News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Thinkpad T61p NH36YGE

Started by Hawkes, August 04, 2007, 18:29:52

Previous topic - Next topic

Hawkes

Thinkpad T61p NH36YGE

Konfiguration:

Intel Core 2 Duo T7500 2,2 GHz
2x 1024 MB DDR2-RAM 667MHz
NVidia Quadro FX 570M
100 GB, 7200 U/min
6 Cell Akku
15,4" WUXGA 1920x1200 WideScreen, Matt
Windows XP Professional SP2
4in1 Cardreader
Intel AGN Wlan Karte


Gehäuse:


Die Verarbeitung ist ThinkPad typisch exzellent. Es gibt lediglich 2 Stellen an denen das Gehäuse überhaupt dem Druck ein wenig nachgibt. Dies ist über dem Ultrabay-Slot und über der On-Taste. Der innere Bereich ist aus Kunststoff, der jedoch sehr hochwertig erscheint. Die Unterseite und der Displaydeckel sind wohl diese sagenumwobene Magnesium-etc. Schicht. Es fässt sich sehr gut an und ist zum Glück gegenüber dem R61 gegen Fingerabdrücke geschützt, der bereits nach 2 Wochen Betrieb schon deutlich damit überzogen war. Auf der Oberfläche des T61p ist es(mit normal sauberen Händen) kaum möglich Spuren zu hinterlassen. Der Schritt hin zu mehr Kunststoff kommt laut Lenovo ja von der bessere WLAN Funktionalität. Die WLAN-Antennen sind im linken Teil des Displaydeckels. Deswegen ist das Display nicht zentriert, sondern auf der linken Seite 0,7 cm weiter vom Rand entfernt. Dies stört (mich) jedoch  überhaupt nicht.

Gewicht, Mit 6 Cell-Akku: ca. 2,5 Kg
Reisegewicht(=mit Netzteil): ca. 2,61kg

Eingabegeräte:

Die Notebooktastatur ist hervorragend. Besser als meine alte Desktop-Tastatur. Ich hab mir noch eine IBM USB-Tastatur gekauft, die ich nun nicht benutze, da mir die Laptoptastatur völlig ausreicht. Die Tastatur kann übrigens mit dem nun weißen ThinkLight beleuchtet werden, was in dunklen Räumen wirklich mehr als nur eine Spielerei ist.


Display


1920x1200 auf einen 15,4"? Kein Problem. Ich steige nun von einem 17 Zoll Monitor mit 1280x1024 auf WUXGA um und ich bin bisher begeistert. Viel mehr Platz beim Entwickeln und auch einfach beim surfen. Die WinXP Skalierung tut seit üriges(jedoch erst nach ein bisschen Konfiguration), dass alles lesbar bleibt. Nervig ist die hohe Auflösung lediglich in Computerspielen, die viel Text bzw viel GUI haben. In meinem Fall ist es Eve-Online. Die Schrift in Eve-Online lässt sich nicht vergrößern und ist auch im Normalfall sehr klein. Auf 1920x1200 tut es auf Dauer in den Augen weh, weswegen Eve bei mir auf 1680x1050 gespielt wird. Die Helligkeit des Displays ist sehr hoch und man kann, da es matt ist, problemlos draußen arbeiten. In der vertikalen muss man jedoch bei Positionsveränderung häufiger das Display nachneigen, da die Bildstabilität nicht so hoch ist wie früher mit FlexView.

Leistung

T-Serie. Eine mobile Workstation jedoch primär für den Officebereich ausgelegt. Die Erwartungen sind also zurückhaltend. Der sehr gute Out-Of-The-Box Benchmark(3DMark 06 v1.1 1280x1024) ist mit 3883  Punkten also überragend.

Mit den von Futuremark empfohlenen Treibern lies sich das Ergebnis noch auch 4056 Punkte steigern. Später werde ich auch noch die speziell für die Karte(ist ja ne Quadro) veröffentlichten WHQL-Treiber probieren.

Lautstärke

Der Lüfter ist(wenn man alle Fenster schließt und alle Geräusche vermeidet) leise hörbar, schaltet bei mir aber selbst in Spielen nur so wenig hoch, dass er praktisch nicht hörbar ist. Auch die Festplatte ist nur an der HDD-Lampe als aktiv zu erkennen. nur wenn man sein Ohr direkt über der Tastatur plaziert kann man die Festplatte hören.

Temperatur

Das Notebook wird auf der Oberseite beim Spielen zwar leicht warm, es ist jedoch nicht störend. An der Unterseite wird es leicht wärmer jedoch kann man problemlos auf dem Schoß spielen. Der Lüfter auf der linken Seite des NBs bläst bei Spielen jedoch schon recht heiße Luft nach draußen.


Lautsprecher


Die Lautsprecher klingen recht gut, könnten war ein bisschen mehr Bass vertragen, sind aber sonst vollkommen in Ordnung. Die Lautstärke ist hoch genug, um Musik zu hören und DVDs zu gucken(solange man davor sitzt).

Akkulaufzeit

Im Praxistest hielt der Notebookakku gestern trotz aktivierten WLAN, 15 Minuten Guild Wars und Sound 3h durch. Im Officebetrieb wid man wohl weitaus mehr rauskitzeln können, da man das WLAN sehr komfortabel mit weniger Strom versorgen kann oder natürlich ausschalten kann. Außerdem gibt es in den ThinkVantage-Tools eine Powerstretch Option, die nochmal 30-45 Minuten rauskitzeln können. Ich schätze also, dass die maximale Akkulaufzeit bei 4-5h liegen wird. Auf der Lenovohomepage wird dafür geworben, dass mit dem 9 Zellenakku + Ultrabay akku eine laufzeit von über 10h erreicht werden kann.


Mobilität


Mit 2,5 kg ist das NB für seine Leistung sehr leicht und lässt sich problemlos transportieren. Die Festplatte ist mit dem Active-protection-system ausgestattet und wird so vor Stößen beim Transport im Betrieb, oder im Falle eines Falles( ;D) geschützt.

Bilder

Kommen noch

Pit-69

[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

Hawkes

Die ThinkVantage Tools sind übrigens super. Für eine so geniale Systemwiederherstelung geb ich gern 1 paar GB HDD ab :)

Earl

wie kann es eigentlich sein dass das NB bei dir 2,5 kilo wiegt aber bei allen anderen das gewicht mit 2,61 angegeben ist?!?

die frage habe ich mir beim lesen so dezent gestellt.... denn wenn es nur 2,5 wiegt.... denn wär der gewichtsunterschied so marginal zum 14er dass ich mir doch glatt das 15er hole... die 2 cm an den seiten und oben an plus nehme ich dann auch noch gezwungener maßen in kauf *g*

also bitte nochmal mit der küchenwaage wirklich nachwiegen  :)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview