News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Studio 1555

Started by Strahler, April 30, 2009, 00:48:08

Previous topic - Next topic

Junky07

#495
@flo7

kannst du evl. mal ein Bild von deinem Bildschirm posten?

Oder was genau stört dich? Ist es das gleiche wie im NJ Test beschrieben? Hast du Bildstörungen?

Bilder von meinem mit dem AUO Screen kannst du auf Seite 31 sehen...

PS: Ja die Leistung wurde ja schon bereits im NJ Test positiv hervorgehoben, ich erreiche die Bewertung von Vista ein Gesamtleistungsindex von 5.1

Prozessor       5.3
RAM                5.9
Grafik              5.1
Grafik(spiele)  5.3
Festplatte        5.8

(Bestes ist 5.9, schlechtestes 1.0)

Allerdings mit dem 32 Bit Vista, werde demnächst 64 Bit draufziehen, da sollte sich die Performance verbessern!

Gruß

Phil72

Kan jemand bilder von 1080p display posten? Danke sehr  :)

Phil72

Bitte nicht mit 100% brightness, aber mit normalen 50% zum beispiel.

GRRR

@flo7
Rücksendekosten bei einem Widerruf des Kaufvertrags hat grds. der Verkäufer zu tragen (es sei denn der Warenwert beläuft sich unter 40€, was hier nicht der Fall ist). Andere Variante wäre, dass Du Gebrauch vom Sachmangelgewährleistungsrecht machst. Liegt ein Mangel vor, dann kannst Du Nachlieferung oder Nachbesserung verlangen(vgl. §§437 ff. BGB); natürlich auch vom Vertrag zurücktreten, aber da gibt's strengere Voraussetzungen u führen letztendlich zu den Rechtsfolgen eines Widerrufs.
Das bedeutet:  Soweit Du noch innerhalb der 2 Wochen Widerrufsfrist bist, ist dies die einfachste Möglichkeit. ;)
Aber Schade, dass sich hier die Meinungen über das NB so teilen bzw so erhebliche Qualitätsunterschiede vorhanden sind. :-\

awe

Ist hier denn niemand, der ein Studio 1555 mit Samsung Display hat und davon mal Fotos und/oder Erfahrungsberichte posten könnte?

Wäre sehr nett  :)

flo7

hab leider zur zeit keine kamera zur hand um den monitor zu fotografieren.

was stört mich am monitor - schwer zu beschreiben. beim lesen wirkt die schrift nicht richtig scharf. beim hochfahren ist der monitor nicht so schwarz wie er sein sollte (ich würde es aber nicht als blaustichig beschreiben)

außerdem, wie im test vom notebookjournal erwähnt, ist der winkel, unter dem das bild "scharf" und farbecht ist, relativ klein (das gilt insbesondere für die vertikale, sprich der "oben-unten-winkel"), wobei mich das noch am wenigsten stört.

wie gesagt - ohne es durch objektive messverfahren belegen zu können - das bild wirkt einfach nicht so gut, wie ich es erwartet hätte. vor allem weil das vorgängermodell mit das beste display seiner klasse hatte...

@awe: klick mal die seiten durch. es haben schon 3-4 leute was zu dem sec (samsung)-display geschrieben

Phil72

Quote from: flo7 on June 06, 2009, 16:57:32
beim lesen wirkt die schrift nicht richtig scharf. beim hochfahren ist der monitor nicht so schwarz wie er sein sollte
Dass nent man contrast. Ich hoffe der 1080p had besseres contrast.

jarod71

http://www.youtube.com/watch?gl=DE&v=ebSb6Je_xfM

http://www.youtube.com/watch?v=5eVZ8JHhhhw&NR=1

Darkside

Bisher kann keiner ein 1080p Display posten, da Dell hier .... sagen wir ... Lieferschwierigkeiten hatte, aber nächste Woche haben dann die ersten ein FullHD Display und werden dann auch Fotos uploaden können.

Liebe Grüße
DS

Gogoo

Also wie ich das beurteilen kann scheint der 1080p in Ordnung zu sein, oder sieht jemand paar Macken. Was ich nicht verstehe bei erstem Video sind beide Bildschirme von SEC wie schafft man es bei neuerem so ein scheiß Bild zu machen, Das schlimmste sind wohl die Farben wiedergabe, der Hintergrund vom 1535 sihet wie ein echtes Foto und das andere wie ein Fake!! Gehe ich richtig mit der Annahme, dass die ersten 1080p im laufe der nächste Woche bei den Besitzern sein werden, meiner kommt erst in zwei Wochen!
Config: 2,4GHz, 1080p, bluetooth, 5300wifi, 350 mit 7200Umdrehungen und Hintergrundbeleuchtung für Tastatur für 995€ mit zwei Jahre Garantie (wie ich es sehe werde ich sie in Anspruch nehmen müssen) Also für dieses Geld will ich kein Display der schlechter ist als von den Notebooks vor 3-4 Jahren, sogar die zwei Inspirons die ich gekauft habe, sind besser und mit denen noch keine Probleme gehabt, Das ist wenn Herr Dell Einsparungen macht, tja wenn die Leute anfangen, die Notebook zurückzusenden! Das Blöde ist ich mag Dell, weil sie die einzigsten, wo man Individuell ein Notebook zusammenstellen kann, ich habe andere Notebooks gesucht, bei allen fällt dir irgendwas, oder es sind nicht die Komponenten die man haben will! :'(

jarod71

@Darkside... klicker doch einfach mal den unteren YouTube-link an.  ;)

Napoleon

Also meiner Meinung nach ist das 1080p zu krass für den normalgebrauch und das 720p etwa wie NJ sagt: nicht zeitgemäß!

Wir sollten Dell alle boykottieren und unsere Bestellungen stonieren, die die ihre schon haben zurückschicken.
....Unsere Forderung geht Richtung 900p!!!!!!!!!!
VIVE LA REVOLUTION !!!!!!!!!!!!!! >:D

Macht jemand mit? ;D

Geil wäre es! Wir Verbraucher müssen ein wenig mehr Druck ausüben! ::) träumerei
Dann geht Dell halt vor die Hunde  ;D

Isobuster

Quote from: flo7 on June 06, 2009, 16:57:32
...beim lesen wirkt die schrift nicht richtig scharf. ....

Das könnte aber auch an Cleartyp liegen. Dann sind die Buchstaben immer ein wenig "unscharf"...
[center][b][color=blue]Dell Studio 1555:[/color][/b] Intel Core 2 Duo P8600 @ 2.40 GHz - 4 GB RAM - 500 GB HD - ATI MOBILITY RADEON HD 4570 - Intel WiFi 5300 - beleuchtete Tastatur - Windows 7 Prof. (64-bit)[/center]

Junky07

#508
Vista verwendet ClearType, eine dem AntiAliasing verwandte Funktion zum Glätten von Bildschirmschriften.
Texte sollen so wesentlich besser lesbar und das Schriftbild deutlich schöner sein.

Dies ist jedoch einerseits Geschmackssache und andererseits auch stark davon abhängig, inwieweit Grafikkarte und Monitor es darstellen können.
Bei niedrigen Auflösungen wird es mit ClearType ohnehin schnell unansehnlich.

Um ClearType bei Bedarf zu deaktivieren, gehe wiefolgt vor:

Systemsteuerung -> Darstellung und Anpassung -> Anpassung -> Fensterfarbe und -darstellung -> Eigenschaften für klassische Darstellung öffnen... -> Effekte

Hier kann nun entweder von "ClearType" auf "Standard" umgestellt oder die Schriftenglättung komplett deaktiviert werden.

ODER:
hier besser automatisch von Windows angepasst werden
http://www.microsoft.com/typography/ClearType/tuner/tune.aspx

Gruß

OlWi

Hey Leute! Jetzt bremst aber mal den Bus! Es ist "nur" ein Notebook. Grundsätzlich sind alle Notebookdisplays schlechter als die Desktopvarianten. Und so schlecht ist das Display nun auch wieder nicht. Ich denke auch, daß es nicht am Panel selbst, sondern an der Ansteuerung liegt. Es ist schließlich eine andere Grafikkarte verbaut als beim 1537er. Ich kann eins zu eins vergleichen, da ich in beiden Geräten die 4500MHD drin habe. Es sind beides Male Samsung Panels. Daß vom 1537er ist minimal schärfer, kann aber an der Auflösung liegen. Diese Kästchen hab ich bei beiden. Das im 1555er ist heller als im alten. In der hellsten Stufe ist es leicht lilastichig, was aber von den LEDs kommt.
Diese Diskussion gabs beim 1537er auch schon. Da waren die Samsung und die LG Panels die besten, die AUO waren megaschlecht und alle drohten mit Rückgabe, Nun sind plötzlich die AUO super und alle drohen, die Samsungs zurückzuschicken. Ohne dieses Forum würde einem der Unterschied gar ned auffallen und jeder wäre mit seinem Teil glücklich. Ich habe mich jedenfalls dazu entschlossen, das Teil doch zu behalten. Habe hier noch ne Spyder Bildschirmkalibriermaschine vom Desktop rumliegen. DIe werd ich mal drübejagen. Dann passt der Bildschirm bestimmt.

Grüße

Oliver

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview