News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Studio 1555

Started by Strahler, April 30, 2009, 00:48:08

Previous topic - Next topic

Dancer

na toll

das ist hier ja wie zwischen Himmel und Hölle
PB IPower Intel Core 2 Quad Q6600 2.4 GHz -2 x nVidia GeForce 8600GS (512MB)
Siemens Scaleo Intel Celeron C450 200Mhz
PB EasyNote Intel Core Duo T2400-ATI Mobility Radeon X1600 (256MB)-17" WideSreen LCD

Studio 1555-Intel Core 2 Duo T9300-ATI Mobility Radeon 4570 (512MB GDDR3)-Blu-ray

Junky07

Witzig finde ich diese Disskusion ;D

Also ich bleib bei meinen Studio 1555, denn ich bin damit sehr zufrieden!

Lüfter -> FÖN?... ;D... hehe

@Dancer

Bitte schreib hier deine Erfahrung wenn du deinen dann hast!..Vergiss es bitte nicht ;)

Bin mal gespannt, denn so langsam denke ich wirklich es gibt/gab 2 Versionen des 1555...Also zumindest was den Bildschirm angeht!

Ich mach mal paar Fotos von meinem....

Darkside

Nächste Woche hab ich mein Studio 1555 mit Full HD in den Händen - hoffe mal ich kann ein besseres Display testen als die bei Notebookjournal.de

Liebe Grüße


Dancer

Quote from: Junky07 on June 05, 2009, 01:08:21
Witzig finde ich diese Disskusion ;D

Ich hoffe, ich werds auch mal so sehen  ::)

Quote from: Junky07 on June 05, 2009, 01:08:21
@Dancer

Bitte schreib hier deine Erfahrung wenn du deinen dann hast!..Vergiss es bitte nicht ;)

Na ja, das wird ja noch was dauern - aber wenns soweit ist, meld ich mich auf jeden Fall

Quote from: Junky07 on June 05, 2009, 01:08:21
Ich mach mal paar Fotos von meinem....

Ja, mach das bitte.....sonst brauch ich noch valium :-X
PB IPower Intel Core 2 Quad Q6600 2.4 GHz -2 x nVidia GeForce 8600GS (512MB)
Siemens Scaleo Intel Celeron C450 200Mhz
PB EasyNote Intel Core Duo T2400-ATI Mobility Radeon X1600 (256MB)-17" WideSreen LCD

Studio 1555-Intel Core 2 Duo T9300-ATI Mobility Radeon 4570 (512MB GDDR3)-Blu-ray

Isobuster

Also ich kann der Diskussion um den Bildschirm nicht zustimmen. Die Leuchtstärke ist mehr als ausreichend. Bei mir ist sie bei ungefähr der Hälfte der möglichen Stärke eingestellt und sie ist mehr als ausreichend. Ich sehe auch keine 25x25 Pixel großen Kästchen und die Ausleuchtung ist auch sehr gleichmäßig! Habe den Monitor mal mit dem Eizo-Tool getestet. Alles i.O. bzw. echt super!

Bin sehr zufrieden mit meinem 1555!  :D

Das einzige was mir fehlt ist eine Statusanzeige für die Capslock-Taste...
[center][b][color=blue]Dell Studio 1555:[/color][/b] Intel Core 2 Duo P8600 @ 2.40 GHz - 4 GB RAM - 500 GB HD - ATI MOBILITY RADEON HD 4570 - Intel WiFi 5300 - beleuchtete Tastatur - Windows 7 Prof. (64-bit)[/center]

x-ryder

ist echt nett der thread spaltet sich ^^
Junky07, Iso: schreibt doch mal von welchem hersteller euer display ist! vllt sind nur die von samsung scheiße -> kann ich mir zwar eigentlich nich vorstellen, aber man hat ja schon pferde vor der apotheke kotzen sehen ^^

mein laptop ist ja schon auf dem weg, soll wohl am dienstag ankommen steht bei ups, kann auch ganz gut sein... ich mach dann auch maln paar erfahrungsberichte und solches und post das hier

außerdem kann ich dann auch mal sagen wie sich ne SSD in dem notebook verhält, ich hab mir zusätzlich ne X25-M in 80GB von intel bestellt, ich hoffe das bringt nen bissl mehr laufzeit bei dem 9-zellen akku ^^

Efco

Ich geb jetzt auch nochmal meinen Senf dazu:

Habe gestern mal den Bildschirm getestet meines 1555er: Ja, er hat ein eher kühles Bild - wie bei den Monitoren wo man den Farbraum umstellen kann - aber es ist kein Blaustich. Es gibt auch keine Farbverfälschungen. Rot ist Rot und Blau ist Blau.

Wenn man im Catalyst Manager die Avivo Farbe bei Sättigung auf 105 (statt 100 stellt) sind die Farben kräfiger und das "kühle Bild" ist auch verschwunden.
Ich habe auch keine 25x25 Pixel grosse Kästchen. - Also ICH könnte über das Display nix sagen. Wo sieht man denn welches Display verbaut wurdE?

Das mit dem Lüfter hab ich mir auch nochmal angeschaut. Der Lüfter läuft bei mir schon - sogar fast permanent - allerdings auf ganz leiser Stufe - d.h. wenn im Raum absolute Stille ist, dann hört man ihn ganz leise. Man spürt auch hinten bei den Luftauslässen einen kleinen Luftzug wo warme Luft rauskommt. Und NEIN, es ist nicht die Festplatte was da säuselt.

Ich hab dann gestern ein DivX Filmchen laufen lassen, nebenher was installiert und Internet gesurft - der Lüfter wurde nicht lauter. Dann hab ich in Vista die Systembewertung ausgeführt. Da ging dann der Lüfter eine Stufe höher - aber von einem Fön kann da keine Rede sein. Nebenbei ist noch mein Fernseher gelaufen - ich musste den Ton ausstellen, damit ich den Lüfter eindeutig hören konnte.

Also ich weiss nicht, was da für Versionen draussen sind, wo entweder kein Lüfter läuft, oder ein Fön - aber ich bin froh, dass meiner so leise ist, wie er ist. Und ich werde auch SICHER niemals ein Biosupdate machen - denn wer weiss, was der Lüfter dann anstellt!

Daniel89

Quote from: OlWi on June 05, 2009, 00:19:47
Hallo Zusammen,

als erster hier, der das NB letzte Woche Montag in den Händen hielt, hab ich euch schon mitgeteilt, daß der Monitor nicht der Hit ist. Selbst das 1537, daß einen haufen Fehler hat, hat einen besseren Bildschirm. Wollte meinen 37er aufgrund Medienleiste und Audiofehler eigentlich abstossen und mit dem 55er ersetzen, aber von dem Gedanken hab ich mich schon verabschiedet. Wahrscheinlich geht das 55er weiter und ich schau mich anderweitig mal um.
Ich hab auf jeden Fall ein SEC=Samsung Panel verbaut in der 1366er Auflösung. Was mich am meisten an dem Display stört, ist die Tatsache, daß man bei einem weißem Hintergrund lauter kleine Kästchen erkennen kann. Also nicht die einzelnen Pixel sondern Kästchen schätzungsweiße 25x25 Pixel groß. Der 37er mit SEC Panel hatte diesen Effekt auch, aber bei weitem nicht so stark. Gleiches ist bei meinem Acer D150. Auch SEC mit LED und auch diese Kästchen. Mein 12" Averatec mit LED ist dagegen absolut klar und ohne diesen Effekt. Verbaut ist ein AUO.

Zum Lüfter: Der ist immer aus. Das leise Säuseln kommt von der Platte. Steigt die Temp auf einen bestimmten Wert, so pustet er auf Stufe 1 saulaut los. Stufe 2 die dann bei extremer Beanspruchung einsetzt, gleicht einem Fön.

Insgesamt gesehen dachte ich, daß der 1537 im Vergleich zu den alten Modellen stark nachgelassen hat, aber der 1555 setzt allem die Krone auf.

Grüße

OLiver

Hallo ihr Lieben,

also ich habe meinen Studio 1555 Laptop seit dem 20.05. und habe auf Seite 17 schon einen kleinen Testbericht geschrieben, falls das hier untergegangen ist. Natürlich kann man das Display nicht mit seinem TFT auf dem Schreibtisch vergleichen, aber für ein Notebook-Display ist es echt spitze.

Gruß

Daniel


Jairdan

Liest doch mal raus, welche Displays ihr habt...Dell verbaut verschiedene Displays...AUO Optronics, Samsung SEC und welche von LG....Mit LG sind die meisten zufrieden..Mit den beiden anderen Herstellern weniger...Auslesen kann man sowas mit Everest Premium (kostenpflichtig) oder PC Wizard 2008 (kostenlos) Da erfahrt ihr dann auch sämtliche anderen Bauteile des PC's--

http://www.computerbild.de/download/PC-Wizard-2008-929254.html

jarod71

Da stellt sich dann nur noch die Frage:
wenn 3 verschiedene Displays verbaut werden (was ja durchaus üblich ist, auch bei anderen Herstellern, auch im TFT-Bereich) und 2 davon nicht so toll sind... und nun bekommt man eines davon.
Was macht man dann?
Ein wirklicher, echter Mangel ist ja nicht vorhanden im Sinne von Defekt, Funktionsunfähig, nicht zu gebrauchen etc.
Und ein Rückgaberecht besteht imho auch nicht, weil individuell gefertigt.

x-ryder

supportanspruch stellen -> display iss blaustichig, hat streifen sonstwas -> geht natürlich nur wenn man 2, 3 oder 4 jahre supp-service gewählt hat

dann sollten die das erstma austauschen

Darkside

Hej

@Jairdan
Super - Danke für den Link !!

@X-Ryder:
Genau die gleiche Frage wollte ich eigentlich gestern Abend schon posten, hab das dann aber vergessen.
(Schreibt mal welches Display ihr habt)

LG verbaut mitunter die besten Displays überhaupt, Samsung hat in den letzten 2 Jahren ziemlich nachgelassen.
Was ich noch nicht ganz verstehe ist das nicht vorhandene Umtauschrecht, da indivduell gefertigt.
Wenn mein Display Farben verfälscht anzeigt (blau = lila) und man dann zum Beispiel Photoshop einsetzen will,
wäre das der Tod für jeden Designer ... und da besteht dann kein Umtauschrecht ?

... obwohl das den Lila Trend von diesem Winter erklären würde  ;D

jarod71

Quote from: x-ryder on June 05, 2009, 12:30:28
supportanspruch stellen -> display iss blaustichig, hat streifen sonstwas -> geht natürlich nur wenn man 2, 3 oder 4 jahre supp-service gewählt hat

dann sollten die das erstma austauschen

Wenn man wirklich ein derart verhunztes Display bekommen sollte, braucht man allerdings keinen erweiterten Support - denn das wäre so oder so ein Mangel und die Gewährleistung greift.
Ich meinte das eher bezogen auf ein eben nicht so tolles Display das recht dunkel und blickwinkelabhängig ist.
Da wird einem wohl weder die Gewährleistung noch erweiterter Support oder ähnliches helfen.
Schätze ich mal.

Neo_02

Hallo,

ich stecke jetzt in Phase 2 und wollte fragen ob ich noch stornieren kann? Möchte gerne etwas ändern...

Ist es besser das Full HD Display zu nehmen? Also mit 1920x1080 Pixel? Oder ist das viel zu klein? ICh hab hier ein Samsung 15,4 mit 1280x800 und einene 22" HP mit 1680x1050px. Oder soll ich es einfach wagen die normale Auflösung zu nehmen?

Darkside

Hej Neo_02,

welches Display du nehmen sollst, ist ja im Endeffekt deine Entscheidung. Viele sagen, dass 1080p viel zu klein wären, jedoch haben nur wenige jemals solch ein Display gesehen. Ich kenne auch viele positive Berichte, die diese Auflösung nicht mehr missen wollen.

Es gibt ein paar Videos bei Youtube (Stichworte: Dell Studio 1555 1080p) wo man sich von der Auflösung einen Eindruck verschaffen kann. Gernell gilt: Wenn du Anwednungen wie Cad, Photoshop, Lightwave und ähnliches damit ausführen möchtest, ist solch ein Display empfehlenswert.
Falls du nur rudimentär damit Surfen willst oder spielen würde ich das Standartdisplay empfehlen, da die Grafikkarte halt eine Mobile Variante ist und keine Hochleistungs GPU und es auf der nativen Auflösung einfach besser aussieht.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview