News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Suche] Laptop für den Alltag/Studium

Started by Batto, June 30, 2013, 14:53:42

Previous topic - Next topic

Batto

Hallo liebe Community,

Ich bin momentan auf der Suche nach einem Laptop/Ultrabook für eine Freundin. Hier einmal die Rahmenbedingungen:

Muss sein:

- 14-15.6 Zoll Bildschirmgröße
- Office tauglich für ein Jura Studium
- mindestens 2-3 Stunden Akku Laufzeit
- Leicht sollte es sein.
- Sie ist Gelegenheitsspielerin. Hauptsächlich League of Legends.
- Preis kann bis 1000€ sein.
- DVD Laufwerk
- Farbe Silber oder Weiss (Frauen...^^)

wäre schön:

- SSD Festplatte (was haltet ihr von diesen Hybrid Festplatten?)
- Mattes Display
- hohe Auflösung (14 Zoll 1600 x 900 ; 15.6 Zoll Full HD)
   
Ich habe hier schon einige rausgesucht, aber vielleicht habt nur noch ein paar andere Ideen:

Sony Vaio Fit 14 http://www.sony.de/customise/vn-fit

Ich hatte diese Konfiguration:
- Intel Core TM i7-3537U                                                                                       
- NVidea GeForce GT 735M 2GB   
- 128 GB SATA Flash SSD   
- 8 GB RAM Arbeitsspeicher   
- Farbe Silber (Darum Touchscreen)

Preis 920€. Kommen aber noch 10% Studentenrabatt runter.

Samsung Serie 5 Ultra 530U4C-S03

http://www.amazon.de/gp/product/B009OCGCZW/ref=s9_simh_gw_p147_d0_i2?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=19S7E1BBSHWX25WVMDAH&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Ein sehr schönes Ultrabook aber schlechte Auflösung. Ansosnten Generell schlechter in der Hardware aber leichter als das Sony.

DELL Inspiron 15R

http://www.notebooksbilliger.de/dell+inspiron+15r+2013+notebook/eqsqid/068abc16-9b94-4765-8e3c-a9ba0f5a3f03

Ein richtig gutes 15 Zoll Laptop mit matten HD Display und leicht tauschbarer Festplatte bei einem Preis von 650€. Find ich schon fast unglaublich. Allerdings nur der i5.

Zum einen würde ich gerne von euch eine 2te Meinung wissen (entscheiden muss sie es sowieso selber) und ein paar Fragen geklärt bekommen.

1. Reicht ein i5 aus oder sollte es der i7?
2. Kommt man auch mit einer 1366 x 768 Auflösung zurecht? (Ich arbeite nur auf 24 Zoll 1900 x 1200 ^^)
3. Übertreibe ich bei den Grafikkarten? kenne mich bei den Laptops da nicht so sehr aus.
4. Wie stark macht sich der Unterschied von 4 oder 8 GB Arbeitsspeicher bei Laptops bemerkbar? Ich würde immer 8 nehmen wollen, aber wenn 4 auch reichen...


Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Vielen Dank schon einmal im voraus :)

maddeo

Hi,
das A und O ist, sich auf die Grösse festzulegen. 14 und 15.6 machen einen grossen Unterschied!
das solltest du zuallererst für dich klären...

für deinen Einsatzzweck würde ich einen I5 Prozessor nehmen, reicht völlig aus.
Laptop mit 4GB Ram würde ich perönlich heute nicht mehr kaufen, nachrüsten kostet wieder Geld, v.a, wenn kein zusätzlicher Platz mehr vorhanden ist. Also 8GB!
also für League of legends reicht die Grafikkarte sicherlich ;) ich denke es läuft auch sehr gut mit Intel 4000 ohne dedizierte Grafikkarte.

TheSaint

ehm, verallgemeinern darf man nicht, die "i7"  die du dir rausgesucht hast sind ULV Prozessoren,
diese liegen gegenüber "nicht-ULV-i5" Prozessoren um tw > 50% in der Leistung drunter
du musst also darauf achten, welche art von Prozessor du vor dir hast
es ist allerdings isis da sowohl der i7 ULV als auch der standart i5 für deine zwecke leistungstechnisch sicher ausreichen und eher die 4000 HD der Flaschenhals ist
die neuen an den Haswell prozessoren gekoppelten Grafiklösungen ala 4200-4600-5000-5200 sind leistungstechnisch 30-100 % oberhalb und ersetzen Gradikkarten im bereich Nvidia 630 leicht
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Batto

@Saint

Gut das mich mal aufgeklärt hast. Denn ich bin zwar im Desktop Bereich etwas bewandert was die unterschiedlichen Prozessoren und ihre Stärken betrifft, aber Laptop/Ultrabook ist Neuland (nech Frau merkel? :)) für mich. Ich habe mich immer nur gewundert warum es nur 2 Prozessorkerne sind anstelle von 4 wie im Desktop Bereich.

Im Grunde ist dies aber unerheblich solange sie meinen  Ansprüchen (bzw. die meiner Freundin) genügen. So wie ich maddeo verstanden habe tut das sowohl der i7 als auch der i5. Denn alle 3 Laptops haben einen ULV Prozessor wenn ich das richtig gesehen habe, da sie alle der Klasse "Ultrabook" zu zuordnen sind.

Das man Abstriche in der Leistung machen muss wenn man Mobilität und ein schlankes Gerät haben will ist mir auch bewusst. Aber da meine Freundin den Laptop viel hin und her schleppen will bzgl. ihres Studiums und gleichzeitig Rückenprobleme hat, denke ich sind ide Ultrabooks mit den ULV Prozessoren schon die bessere Wahl.

Wegen der Bildschirmgröße. Sie hatte sich ein paar Laptops im Saturn angeguckt und sagte halt, dass "14 Zoll ok ist, aber kleiner darf es nicht sein". Da ihr jetziger Laptop 15.x Zoll hat kommen also diese beiden Formate in Frage. Hab da jetzt kein klares "ja ich will 14 oder 15 Zoll" von ihr bekommen. Ansonsten sehe ich das genauso maddeo :)

Zu welchem würdet ihr denn raten? oder gibt es sogar Leute die diese Laptops besitzen und einen kleinen Einblick gewähren wie sie damit zufrieden sind?


maddeo

hmm ich weiss nicht ob ich das Dell als Ultrabook beschreiben würde, ist zwar ein ULV Proz, aber ansonsten doch eher ein voluminöses Teil. aber relativ leicht...

vllt wäre als leichter 14" ein EDGE noch eine Idee...leider nur in schwarz
http://www.notebookinfo.de/produkte/lenovo-thinkpad-edge-s430-n3b3ege/n3b3ege/00012877/

TheSaint

http://www.amazon.de/Samsung-Chronos-700Z5C-S07-Notebook-i5-3210M/dp/B009PLU686/ref=sr_1_30?ie=UTF8&qid=1372617080&sr=8-30&keywords=samsung+serie+5+dvd

eine zugegebener maßen Kostspielige alternative
das Chonos 7 ist ein sehr gutes Notebook ich habe selber eins und kann es empfehlen
dieses hat ein 15,6"  8 GB außreichend Grafikpower mehr als die anderen von dir genannten
und eine Potenten i5 standart Prozessor außerdem ist das Notebook edel
es ist mit 2,4 KG natürlich 600 Gramm schwerer als dein von dir vorgeschlagenes Samsung notebook jedoch auch leistungsfähiger
ob das wirklich nötig ist ? vermutlich net unbedingt =)
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Batto

@saint: Ja das ist wohl etwas zuviel des guten  :)

Ich hatte ihr eben meine Vorschläge per Mail geschickt mit Erklärung und bekam eine....naja....sagen wir nicht ganz zufrieden stellende Antwort mit "Da ist ja gar kein weißer dabei"...

Anscheinend hat das wohl hohe Priorität bei ihr. Wobei unter uns gesagt weiß echt hässlich ist...Aber naja jeder wie er mag.

Habe deswegen nochmal ein Sony Vaio S bei Amazon rausgesucht. Was haltet ihr davon und kann man die Festplatte und den Arbeitsspeicher in dieser Serie leicht wechseln?

http://www.amazon.de/gp/product/B00B7DMPB6/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

Habe hier noch welche im Outlet Store bei Sony gefunden. Da kann man auch nach weiß sortieren..^^

https://outlet.sony.de/shop/VAIO-Notebook-PC/E-Serie-14-15-17/SVE14A2C083W.G4.A

Batto

Hier nochmal eine günstige Vaio Version:

https://outlet.sony.de/shop/VAIO-Notebook-PC/E-Serie-14-15-17/SVE14A3C091W.G4.A

Denke die Intel HD 4k sollte LoL packen und der Rest sollte reichen für Textverarbeitung. Dafür bekommt man noch ein gutes Display.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview