News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Mein HP NC 8430

Started by katerkarlo, February 08, 2007, 11:11:22

Previous topic - Next topic

katerkarlo

Ich habe mich nach langem Suchen jetzt für den nc8430 entschieden, und hoffe, damit einen langlebigen und soliden Allrounder erstanden zu haben. Maßgeblich bei der Suche hat mir diese Seite geholfen. Insofern dachte ich, gebe ich mal was zurück, indem ich hier einige Impressionen über das neue Stück hinschreibe.

Er ist heute angekommen, habe ihn bisher nur ausgepackt. Ich bin sehr, sehr beeindruckt! Er sieht eigentlich NOCH stabiler aus, als ich ihn mir vorgestellt habe! Beim drauf-rumdrücken etc. - nix! Die Tastatur ist ein feuchter Traum in schwarz, ganz wie eine IBM-Tastatur. Toll verarbeitet, optisch macht er auch viel her, er ist nicht ganz leicht, aber es geht noch, und für einen 15-zoller finde ich ihn wirklich klein - und sehr flach, wenn man berücksichtigt, dass da eine x1600 drin ist. Also, äußerlich überzeugt er mich zu 110%! Was ich als Laie so sehen kann von außen, ist gleichauf mit IBM.
Eine keine Überraschung gab´s dann doch: Ich dachte nämlich, ich hätte ein 4:3-Gerät gekauft, jetzt ist es doch ein 16:9er...tja, Pech gehabt. Der Bildschirm ist groß, und da stört es mich jetzt nicht so wahnsinnig (der macbook 16:9er wäre mir deutlich zu klein). Schon lustig, so viel Mühe, ein Recherche-Fehler. Aber wirklich: Von der Höhe ungefähr gleichauf mit meinem 14-zoll 4:3, und das ist mir auch genug.

Insbesondere war ich etwas verwirrt und besorgt, weil diese Seite ja einen eher zwiespältigen Test zu dem Notebook veröffentlicht hat. Die Verarbeitung sei nicht sauber und so weiter. Dies divergierte ja schon mit vielen anderen Testberichten zu dem Gerät, so dass ich es mir trotzdem gekauft habe, im Vertrauen darauf, dass notebookcheck ein Montagsgerät bekommen hat. Dennoch war ich besorgt, da dies eigentlich das wichtigste Kriterium meines Kaufes darstellte. Ich kann das aber wirklich nicht bestätigen. Meiner bescheidenen Meinung nach ist die Verarbeitung (so viel kann ich ja schon erkennen, ohne ihn anzuschmeißen) hervorragend, ich kann hier nur mit Mühe irgendwas eindrücken, nix knarzt, ich halte ihn in einer Hand, nichts verbiegt mehr, als es sollte.

Was den Rest angeht, werde ich erst nach dem Wochenende dazu kommen, etwas zu schreiben, plane aber, noch ein bißchen davon zu erzählen.

Edit: Ich habe das Gehäuse nochmals einer eingehenden Prüfung unterzogen: Tatsächlich, oben rechts und auch am Displayrahmen lässt sich das Gehäuse leicht eindrücken. Ebenso gibt das Display am Gehäuse etwas nach. Allerdings mache ich mir wirklich keine Sorgen, die Qualität macht nach wie vor einen hervorragenden Eindruck, das Gehäuse ist sehr steif, man muss schon sehr kritisch am Buch rumdrücken.
Positiv finde ich auch die Extra-Tasten, insb. die Extra-Wlan-Taste und die Mute-Taste (ganz hervorragende Überlegung). Dass auch Lautstärkenregler angebracht sind, ist natürlich selbstverständlich. Zwei Tasten lassen sich frei belegen, bspw. mit E-mail u. Internet, was ich eine schöne und komfortable Funktion finde, wenn ich das auch nicht unbedingt gebraucht hätte..
Das Trackpad ist angenehm dimensioniert, mit drei Tasten und diesem schönen scroll-Verlauf. Die Tasten habe ein Gummi-Gefühl, wie beim Thinkpad, tiefer Druckpunkt, gut zu bedienen, gleiches gilt für den Trackball. Die Tastatur sitzt etwas tiefer im Gehäuse, um den Bildschrim zu schonen, mE hat das aber keinen Einfluss auf die Bedienfreundlichkeit des Trackpads. Im Gegensatz zu anderen Pads komme ich auch beim Tippen nicht andauernd zufällig auf´s Pad.


UPDATE:
Hab das Ding mal angeschmissen, alles hat sich recht problemlos gestaltet. Leider wird der Computer nur mit Backup-CD-Fähigkeit, also ohne echtes Windows, geliefert, das ist etwas schade und bedeutet erstmal Brennarbeit. Dabei habe ich festgestellt, dass das integrierte DVD-Laufwerk recht empfindlich ist. Eine stark verstaubte CD war jedenfalls zu viel. Da muss man etwas aufpassen. Außerdem finde ich es schon ein bißchen wacklig, wenn es offen ist. Aber das ist ja öfter so bei den Dingern.

Der vielgescholtene Bildschrim - ich habe das WXGA-Modell mit 1200er Auflösung - ist meines Erachtens nach zufriedenstellend. Der Farbverlauf ist ordentlich, die Helligkeit - zumindest in dieser Jahreszeit ohne allzuviel Sonne - mehr als ausreichend, es sind keinerlei dunkle Ränder oä zu endecken, jedoch scheint mir die Reaktionsgeschwindigkeit nicht ganz optimal zu sein, mal sehen, wie das so wird, wenn ich das erste Mal einen Ego-Shooter ausprobiere. Angenehm ist jedenfalls die Tatsache, dass es sich um einen matten Bildschrim handelt.

Bisher habe ich den nc8430 noch nicht sehr ausgereizt, zur Wärmeentwicklung sage ich mal ganz allgemein, dass diese nach einigen Stunden Laufzeit - reine Office-/Internet-Geschichten, nicht wirklich zu bemerken war. Der Lüfter, der links außen sitzt, der bringt allerdings schon warme Luft, und in der Gegend wird es dann auch etwas wärmer, was ich jetzt an meinem Bein merke (Laptop auf den Knien liegend).

Der Lüfter ist in der Tat immer an. Dieses Problem ist bekannt, ich kann allerdings nicht sagen, dass es micht großartig stören täte, denn er ist sehr, sehr leise, nur zu hören, wenn man bei richtiger Ruhe allein zu Hause sitzt.

Ich habe auch schon den Sound getestet, den ich als "crisp" bezeichnen würde, also sehr klar, scharf, evtl. fehlt ihm etwas Wärme. Die Lautstärke ist für Laptopverhältnisse auf jeden Fall in Ordnung.

Die mitgelieferte Software ist nicht besonders üppig - aber das normale ist dabei, also Brenner, Treiber etc pp. Es wird nicht zuviel nutzloser Mist installiert, allerdings sehr viel HP-Service Software, die ich wohl nach und nach installieren werde, kostet ja alles Speicher.
UPDATE: Habe nun das meisten (de-)installiert, und man muss schon mit einem knappen Tag rechnen, um den Computer in den Wunschzustand zu bringen. Das ist allerdings relativ normal und letztlich hat auch alles reibungslos funktioniert.

Der Akku wurde bisher noch nicht viel getestet, das Gerät ist weitgehend am Netz. Heute eine DVD gesehen, ca. 2 Std. war das Notebook vom Netz, hat neben dem Abspielen auch WiFi angehabt. Hatte danach noch 35% Akku.

Das WiFi funktioniert, so wie ich das sehen kann, gut. Es ist schnell und stabil, ganz im Gegensatz zu einem unter gleichen Bedingungen getesteten FJS u. Pavillion, die beide hier Schwierigkeiten hatten mit dem Netz. Ich bin also damit sehr zufrieden.



katerkarlo


Slartibartfas

Jo danke für deine Eindrücke!

Ich plane mir auch das nc8430 zu kaufen (mattes Display+gute Graka+lange Akkulaufzeit möglich + HP vor-Ort-Garantie) und wollte dich mal bitten, nochmal was zum Display zu schreiben. Nun, da draussen ja die Sonne rauskommt, könntest du mal schauen wie es mit helleren Umgebungslichtverhältnissen ist? Und hast du schon ein paar Shooter (aka Killerspiele ;-) ) ausprobiert? Was ganz anderes: Muss man Angst haben dass der nc8430 nächsten Monat nicht mehr zu haben ist oder läuft das Modell noch länger?
mfg
Slartibartfas

Andreas H.

genau wir wollen fotos und zahlen ;) :D aber so weit schon sehr schön, danke dir :)

katerkarlo

Nein, bei Sonne ist das Display nicht gut zu gebrauchen. Wer sich damit raussetzen will, der wird zb keine Freude an einer DVD haben, Textverarbeitung geht grad noch so.

Killerspiele :) laufen problemlos, BF2, HL2 etc. komplett flüssig in relativ hoher Auflösung.

Das einzige, was ich bisher zu bemängeln habe ist das DVD-Laufwerk, das ne sehr langsame Ente ist beim Abspielen oder kopieren von Daten und auch die DVDs gerne mal verbrennt, das ist ziemlich blöd.

Das Modell das ich gekauft habe ist wohl mittlerweile in der Zusammenstellung kaum noch zu kriegen, aber es gibt ja noch weitere davon.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview