News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Asus W2VC- TV-Software, Subwoofer, ...

Started by thommyboy, March 24, 2006, 11:14:15

Previous topic - Next topic

thommyboy

Hi,
ich habe das W2VC inzwischen- tolles Teil. Nun habe ich gelesen die mitgelieferte TV-Software sei nicht toll- hat da jemand Erfahrung? Angeblich soll es vom Tuner-Hersteller was besseres geben? Und ich finde nirgens Einstellungsmöglichkeiten für den Sound (ausser den voreingestellten Profilen)- da muss es doch ne Möglichkeit geben z.B. den Subwoofer individuell zu steuern? Und weiß jemand ob es inzwischen Updates gibt um den permanent laufenden Lüfter unter Kontrolle zu bekommen?
Gruß TOM

Klaus Hinum

also den subwoofer solltest du auch in den lautstärkeregelungsdialog von windows einstellen können.
dort optionen - eigenschaften - und die zusätzlichen regler anzeigen lassen
kl
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

thommyboy

Hallo Klaus,
danke für die Info- das habe ich natürlich als erstes probiert. Allerdings sind dort die Regler Subwoofer, Center, Rear und Front "disabled" (zumindest die Checkbox "Ton aus"). Die Regler selbst haben keine Auswirkung- außer "Front".
Gruß TOM

Klaus Hinum

hmm ev sind bei den boxeneinstellungen keine 5.1 boxen eingestellt
kl
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

thommyboy

systemsteuerung/sounds&audiogeräte/lautsprechereinstellungen habe ich surround angewählt. im erweiterten lautstärkedialog sind die genannten optionen trotzdem disabled :-(
Wie gesagt- auch beim "Front" Regler ist "Ton aus" disabled, aber der Regler selbst wirkt sich aus. Das Standard-Ausgabegerät beim W2 (vorinstalliert) heisst "Realtek HD Audio rear output"

Klaus Hinum

ist da sicher kein tool von realtek dabei, dass einen equelizer zur verfügung stellt? sonst musst du dich nach einem software equelizer umschaun (wie er bei winamp dabei ist)
kl
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

thommyboy

Hallo Klaus,
doch, habe das Tool gefunden- merkwürdig ist: dort kann man "Lautsprecher testen" wo er die einzeln anspricht. Ton bekomme ich nur auf "2CH(annel?) Lautsprecher" hinten links und rechts. Stelle ich "4CH" oder "6CH" ein klappen auch nur die zwei genannten. Aber das NB hat doch min. 4 Lautsprecher + Subwoofer- verstehe ich nicht. Habe nichts geändert seit ich es bekommen habe. Ich wundere mich nämlich weil ihr im Test von tollem Sound sprecht und ich finde ihn nur mittelprächtig... Na vielleicht muss ich auch mal bei Asus anfragen.
Grüße TOM

Klaus Hinum

das notebook hat afaik nur 2 lautsprecher + subwoofer also 2.1 (wäre ja auch sinnlos, wenn alle von vorne tönen). wenn du extern 5.1 einhängst dann sollte das auch gehn
kl
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

thommyboy

Ne- das Notebook hat 4 Lautsprecher + Subwoofer. Und nach meinem Verständnis
müsste doch dann der Sound Effect Manager unter Lautsprecher/Autotest auch bei
jeder Box was raushauen?! In der 3D-Audio-Demo vom Sound Effect Manager ist esaber dazu, daß kein Sound kommt wenn die Weltkugel vorne ist... Ich habe aber das Gefühl, daß beide Boxen auf jeder Seite parallel angesteuert werden wenn der "hintere" Lautsprecher angesprochen wird...

Klaus Hinum

ah da lernt man wieder was dazu, frag mal den support von asus, ev hats da ja was.
kl
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview