News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Studio 1555

Started by Strahler, April 30, 2009, 00:48:08

Previous topic - Next topic

Junky07


leidensweg

Ohje, was man hier ließt ist ja echt nich der bringer. Ich werde einfach abwarten und tee tinken, mir meine eigene meinung bilden. Is natürlich ärgerlich. 6 Wochen aufs Notebook warten um dann enttäuscht zu werden, allerdings kann einem das mit jedem anderem gerät auch passieren.

Biba86

Bestellt am 06.Mai, am 15.Mai kam dann die Stornierung und die Neubestellung

x-ryder

tah... ich denke auch das wird schon net so schlimm ^^
ich habe jetz nen t41 von ibm der hat nen recht lauten lüfter, die usb-ports funzen net, das display iss sehr dunkel so im verhältnis, der proz iss langsam, ich hab nurn gb speicher und ich hab ne 32MB graka :)

aber ich lebe ja noch ^^ ich finde man sollte nicht so viel spekulieren und außerdem isses auch kein weltuntergang wenn der lüfter bei 0,5sone läuft ^^ meiner iss bei 1,8 :D
ich denke das was da kommen wird wird trotzdem beeindrucken und die kleinen fehler blende ich einfach aus ^^ das was ich daran brauche ist eh nur der proz, der speicher, die graka und die hdd (die ich ja aber zugekauft habe), was interessiert es mich dass man den displaydeckel eindrücken kann, muss man ja nich unbedingt machen ^^
und meiner den ich jetzt habe der wird unten drunter so heiß dass man sich im ernst fast die pfoten verbrennt wenn man anpackt ^^ ich mag ihn aber trotzdem ;)
es gibt einfach immer schlimmeres, von demher denke ich einfach das 1555 iss nich perfekt, aber es ist für ein mittelklassemodell sehr anständig!

dienstag soll es wohl ups übergeben werden, dann vermute ich mal spontan und hoffe gleichzeitig dass es am freitag da ist!
wenns da iss könnt ihr von mir wohl ne lobeshymne hören die den thread hoffentlich etwas aufmuntern wird :)

Chris_KA

Ich lese hier bei den Diskussionsbeiträgen um die Displays immer die Bezeichnungen 720p und 1080p und glaube dass hier Einige mit den Begriffen durcheinander kommen.

720p und 1080p sind Begriffe aus dem Bereich des HDTV. Die ARD wird spätestens zur WM 2010 Ihre Sportsendungen in 720p ausstrahlen. Blu-Ray Filme die neu produziert sind verwenden 1080p. Im Gegensatz zu 1080i bedeutet der Zusatz "p" dass das TV Signal nicht im Interlace Verfahren sondern im progressive scan Verfahren ausgestrahlt wird also immer die volle Bildinformation und nicht nur Halbbilder übertragen werden.

Was hat dies nun mit den Bildschirmauflösungen des Studio 1555 zu tun? Wenn man den Studio 15 mit der Option HD-Display wählt bekommt man eine Schirmauflösung mit 1920 x 1080.  Wenn man nun eine Blu-Ray Disk abspielen will die mit HDTV im 1080i oder 1080p  codiert ist, kann die Grafikkarte den Schirm ansteuern ohne Skalieren zu müssen da die 1080 Zeilen des TV Signals 1:1 auf die Vertikal Auflösung des Schirms passt. Ob ein 1080p Signal ruckelfrei ohne Schlierenbildung auf dem Schirm ankommt hängt dann auch noch vom Prozessor und der Grafikkarte ab. Ich bin mal gespannt wie hier die ersten Testberichte aussehen.

Beim Studio 15 mit der Standard Auflösung von 1366 X 768 dann vom 720p Display zu sprechen ist dann wirklich vollends unsinnig. Ein 1:1 wiedergegebenes TV Signal würde dan in einem Fenster mit 1280x720 laufen müssen. Bei Full-Screen Wiedergabe wird aber zwangsweise skaliert.

Da es in den meisten Beiträgen die Displays betreffend aber gar nicht um die Wiedergabe von HDTV Signalen geht sind die Begriffe 1080p und 720p ziemlich irreführend.

Es geht hier um einen Dell Laptop der mit zwei Auflösungen geliefert wird 1366x768 oder 1920x1080
beides hat herzlich wenig mit den HDTV Standards 1080p und 720p zu tun.


jarod71

Haare spalten können wa auch alleine...

Junky07

#546
Hallo nochmal,

Also Leute x-rayder hat Recht, da stimme ich ihm voll zu!

Wo ich aber die Leute verstehe ist, dass man fürs gleiche Geld andere Qualität bekommt oder eben direkt gesagt anderen Bildschirm...das würde mich auch ankotzen!...

Ich bin z.b. mit dem Book sehr zufrieden, der Bildschirm passt (Blickwinkel, Kontrast und überdurchschnittliche Helligkeit alles so wie es sein sollte), die Leistung auch, Akkulaufzeit von locker 3 Stunden für mich jedenfalls auch!
Und der Lüfter macht sich beim normalen Arbeiten nie negativ bemerkbar! (Also ich hab 4 Lüfterstufen gezählt inkl. AUS)..hmm jemand meinte es seien 3!

Ja beim Zocken hört man den Lüfter schon wenn man den Ton ausmacht, aber das auch bei Spielen wo andere Rechner in seiner Klasse nicht mal an die Leistung rankommen! (siehe Test von NJ) Aber welches Book hört man beim Spielen nicht arbeiten?

Ich kann euch sagen, wenn ihr zumindest eines von den AUO Bildschirmen habt dann werdet ihr aufjedenfall zufrieden sein!  ;)

Den SEC würde ich mal auch irgendwo real mal sehen wollen!...Oder das alte Dell mit dem SEC5442..

Wohnt jemand in der nähe Detmold/Paderborn/Bielefeld?
Dann würde ich das mal anschauen kommen....würd mich mal sehr intressieren!

Gruß

noplan

Quote from: Chris_KA on June 07, 2009, 23:27:05

Es geht hier um einen Dell Laptop der mit zwei Auflösungen geliefert wird 1366x768 oder 1920x1080
beides hat herzlich wenig mit den HDTV Standards 1080p und 720p zu tun.



In den USA nennt Dell die Displays selbst 720p oder 1080p, man kann die dort auch nur unter den Bezeichnungen auswählen.

Junky07

Hab noch was zum 1537 gefunden, da ist jemand mit dem alten Dell Bildschirm nicht zufrieden!...

http://www.notebookforum.at/dell-forum/35665-studio-1537-zurueckschicken-oder-hoffnung-schieben.html

Jetzt frag ich mich ob das im Auge des betrachters liegt oder wie da im Thread an den Einstellungen!

...denn nachher war er doch zufrieden nachdem er den Bildschirm richtig kalliebriert hat!

Zum Bezeichnungsporblem:

Mensch!!!.... mit dem kleinen "p" meint man einfach "Pixel"!...
1080p hinzuschreiben ist einfacher und für den Leser schnell verständlicher als 1920x1080

RoyalTs

Was haltet ihr davon wenn wir mal ein paar alternativ Vorschläge zum Dell 1555 machen würden ?
Ich war anfangs auch mega angetan vom Dell, jedoch bin ich mitlerweile sehr verunsichert...Also muss ich wohl oder übel auch einmal alternativen heranziehen..Naja also falls jemand nen Tipp hat, welche NB die dem 1555 ähnlich sind, noch zu empfehlen wären, dann her damit...Die Sony Fw reihe finde ich noch sehr interessant, sind jetzt überarbeitet wurden und auch frei konfigurierbar...Nur die GK is etwas schlechter als die im Dell...
Ach ja und was denkt ihr über Windows 7 ? Lohnt es sich zu warten bin man sich ein NB kaufen kann, welches das neue Windows schon installiert hat ?
Ist vllt. mal ein bisschen Ablenkung zur Display diskussion...;)

Greetz

OlWi

Auf einem Bild eines Users aus dem Nachbarforum notebookreview von seinem Inspiron mit Samsung-Panel kann man gut die Kästchen sehen, die ich auch bei meinem habe.
http : //img193.imageshack.us/img193/1425/img3031b.jpg

Grüße

Oliver

jarod71

#551
Mhmmm... so aus der Hüfte geschossen (und unter Berücksichtigung, das es ein Foto ist - also in Wirklichkeit ein bisserl anders aussehen mag) würde ich da als erstes vielleicht mal versuchen den Kontrast ein bisschen runter zu drehen.
Dann dürften/könnten/sollten die weg bzw. weniger deutlich sein.

Edith sagt noch:
ich habe bisher per mail und per chat versucht, herauszufinden welche Panels in meinen beiden verbaut werden, auf diese Weise bekomme ich aber keine Info dazu.
Ich werde es nachher mal telefonisch versuchen.

Und zu Windows 7:
Du kannst doch jetzt schon den RC installieren, warum warten?
Bzw meine ich, gelesen zu haben, das für PCs, die ab dem 26.6. erworben werden ein kostenloses Upgrade von Vista auf 7 zu bekommen ist.

staty

Quote from: RoyalTs on June 08, 2009, 01:17:36
Was haltet ihr davon wenn wir mal ein paar alternativ Vorschläge zum Dell 1555 machen würden ?
Ich war anfangs auch mega angetan vom Dell, jedoch bin ich mitlerweile sehr verunsichert...Also muss ich wohl oder übel auch einmal alternativen heranziehen..Naja also falls jemand nen Tipp hat, welche NB die dem 1555 ähnlich sind, noch zu empfehlen wären, dann her damit...

Also ich kenne noch die Seite: -w w w . m y s n . e u- wo man sich auch nen Laptop selbst konfigurieren kann. Ist aber glaube noch ne Kleinigkeit teurer als bei Dell.

Mit Windows hoffe ich ja auch schon, dass wir (wenn wir hier schon über nen Monat warten) aus Kulanz das neue Win7 bekommen. Ich werde auf jeden fall bei meinem Kundenberater nachfragen ;)

Darkside

Guten Morgen,

ich musste ehrlich gesagt ziemlich grinsen, als ich die kurze Diskussion über die Bezeichnung der Displays aufkam.
Vor allem der Kommentar von Jarod71  ;D Hab mich hier weggeworfen *g* So aber jetzt mal wieder was Produktives:

mysn ist ebenso wie Schenker eine Firma wo man sich selbst NB zusammenstellen kann, sogar ziemlich das gleiche was man auch bei Dell bekommt, doch die Seitenaufmachung fand ich sehr abstoßend, genauso wie bei http://www.one.de/shop/index.php. Hier bekommt man anscheinend rrlative gute NB für kleines Geld, doch will ich nicht wissen was die für Komponenten verbauen und wie sie es tun - hab da leider schon einige negative Berichte hören müssen.

Bevor ich mir mein Dell bestellt habe kamen die NB von Samsung Aura R560, Sony Vaio FW und Lenovo T61 in Frage, doch bei allen gab es etwas auszusetzen, angefangen bei Preis bis hin zu Rechenleistung oder der Tastatur.
Das 1555 war bei mir der Favorit ... für das Preis/Leistungsverhältnis einfach top.

Zum Sony nochmal:
http://www.notebooksbilliger.de/sony+vaio+vgn+fw41ehblu+ray/incrpc/newprod

Zu Windows 7:
Ich warte auch schon drauf und hoffe nachher weigstens ein wenig Preisnachlass zu bekommen, weil es wirklich ziemlich gut sein soll, doch ist Vista dank SP2 nicht mitlerweile auch schon ganz gut dabei ?

Habe überleg mir 2 Partationen zu machen mit Linux und Windows Vista (und nachher dann Windows 7).
Hat jemand schonmal versucht ein Linux über sein 1555 rennen zu lassen ?

Liebe Grüße
DS

jarod71

Schön, dass ich jemanden den Tag versüssen konnte. *g*

Auch, wenn das jetzt mit dem 1555 an sich nix zu tun hat:
Dieser Test
http://www.computerbase.de/artikel/software/2009/bericht_spielecheck_teil_2_vista_windows_7/5/#abschnitt_fazit

kommt zumindest im Spielebereich zu der Erkenntnis, das sich Vista SP1(!) und 7 RC bis auf Messtoleranzen nix nehmen.

Und wenn ich ehrlich bin (hatte auf meinem Schlepptop schon mal den RC von 7 druff) ist mir Vista irgendwie... "sympathischer" - auch diese ach so tolle neue Taskleiste finde ich... suboptimal, wenn nicht sogar verwirrend/unpraktisch.
Performanceunterschiede habe ich keine bemerkt (ist ein T5450 mit 2Gig Ram und ner 7200er Platte), weder beim Start noch beim "normalen Arbeiten".
Auch gefühlt ging da nix schneller, flüssiger oder "besser".

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview