News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Toshiba Satellite A100 Modelle

Started by Kai, October 26, 2006, 11:27:10

Previous topic - Next topic

Kai

mich interessiert der a100 auch seit sehr langem und ich habe mich entschieden eins zu kaufen.
es gibt aber zwei varianten, die fast identisch sind: a100-936 und a100-313
http://www.geizhals.at/deutschland/a220182.html (es war mal mit 160GB 4200UPM Festplatte ausgestattet, nun haben sie es auf 120GB 5400UPM geändert)
http://www.geizhals.at/deutschland/a223624.html

Einziger Unterschied ist, dass der eine ein x1600 mit 256 shared memory hat und der andere eine 7600 mit 256 dedicated. Und natürlich die Modelle heißen anders...

Kann man davon ausgehen, dass beide Modelle gleich sind, bis auf die Grafik Karte (Bildschirm, Verarbeitung, DVD Modell etc)?
Auf der Toshiba Seite ist das 313 Modell übrigens nicht mal gelistet.

Andreas H.

die x16 mit 128mb + 128 shared ist um vieles schlechter als die 76go mit 256mb
von daher wäre das 969 zu empfehlen

Kai

danke, aber du meinst wohl das 313, oder?

aber abgesehen von der grafik karte, sind die zwei modelle überhaupt das selbe?
unter den a100s gibt es ja verschiedene modelle und ich habe euren testbericht von dem a100-979 teil gelesen und dort stand, dass das display um einiges besser ist als der a100-153, z.B.

Andreas H.

sorry ... hab mich in der nummer vertan
ja da gibts sicherlich unterschiede ... sonst wäre benennung auc irgendwie unsinnig
für genaue infos must du halt nach tests googeln und die vergleichen

Kai

hab ich schon versucht (vergebens), aber über das 313 gibts nur sehr wenig info.
sogar die hersteller seite selbst hat es nicht aufgelistet.. -.-
http://de.computers.toshiba-europe.com/cgi-bin/ToshibaCSG/jsp/seriesHomepage.do?service=DE&SERIES_ID=111510

netman

#5
@kai mich haben dieselben fragen beschäftigt wie dich.
Ich gehe davon aus das alle Modelle des A100 die auf der Hompage von Toshiba mit "neu" gekennzeichnet sind auch mit der besseren Verarbeitung und dem neuen Bildschirm ausgestattet sind.

Liese sich beim 313 das bei Geizhals angeboten wird leicht feststellen - wenn Jemand hier der für den Test des 979 verantwortlich ist mal nachschauen könnte was everest für den bildschirm ausgibt könnten wir das mit den Werten vergleichen, die ich von den Jungs von Notebook-Shop erhalten habe.

Mir ging es dabei eigentlich nur darum zu erfahren ob die Grafikkarte mit vollen 128 Bit angebunden ist oder nicht : sie ist mit vollen 128 bit angebunden.

Dann ist mir in der Review des 979 von notebookcheck aufgefallen das nun Bluetooth integriert ist und laut toshiba page ist das 979 das einzige A100 mit integriertem Bluetooth - daraufhin hab ich das auch in dem Everest Bericht des 313 geprüft und siehe da :

Netzwerkadapter:
      1394-Netzwerkadapter                              5.1.2535.0
      Bluetooth Personal Area Network from TOSHIBA - Paketplaner-Miniport 5.1.2535.0

also hat auch das 313 Bluetooth darum denke ich mir das 313 ist wirklich baugleich zum 979 nur eben mit 1 Gb Ram anstatt 2 und mit ner 120 GB Festplatte anstatt 160

wobei die 120 Gb eher ein Vorteil sind da 5400 upm und somit etwas schneller

bezüglich Bildschirm steht beim 313 :

Monitor Eigenschaften:
      Monitor Name                                      LG Philips LP154W01-TLA2
      Monitor ID                                        LPL0000
      Hersteller                                        LP154W01-TLA2
      Monitor Typ                                       15.4" LCD
      Herstellungsdatum                                 2005
      Seriennummer                                      Keine
      Maximale sichtbare Bildschirmgröße                33 cm x 21 cm (15.4")
      Bildpunktraster                                   16:10
      Maximale Auflösung                                1280 x 800
      Gamma                                             2.20
      DPMS Mode Unterstützung                           Keine

vielleicht könnte das einer der Tester mit den Werten vom 979 vergleichen - falls die Werte vorhanden oder noch ermittelbar sind.


edit: hab gerade gesehen das Toshiba so wies aussieht, für alle Kunden die zwischen 26 Oktober und 17 März einen Toshiba PC/Notebook erwerben, in irgendeiner Form, ein verbilligtes womöglich sogar Gratis Update für Vista anbietet

http://de.computers.toshiba-europe.com/cgi-bin/ToshibaCSG/generic_content.jsp?service=DE&ID=/generic_content.jsp?service=DE&ID=2006-10-Vista-Express-Upgrade-DE&cnt=GENERIC&key=/generic_content.jsp?service=DE&ID=2006-10-Vista-Express-Upgrade-DE&banner_id=CELL_VISTA



Grüsse
Michael

Kai

#6
danke für die antwort.
Das 936 Modell hat also kein Bluetooth, aber das 313.
Und wäre wirklich cool, wenn jemand die gegebenen Daten von 313 mit dem 979 Modell überprüfen würden, damit wir wissen, ob vor allem der Bildschirm das gleiche ist.

Das mit dem Vista-Upgrade wusste ich auch nicht. Ist ja klasse. Und beide Modelle sind betroffen im Vista-Upgrade Programm.

netman

also laut toshiba homepage hat das 936 kein bluetooth nur eben das 979 und das 313

bezüglich vista steht ja bei toshiba das es für ALLE toshiba notebooks und pcs gilt die zwischen 26 Oktober und 17 März gekauft werden. Ausschlaggebend ist das Rechnungsdatum.

grüsse
michael

Kai

Quote from: netman on October 26, 2006, 17:12:12
bezüglich vista steht ja bei toshiba das es für ALLE toshiba notebooks und pcs gilt die zwischen 26 Oktober und 17 März gekauft werden. Ausschlaggebend ist das Rechnungsdatum.

grüsse
michael
das ist nicht ganz richtig..
nicht alle notebooks, ich zitiere von der Vista Upgrade Seite: "Welches Toshiba-Notebook
sollten Sie kaufen?
Finden Sie heraus, welche Toshiba-Notebooks für das Express-Upgrade auf
Windows Vista™ in Frage kommen.

Dann klickt man auf mehr und da erscheint eine pdf Datei mit den ausgewählten Modell Nummern.



netman

hi und wenn du dir dann die Seriennummern anschaust sind das nur die ersten zeichen davon und somit sind so ziemlich alle serien und alle notebooks die toshiba momentan anbietet vista capable und somit zum upgrade berechtigt :)

zb PSAA9E und PSAA8E mit solchen Nummern fangen alle A100 an die auf der Toshiba Homepage zu finden sind - oder bei den Tecras PTA71E da sind alle Tecra 7 betroffen usw.

Grüsse
Michael

Wojtek

hi!
ich bin auch interessiert am A100-313, sagt mir mal bitte: die gf7600 hat doch 256mb eigenen ram, oder? nix mit turbo cache oder so, richtig? und warum ist das modell nicht auf der toshiba hauptseite gelistet?
kann mir mal jemand eine mail-adresse von toshiba geben, ich finde keine...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview