    Ressourcen DVD : Studio 1555 Diagnoseprogramme und Treiber    340-16176
1    Memory : 4096MB (2x2048) 800MHz DDR2 Dual Channel    370-13694
1    Hard Drive : 500GB Serial ATA (5400RPM)    400-15262
1    Optisches Laufwerk : Blu-ray Disc(DVD+/-RW + BD-ROM) Laufwerk mit Software    429-13388
1    Power Supply : Inspiron 90W AC Adapter    450-12155
1    Power Cord : European 1M    450-12183
1    Battery : Primary 9-cell 85W/HR LI-ION    451-10555
1    Carry Case : Not Included    460-10282
1    Grafik : 512 MB ATI Mobility RADEON HD 4570    490-10973
1    No Bluetooth Upgrade    555-10933
1    Wireless : Intel WiFi Link 5300 (802.11 a/g/n) Half Mini Card European    555-11438
1    Wireless : Intel Wireless Card Label - Core 2 Duo    555-11577
1    Tastatur : Intern Deutsch Qwertz Hintergrundbeleuchtet Tastatur    583-12476
1    Operating System : German Genuine Windows Vista SP1 Home Premium including Media    619-14605
1    Software : Deutsch Microsoft Works 9.0 mit Home and Student Testversion    630-12409
1    Dell Support Center 2.0    640-10551
1    eBay Web Access Icon    640-10784
1    Dell Dock 1.0    640-10785
1    Dell Video Chat    640-10787
1    German McAfee Security Centre 10 - 30 Day Trial Version    650-12373
1    1Yr Limited Warranty - Collect & Return    754-10017
1    4Yr In-Home Warranty Support, including evenings and Saturdays    754-10020
1    No Accidental Damage Support    755-10239
1    DataSafe Online Backup 2GB    759-10298
1    DataSafe Online size - 2GB Trial    764-10281
1    Zur Zeit ist keine Auftragsinformation verfügbar.    799-11875
1    Studio NB - System Only
hatte vorher 1537 den ich nach 5 mon zurück gegeben habe.
nun zum neuen  habe einen LG verbaut bin nun nach 4 st. test sehr zufrieden bin der Meinung das es um welten besser ist als sein vorgänger

Janosch

Hi,
ich hab grad oft gelesen das das Display im Studio 1555 nicht sehr gut ist bzw war. Ist das nun nur bei den Full HD Display verbessert worden oder auch in den Standart ? hab mir gestern eins bestellt mir nur den Standart Display...aber noch net bezahlt^^
und hier hat einer 15,5% Rabatt bekommen ?! schweinerei ich hab auch alles versucht mir wollten die keinen Rabat geben...omfg bei den 15% hätt ich ja noch den besseren Prozessor und full HD Bildschirm holen könnnen...

mfg Janosch

shiBB

Quote from: Janosch on June 10, 2009, 00:01:32
Hi,
ich hab grad oft gelesen das das Display im Studio 1555 nicht sehr gut ist bzw war. Ist das nun nur bei den Full HD Display verbessert worden oder auch in den Standart ? hab mir gestern eins bestellt mir nur den Standart Display...aber noch net bezahlt^^
und hier hat einer 15,5% Rabatt bekommen ?! schweinerei ich hab auch alles versucht mir wollten die keinen Rabat geben...omfg bei den 15% hätt ich ja noch den besseren Prozessor und full HD Bildschirm holen könnnen...

mfg Janosch

Wenn der Verkäufer merkt, dass du sofort akzeptierst wird er dir auch nicht unnötig einen Rabatt geben ;) einfach hartnäckig bleiben und z.B. eine stark übertriebene Schmerzgrenze angeben. Ich hatte damals dem Verkäufer klar gesagt, dass meine Schmerzgrenze 1000€ ist und beim zweiten Anruf hat er dann doch zufällig noch nen Rabatt entdeckt obwohl er vorher 1060€ haben wollte. Jetzt sinds 940€.

Janosch

Quote from: shiBB on June 10, 2009, 00:06:10
Quote from: Janosch on June 10, 2009, 00:01:32
Hi,
ich hab grad oft gelesen das das Display im Studio 1555 nicht sehr gut ist bzw war. Ist das nun nur bei den Full HD Display verbessert worden oder auch in den Standart ? hab mir gestern eins bestellt mir nur den Standart Display...aber noch net bezahlt^^
und hier hat einer 15,5% Rabatt bekommen ?! schweinerei ich hab auch alles versucht mir wollten die keinen Rabat geben...omfg bei den 15% hätt ich ja noch den besseren Prozessor und full HD Bildschirm holen könnnen...

mfg Janosch

Wenn der Verkäufer merkt, dass du sofort akzeptierst wird er dir auch nicht unnötig einen Rabatt geben ;) einfach hartnäckig bleiben und z.B. eine stark übertriebene Schmerzgrenze angeben. Ich hatte damals dem Verkäufer klar gesagt, dass meine Schmerzgrenze 1000€ ist und beim zweiten Anruf hat er dann doch zufällig noch nen Rabatt entdeckt obwohl er vorher 1060€ haben wollte. Jetzt sinds 940€.


oh mann ich glaubich ruf da morgen an und stonier das ganze wider und sag ich hätte keine Kohle mehr, bzw nur noch 500€ oder so ma gucken was die dann machen xD

Aleksander

Ich habe meinen Kundenberater eine E-Mail bezüglich des Monitors geschickt und werde morgen mit ihm telefonieren.  Bestellt habe ich die Standardauflösungt. Ohne blu-ray macht ein Full HD Monitor für mich keinen Sinn. Vor dem Hintergrund, dass mein alter Laptop einen 17" Monitor mit einer Auflösung von 14440x900 hatte, die völlig ausreichte, und der Monitor vom Studio 1555 ziemlich genau 1,4" kleiner ist, werde ich auch keinen höhere Auflösung brauchen - obwohl ich als Fotojournalist täglich Bilder bearbeite.

Als ich jedoch las, das der Monitor mit der Standardauflösung schlecht sein soll, kamen mir dann aber Zweifel an meiner Entscheidung. Ich stecke in Phase 2. Kann ich noch storniere? Sollte ich stornieren? Oder spiele ich Poker und warte ab, wie mir der Monitor gefällt, wenn der Rechner vor mir steht?


Junky07

#597
@Darkside

Bitte poste doch mal Bilder von z.b. dieser Seite im Vollbild oder eben so wie du es benutzt, damit man es besser vergleichen kann und sehen kann wie klein alles ist!...

@Aleksander
Erstmal würde ich das so lassen, denn die Auflösung ist mehr als ausreichend...

wenn du aber wirklich Fotobearbeitung machst dann würde ich doch das Full HD nehmen...

Wenn ich das so lese, dass wenn man runterstellt alles verwaschener wird (ist ja auch normal) aber für mich halt auch mal in frage kommt, weil ich öfters Spiele spiele dann denke ich doch dass die 768p die bessere Wahl war...

@All
Da hier oft gefragt wird:
Mein P8600 hat auch kein "piepsen"...
Und es ist die Platte was so warm unter dem Touchpad wird...ist exakt 40°C was aber nicht so schlimm ist..der Rest liegt nach langem Benutzen von links nach rechts von 35-30 °C...(habs mit Infrarot gemessen)

PS: Wenn ihr bestellt dann immer schön handeln denn dann bekommt man auch was...nicht sofort "Ja und Amen" sagen! ^^
Wenn einer kein rabat gibt, einfach anderen Berater nehmen...

Achja wohnt jemand denn in Lippe?
Gruß

plubi

am 20.05.09 bestellt

Studio 1555 : Intel Core 2 Duo Processor P8600(2.40GHz,1066MHz,3MB) 1 672,30 672,30 S
N0553503 1 S
230-10787 Display : 15.6in Widescreen Full High Definition (1920X1080) WLED with TrueLife 1 S
Handauflage : Standard 1 S
Kamera : Integriert 2,0 Megapixel Kamera 1 S
LCD Back Cover : Flamingo Pink Microsatin Finish 1 S
Lieferzubehör : Deutsch Dokumentation 1 S
Ressourcen DVD : Studio 1555 Diagnoseprogramme und Treiber 1 S
Memory : 4096MB (2x2048) 800MHz DDR2 Dual Channel 1 S
Hard Drive 320GB SATA (5400rpm) 1 S
Optisches Laufwerk : 8X DVD+/-RW Laufwerk mit Software 1 S
Power Supply : Inspiron 90W AC Adapter 1 S
Power Cord : European 1M 1 S
Battery : Primary 6 cell 56W/HR LI-ION 1 S
Grafik : 512 MB ATI Mobility RADEON HD 4570 1 S
Wireless : Intel Wireless Card Label - Core 2 Duo
Wireless : Intel WiFi Link 5300 (802.11 a/g/n) Half Mini Card European 1 S
No Bluetooth Upgrade 1 S
Tastatur : Intern Deutsch Qwertz Hintergrundbeleuchtet Tastatur 1 S
Operating System : German Genuine Windows Vista SP1 Home Premium (64 BIT)
Software : Deutsch Microsoft Works 9.0 mit Home and Student Testversion 1 S
Dell Video Chat 1 S
German McAfee Security Centre 10 - 30 Day Trial Version 1 S
1Yr Limited Warranty - Collect & Return 1 S
No Warranty Upgrade 1 S
DataSafe Online Backup 2GB 1 S
DataSafe Online size - 2GB Trial 1 S
Studio 1555 Order - Germany 1 S

gestern gekommen, Auflösung finde ich super, auch ein LG Screen 1080p, beleuchtete Tastatur auch schön, Tastatur leise, ... ich werde in den nächsten Tagen mal mit einer Wärmebildkamera paar Bilder bei einem CPUStresstest machen
Im Auslieferungszustand ist die Displayhelligkeit nur bei 50%,.. also heller machen dann ist das Display gut sichtbar

hier noch paar Bilder

http://www.imgbox.de/users/plubi/P1040850.jpg
http://www.imgbox.de/users/plubi/P1040849.jpg
http://www.imgbox.de/users/plubi/P1040850.jpg

Übrigens die HSDPA Karte ( UMTS ) WWAN 5530 gibt es bei ebay schon ab 50 Euro (von Dell) ist die Baugleiche Sony Erricson F3507g (steht auf der Dell) und diese kann neben UMTS auch GPS (muss mit anderer Software betrieben werden) Infos findet ihr in Foren über das LG X110 netbook dort ist die sonst drin.

Seit neustem kann man die UMTS Version auch direkt bei Dell schon verbaut ordern

Antennen für die UMTS Karte sowie Antennen, SImkartenhalter unterm Akku sind im Studio 1555 schon verlegt.
Bluetooth gibt es auch günstiger als 34euro bei ebay


x-ryder

#599
sooooooooo

also ich war gestern denn doch zu beschäftigt mit dem geilen teil :D jetz isses auch nur kurz vorm zur-arbeit-fahren, ich schau mal obbich heute abend oder morgen dann mal mehr schreiben kann... sorry, aber ich hab dazwischen leider nich wirklich zeit... :(

dafür habich maln bild gemacht von der seite: Hier klicken!
und das iss jetz mit ich glaube 20% hochgedrehten zeichen

das display ist auch von LG, ich habe am 29.05. bestellt und es ist hammer!!! der sichtwinkel horizontal... tja das bild wird nach ca. 35° ein wenig "bräunlicher", aber das ist eigentlich bei allen tfts so und stört recht wenig, ich sehs auch erst jetzt so richtig ^^ und sonst kann man bis 85° alles normal sehen!
vertikal ist der sichtwinkel von unten besser als von oben, ich denke oben iss so 45-55° und unten 60-65° bevor man ne besonders !schlimme" veränderung sieht

die helligkeit iss der wahnsinn, man tut sich echt die augen kaputtmachen wenn man die helligkeit auf volle lotte stellt, ich habe das erfahren dürfen als linux noch keine helligkeitsregelung zulassen wollte :D ich arbeite hier jetzt die ganze zeit (dunkler raum) mit der untersten stufe und das iss wie auf meinem t41 die mitte ca. wenns hell ist, kann man angenehm mit 30-50% arbeiten und bei sonneneinstrahlung muss man die helligkeit einfach mal auf 70-100% bringen, dann überstrahlt das alle spiegelungen locker ^^

meine handballenauflage wird fast garnicht warm und sowieso nicht im surfbetrieb, ich habe allerdings auch ne Intel X25-M solid state disk drinsitzen, es scheint ja doch so als wäre das mit der wärme die hdd? ich würde die 5400er nehmen, eigentlich reicht die glaubich für jeden normalanwender, und wer dann mehr will lieber gleich zu soner ssd greifen, ist sowieso viel geiler ^^ so windowsstart in 15 sekunden und sowas :)

die tasten sind sehr schön zu benutzen, toller druckpunkt, schön weich aber nicht schwammig, klappern nen bissl beim schnellen schreiben, aber ist nicht schlimmer als bei anderen notebooks auch ;) und ide tastenbeleuchtung iss ja sehr lustich, das iss mit das beste bei dem notebook :D :D :D

erm... was gibbet noch...
die grafikkarte haut einen direkt erstmal vom hocker, ich spiele crysis mit 1280*720 bei ca. 25fps mit details alle medium oder bei 1024*600 bei 40fps, alles sehr gut spielbar!!! ich probiers dann nochmal irgendwann mit 1024-600 mit AA... da folgen demnächst dann weitere tests
unter linux iss die graka nen kleiner krampf, weils noch keiner so recht ausprobiert hat, aber wer will kann mich fragen dann gibts ne erklärung :) aber ich habs ja jetz geschafft, iss auf jeden fall auch lustich :)
ich hab bisher auch in keinem der betriebssysteme nen stocken bemerkt oder sowas in der art, von demher binnich da im vergleich zu meiner 7500er radeon mit 32mb sehr froh :D

und JA., der lüfter geht an, er ging eben auch kurz an, warscheinlich weil ich so schnell schreiben muss :D auf stufe 1 so wies aussieht, die iss aber nur hörbar wenn man entweder keine anderen störquellen im raum hat oder wenn man ganz genau hinhört
jetzt ist er wieder komplett aus, beide cpus auf 800MHz, find ich gut :) bei crysis und bei mirrors edge äuft der lüfter auf stufe 3, und damit kann man sich dann locker die haare föhnen :D das stimmt sogar, es issn ordentlicher luftstrom, und schön warm, laut isses auch einigermaßen, aber hey, was soll das arme ding machen, bevor ihr jetzt wieder anfangt zu schreiben das wäre ja doof, überlegt euch mal was ihr machen würdet, wenn man euch ca. 75.000.000.000 polygone pro sekunde berechnen lassen würde, ich glaube ihr würdet auch stöhnen :D

achso, wenn man die auflösung runterstellt sehe ich keine artefakte, da macht natürlich viel der cleartype von windumm dran, aber es iss zumindest lange nich so schlimm wie bei anderen monitoren die ich kenn, ansonsten ist das display wunderbar scharf und sehr kontrastreich, so dass man auch noch bei kleiner schriftart was erkennen kann im firefox ;) ansonsten eben Strg und mausrad :)

der sound ist, soweit ich das beurteilen kann ziemlich gut, auf der obersten stufe kanns man vorkommen dasses schrebbelt, aber wirklich nur da und nur wenn man dann slipknot hört (war der erste treffer bei youtube) ich werde das aber nochmal testen wennich musik drauf hab :)

die wlan-konnektivität mit der 5300er karte iss sehr gut, ich bekomme fast doppelt so viel signalstärke wie mit meiner intel b/g karte, ich kann ja jetzt leider nicht vergleichen wie die zur 5100 iss, aber ich würd die 5300 einfach empfehlen wollen weilse auch nur 20€ mehr kostet... ^^

tjaaaaa... windows 7 insta hat 20 minuten auf der ssd und 30 minuten auf der normalen hdd gebraucht, kubuntu "JJ" ca. 40 minuten und das einrichten der graka ca. ne stunden wenn mans nich weiß, ansonsten ca. 10 minuten ^^

das laufwerk (dvd-rw slotin) macht lustige geräusche und erinnert mich beim spur suchen immer an meinen alten nadeldrucker wenn sich da der druckkopf bewegte :D nicht von abschrecken lassen, es ist alles in ordnung :D das macht es auch nur wenn man eben die spur sucht, wenn man nen film guckt (was natürlich wegen der geilen auflösung geil ist ;)) dann wird das lw wunderbar leise!

wenn ich was vergessen hab sagts mir :)

p.s. ach ja, akkulaufzeit surfbetrieb wlan und bt an, displayhelligkeit auf niedrigste stufe, tastaturhelligkeit auf mittel, dann ca. 6 bis 7 stunden mit dem 9-zellen-akku

p.s.s. ich habe den in schwarz, habt keine angst, obwohls bei dell net steht, das ist matt und nicht lackoptik!!! sehr fingerabdruckunempfindlich

p.s.s.s. (ja, ich weiß) p8600 hat scheinbar in dem modell kein whining, hab noch nichts bemerkt, auch bei genauem hinhören

weiteres kommt dann eben auf nachfrage, ich geh jetz erstmal arbeiten :(

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview