News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Toshiba Satellite P100-324 geiles Gerät zum fairen Preis Usertest

Started by markomv, November 25, 2006, 05:04:09

Previous topic - Next topic

markomv

Toshiba P100-354 Testberichtt

Toshiba hat es mal wieder geschafft ein richtig gutes Notebook zu einem über aus fairen Preis anzubieten.

Hier jetzt schon mal die Technischen Daten:

- 2,00 GHz T7200 Core 2 Duo (4 MB Cache, FSB 667)
- 2 GB DDR2 - 553 MHz RAM
- 512 MB GeForce GO 7900 GS
- 160 GB S-ATA 4.200 rpm SATA
- 8x DVD Super Multi Laufwerk (Double Layer)
- Bildschirmdiagonale : 17 "
Typ : Toshiba TruBrite® WXGA+ TFT Bildschirm
Auflösung : 1.440 x 900 pixels
- Intel 3945 WLAN (802.11a/b/g)
- Microsoft Windows Media Center Edition 2005

weitere Schnittstellen:

1 x DC-In
1 x Line-In
1 x Externer Monitor
1 x RJ-11
1 x RJ-45
1 x TV-out (S-Video)
1 x i.LINK® (IEEE 1394)
1 x externes Mikrophone
1 x Kopfhörer (Stereo)
1 x 5-in-1 Bridge Media slot (supports SD™ Card, Memory Stick®, Memory Stick Pro™, MultiMedia Card™, xD-Picture Card™)
4 (links 1, rechts 2, Rückseite 1) x USB 2.0

Weiter kommt dann noch diverse OEM Software hinzu.

Das Notebook ist seit Montag exklusiv nur bei Media Markt und Saturn zum Preis von 1599,00 € erhältlich. Ein Tipp sollte das Gerät nicht ausgestellt sein kurz mal beim Personal nachfragen.

Der ganze Test steht morgen bereit mit Bildern. Kann schon soviel verraten das der
3Dmark06 eine Wert von 3827 Punkten erreicht hat.


Usertestbericht für Toshiba Satellite P100-324

Konfiguration:

Intel Centrino Duo (Napa/Lakeport) Mobiltechnologie mit Intel Core 2 Duo T7200 (2.00 GHz/ 4 MB/ FSB667 Merom 64 Bit) Prozessor, 2048 MB (2x 1024) DDR2-533 RAM, 160 GB S-ATA Festplatte, 17 Zoll WXGA+ Widescreen TruBrite TFT Display Auflösung 1440x900, NVIDIA GeForce Go 7900 GS 512 MB DDR3 Grafik, DVD+/-RW Double Layer SuperMulti Brenner, Modem, Gigabit LAN, WLAN 802.11a/b/g WiFi, 4x USB2.0, Firewire, TV-out, DVI, VGA, 5-in-1 Card Reader, RecordNow, WinDVD, MS Office OneNote 2003 und MS Windows XP Media Center Edition.

Verarbeitung:
Über die Verarbeitung kann man sich nicht beklagen. Alles ist hervoragend Stabil gearbeitet, die Ecken sind alle abgerundet. Auch die externen Anschlüsse stehen nicht aus dem Gehäuse hervor.

Hardwarekomponenten

Display: Das Display ist herrvoragend verarbeit. Pixelfehler sind nicht vorhanden und die Helligkeit ist sehr gut verteilt. Die Auflösung von 1440x900 ist sehr gut und alles ist lesbar ohne das man im Display reinkriechen muss.

Akku: Zum Akku kann ich nicht viel sagen ein Ladung reicht für ca 115 min. Zum Aufladen benötigt es ca 2 Stunden. 

DVD-Brenner: Der DVD-Brenner ist von Panasonic und er liest und brennt alles was man ihm vorlegt. Die Leistung kommt natürlich nicht an die von 3,5 " Brennern ran.

Grafikkarte: Die Grafikkart kommt diesmal von NVIDIA. Es wurde eine vom TYP Geforce GO 7900 GS mit 512 MB RAM verbaut. Die Leistung ist herrvoragend und läßt keine Wünsche übrig. Beim Benchmark mit 3DMARK06 erzielte sie 3876 Punkte. Dieser Wert sollte für alle und zukünftige Spiele ausreichen.

Lüfter: Der lüfter bei diesem Notebook läuft immer ganz leise im Hintergrund. Auch bei Spielen wird er nicht laut.

Tastatur: Die Tastatur ist herrvoragend mit einem gutem Druckpunkt. In dieser Notebook-Klasse ist ein Nummernblock selbstverständlich.

Fazit: In dieser Preisklasse gibt es eine Menge schlechter Notebooks, dass Toshiba P100-354 ist in dieser Hinsicht ein Lichtblick an Leistung und Ausstattung. Der einzige Schwachunkt ist die Festplatte diese sollte man gegen eine schnellere Austauschen. Der neue Core2Duo Prozessor von Intel mit 2 GHZ Taktung und 2 GB RAM sind eine gute Wahl, wer mehr Leistung möchte sollte sich das Toshiba Notebook P100-324 ansehen.

Kaufen kann man dieses Notebook nur bei Mediamarkt für 1599,00 €




Andreas H.

hab ich heute morgen auch im heftchen gelesen und war positiv überrascht von der großen cpu :)
sonst ja eigentlich nix neues (sogar wieder/immernoch die alte lahme platte drin)

richtig gelacht hab ich ja, als ich den glorifizierungspfeil gelesen hab auf dem fett stand: "auch für officeanwendungen"  ;D ;D ;D ;D ;D *roooooooofl*

Miez

Habe mir das Gerät vor knapp einer Woche zugelegt und bin sehr zufrieden damit.
Zunächst sollte man jedoch schon einmal festhalten, dass es neben der größeren CPU und der 512 MB Grafikkarte auch noch 100 Euro billiger ist als der noch relativ "frische" Vorgänger.
Der Lüfter läuft wie beschrieben ununterbrochen, dieses jedoch sehr angenehem. Im Gegensatz zu meinem alten Laptop schafft es die CPU nur sehr selten über die 55 Grad Marke und das obwohl der Lüfter bei den meisten aktuellen Spielen kaum mehr Betrieb macht als beim surfen durchs Internet, was mich machmal schon echt wundert.
Die Oberfläche des Notebooks, sprich die Tastatur wird nicht mal annähernd heiss. Was mich allerdings ein wenig stört sind die lästigen, kleinen Cursor Tasten, die rechte Shift sowie die darüber befindliche Enter-Taste.
Da hätte ich auch lieber auf den Nummernblock verzichtet. Das man da nichts verändert hat, ist wirklich schade. Naja, wenigstens hat man dafür ne schöne, große Caps/Lock - Taste :-)
Ansonsten ist alles wirklich sehr ordentlich verarbeitet und ich kann das Teil wirklich nur weiter empfehlen.

Achja, eine Sache noch. Wenn jemand weiß, wie man die blauen, stylistisch zwar hübsch anzuschauenden, jedoch abends leicht nervenden Lichter unter den Lautsprechern abstellen kann, möge er mir doch bitte mailen oder sein Wissen hier kund tun. Vielen Dank.

viva

Ich habe mir vor ein Paar Tagen den P100-415 geholt, angeblich ganz neu auf dem Mark, bis auf Grafikkarte und Festplatte und Ram ist alles indentisch.
Meiner hat 7900GS Nvidia, 2 Gb Ram allerdings 667 Mhz, und ne 200 GB Platte der stammt von der Antike :)
Ich überlege mir es zurück zugeben, die Tante an der Kasse oder der Student der mir das andrehte meinte ich könne es innerhalb 14 Tage zurück geben.

MfG

kingshill

Hallo,

@viva: ich bin bzgl. der Bezeichnungen etwas verwirrt: Sehe ich das richtig, daß Du das P100-354 und nicht das P100-324 hast??? Leider verwendest Du in der Überschrift und im Test etc. immer verschiedene Bezeichnungen.

Deine Beschreibung (insb. die Auflösung) zeigen aber im Vergleich zur Toshiba Seite, daß es um das 354 gehen müßte, da das 324 hat eine Auflösung von 1.680 x 1.050 hat.

Kannst Du das bestätigen?

Danke,
Kingshill

Howard Dillier

Hallo viva

Wieso denn zurück geben? :confused:

Quote from: vivabis auf Grafikkarte und Festplatte und Ram ist alles indentisch.
Deine Grafikkarte ist zwar nich identisch aber dennoch eine nVidia GeForce 7900 GS mit 512 eigenem RAMDAC!? :confused.

Quote from: viva2 Gb Ram allerdings 667 Mhz
Falsch! Dein Front Side Bus (FSB) ist zwar 677 MHz fähig, ein RAM hat abber dennoch nur 533 MHz! ;)

Quote from: vivaMeiner hat 7900GS Nvidia, 2 Gb Ram allerdings 667 Mhz, und ne 200 GB Platte der stammt von der Antike Smiley
Wieso denn von der "Antike"??? :confused:

Was genau bezeichnest du als on der Antike??? :confused:

Die 4'200 RPM Festplatte???
Die ist sogar mehr als nur von der Antike! ;)
:D *lol* *grinz* Die ist z.Z. die aktuellste und neueste S-ATA HDD (Serial-Advanced Technology Attachment Hard Disk Drive) der Welt!!! ;D

Ich meinerseits habe eben selbigen Laptop wie anscheindend du auh! ;)

Toshiba Satllite P100-344

T7200 @ 2 x 2.0 GHz (4 MB 2L Cache 64 Bit) Merom
2'048 MB RAM (1'024 MB + 1'024 MB von Samsung @ 533 MHz)
nVidia GeForce 7900 MB inkl. 512 MB eigenem RAMDAC (Chiptakt 375 MHz, Chipramtakt 500 MHz)

Gruss Howard Dillier as As-...

Quint Morbovia

Hallo!

Ich stimme mal in den Reigen ein, eben jenes NB läuft bei mri auch mit Vista. Jedoch musste ich feststellen, dass BF 2142 mit allen Details genau so flüßig läuft wie mit niedrigster Qualitätseinstellung. Mein Problem, bei beiden Einstellungen habe ich periodisches Stocken so alle 6 bis 7 Sekunden ruckelt es. Hat jemand eine Lösung, habe alle Treiber auf dem Aktuellsten stand.

Danke für eure Antworten !

koisen

Quote from: Quint Morbovia on March 29, 2007, 00:20:49
Hallo!

Ich stimme mal in den Reigen ein, eben jenes NB läuft bei mri auch mit Vista. Jedoch musste ich feststellen, dass BF 2142 mit allen Details genau so flüßig läuft wie mit niedrigster Qualitätseinstellung. Mein Problem, bei beiden Einstellungen habe ich periodisches Stocken so alle 6 bis 7 Sekunden ruckelt es. Hat jemand eine Lösung, habe alle Treiber auf dem Aktuellsten stand.

Danke für eure Antworten !

selbes problem hab ich auch, liegt anscheinend daran das der cpu lüfter zwr dauerhaft läuft der grafik kühler aber immer nur dann wenn die graka den cap von ca. 120-125° erreicht (was bei massiven 3d anwendungen schnell passiert) hab leider noch keine option gefunden ob in den treibern oder im bios das der gpu kühler dauerhaft läuft wenn irgendwer die lösung für das problem kennt pls pls melden will graw2 zocken ohne dauerhafte ruckler zu haben :/

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview