News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

UserTest: Dell Vostro 1500

Started by mute, August 13, 2007, 15:08:00

Previous topic - Next topic

mute

So.
Nun passend zu meinem "Blog", der euch meine Erlebnisse in Bezug auf den Service näher brachte, so gibt es nun auch den Test dazu...


Dell Vostro 1500

Ausstattung (Konfiguration):

Prozessor: Intel Core 2 Duo T7300 (2 GHz, 4MB L2 Cache, 800 MHz FSB)
2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM (2x 1024 MB)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8600M GT - 256 MB GDDR2 VRAM
Display: 15.4 Zoll 16:10, 1280x800 Pixel, WXGA matt, spiegelnd: nein
Festplatte: 160GB Serial ATA (5400RPM)
Anschlüsse links: Sicherheitskabeleinschub (ich nehme an, dass ist ein Kensington-Schloss), Audio-Out/In, Express-Card
Anschlüssre rechts: opt. Laufwerk, 8in1-Kartenleser, Firewire, VGA, LAN (RJ-45), 2x USB 2.0
Anschlüsse vorn: ---
Anschlüsse hinten: S-Video, Netzadapter, 2x USB 2.0, Analogmodem (RJ-11)
Netzwerk: 100Mbit RJ-45, Intel® Pro Wireless 3945 802.11a/b/g, 56,6K V.92 Modem
DVD-Brenner: 8x DVD+/-RW-Laufwerk
Akku: Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh
OS: Vista Buisness
Zusätze: 2.0 Megapixel Webcam, 1 Jahr Vor-Ort-Service

Preis: 1051,96€ (inkl. Notebookrucksack im Wert von ca. 50€)

Lieferumfang

- viel Lesestoff
- Works 8.5
- Vista Buisness OEM DVD
- 2x Treiber-CD
- MediaCenter 6.6
- Netzteil (90W)
- div. Analogmodemkabel
- ne Roxio-CD
- Targus Campus Notebook Rucksack XL (hab ich rausgehandelt, also kein Standard!)

Gehäuse

Das Gehäuse ist in schöm schwarz recht einfach gehalten, ohne großen Schnickschnack, Buisness halt.
Alles wirkt sehr stabil und es lässt sich nichts verbiegen, sehr verwindungssteif also.
Die Oberflächte im Notebook ist sehr beständig, leider ist vor allem das Cover sehr anfällig für Fingerabdrücke.

Die blauen LED's wirken kühl, aber passend zum Notebook, mehr "Beleuchtung" hät ich schon gefunden...naja Buisness eben^^

Anschlüsse

Naja so viele Anschlüsse hat das Notebook leider nicht.
Selbst ein Buisnesskunde möchte wenigstens DVI haben, aber Fehlanzeige.
Die oben genannten Anschlüsse sind auch nicht so optimal plaziert, wer will schon an der Maus vom Netzwerkkabel und dem Kabel zum 2. Monitor gestört werden.

Eingabegeräte

Die Tastatur tippt sich einwandfrei, nichts klappert und die Druckpunkte sind (für eine flache Tastatur) absolut Top.
Leider gibts es mein beliebten Num-Block nicht, aber das ist bei 15-Zöllern ja normal...
Auf alle Fälle lässt es sich gut schreiben.

Das Touchpad ist auch einsame Spitze.
Ich war zwar noch nie so der Freund von Touchpads und nutze wann immer ich kann eine Maus, aber im Vergleich zu einem alten Medion, bzw. einem alten Toshiba Tecra A5 Notebook ist das Touchpad der Traum. Akkurat lässt sich alles steuern, leider komm ich nur manchmal versehentlich zum scrollen, anstatt den Zeiger zu bewegen, aber auch das ist ein erträgliches Opfer.

Das Multimediapanel an der Front lässt sich ebenfalls sehr schön bedienen.

Display

Die Auflösung von 1280x800 Pixel ist ausreichend, im Officebetrieb wäre etwas mehr aber nicht schadend gewesen.
Da es aber keine größere matte Auflösung gab, musste dieses her.
Vorteil natürlich: neuere Spiele muss ich von höherer Auflösung nicht runter-interpolieren.
Die Helligkeit ist Top und es lässt sich prima im freien arbeiten. Da wird auch meine alte Röhre neidisch, das Notebook beleuchtet mein Zimmer im dunkeln.
Spiegelungen gibt es natürlich, aber doch gering.
,,Grainy"-Effekt oder Pixelfehler konnt ich bisher nicht feststellen.

Leistung

"Für den Preis ein solches Book? Da muss es doch einen Haken geben!"
NEIN! Zumindest nicht was die Leistungsdaten angeht.
Macht euch selbst ein Bild (Win Vista Buisness):

Prozessorleistung
unter Vista:
PCMark05 v.1.2.0: 5060

Grafikleistung
unter Vista:
3DMark06 v.1.1.0: 3259 (bei 1280x800)
3DMark03 v.3.6.0: 8845 (bei 1024x768)

unter XP Prof.:
3DMark06 v.1.1.0: 3424 (bei 1280x800)
3DMark03 v.3.6.0: 9394 (bei 1024x768)

Emissionen

Der Lüfter läuft zwar immer, ist aber meiner Meinung nach sehr angenehm leise. Viele sagen das Notebook sei laut, aber mich stört es garnicht (vielleicht liegt es daran, dass ich ein Kraftwerk von Desktop-PC gewöhnt bin: 2x 2.2GHz Intel Xeon mit kleinen Standard-Lüftern). Naja auch für einen Hörsaal ist die Lautstärke meiner Meinung nach angemessen.
Die Wärmeentwicklung ist auch sehr angenehm. Einem Arbeiten auf dem Schoß steht nichts im Wege.

Der Punkt der mich bis zum letzten Moment hat fiebern lassen: Das bekannte Fiepen.
Die Vostro 1500er (hauptsächlich mit T7300 CPU) waren in anderen Foren bisher nur bekannt als fiepene Lärmmaschienen.
Leider musste ich nach einem Tag feststellen, dass mein Vostro 1500 auch fiept...immer wenn die CPU in den Stromsparmodus ging, so gab es ein "Fiepkonzert" vom feinsten. So ist auch jede Nutzung "unter Menschen" völlig ausgeschlossen.
Dies ist auch der Grund, warum ich es zurück schicke...(morgen wird es von UPS abgeholt).

Lautsprecher

Lautstärke und Klangqualität sind einwandfrei, hat mich sehr überrascht.
Eine Hardwaresteuerung für die Lautstärke hät ich mir zwar gewünscht (z.B. ein Rädchen), aber man kann ja nicht alles haben.

Akkulaufzeit

...Tut mir Leid, während das Notebook in meinem Besitz war, hatte ich nicht die Zeit dies zu testen...ohne Last sind aber weitaus mehr als 4 Stunden drin.

Fazit

Das Dell Vostro 1500 ist wirklich ein Top-Notebook, und das dann bei einem so günstigen Preis...wenn da dieses Fiepen nicht wär...absoluter killer...
HDMI und DVI wären schön gewesen, ist aber auch ohne akzeptabel.
Absolute Kaufempfehlung bei der Preisleistung, ABER erst wenn Dell diese "Fiepmacke" in den Griff bekommen hat, bis jetzt ist es unerträglich

Pro:
+ viele Konfigurationsmöglichkeiten
+ TOP Preis
+ gute Leistung
+ angenehme Tastatur
+ gute Verarbeitung

Contra
- fehlende Anschlüsse (DVI, HDMI)
- Fingerabdrücke auf dem Cover
- hochfrequente Töne vom Prozessor


Mehrere lange Telefongespräche mit dem Service von Dell ergaben nur, dass dieses Problem bereits bekannt ist, im Gegensatz zu einer Lösung. Anfänglich wurde wohl noch versucht das Mainboard auszutauschen, nach anhaltenenden Misserfolgen wird jedoch scheinbar nur gehofft, dass der Kunde es nicht merkt.
Meiner Meinung nach müsste Dell die Produktion sofort stoppen, bis das Problem behoben ist.

remute

Der Preis ist doch garantiert ohne Mwst oder? Wenn ich mir deine Konfiguration zusammenstelle komm' ich auf weit mehr.

mute

nein der preis ist mit mwst, genau das hab ich bezahlt^^

ohne preise zu verhandeln
das einzige was ich verhandelt hatte, war das 2 jahre mcaffe gegen den notebookrucksack
bedenke auch, dass es noch die alten e-value codes und preise sind!
abgesehen davon komm ich trozdem auf den selben preis wenn ich es jetzt nochmal "zusammenbaue"

bedenke, dass ich nur 1 jahre vor-ort-service hab, und nicht (wie ständardmäßig eingestellt) 3 jahre...

remute

Achso, ja das mit den 3 Jahren macht Sinn. Hach wenns das nur in 1400x900 in Matt geben würde, hätt ich das schon längst gekauft.

Alexbond Blofeld

du schreibst unter fazit:

es ist unglaublich nervig.

was denn? da versteh ich den witz nicht...
Helden sterben jung............

Herrliche Zeit: www.d-186.de

mute

ups
das liegt daran, dass ich das review schon vorgeschrieben hatte in groben zügen, hatte fest damit gerechnet, dass meins auch fiept---das tut es glücklicherweise ja nicht
gleich korrigiert. sry ^^

mute

AUS DER TRAUM
das vostro geht heute zurück!
Grund?
EIN UNEERSÄTTLICHES, TOTNERVENDES FIEPEN!!!
kA warum es gestern nicht da war, aber heute was es mehr als deutlich präsent
der techniker am telefon meinte, das es ein konstruktionsfehler seitens intel sei (das ist auch meine meinung) und sie ihn nich beheben können...
*heul*...

kann mir jemand sagen, wo ich ein vergleichbares notebook finde? (das samsung r70 ist ja nich schlecht, aber ich will nen mattes display!)


PS: nehmt es mir nicht übel, wenn ich keine lust hab den test entsprechend zu bearbeiten...von mir aus kanns auch gelöscht werden (sry bin stinkig)

Alexbond Blofeld

ware aber echt cool und sehr hilfreich, wenn du den test mit nem kurzen satz updaten wuerdest, dann haben auch andere was davon. so sieht es aus, als wenn alles super perfekt ist, aber du schickst es ja zurueck weil es FIEPT.

warum wartest nicht ne kurze zeit, bis dell das problem behoben hat?
Helden sterben jung............

Herrliche Zeit: www.d-186.de

mute

ok ich werd das review überarbeiten

hab mich jetzt bissl umentschieden
eigentlich soll das notebook für die uni sein, aber da mein pc zu hause nich so top ist, wollt ich damit auch spielen könnne
eigentlich weis ich aber genau, dass ich NICHT arbeite, wenn mich so verführerische verknüpfungen auf dem desktop anlächeln...
deshalb werde ich mir als officenotebook wahrscheinlich das inspiron 1521 bestellen (ua wegen amd prozi)
ist nur die frage: ist für "uni-arbeit" 2gb ram sinnvoll? der aufpreis von knapp 110€ is heftig

Alexbond Blofeld

na, die aalst dich aber hin und her. ich wuerd das nicht machen, aber du hast natuerlich recht, wenn dich eine nette desktopverkuepfung von nem netten game anlaechelt, faellt es schwer statt dessen auf den excel button zu klicken... hehehehe ich kenne das nur zu gut mit dem XPS und der 7950GTX...
im office hab ich meisstens den desktop pc am start, aber ab und zu, wenn ich weiss ich hab ne bloede excel session vor mir, nehm ich den lappi mit wegen der mega display aufloesung, da hab ich dan mehr ueberblick. und da ich in meinem raum niemand auf mein display schauen kann, neigt man doch zum teil dazu, mal anno oder so  etwas an zu stellen.... hehehehe
Helden sterben jung............

Herrliche Zeit: www.d-186.de

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview