News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

AMD launcht Puma

Started by Redaktion, June 04, 2008, 17:42:02

Previous topic - Next topic

Redaktion

Heute wurde in Paris die neue Puma Plattform bestehend aus Turion 64 X2 Ultra CPU, Grafikkarten der HD 3000 Serie und 7er Serie Chipsatz von AMD offiziell vorgestellt.

http://www.notebookcheck.com/Newseintrag.54+M5b2af058379.0.html


Der Honk

Mein Wissens nach ist ein Puma eine schwarze kraftvolle und dynamische Raubkatze :-\
:o Was hat AMD/ATi damit zu tun  ???
Nach meinen Recherchen ist das Topmodell der neuen Prozessorengeneration gerade mal so schnell wie ein alter mit 1,6 Ghz getakteter 5450 C2D von Intel.
AMD?! 6 setzen!
Neben den schwachen Prozessoren können sie auch gleich ihre 08/15 Grafikkarten wieder mitnehmen - die 8800er von Nvidia muß ATi vorkommen wie ein Wesen vom anderen Stern  :-[   ATi stand mal für Power zu fairen Preisen. Jedenfalls von Power ist nichts mehr zu sehen.
Zur Zeit erlebe ich von ATi nur ein wildes Umbenennen ohne signifikante Leistungsschübe feststellen. Testet doch mal eine alte 1600er von ATi gegen 3600er oder eine 1400er gegen eine 3400er. Ich würde mich nicht wundern wenn die Zuwächse im einstelligen Prozentbereich liegen.
Amen :'(

Klaus Hinum

Leider hat ATI derzeit kein anderes mobiles Design auf Lager. Der nächste Schritt wird die Integration von Prozessor und GPU auf einem Chip sein.
Bei den Grafikkarten hat sich da schon etwas mehr getan von der X1600 zur HD 3670 gab es fast eine Verdoppelung der 3DMark Punkte (jedoch wurde die X1600 damals noch mit Pentium Ms ausgestattet). Laut AMD sollte ja (zumindest lt 3DMark06) der neue integrierte HD 3200 Grafikkern fast so schnell wie eine X1600 sein. Wir sind gespannt ob das auch bei Spielen stimmt. Zumindest UT 3 zeigten Sie uns in Paris flüssig (mit min. Details ohne Gegner).
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Samis

Die HD3870 wird mit knapp 8.000 Punkten im 3DMark06 angegeben, allerdings sind dies wohl keine gemessenen Werte, sondern nur hochgerechnete.

Zum anderen beabsichtigt AMD nicht auf dem Highend Gaming Markt einen grossen Wurf zu landen, die PUMA Plattform richtet sich an Käufer mit einem Budget von 500.- bis 1.250.- €. Highend Geräte kosten bekanntlich deutlich mehr.

Was die PUMA Plattform interessant macht ist die abschaltbare dedizierte Grafikeinheit und die damit verbundenen längeren Akkulaufzeiten. Ein zweiter interessanter Punkt ist die externe Grafik die zumindest Midrange Gamer zufrieden stellen sollte. Unterwegs lange Akkulaufzeit, zuhause die Grafikkarte anschliessen und los geht's. Dass man bis zu 4 Displays gleichzeitig betreiben kann wird für einige Käufer vermutlich auch interessant sein.

Centrino 2 mag zwar auch einige Neuerungen haben, allerdings sind deren Notebooks nächste Woche noch nicht verfügbar. Was das angeht: 'Intel, setzten, sechs.' :D
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview