News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Studio 1555

Started by Strahler, April 30, 2009, 00:48:08

Previous topic - Next topic

jarod71

Wenn bei Deinem NB Everest schon hakt... liegt da vermutlich noch ganz woanders was im Argen?
Nur mal rumspekulier...

Junky07

@noplan & efco

Kann auch sein die Sache mit dem Prozessor!

Ich hab das 2,4 GHz Modell, klar, dass er dann bei gleichen Anwendungen weniger angestrengt ist als ein 2GHz Modell z.b...

Also Ehrenwort Leute, der Lüfter läuft solange man nicht Spielt unhörbar leise... :)

Ich kenne nur leider keinen der weder das alte noch das neue Studio Modell hat um zu vergleichen!

Aber es ist sogar leiser als mein altes Maxdata NB was wirklich leise ist!

Rein Subjektiv betrachtet läuft er sogar leiser al das eePC vom Kumpel, werde aber mal direkt vergleichen!...Denn das andere ist ja nun wirklich leise und auch für den Mobilen einsatz gedacht...

Es gibt wohl Unterschiede bei den Studioreihen, oder Dell verändert/verbessert laufen Komponenten die negativ auffallen...??

SEBO

Mein Lüfter ist auch kaum zu hören.
Gucke gerade n HD Video und höre keinerlei Lüftergeräusche.

Um den Farbstisch wenigstens etwas zu korrigieren war das hier für mich sehr hilfreich:

http://whirlpool.net.au/wiki/?tag=Dell_Studio_1555

Dann bis zu ISSUES runterscrollen, da steht folgendes:

ISSUES

   * Color Issue : To do a diagnostic.. switch off your laptop and .. keep "D" / Fn + D (someone needs to confirm this) key pressed and press the power on button.. it will cycle RGB colors on screen.. u can check if they look all right.. or if still not satisfied call Dell Customer Care.. Under warranty they simply replace your motherboard. Either way you can apply some color correction either via an ICC color profile in your OS, or via the ATI Catalyst Control Center. The color corrections are obviously not a perfect fix, and utilising your warranty is a better idea, however they help in the interim. Follow this link http://www.filefactory.com/file/agf21ae/n/Dell_1555_CC_v01_zip for both color correction profiles.

Da die keline rar Datei von dem nagegeben Link runterladen und den Anweiseung in der readme folgen.
Hab die Dateien in mein ATI Folder kopeirt (mußte noch einen Ordner "Profiles" erstellen, da der nicht vorhanden war), Computer neu gestartet, das neue Profil über das ATI Kontrollzentrum reingeladen und die Farbsättigung auf 125 gestellt.
Rot wirkt jetzt rot und blau nicht mehr lila!

Allerdings wirken weiße Flächen immer noch nicht wirklich weiß, was man gut unter Word bemerken kann. Es ist aber auf jeden Fall schonmal einen ganzen Tick besser geworden!

Junky07

Danke für den Tip SEBO!

Was meinen die mit Mainboardaustausch?

Junky07

...und wie benutz man diesen RGB Modus? Ich drücke D und Power Button doch er geht einfach in der Ruhezustand über!...Was mache ich falsch?

noplan

Bei mir gibts nur aus oder laut. Kann es sein, dass bei euch die Festplatte zischelt und der Lüfter aus ist?I
Ist ja auch der einzige Punkt der mich aufregt, dass man den Lüfter nicht einfach dauerhaft auf z.B. 700 u/min laufen lässt und bei bedarf dynamisch, ohne Stufen, hochfährt, wie halt beim älteren MacBook Pro.
Es ist ja bekannt das der Unterschied bei der Kühlung zwischen einem langsamen Lüfter und einem schnellen relativ gering ist, zwischen langsam und aus ist aber ein großer Unterschied.

Mara

Ich wollte mir auch ein Studio 1555 bestellen. Hat einer von euch vllt schon Neuigkeiten, wann man das Display mit der mittleren Auflösung bekommen kann? In einigen anderen Ländern ist es ja als Option schon lange angegeben. Es kommt doch bestimmt irgendwann oder was meint ihr?

Dancer

Quote from: jarod71 on June 04, 2009, 14:11:22

Hier ein Link (dank an Cheffe von Notebookjournal).
Vergleich altes Studio, neues Studio.
http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=354017&page=68

Also... wenn das Display echt SO mies ist, dann storniere ich.


Ähm...welches Display ist da was? *auch verwirrt ist* (oder einfach nur blond  :-\ )
PB IPower Intel Core 2 Quad Q6600 2.4 GHz -2 x nVidia GeForce 8600GS (512MB)
Siemens Scaleo Intel Celeron C450 200Mhz
PB EasyNote Intel Core Duo T2400-ATI Mobility Radeon X1600 (256MB)-17" WideSreen LCD

Studio 1555-Intel Core 2 Duo T9300-ATI Mobility Radeon 4570 (512MB GDDR3)-Blu-ray

Junky07

@noplan

STIMMT...also der Lüfter läuft meist leise mit aber man muss wirklich hinhören...

Wenn er bei dir sonst aus ist und dann nur hochheult dann stimmt was nicht!

Naja und sonst läuft er auch hoch wenn man Spiele spielt...

@SEBO

Wie kommt man nun in diesen RGB Modus also bei mir klappts nicht!

@Dancer

Ja der Test von NJ meint der Bildschirm sei nicht so hell usw...aber es stimmt so nicht der hat unglaubliche Helligkeit...und übersteigt schon subjektiv betrachtet die 200 cd/cm² Luminanz!

dsd

@Dancer

Links ist das Studio 1555 und rechts der Vorgänger Studio 15.

Beide haben ein WLED Display und Auflösung sieht bei dem Studio 1555 nach 1366x768 aus.

noplan

Hier gibts das auch nochmal als Video: http://www.youtube.com/watch?v=ebSb6Je_xfM

Dancer

@ dsd: danke

@ junky17: heißt das, dass der monitor doch eher an den rechten rankommt? Denn auf dem Video find ich den linken (also den vom 1555) nicht wirklich prickelnd
PB IPower Intel Core 2 Quad Q6600 2.4 GHz -2 x nVidia GeForce 8600GS (512MB)
Siemens Scaleo Intel Celeron C450 200Mhz
PB EasyNote Intel Core Duo T2400-ATI Mobility Radeon X1600 (256MB)-17" WideSreen LCD

Studio 1555-Intel Core 2 Duo T9300-ATI Mobility Radeon 4570 (512MB GDDR3)-Blu-ray

Junky07

Ja definitiv! Also ich kann mir das echt nicht erklären wie der an so einen Bildschirm kommt wo die Helligkeit so wie auf dem Linken ist..???

Meiner würde eher wie der rechte aussehen also der 15,4 Zoll vom alten Studio!

Vielleicht waren das noch die ersten Modelle vom 1555?...Weil den den ich habe ist wirklich "Ultrahell" ;)

Dancer

Na, das heißt mich doch dann wieder hoffen  8)
PB IPower Intel Core 2 Quad Q6600 2.4 GHz -2 x nVidia GeForce 8600GS (512MB)
Siemens Scaleo Intel Celeron C450 200Mhz
PB EasyNote Intel Core Duo T2400-ATI Mobility Radeon X1600 (256MB)-17" WideSreen LCD

Studio 1555-Intel Core 2 Duo T9300-ATI Mobility Radeon 4570 (512MB GDDR3)-Blu-ray

OlWi

Hallo Zusammen,

als erster hier, der das NB letzte Woche Montag in den Händen hielt, hab ich euch schon mitgeteilt, daß der Monitor nicht der Hit ist. Selbst das 1537, daß einen haufen Fehler hat, hat einen besseren Bildschirm. Wollte meinen 37er aufgrund Medienleiste und Audiofehler eigentlich abstossen und mit dem 55er ersetzen, aber von dem Gedanken hab ich mich schon verabschiedet. Wahrscheinlich geht das 55er weiter und ich schau mich anderweitig mal um.
Ich hab auf jeden Fall ein SEC=Samsung Panel verbaut in der 1366er Auflösung. Was mich am meisten an dem Display stört, ist die Tatsache, daß man bei einem weißem Hintergrund lauter kleine Kästchen erkennen kann. Also nicht die einzelnen Pixel sondern Kästchen schätzungsweiße 25x25 Pixel groß. Der 37er mit SEC Panel hatte diesen Effekt auch, aber bei weitem nicht so stark. Gleiches ist bei meinem Acer D150. Auch SEC mit LED und auch diese Kästchen. Mein 12" Averatec mit LED ist dagegen absolut klar und ohne diesen Effekt. Verbaut ist ein AUO.

Zum Lüfter: Der ist immer aus. Das leise Säuseln kommt von der Platte. Steigt die Temp auf einen bestimmten Wert, so pustet er auf Stufe 1 saulaut los. Stufe 2 die dann bei extremer Beanspruchung einsetzt, gleicht einem Fön.

Insgesamt gesehen dachte ich, daß der 1537 im Vergleich zu den alten Modellen stark nachgelassen hat, aber der 1555 setzt allem die Krone auf.

Grüße

OLiver

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview