News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Windows Ultrabook oder Macbook AIr?

Started by Sabinchen1988, February 18, 2014, 19:17:55

Previous topic - Next topic

Sabinchen1988

Hallo,

ich brauch dringend ein neues Notebook, mein altes ist zu schwer. Mir gefallen die MacBook Air sehr gut, sie sind echt dünn und leicht, aber ich habe noch nie mit MacOS gearbeitet und habe Angst das ich damit nicht klarkomme.

Vielleicht also doch lieber ein Ultrabook mit Windows drauf?
Oder kann man auf MacOS auch Microsoft Office nutzen und Outlook usw. ?

1200,- EUR ist die absolute Grenze, etwas weniger wäre super.

Ach ja, Akku sollte lange heben, also so 5-6 Stunden.

Sorry, wenn ich so doofe frage.

Sabinchen1988

Sentenced666

Man kann auch auf Mac Rechnern ein Windows installieren, mit Hilfstools wie Parallels oder Bootcamp. So machen wir es bei uns in der Firma.

Aber die Informationen, die Du angibst, sind doch recht dürftig, um eine Empfehlung auszusprechen. Grundsätzlich sind Macbooks, ob nun Air oder Pro, sehr hochwertig Geräte.
Ob es das richtige für Dich ist, ist schwer zu sagen mit dem bisschen Info.

Lies Dir doch bitte den Sticky durch! (FAQ)

http://www.notebookchat.com/index.php/topic,980.0.html

und

http://www.notebookchat.com/index.php/topic,895.0.html
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

Sabinchen1988

Danke  ;)

Kann denn jemand ein gutes Ultrabook (Windows) empfehlen, welches leicht, dünn ist und maximal 1200,- EUR kostet ? Spielen will ich mit den Ding nicht. Keine Videobearbeitung.

Sollte halt nach was ausschauen :-)

erba

Wie Sentenced666 bereits geschrieben hat, hast Du relativ wenig Informationen dazu gegeben, was Du genau von dem Ultrabook erwartest bzw. welche Eigenschaften es haben muss oder was nice to have ist.

z.B. mit einem Samsung ATIV Book 9
Test mit etwas anderen Komponenten: http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-ATIV-Book-9-Plus-940X3G-Ultrabook.103128.0.html
Version im Budget: http://www.notebooksbilliger.de/ultrabooks/samsung+ativ+book+9+900x3g+k01

wärst Du schon nicht schlecht bedient.

Schau Dir auch mal die Ultrabook Top10 Liste an was es so für Möglichkeiten gibt. Die Geschmäcker sind ja verschieden.

http://www.notebookcheck.com/Top-10-Ultrabooks.91063.0.html

Vielleicht auch bei den bekannten Onlinehändler, z.B. Notebooksbilliger.de, Cyberport.de, Amzon, etc. stöbern.

Wenn Du dich schon ein bißchen in das MacBook Air verliebt hast, wird es schwer werden einen gleichwertigen Ersatz in der WIndowswelt zu finden, da man dann immer das MBA im Kopf hat.

Ich habe im Familien- und Freundeskreis einige Windows -> MacOS Umsteiger, die vorher alle ganz normale Anwender waren und fast keiner hat den Umstieg bereut.

Es gibt auch eine MS Office Version für den Mac, wobei ich damit keine Erfahrung habe. Wenn Outlook wirklich zwingend ist, wäre das dann Microsoft Office für Mac 2011 Home & Business für ca. 200€, ohne Outlook ca. 110€

Sentenced666

Quote from: erba on June 01, 1974, 02:46:18
Wenn Du dich schon ein bißchen in das MacBook Air verliebt hast, wird es schwer werden einen gleichwertigen Ersatz in der WIndowswelt zu finden, da man dann immer das MBA im Kopf hat.

Kann ich so unterschreiben.

Ultrabooks bis 1200 Euro gibts aber reichlich... zum Beispiel das Schenker S413. Das wäre aufgrund meiner einschlägigen Erfahrung mit Schenker meine Wahl. Oder ein B513... noch mehr Akkulaufzeit.
Beide sind sehr viel stärker als das Air, dafür sieht und fühlt man den Unterschied zum MBA sehr schnell. Flach und edel. Konnektivität ist nicht so dolle.. aber Verarbeitung ist wie alles bei Apple top.
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

DiableNoir

#5
Das Apple MacBook Air ist durchaus empfehlenswert, wenn du ein stabiles und hochwertiges Gerät benötigst, ganz besonders wenn du nicht von bestimmten Spezialanwendungen, die es nur für Windows gibt abhängig bist. Eine Parallelinstallation von Windows kann man sich in den meisten Fällen schlichtweg sparen.

Nach meiner Erfahrung kommen viele Anwender mit MacOS sehr viel besser klar als mit Windows, ganz besonders im Vergleich zu Windows 8. Der Umstieg von Windows 7 auf Windows 8.x fällt den meisten Anwendern vor allem durch die doch sehr großen Defizite bei der Usability und den Designfehlern sehr viel aufwendiger aus.

MacOS ist auch über längere Zeit stabiler und zuverlässiger und bleibt auch gleich schnell. Windows müllt sich schon alleine durch die vielen Update-Programme mangels einer fehlenden zentralen Möglichkeit für Installationen und Updates stark zu. Der Hardware-Verbrauch von MacOS ist zudem sehr viel geringer und die Leistung wird auch zB nicht künstlich durch Virenscanner eingebremst.

Des Weiteren bekommst du Apples Office-Paket Text & Tabellen kostenlos dazu. Sollte der Umfang davon nicht ausreichen empfehle ich vor allem OpenOffice oder LibreOffice einzusetzen. Natürlich kannst du auch Geld für Microsoft Office 2011 ausgeben, aber das macht eigentlich nur dann Sinn, wenn du viele Dokumente mit Windows-Benutzern austauschen möchtest. (OpenOffice unterstützt auch die Microsoft-Formate stellt diese aber nicht immer ganz korrekt dar.)

TheSaint

Gerade in dieser Klasse ist das Macbook Air was den Preis / Leistungs Bereich betrifft kaum zu schlagen das neue 13er hat wirklich 12 Stunden Laufzeit die Verarbeitung ist top und die Leistung für ein Ultrabook mehr als ausreichend.
an sonsten eventuell Samsung Ativ 9 aber die sind recht teuer
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

erba

#7
Quote from: TheSaint on February 20, 2014, 12:09:42
Gerade in dieser Klasse ist das Macbook Air was den Preis / Leistungs Bereich betrifft kaum zu schlagen das neue 13er hat wirklich 12 Stunden Laufzeit die Verarbeitung ist top und die Leistung für ein Ultrabook mehr als ausreichend.
an sonsten eventuell Samsung Ativ 9 aber die sind recht teuer

Ich würde sagen, dass die Samsung Ativ 9 Books und die MBAs auf Augenhöhe liegen. Da kommt es eher darauf an, auf was man mehr Wert legt. Bei der Laufzeit ist sicherlich das MBA vorne. Beim Display ist Samsung wieder vorn und man hat auch noch die Wahlmöglichkeit zwischen glänzend, matt und Touch oder nicht. Hardware wie auch die Gehäuse, etc. sind auf ähnlichem Niveau.

Hier eine Rangliste zu erstellen ist meiner Meinung nach nicht möglich und es kommt wie gesagt auf die Vorlieben an. Da bei vielen ein Apple Produkt auch einen gewissen Status darstellt und das Haben-Will-Gefühl groß ist, wird es für die Konkurrenz schwierig, wenn die Emotion mit einfliesst.

Bei Aussagen wie "wirklich 12 Stunden Laufzeit" bin ich vorsichtig, da das doch stark vom Benutzerverhalten abhängig ist. Die Akkulaufzeit bei gleichem Nutzerverhalten gehört bei den MBAs aber sicher zu den besten in dieser Klasse.

Sabinchen1988

Super! Vielen Dank für Eure Antworten !   ;)

SIe haben mir wirklich geholfen. Ich werde mir jetzt alles nochmal genau durchlesen und mir paar Ultrabooks anschauen aber ich tendiere mittlerweile dann doch zu einem MacBook Pro.

Vielleicht leih ich mal einfach mal einen aus um mich paar Stunden mit MacOS zu beschäftigen.
Dann entscheide ich in Ruhe. :-)




Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview