News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

BenQ Joybook R55

Started by Christo, August 12, 2006, 19:27:52

Previous topic - Next topic

alki13

#735
Hmm! :o.Dann schlaf Ich noch ein paar Tage drüber,kann sein das Ich doch 500€ drauf lege und ein Zepto 6615WD kaufe!!

PS: Wie Läuft der Lüfter unter Vistabeim BenQ?,einige besitzer haben geschriben das unter Vista der Lüfter ziehmlich oft und stöhrend Laufen soll!! Ist das So oder sind das ausnahmen??

Christo

Habe ich keine Erfahrungen, aber das wird bei fast allen Books so sein weil Vista einfach unglaublich Performance kostet, daher einfach Windows XP benutzen, gibt eh keinen Grund für Vista.

darkmaster00001

Quote from: Christo on April 16, 2007, 11:26:13
Die integrierte Boxen und die Micros sind schrott, der Rest ist top. Früher gab es noch einige Varianten mit nicht spielgelndem Display, muss jeder wissen wie er es mag.

die lautsprecher sind echt schrott aber das mirco find ich eig. ganz ok hatte schon viel schlechtere micros da ;)

Christo

Bei mir kam über die Micros beim Anderen richtig Gülle raus, das klang wie als würde man jeden laut den das Notebook macht mithören können, sogar die Schaltkreise...

Lofesto

Was haltet ihr von dem R55 G38 Modell?
Besonders interessiert mich das Display (Kontrastreich?, Helligkeit?...) und die Lautstärke der Lüfter (soll ja sehr sehr leise sein... SOLL :) ).


Christo

#740
Ich empfand die Lüfter als absolut in Ordnung. Er dreht ab und zu mal kurz auf und dann ist wieder ruhe. Ich weis aber nicht wie es mit Vista ist, das verursacht nun mal erhebliche Rechenlast, da ist es logisch das die Wärme ja wieder raus muss.

Das Display ist wie beschrieben echt klasse. Super Hell, gute Farben, guter Kontrast, schnell, einfach sehr gut.

Auch das Gehäuse ist sehr steif und angenehm, einzig wie gesagt die Boxen sind wirklich mies aber gibt ja BT Headset :) und die Akkulaufzeit könnte etwas mehr sein.

alki13

Also wenn dann nur mit XP drauf oder,da gibt es eigendlicj nur zwei modelle !!

R55_user

Der Kontrast hat mit die schlechtesten Testwerte, die ich bisher sah. Dunkle Töne sind in der Tat kaum zu unterscheiden. Das Bild wirkt, wie bei den spiegelnden Displays, das hat ein Kollege, vom R55 milchig aber scharf. In Zeiten von HDTV LCD Bildschirmen sollte auch die Blickwinkelabhängigkeit deutlich besser sein.

Leider gibt es keinen DVI-Ausgang. Das VGA Signal ist nicht optimal.

Mein Lüfter ist nicht immer ganz leise aber wirklich sehr OK unter WinXP. Man kann sich in sehr leiser Umgebung halt erschrecken, wenn der Anspringt ohne dass man was Besonderes gemacht hat ;)

Das Fatale am Buch sind nur die Akkulaufzeit. Im realen(!) Leerlaufbetrieb kommst du ohne WLAN auf max 1:45. Was das nun für eine Arbeitsumgebung bedeutet kannst du dir selber ausrechnen. Der Akku hat 2400mAh, gängige 6Zell Akkus haben etwa das Doppelte.

Ich bin damit recht zufrieden, es erfüllt seinen Zweck und ein Spiegel ist es auch nicht.

Christo

Hm, also ich war mit dem Display der spiegelnden Variante sehr zufrieden, vielleicht werden ab und zu andere verbaut?

Das mit dem Akku kann ich nicht bestätigen. Das Book was ich hatte, war definitiv mit einem 4800 mAh AKku ausgestattet und schaffte zwischen 2 - 2,5 Stunden! Klar ist das etwas weniger aber es reicht, man muss ja den Preis sehen.

R55_user

Stimmt, ich habe den gerade mal raus genommen und siehe da 4800mAh. Die andere Zahl kam daher, dass ich bei Geizhals auf Ersatzakku geklickt habe. Besser wird die Laufzeit dadurch aber auch nicht.

Ich habe nicht gesagt, dass mein Display schlecht ist: Farben OK, Schärfe Gut, Helligkeit Gut, Kontrast Schwach, Winkelabhängigkeit Schlecht.

Die Spiegelversion erschien nicht wirklich schöner.

Lofesto

#745
So ich bin nun auch BenQ Besitzer (R55.G38).
Ich bin begeistert bislang, für das Geld (850€) habe ich echt vernüftige und leistungsstarke Hardware bekommen.

Ich habe nun noch ein paar Fragen bzw. Probleme.

1. Ich muss nach jeden Neustart das WLAN aktivieren (auf dem WLAN Knopf drücken). Das nervt mich ein wenig, kann man das irgendwie umstellen?

2.Mein Mauszeiger verschwindet auf der rechten Seite aus dem Bildbereich. Also wenn ich meinen Mauszeiger über die rechte Bildschirmseite hinaus bewege und ich nun den Mauszeiger wieder im Bild haben möchte, dann dauert es ein wenig. Es wirkt so als ob der Mauszeiger weiter nach rechts bewegt wird (der Bildschirm ist quasi breiter als er in Wirklichkeit ist). Lösung?

Lösung: Ich habe die Dual View Option aktiviert gehabt. Damit kann man das Bild gleichzeitig auf dem Laptop und TV-Gerät betrachten. Deaktiviert man diese Einstellung, dann stopt der Mauszeiger wieder am rechten Bildrand :)

3. Gibt es schon eine Lösung für das Lüfterproblem? Verstehe nicht ganz warum der Lüfter aufdreht, obwohl die Hardware "kühl" ist :(

4. Bild klonen (über Nview)... es geht einfach nicht, ich bekomme nur s/w Bild. Ich habe alle Kombinationen (Bildformat und Videoausgangssignal etc.) getestet.
Das komische ist das es mit meinen alten Notebook (Geforce4 Go 420 und nview) ohne Probleme geht (farbig).

Ja das wars aber schon :)

alki13

Hallo Lofesto,wollte fragen ob du mit dem Sound zufrieden bist?? und ist das Display so gut wie alle Sagen?
In wlchen abständen läuft der Lüfter immer und findest du als Stöhrend??

Lofesto

Quote from: alki13 on April 19, 2007, 19:39:23
Hallo Lofesto,wollte fragen ob du mit dem Sound zufrieden bist?? und ist das Display so gut wie alle Sagen?
In wlchen abständen läuft der Lüfter immer und findest du als Stöhrend??

Die Boxen kann man vergessen, die Soundkarte ist aber gut (Kopfhörer, Anlage)
Das Display finde ich gut, ich habe ja das G38 also ein mattes Display.
Der Lüfter geht alle 2 Minuten an, mich stört es schon ein wenig, deshalb bin ich auf der Suche nach einer Lösung :)

darkmaster00001

#748
hm vielleicht bringt ja son notebook kühler was?? ich hab mein r55 auf kassetten stehen und dabei is mir aufgefallen das es so weniger angeht als wenn es so aufn schreibttisch steht weil sich mit den kasetten die wärme nicht so staut... mal gucken ob ich mir den revoltec rnc 1000 besorge

achja hab auf 2gb ram aufgerüstet hier könnt ihr das benq mal offen sehen xD
http://www.darkmaster00001.de/bilder.upload/Notebook_ram_umbau.rar
2x1gb-ddr2-667 von take ms = 98€ bei alternate.de

Lofesto

Quote from: darkmaster00001 on April 19, 2007, 23:02:37
hm vielleicht bringt ja son notebook kühler was?? ich hab mein r55 auf kassetten stehen und dabei is mir aufgefallen das es so weniger angeht als wenn es so aufn schreibttisch steht weil sich mit den kasetten die wärme nicht so staut... mal gucken ob ich mir den revoltec rnc 1000 besorge

achja hab auf 2gb ram aufgerüstet hier könnt ihr das benq mal offen sehen xD
http://www.darkmaster00001.de/bilder.upload/Notebook_ram_umbau.rar
2x1gb-ddr2-667 von take ms = 98€ bei alternate.de

Wenn du dir das Revoltec rnc 1000 besorgt hast und es funktioniert, dann sag bitte bescheid :)

Das Nview Problem mit dem Bild klonen nervtmich aber momentan am meisten :(

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview