News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Satego P100 Bildschirm beim booten schwarz

Started by thommi.m1, September 18, 2009, 12:08:07

Previous topic - Next topic

thommi.m1

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meinem Satego P100.
Beim booten bleibt der Bildschirm schwarz, kein Bootbildschirm zu sehen. Hintergrundbeleuchtung funktioniert. Windows scheint normal hochzufahren, es sieht zumindest so aus da die Festplatte arbeitet und die Lüfter auch. USB Geräte werden nicht alle angesprochen, z.b der externe Fingerprint reader springt nicht an. Nach einer weile (ca. 5-6 Minuten) startet das Notebook von selbst neu. Seltsamerweise trat das Problem von heut auf morgen auf und ab und zu funktioniert es normal. Hatte es eine Woche nur auf standby und es ließ sich immer hochfahren.Vorgestern habe ich leider ganz ausgeschaltet und seitdem gehts wieder nicht. Habe schon mit und Ohne Batterie versucht. Externer Monitor bleibt auch schwarz.
Hatte schon jemand dieses Problem? Kann es evtl. an einer leeren Bios Batterie liegen? Garantie ist leider seit 5 Monaten abgelaufen :-((

Danke im Vorraus für alle Tipps

schlenz

Hi Thommi.m1!

Ich hatte das Problem bei meinem P100-491 bisher nicht. Doch auf Grund der Fehlerbeschreibungen ist wohl nicht die Grafikkarte das Problem.

Die Idee ,die BIOS - Batterie zu wechseln ,ist gar nicht so abwägig. Vorher würde ich mal den Speicher ausbauen und die Riegel einzeln testen oder sich

beim Kollegen Speicherriegel leihen.

Melchior

Habe den selben Rechner und das gleiche Problem.

Verbaut ist bei mir eine GF Go 7900 GS. Laut Reperaturservis ist die GraKa defekt und der Grund hierfür wird in der schnellen Überhitzung liegen, welche bei dem p100 auftritt.

Schlimmer hat es mit der Graka Dell getroffen, wo ich weit mehr Probleme über Google zu gefunden habe, als zu den Toshiba-Rechnern.

Theoretisch ist ein Tausch des Chips möglihc, praktisch bekommt mein Liferant den nur aus dem Ausland. Alternative ist der Einbau einer passgleichen GraKa.

Das Testverfahren der Werkstat war nebenbei das "Backofenprinzip" was auch gern mal genutzt wird um eine schnelle und dauerhafte Reperatur an dne man zu bringen....leider ist das eine Methode, welche nur eine kurze Dauer überrbücken kann.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview