News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Studio 1555

Started by Strahler, April 30, 2009, 00:48:08

Previous topic - Next topic

jarod71

Ohne mich jetzt hier mit meinem Halbwissen auszutoben und was falsches zu schreiben...

Aber ich gehe mal davon aus, dass ein offensichtlicher Mangel/Defekt etwas anders zu handhaben ist als ein "Och nöö, gefällt mir nicht so gut, das Book".  ;)

Ungelegte Eier.
Trotzdem verstehe ich den Test nicht - von einem zu dunklen Display habe ich webweit nix lesen können, diese Meinung hat Notebookjournal bisher anscheinend exklusiv.

Das und ein blau-lila-bunt-stichiges Display würden mich allerdings schon vom Kauf abhalten - zu laut ist eh immer relativ und da bin ich auch nicht sonderlich verwöhnt, damit könnte ich leben.

Efco

Wie gesagt, die Blaustichigkeit ist zumindest bei MIR relativ gering - also nur im direkten vergleich feststellbar - je heller ich das display jedoch mache, des weniger merkt man es.

ich schätze mal das hat was mit der led-hintergrundbeleuchtung zu tun.

mein macbook unibody hatte das allerdings auch (hat auch eine LED beleuchtung).

einen mangel würde ich das nicht bezeichnen - und zum 10. mal - das display ist ALLES ANDERE als dunkel.

;)

dsd

Quote from: Efco on June 04, 2009, 13:36:02
Wie gesagt, die Blaustichigkeit ist zumindest bei MIR relativ gering - also nur im direkten vergleich feststellbar - je heller ich das display jedoch mache, des weniger merkt man es.

ich schätze mal das hat was mit der led-hintergrundbeleuchtung zu tun.

mein macbook unibody hatte das allerdings auch (hat auch eine LED beleuchtung).

einen mangel würde ich das nicht bezeichnen - und zum 10. mal - das display ist ALLES ANDERE als dunkel.

;)


Das beruhigt mich  :)

jarod71

Ich kann mich noch an das Bild älterer Sony Röhren-Fernseher erinnern (Trinitron? Triniton?), die hatten - für meinen Geschmack - auch immer einen leichten Blaustich bzw. ein "kühleres" Bild als andere Fernseher.
Mir gefiel es.  ;)

Wenn dem SO wäre, dann isses ja im blauen, äh, grünen Bereich.

Und das mit dem dunklen Display:
ich schrub ja, das ich webweit nix davon gelesen habe, lediglich Notebookjournal meint das. Anscheinend.
Und dazu schreiben se auch noch, man würde von diesem "Problem zahlreiche Bestätigungen im Internet und in Foren lesen" - die haben also ein anderes Internet als ich.

Helldiver

Der Artikel hat mich nun ganz schön verunsichert. hatte meine ursrüngliche Bestellunng auf das Standarddisplay geändert und warte nun seit mehr als einem Monat - wehe das Display hat die EIgenschaften wie bei NJ geschildert! Sollte das stimmen, dass Im Vergleich zum Vorgänger die Helligkeit und der Kontrast derbe runtergegangen sind, dann gehts gleich wieder retour!

jarod71

#410
Lt. Dell-MItarbeiter (habe gerade mit einem gechattet) hat das Display 300cd/m² (Toleranzen sind natürlich immer drin).
Lt. Notebookjournal 190-200.

*verwirrt*

Hier ein Link (dank an Cheffe von Notebookjournal).
Vergleich altes Studio, neues Studio.
http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=354017&page=68

Also... wenn das Display echt SO mies ist, dann storniere ich.

noplan

Puh, das sieht ja echt übel aus. Also so schlimm fand ich es nicht.
Also 200 cd/m² von NJ finde ich auch recht wenig, da wirkt es subjektiv schon heller. Vielleicht werden wieder verschiedene Panels verbaut, wie auch schon bei anderen Geräten. Leider lief Everest bei mir nicht (stockte alle 2 Sekunden und das NB reagierte erstmal 3 Sekunden nicht), sodass ich nicht nach dem Panelhersteller gucken konnte. Läuft bei euch Everest und GPU-Z?

Junky07

Hallo Allerseits,

also laut dem Test von Notebookjournal würde man denken das NB ist echt schlecht  :-\

Ich allerdings kann da manchen Aussagen garnicht zustimmen:

1: Display ist sehr sehr hell und wirklich scharf!!!

2: Akkulaufzeit liegt bei mir (seit einigen Tagen am Testen) bei etwa 200min Surfen im Inet, Word und co.

3: Lüfter hört man außer beim Spielen garnicht! Also beim Arbeiten ist er meist aus und wenn dann nur Kurz auf leiser Stufe! (Beim Zocken hör ich eigentlich sowieso dem Spiel zu als dem Lüfter ;) )

4: Die Verarbeitung ist echt gut und die Tasten sind alles andere als laut oder sonstiges...

Also ich verstehe den Tester wirklich nicht, besonders die Sache mit dem Display...haben die ein anderes Modell getestet? Oder einfach Pech gehabt? Weil wenn nicht, dann hört sich das für mich nach einer "Schlechtmachung" an...Oder werben die für das 1080P Modell...das wäre aber ein Nachteil beim 15,6 Zöller...Fürs Arbeiten zu klein beim Zocken sowieso runterstellen, und Filme mit Leuten schauen tut man eh am FullHD Fernseher dank HDMI Ausgang...Aber auch HD Filme sehen auf meiner 768P Auflösung gut aus..

PS: Einen Blaustich merkt man garnicht...also ich muss es dann mal irgendwo direkt vergelichen, aber auf garkeinen Fall fällt es von alleine auf!

Und die Performance überzeugt auf jedenfall...bei der Preisklasse RESPEKT

Achja: Für all die die ein perfektes NB suchen...

GEBT DOCH EINFACH MEHR GELD AUS ;D

jarod71

Ach pfft, ein perfektes NB kann ich in der Preisklasse sowieso nicht erwarten, das ist mir schon klar.
Den Anspruch erhebe ich sicher nicht.

Lautstärke, erwähnte ich ja schon, ist subjektiv und MIR auch nicht das Wichtigste.
Verarbeitung... da wäre ich schon mit einem "gut" zufrieden - ich will es nicht den ganzen Tag tragen und durch die Gegend werfen.
Nur das mit dem Display, das wäre mir schon wichtig, da was gescheites zu haben.
Ab und an sitze ich auch mal draußen mit dem NB und auf meinem jetzigen sehe ich bei schönem Wetter nicht mehr wirklich viel. *g*

booboo

Das Notebook ist Top !!!

Hatte vorher ein Studio 1537 und das war einfach nur schlecht mit den ganzen Problemen wie Cd Auswurf und Media Tasten , Und Qualität der Lautsprecher !

Ich möchte das 1555 bis jetzt nicht mehr missen !

SEBO

Um den blau/rotstich zu bemerken:

Einfach mal Internet öffnen und auf http://www.google.de/

Sind die Hyperlinks in blauer Schrift, is alles ok, erscheinen sie aber eher lila, so wie auf meinem Studio 1555, dann habt ihr den tollen Farbfehler.

Auch rot wirkt selten richtig rot, eher rosa oder verwaschen-

noplan

@Junky07: Das ist schon richtig, dass der Lüfter nicht anspringt, wenn man nichts macht. Aber wie schon geschrieben ist die kleinste Lüfterstufe schon ziemlich laut (wenn ich das mit 7 weiteren Notebooks vergleiche, die ich die letzten 6 Monate hatte). Fürs Lernen in der Uni oder in der Bibliothek absolut unzumutbar, da würden sich sofort die Tischnachbarn beschweren falls ich dann doch mal unüberlegt durch ne PDF scrolle und die CPU belaste.

Und wenn ich beim Spielen oder beim Filmegucken den Ton lauter stellen muss um den Lüfter zu übertönen finde ich das auch nicht gerade toll. Bei einem 700 EUR Gerät sollte, auch wenn es günstig ist, nicht an einem 5 EUR Lüfter gespart werden. Ansonsten könnte man auch nen Praktikanten ein paar Stunden lang hinsetzen, der dem Teil eine anständige Lüftersteuerung programmiert.

Junky07

@noplan

hmm also ehrlich den Lüfter hört man beim Arbeiten garnicht und springt wenn dann selten an...in leiser Umgebung würde der Nachbar ihn garnicht wahrnehmen....

Was habt ihr alle für Notebooks? ???

Und die Latsprecher sind auch top in Ordnung, anscheinend doch verbessert...

Und bei der Helligkeit kann man Drausen alles gut erkennen...

Zu den Farben: Richtet den Bildschirm doch "Normal" zum Blickwinkel aus..also rechtwinklig! ;)

Mit dem prog EIZO Monitortest (weiter oben zum Downloaden) kann man sehen dass ROT auch ROT ist!

....
Und falls mir doch was gravierend Negatives auffällt dann schreibe ichs hier rein! Der Lüfter ist es auf garkeinen Fall!

noplan

Hmm, also bei mir geht der schon an, wenn Flash-Werbung im Browser läuft, geschweige denn ich mich bei Youtube rumtreibe. Na mal sehen, vielleicht gibts ja tatsächlich wieder verschiedene und deiner ist einfach leiser.
Beim Vostro 1310 stand bei Notebookjournal dass es sehr leise ist und ich hab mich über meins gewundert, irgendwann kam dann raus, dass Dell Lüfter von Sunon, Foreconn und noch einer anderen Firma verbaut hat und diese große Unterschiede bei der Lautstärke hatten.

Efco

Quote from: noplan on June 04, 2009, 16:07:37
Hmm, also bei mir geht der schon an, wenn Flash-Werbung im Browser läuft, geschweige denn ich mich bei Youtube rumtreibe. Na mal sehen, vielleicht gibts ja tatsächlich wieder verschiedene und deiner ist einfach leiser.
Beim Vostro 1310 stand bei Notebookjournal dass es sehr leise ist und ich hab mich über meins gewundert, irgendwann kam dann raus, dass Dell Lüfter von Sunon, Foreconn und noch einer anderen Firma verbaut hat und diese große Unterschiede bei der Lautstärke hatten.

Vielleicht kommts ja auch auf den Prozessor an und dessen Hitzeentwicklung?

Ich hab den Core 2 Duo mit 2 Ghz - und mein Lüfter ist beim Surfen absolut leise, egal ob Youtube oder sonstwas. Ich höre wirklich nur was wenn man 3D Spiele startet.

ein ganz leises lüftersäuseln ist immer da, aber wie gesagt, da war mein macbook unibody lauter, geschweige denn mein hp 6730s

mfg

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview